ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was haltet Ihr von dem schicken E9

Was haltet Ihr von dem schicken E9

BMW E3 3.0 S

Leider konnte ich den E9 nicht auswählen. Was sagt ihr ? Für mich ist der Sharknose einer der schönsten BMW und einer der schönsten Oldtimer überhaupt. Gerade als CS und als reiner Vergaser find ich den Mega geil:

https://youtu.be/31itDV4n1Yw

Schaut es euch mal an und sagt mal eure Meinung

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zustand 2+. Grund ist die Farbe (BMW diamantschwarz metallic, kam erst 1986 auf den Markt) und die nicht originale Bereifung (9 J x 16). Für diese Bereifung (hab ich über die Zeitung "Auto, Motor, Sport" 1989 gekauft) war ich 2 Tage bei hessischen TÜV´s unterwegs, bis die eingetragen waren. In Bayern damals keine Chance, die waren weniger kulant.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Unterschreibe ich sofort, kann heutzutage aber schnell in den Ruin führen.

Ja, ein sehr schönes Auto und tatsächlich auch einer der Schönsten mit von BMW.

Aber was meintest du oben mit auswählen?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. November 2020 um 10:32:47 Uhr:

Unterschreibe ich sofort, kann heutzutage aber schnell in den Ruin führen.

Ja, da braucht's aber nicht zwingend einen E 9 für. Jeder der das Thema blauäugig angeht wird sein blaues, oder besser gesagt, weißblaues Wunder erleben. :D Wir haben am vergangenen WE Motor und Getriebe raus. Beim ablassen des Getriebeöls kam ein Stückchen Zahnrad mit. :D :rolleyes: Ich sehe es sportlich aber.....

Beim E9 ist es aber eher die Karosserie. Mach rechts und links die unteren Fächer vom A-Brett auf, wenn es da bröselt, schnell weg. Kann man aber nur erfühlen.

Ebenso Mercy ab /8; wenn die an der C_Säule Rost haben, kann man das kaschieren, aufgrund der mehrlagigen Bauweise ist eine vernünftige Instandsetzung äußerst schwierig.

Wegen der heute verbauten hoch- und höchstfesten Stähle wird es auch immer schwieriger.

Ein heutiges Auto kannst du in 30 Jahren wegschmeißen. Aufheben lohnt nicht. Aber wer will das auch?

Egal: Der E9 war bildschön, der letzte gelungene der E38 (meine Meinung).

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. November 2020 um 16:42:20 Uhr:

Beim E9 ist es aber eher die Karosserie.

Ja, da hat mal einer vor ein paar Jahren in irgendeinem 3er Forum einen Neuaufbau dokumentiert. Glaubst ich find das Forum wieder? :rolleyes: Der hat wirklich alles fotografiert. Das Ding bestand praktisch nur noch aus Rost. Ärgerlich, dass ich den Thread nicht (mehr) finde :mad:

Zitat:

Egal: Der E9 war bildschön, der letzte gelungene der E38 (meine Meinung).

Ich habe mich bei allen Modellen nach dem E 60 ausgeklinkt. Das ist der letzte der mir sehr gut gefällt.

Da bin ich bei Go}][{esZorN, ab dem e38 und den anderen aus der Dekade ließ die Begeisterung allmählich nach.

Auch der e24 ist ein schönes Auto, auch der der e31 gefällt mir heutzutage immer besser.

Aber keiner kommt an die e9 und das Limousinen Derivat e3, am besten als 3,3LI. Mein Alter hatte den als Kurz mit B-Netztelefon. Da war der kleine Kofferraum so gut wie voll. Aber ein tolles und vor allem noch sportliches Auto.

Kerl, was sind die damit früher geballert, immer zu den Rennen.

Habe meinen CSi seit 1984, kenn mich also etwas aus mit dem E9. Hatte damals nachts am Karfreitag 1984 gerade meinen 2002 turbo zerlegt und suchte einen 528i. War damals in München stationiert und die Auswahl an BMW`s entsprechend gut dort. Habe dann zufällig den E9 gesehen und ihn trotz leichtem Klackern der Pleuellager sofort gekauft, da mich die Form begeistert hat. Preis 10.500 DM, 8 Jahre alt, Kilometerstand 120.000. 3 Monate später war dann ein neuer Motorblock fällig, hatte bei 240 km/h auf der Autobahn im Altmühltal die Lager endgültig gekillt. Ein guter Kamerad hat mich nachts bis München geschleppt, 4 Tage später war alles repariert. Block kam von einem 3.0 Si mit 90.000 km, alten Kopf haben wir draufgelassen. Der CSi kam aus der Schweiz, hatte die Frau eines BMW-Werkstatt-Besitzers nur im Sommer gefahren, aber vmtl. im kalten Zustand immer zu hoch gedreht (Vermutung von mir), da sonst die Pleuellager nicht schon beschädigt gewesen wären. 3 Jahre später kamen im Bereich der vorderen Blinker die ersten Rostbläschen, obwohl das Auto nur bei schönem Wetter gefahren wurde. Man muss wissen, dass die Karossen des E9 von Karmann kamen ("Hochofenschrott aus Osnabrück"). Also hab ich ihn 1987 für 15.000 DM komplett restaurieren lassen. Die Reparaturbleche aus den 80er Jahren waren besser, als die originalen. Zusätzlich verzinkt, stand 7 Manate in einer Karosserie-Fachwerkstatt. Unrestauriert sollte man keinen kaufen. Meist sind die A-Säulen durch. Tipp: Man kann die Druckschalter für die Innenraumbeleuchtung im Bereich der Türen abschrauben und mit einer kleinen Kamera die A-Säule anschauen. Für gute Modlle werden aktuell 80.000,-€ bezahlt.

3.0 CSi

Schönes Auto. Aber warum hast du den nach der Restaurierung die Chromleisten da drauf gezimmert?

Mal abgesehen das das nicht schön finde ziehen die doch den Rost nur so an bzw. man sieht es nicht wenn was darunter anfängt zu gammeln.

Ansonsten Glückwunsch und mein Neid, den ich eigentlich nicht habe, sei dir gewiss, lach.

Da das Auto nur bei Sonnenschein bewegt wird (ca. 800 km pro Jahr), rostet da nix mehr. Die Chrom-Radläufe sind vom CSL und mir haben sie sehr gut gefallen, weil sie gut zur schwarzen Farbe passen (aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters;)).

Übrigens sind alle Chromleisten, außer den Radläufen, schon vorher original dran gewesen.

@3.0 CSI Hubi hast Du für Dein Schmuckstück ein Wertgutachen? Welche Zustandsnote hat der Wagen 2+ oder sogar 1?

Zustand 2+. Grund ist die Farbe (BMW diamantschwarz metallic, kam erst 1986 auf den Markt) und die nicht originale Bereifung (9 J x 16). Für diese Bereifung (hab ich über die Zeitung "Auto, Motor, Sport" 1989 gekauft) war ich 2 Tage bei hessischen TÜV´s unterwegs, bis die eingetragen waren. In Bayern damals keine Chance, die waren weniger kulant.

Das Video passt denke ich besser.

https://m.youtube.com/watch?v=92QFQSLqV0E

Sehr schönes Video, vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was haltet Ihr von dem schicken E9