ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was haltet Ihr von Rechtslenkern ?

Was haltet Ihr von Rechtslenkern ?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 6:25

Hallo

Mich würde mal interessieren, was Ihr eigentlich von Rechtslenkern haltet ??

Ich persönlich finde Rechtslenker irgendwie gut. Sie sind bei uns etwas besonderes; es ist bestimmt witzig mal als Fahrer auf der Beifahrerseite zu sitzen und es bringt bestimmt für entgegenkommende einen lustigen verwirrenden Effekt, wenn auf der Fahrerseite gar keiner sitzt; oder wenn das gerade angekommende Fahrzeug auf der Fahrerseite leer ist und nach dem Parken nur auf der Beifahrerseite Jemand das Fahrzeug verlässt :D

Irgendwann will ich auf jeden Fall mal einen Rechtslenker haben !

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

die Frage hatte sich bei mir auch gestellt.

Naja so witzig es es nicht, zumindest nicht bei Oldtimern.

Plus/Minus:

Plus: Die Autos sind teilweisige billiger

Minus:

-Überholen sehr gefährlich, da man den Gegenverkehr schlechter sieht

-Meine Frau hätte das Auto nicht gefahren

-Immer wieder umdenken zw. Altagauto und Oldtimer (Schaltung)

-Bei Kurvenfahren, insbesondere Linkskurven muss man mehr aufpassen, das man nicht zu weit in die Mitte kommt

....

Ich habe mich dagen entschieden

Gruß

Der Lenker is halt weiter rechts :cool:

Grad bei Oldtimern macht es m.E. weniger aus, weil :

- man eher nicht überholt.

- die zum Teil eh (nur) als Rechtslenker gebaut wurden.

Speziell bei offenen Autos ist die Übersicht dadurch nicht/kaum beeinträchtigt.

Grundsätzlich seh ich kein Problem, hab aber (zufällig) auch keinen.

LG CHristoph

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2605

 

- man eher nicht überholt.

Haste Du nicht ganz unrecht :D

Die Autos sind billiger, sie sind aber auch beim späterem Verkauf deutlich weniger Wert.

Sicher gibt es richtige Oldtimer nur als Rechtslenker, zumindest in den frühen Baujahren, aber als in den späten 20ern irgendwo das Lenkrad auf die richtige Seite wechselte, ab dann gibts für mich keinen Grund n Rechtslenker zu kaufen...

Ich kenne viele, die versucht haben sich -ob des Preises- nen Rechtslenker schön zu gucken, und idr. hat das auf Dauer keine Früche getragen. Will keiner, unpraktisch, unübersichtlich, komplett Käse außerhalb von England...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Sicher gibt es richtige Oldtimer nur als Rechtslenker, zumindest in den frühen Baujahren, aber als in den späten 20ern irgendwo das Lenkrad auf die richtige Seite wechselte, ab dann gibts für mich keinen Grund n Rechtslenker zu kaufen...

Hi,

in einigen benachbarten Ländern gab es den Linksverkehr etwas länger (CSR, Teile von Österreich), so daß man z.B. die meisten tschech. Vorkriegsautos nur als Rechtslenker findet.

Auch wurde früher z.B. in Italien die Rechtslenkung auch im Rechtsverkehr als sportlicher angesehen - darum gibt es diverse ital. Sportwagen nur als Rechtslenker.

Andere Gründe waren z.B. der bessere Überblick bei Gebirgsfahren (siehe Saurer LKW und Busse).

Grüße

Mir gefällt's gut. Ich hatte in meinem Irlandurlaub 2012, das "Vergnügen" mit einem Astra J als Rechtslenker, den ich etwa 1500km gefahren habe. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fühlt es sich irgendwie gut an. Wenn's nicht die Überhol/Parkhaus/Drive In-Schalter-Problematik gäbe (u.a.), würde ich mir sogar für hier einen RHD holen...

am 10. Januar 2014 um 18:53

Ein Rechtslenker im Rechtsverkehr ist genial.

Man hält zwangsläufig Abstand zum Vordermann und zum Überholen dient der rechte Fahrsteifen und nicht erst die Gegenfahrbahn als Beschleunigungsstreifen.

Das Überholen geht deutlich schneller.

Beim Linksabiegen ist der Tote Winkel deutlich kleiner, man guckt durch die Seitenscheiben und nicht gegen die B-Säule.

Beim Rechtsabbiegen hat man die Radler und Fußgänger auf seiner Seite, ein Übersehen derer ist nicht möglich.

Wer es gelernt hat in Einbahnstrassen links einzuparken, hat mit einem Rechtslenker kein Problem, das auch rechts zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Plus: Die Autos sind teilweisige billiger

Minus:

-Überholen sehr gefährlich, da man den Gegenverkehr schlechter sieht

-Meine Frau hätte das Auto nicht gefahren

-Immer wieder umdenken zw. Altagauto und Oldtimer (Schaltung)

-Bei Kurvenfahren, insbesondere Linkskurven muss man mehr aufpassen, das man nicht zu weit in die Mitte kommt

....

Das ist so nur teilweise richtig.

- Rechtslenker sind billiger.- das stimmt.

- Überholen ist tatsächlich schwieriger, aber bei Nutzung des Gehirns nicht "gefährlicher" als jeder andere Überholvorgang.

- Meine Frau fährt meinen Rechtslenker (leider?) auch nicht. Sie behauptet allerdings es läge an der tiefen Sitzposition, nicht an der Lenkradseite. Heißt: Sie fährt nichtmal gern als Beifahrerin mit.

- Täglich umdenken muss nur, wer sich nach jedem Einsteigen täglich erneut in Erinnerung rufen muss, wie das doch gleich mit Gas und Bremse funktioniert. Heißt: Rechtslenker lassen sich ebenso intuitiv fahren wie Linkslenker - selbst im täglichen Wechsel.

- Bei Kurvenfahren bleibt man jederzeit da, wo man hinlenkt. Linkslenker geraten ja auch nicht in Rechtskurven von der Fahrbahn. Solche Spezialisten die (egal auf welcher seite sitzend) z. B. in den Bergen Kurven schneiden, unterliegen gottseidank ohnehin der natürlichen Auslese durch frühen Unfalltod.

Als einzige echte Nachteile bleiben somit Überholvorgänge auf schnurgeraden Strecken, Parkhäuser und Drive-In-Schalter. In meinem speziellen Fall vielleicht noch das Einfädeln auf die Autobahn, das liegt aber an der Unübersichtlichkeit meines Autos und nicht an der Lenkradposition.

Aus Coolnessgründen würde ich mir ganz sicher keinen Rechtslenker für den Rechtsverkehr kaufen. Wenn es sich aber um ein Fahrzeugmodell aus einem Linksverkehrland (z.B. England oder Japan) handelt, hat der Lenker auf der rechten Seite ein klein wenig mehr Stil als links.

Da vom TE der Coolnessfaktor und die Aussenwirkung (Verwirrung anderer) als DAS Pro-Argument kam, kann die ultimative Lösung nur lauten: fahr das Ding vom Rücksitz aus. Wenn vorne keiner sitzt sind sie verwirrt. :p

Ich habe mal einen Rechtslenker-Panda geschenkt bekommen und war abends noch mal kurz bei meinem Schrauber wg. Zustandsanalyse, bevor ich ihn am nächsten Tag abmelden musste. War der Hinkucker bei den Nachbarn, wenn der Hund auf dem Fahrersitz sitzt.

Einparken usw. ist Gewöhnungssache, mir ist es jedenfalls nicht gelungen, den Panda aus der Parklücke zu bekommen, da musste der Vorbesitzer mir helfen. Die Bedienung ist nicht weiter kompliziert, ist ja nicht gespiegelt oder so. Das Einzige ist, dass man mit links schalten muss. Aber daran gewöhnt man sich eigentlich sofort.

am 11. Januar 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

...Das Einzige ist, dass man mit links schalten muss. ....

Und genau dabei knallst Du jedesmal an die Türverkleidung. Ich spreche aus Erfahrung.

Hauptsache die Pedale sind in der richtigen Reihenfolge..................

... und das bei moderneren Autos immer der Scheibenwischen eingeschaltet wird, wenn man blinken will. :)

Das habe ich auch nach 3 Wochen Urlaub nicht abstellen können

am 13. Januar 2014 um 14:14

Das Überholen ist nicht gefährlich, im Gegenteil, das geht mit einem Rechtslenker wesentlich schneller.

Umdenken, muss man nur ein einziges mal, und zwar nach dem Einsteigen, nicht links, sondern rechts.

Alles andere ist wie gewohnt, Schaltung in der Mitte, Blinker rechts, Scheibenwischer links.

Wenn man nicht mal das auf die Reihe bekommt, sollte man das Autofahten zum eigenen Schutz und des anderer besser unterlassen..

Also nach 3 Wochen Thailand hatte ich mich daran gewöhnt. In Bangkok (Toyota Camry mit Automat) wars am Anfang a bissel nervig, besonders in Kreisverkehren, die fahren ja alle durcheinander da.

Auf Lamai hatte ich dann einen Schalter (so eine Art Japan-Kopie eines Wrangler), ging aber auch sehr gut.

@Hargummifelge:

Zitat:

Das Überholen ist nicht gefährlich, im Gegenteil, das geht mit einem Rechtslenker wesentlich schneller.

Wieso sollte das mit einem rechtsgelenkten Fahrzeug schneller gehen?? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was haltet Ihr von Rechtslenkern ?