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BMW E9 2.5 CS

Themenstarteram 22. April 2011 um 19:52

Servus,

ich habe seit wenigen Tagen einen BMW E9 2.5 CS Bj.74.

Leider wurde das Auto nie gepflegt, weder Optisch noch Technisch, wo dagegen die Karosserie erstaunlich gut erhalten ist für diese Baureihe.

Momentan steht die Elektrik, die Bremsen wie auch kleine Wartungs arbeiten an den Vergasern auf dem Plan.

Könnt Ihr evt. mir einen Händler/Shop empfehlen wo ich "preiswert" Teile kaufen kann? Laut Recherche im Internet sind die ausgeschriebenen Preise doch sehr hoch ...

Hab Euch mal ein Bild vom BMW hochgeladen, wenn gewünscht auch gerne mehr ;)!

Danke,

Gruß Maurizio

K-dsc-0002
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12 Antworten

schau mal bei ibäh usa, dort kaufe ich auch sehr viel für mein E121.

 

 

am 22. April 2011 um 21:54

Hallo!

Wenn Du eine Betriebsanleitung für den BMW 2.5 CS / 3.0 CS / 3.0 CSi (Ausgabe 1975) brauchst, kann ich Dir weiterhelfen. 12 Euro plus Versand. Ist ein ND, siehe Bild.

25er

Ba-bmw-e09-2-5-cs-3-0-csi-1975
am 23. April 2011 um 10:25

GRATULATION zum meiner Meinung nach schönsten BMW. Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber das wichtigste ist eine

gut erhaltene Karosse. Ich wollte auch immer einen E9 und hab es nie geschafft.

viele Grüße

Hallo, Maurizio,

 

die E9-Familie ist Teil des BMW-V8-Clubs: www.bmw-V8-club.de

Einen direkten Ansprechpartner findest Du in Robert Eckhardt: www.robertsbmwclassic.de  ...,

 

... mit Glückwunsch zur Fahrzeugentscheidung und Ostergrüßen eingemeldet von FrankWo

Hi und herzlichen Glückwunsch zum auch meiner Meinung nach schönsten BMW!

Ich hatte knapp 15 Jahre einen 3,0 CS, mit dem ich eigentlich immer problemlos viele Touren gemacht habe!

Dass ein E9 überall ausser an der KArosserie Probleme haben soll wäre allerdings ein wohl einmaliger Fall - gerade das Blech ist meistens eine einzige Katstrophe (meiner war KOMPLETT restauriert!)....hast Du Dir -u.a. - die 3-lagigen Schweller schon mal richtig angeschaut???

Ansonsten: es gibt einen eigenen Coupe- Club, da bist Du besser als bei den V8-ern aufgehoben:

www.bmw-coupeclub.de/coupe.htm

Allzeit gute Fahrt  und viel Spaß mit dem Teil!

 

E9er sind zeitlos schöne Autos. Zum gründlicheren Überblick empfehle ich www.bmw-coupeclub.de/kaufberatung.htm 

Mechanisch sind die coupé's ab dem 2.8er beim Motor meistens eher blender, heisst nachträglich umgebaute Vergaser auf Einspritzung. Wenn du dann Teile brauchst stehst du meistens an, weil wegen dem vorangigen gebastel sicher irgendwas nicht passt! Beim 2.5er passiert das eher weniger da sowieso alle einen 3.0 CSI haben wollen! Aber interessant ist der 2.5 auch weil eher seltener

als wie 2800 CS oder 3.0 CS/CSI.

Falls einer gute links zu Datenblättern wegen Motor- und Fahrgestellnummern hier posten kann sage ich jetzt schon danke :cool:

@Maurizio

Ich würde für Teile erst mal bei BMW selber anfragen und dann

Preise vergleichen mit freien anbietern. Aber meistens beziehen die

auch wieder von BMW, kommt also schlussendlich aufs selbe raus.

Viel freude am fahren! :D

Moin,

 

leider kann ich Dir recht wenig helfen, aber dennoch herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen.

Bitte poste noch mehr Bilder, auch von innen (KI, Miko). Danke.

 

Gruß, Erik.

War 'mal neugierig:

 

An der Gesamtproduktion (30.546) der E9-Serie war der 2500CS mit 844 Wagen (>2,8%) beteiligt. Die Grundausstattung entsprch dem 3000CS. Einzig, der Motor senkte den NW(-Einführungs)-VKP um 3,0TDM (6,5T€/2011) auf 28,6TDM/1974 (>61,2T€).

Auch lagen die Unterhaltskosten je gefahrenem km mit 00,28DM (>00,60€/2011) um 4 Pfennig unter jenen des 3000CS - bei 20.000km/Jahr eine Ersparnis von 800;--DM (>1.712;--€/2011).

Das Fotomodell wird als Z-~3,8 <4,5>T€ wert sein ...,

... der Bestand an 2500CS/1974>75 wird aktuell mit <30 Wagen angesetzt ...

 

... mit Grüßen, FrankWo

 

Da siegschte's "... der Bestand an 2500CS/1974>75 wird aktuell mit <30 Wagen angesetzt ... ne Rarität schlechthin und geschenkt auch noch?...... da braucht keiner zu

jammern ;) :cool: Ja, zeig ma ein paar Bilder mehr vom Auto.

 

Was bedeuted das, wenn seitlich solche Streifen drauf sind wo 3.0CSL

draufsteht, das Auto aber über keinerlei Spoilerwerk wie dessen Rennversionen verfügt?!

Angeberei oder understatement, weil einer von diesen 939?

Knifflig wirs's aber, wenn so ein Auto jahrgang 74 oder 75 ist aber auch

ohne aerodynamikpaket daherkommt...

Über diese CSL-'variante' ? hab ich nirgends genauere angaben gefunden :confused:

 

Du konntest den 3.0 CSL Bestellen, -da war noch ein anderer mit uber 3 Liter Hubraum als CSL- ohne das die Spoiler Instaliert waren. Die wurden im Kofferraum Mitgeliefert.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Da siegschte's "... der Bestand an 2500CS/1974>75 wird aktuell mit <30 Wagen angesetzt ... ne Rarität schlechthin und geschenkt auch noch?...... da braucht keiner zu

jammern ;) :cool: Ja, zeig ma ein paar Bilder mehr vom Auto.

Was bedeuted das, wenn seitlich solche Streifen drauf sind wo 3.0CSL

draufsteht, das Auto aber über keinerlei Spoilerwerk wie dessen Rennversionen verfügt?!

Angeberei oder understatement, weil einer von diesen 939?

Knifflig wirs's aber, wenn so ein Auto jahrgang 74 oder 75 ist aber auch

ohne aerodynamikpaket daherkommt...

Über diese CSL-'variante' ? hab ich nirgends genauere angaben gefunden :confused:

Hallo an Alle,

 

zunächst muß ich einen Eingabefehler berichtigen:

 

Der Neupreis_Sprung vom 2,5CS zum 3,0CS  betrug nicht 3,0TDM sondern 4,5TDM/1974 (> 9,6T€/2011) :)

Ab Juni-1974 erhältlich, wurde die Innen-Ausstattung gegenüber dem 3,0CS ab 03-1975 abgespeckt, Lenkhilfe kostete Aufpreis und die hinteren Seitenscheiben waren von Anbeginn feststehend.

---

Wie Rudiger richtig andeutete:

 

Das rote Fotomodell ist ein Original-Wagen der II. Serie, wie er/sie von 08-1972 > 02-1973 ~100x verkauft wurde.

 

Nun zum 3,0CSL/13.09.1973>31.12.1975 (III. Serie)

 

Er kam ab Okt.-1973 als Zivilabwandlung/ZA des Wettbewerbs-Coupes/WC zu den Händlern:

WC - 3.500ccm - 265kw/360PS - 260km.h 

ZA - 3.150ccm - 151kw/206PS - 220km.h

 

Man wollte den Wagen mit dem vollständigen Wettbewerbsornat (= Heckwindleit-Aufbau, Leitblech an der Dachhinterkante im oberen Bereich der C-Säule, seitliche Kunststoff-Leitstege auf der Motorhaube, tiefer heruntergezogener Front-Windleit-Unterbau, rot-blaue Seitenstreifen-Ornamentik mit Modell-Eindruck) zur zivilen Zulassung freigeben lassen - das KBA war dagegen:

Bei optimaler Einstellung des Heckleitwerkes waren bis zu 7% Mehrleistung auf die Straße zu bringen. Eine Flossen-Abrundung an den Ecken und Kanten im Sinne der KBA-Vorgaben hätte den Aufbau zum leistungsmindernden Ballast werden lassen.

So wurden alle (unbearbeiteten Original-)Teile dem Kunden anbaufertig in den Kofferraum gelegt.

Einzelzulassungen zum Anbau an der Flensburger Vorgabe vorbei sind den  'rhethorischen Fähigkeiten' der Eigner bzw dem 'Sachverstand' der umsetzenden TÜV-Prüfer zuzuordnen.

Auch von dieser Ausführung sind ca. 100 Coupes verkauft worden (NP-35.700;--DM/1973 ---> 84.600;--€/2011) ...,

 

... mit Grüßen, FrankWo

am 22. August 2013 um 11:38

Hallo 25er, ist die BAnleitung noch vorhanden ? und befindet sich darin auch etwas über den 2800CS ?

Dann sind wir im geschäft, danke

oder eventuell eine Kopie davon, dito im Geschäft

Gruss Z3X3 und nun Z3X3CS

Zitat:

Original geschrieben von 25er

Hallo!

Wenn Du eine Betriebsanleitung für den BMW 2.5 CS / 3.0 CS / 3.0 CSi (Ausgabe 1975) brauchst, kann ich Dir weiterhelfen. 12 Euro plus Versand. Ist ein ND, siehe Bild.

25er

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