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Was haltet Ihr vom Yaris?

Toyota Yaris
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 5:09

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Freundin und sind da auf einen Toyota Yaris gestoßen.

Jetzt meine Fragen an euch.

Was haltet Ihr vom Yaris, habt Ihr einen und seit Ihr zufrieden? Gibt es irgendwelche Macken bei dem die oft auftreten?

und was haltet ihr von dem Angebot, Toyota Yaris, 69PS, EZ: 09/2008, 10000Km und kostet 6500€?

Denkt Ihr da könnte es einen Hacken geben, weil das Auto ist ja laut der Laufleistung noch so gut wie neu.

Ach und wie sieht es beim Yaris mit den Kundendienst aus, ich weis nur von meinem Audi alle 30000km oder 2 Jahre, wie is das beim Yaris?

Und vll könnt ihr mir auch was wegen der Versicherung und Steuer sagen, ist er recht teuer im Unterhalt? Versicherungsprozente sind bei 45%.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Der Unterhalt ist recht günstig (Haftpflicht Kl. 14 od. 15), Steuer 67€/Jahr.

Haftpflicht ist Typklasse 15, Vollkasko 17, Teilkasko 18

Herstellschlüsselnr. 5013, Typschlüsselnr. AAB, 998 cm³ Hubraum

Wenn man Glück hat, besteuert das zuständige Finanzamt den Yaris nach der CO2-Ausstoß-Formel, was eine KFZ-Steuer von 22 € p.a. bedeutet.

Hatte erst vor 9 Monaten einen Gebrauchtwagen mit EZ 2008 zugelassen, der auch vom Amt nach der "billigeren" Methode veranlagt wurde.

Ansonsten verweise ich gerne auf meinen Yaris 1.0, EZ 12/2006 mit nunmehr 168.000 km, der bisher jede HU ohne Mängel passierte und sonst nur mit 3 durchgebrannten Glühbirnen, einem leise quitschenden Ausrücklager der Kupplung und 1x mit zu wenig Kältemittel der Klimaanlage auffiel.

Hinsichtlich der Unterhaltskosten gibt es kaum günstigere PKWs als den Yaris 1.0 .

Legt man die Kostentabelle des ADAC zugrunde und lässt den Wertverlust außer Acht, der bei 4 - 5 Jahre alten Gebrauchtwagen nicht mehr in dem Maß anfällt wie bei Neuwägen, verursacht der Yaris 1.0 noch nicht mal 2 Cent höhere km-Kosten als ein Aygo. Mit Wertverlust wären es auch nur 5 Cent/km.

Dafür hat man jedoch ein ungleich komfortableres Fahrzeug mit einem deutlich höheren Nutzwert.

Last but not least. Auch wenn es hier immer wieder nachdrücklich konstatiert wird, dass der Dreizylinder Yaris keinen Wurstzipfel vom Teller zieht, kann ich ruhigen Gewissens nach meiner "erfahrenen" Laufleistung behaupten, der 1.0er ist völlig ausreichend motorisiert.

Gut 2 Zentner mehr Leergewicht incl. Fahrer (75kg nach Norm) im Vergleich zum gleich ausgestattetem Aygo machen das Auto nicht zur Wanderdüne ;)

 

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7 Antworten

Der Preis von € 6.500,- für einen 2008er Yaris ist ein recht guter Preis. In den gängigen

Online-Verkaufsmärkten geht es mit 2008er erst ab > 7.000,- los, bei Kilometerleistungen

von unter 20.000. Kannst du nachvollziehen, warum dieser Yaris so wenig km runter hat?

Yarise ab 30.000 km Laufleistungen gibt es ab ca. € 5.700,-.

Übrigens eine geringe Laufleistung heißt nicht immer automatisch "Kurzstrecke".

Diesen Fehler machen leider immer wieder einige. Ein Auto mit wenig Km kann auch

etwas längere Standzeiten haben.

Wenn dieser Yaris technisch und optisch 1A ist, möglichst unfallfrei und nicht zig Vorbesitzer

würde ich ihn als kaufenswert betrachten. Die 1,0 Liter Maschine ist bewährt und für den

reinen Stadtverkehr mit wenig Überlandfahrten ausreichend. Dass die kleine 69 PS-Maschine

nicht gerade die Wurst vom Teller zieht, sollte jedem klar sein. Hier ist der 1,3 (1,33er) Motor

doch etwas behänder.

Der Yaris gehört auch in den Pannen- und TÜV-Statistiken zu den zuverlässigsten Autos.

 

Vergiß aber eines nicht. In einem Forum (Aygo und Yaris..) solche Fragen zu stellen,

was man von einem YARIS hält, wird dir mehr subjetive positive Zuschriften bringen,

als objektiv Negative. :)

Vielleicht stellst du deine Fragen auch mal hier im Motor-Talk-Kaufberatungs-Forum

 

ciao Metallik

 

 

am 21. Mai 2013 um 13:08

Der Preis für einen 5 Jahre alten Yaris mit nur 10 Tkm Laufleistung ist akzeptabel.

Selbst wenn er nur auf Kurzstrecke gelaufen ist, könnte man noch damit leben.

Der 1l ist zuverlässig und wartungsarm (Steuerkette).

Ansonsten alle 15.000 Km oder 1x im Jahr zur Inspektion.

Der Unterhalt ist recht günstig (Haftpflicht Kl. 14 od. 15), Steuer 67€/Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Ansonsten alle 15.000 Km oder 1x im Jahr zur Inspektion.

Eine kleine Ergänzung:

Jede zweite Inspektion ist eine kleine, die sich quasi auf einen einfachen Ölwechsel beschränkt.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:15

Danke schon mal für eure Antworten.

Warum der Yaris erst 10000km runter hat weis ich nicht, mir erscheint es aber ziemlich wenig. Soweit ich weis hat er 2 Vorbesitzer, auch irgendwie komisch bei der Laufleistung. Gesehen haben wir ihn noch nicht aber so wie sich das von euch anhört lohnt es sich auf jeden Fall sich den mal anzuschauen.

Das man hier im Yarisforum mehr positive als negative antworten bekommt da hast du recht aber die Yaris Fahrer wissen halt am besten ob oft zusätzliche Reparaturen anfallen oder eher weniger und wie es mit Pannen aussieht.

Ok, das hört sich alles sehr vielversprechend an auch wegen Inspektion, Steuer und Versicherung, werden uns den mal anschauen und wenn er optisch noch gut aussieht werden wir den wahrscheinlich auch nehmen, technisch dürfte ja nach nur 10tkm alles passen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Der Unterhalt ist recht günstig (Haftpflicht Kl. 14 od. 15), Steuer 67€/Jahr.

Haftpflicht ist Typklasse 15, Vollkasko 17, Teilkasko 18

Herstellschlüsselnr. 5013, Typschlüsselnr. AAB, 998 cm³ Hubraum

Wenn man Glück hat, besteuert das zuständige Finanzamt den Yaris nach der CO2-Ausstoß-Formel, was eine KFZ-Steuer von 22 € p.a. bedeutet.

Hatte erst vor 9 Monaten einen Gebrauchtwagen mit EZ 2008 zugelassen, der auch vom Amt nach der "billigeren" Methode veranlagt wurde.

Ansonsten verweise ich gerne auf meinen Yaris 1.0, EZ 12/2006 mit nunmehr 168.000 km, der bisher jede HU ohne Mängel passierte und sonst nur mit 3 durchgebrannten Glühbirnen, einem leise quitschenden Ausrücklager der Kupplung und 1x mit zu wenig Kältemittel der Klimaanlage auffiel.

Hinsichtlich der Unterhaltskosten gibt es kaum günstigere PKWs als den Yaris 1.0 .

Legt man die Kostentabelle des ADAC zugrunde und lässt den Wertverlust außer Acht, der bei 4 - 5 Jahre alten Gebrauchtwagen nicht mehr in dem Maß anfällt wie bei Neuwägen, verursacht der Yaris 1.0 noch nicht mal 2 Cent höhere km-Kosten als ein Aygo. Mit Wertverlust wären es auch nur 5 Cent/km.

Dafür hat man jedoch ein ungleich komfortableres Fahrzeug mit einem deutlich höheren Nutzwert.

Last but not least. Auch wenn es hier immer wieder nachdrücklich konstatiert wird, dass der Dreizylinder Yaris keinen Wurstzipfel vom Teller zieht, kann ich ruhigen Gewissens nach meiner "erfahrenen" Laufleistung behaupten, der 1.0er ist völlig ausreichend motorisiert.

Gut 2 Zentner mehr Leergewicht incl. Fahrer (75kg nach Norm) im Vergleich zum gleich ausgestattetem Aygo machen das Auto nicht zur Wanderdüne ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Der Unterhalt ist recht günstig (Haftpflicht Kl. 14 od. 15), Steuer 67€/Jahr.

Haftpflicht ist Typklasse 15, Vollkasko 17, Teilkasko 18

Herstellschlüsselnr. 5013, Typschlüsselnr. AAB, 998 cm³ Hubraum

Wenn man Glück hat, besteuert das zuständige Finanzamt den Yaris nach der CO2-Ausstoß-Formel, was eine KFZ-Steuer von 22 € p.a. bedeutet.

Hatte erst vor 9 Monaten einen Gebrauchtwagen mit EZ 2008 zugelassen, der auch vom Amt nach der "billigeren" Methode veranlagt wurde.

Ansonsten verweise ich gerne auf meinen Yaris 1.0, EZ 12/2006 mit nunmehr 168.000 km, der bisher jede HU ohne Mängel passierte und sonst nur mit 3 durchgebrannten Glühbirnen, einem leise quitschenden Ausrücklager der Kupplung und 1x mit zu wenig Kältemittel der Klimaanlage auffiel.

Hinsichtlich der Unterhaltskosten gibt es kaum günstigere PKWs als den Yaris 1.0 .

Legt man die Kostentabelle des ADAC zugrunde und lässt den Wertverlust außer Acht, der bei 4 - 5 Jahre alten Gebrauchtwagen nicht mehr in dem Maß anfällt wie bei Neuwägen, verursacht der Yaris 1.0 noch nicht mal 2 Cent höhere km-Kosten als ein Aygo. Mit Wertverlust wären es auch nur 5 Cent/km.

Dafür hat man jedoch ein ungleich komfortableres Fahrzeug mit einem deutlich höheren Nutzwert.

Last but not least. Auch wenn es hier immer wieder nachdrücklich konstatiert wird, dass der Dreizylinder Yaris keinen Wurstzipfel vom Teller zieht, kann ich ruhigen Gewissens nach meiner "erfahrenen" Laufleistung behaupten, der 1.0er ist völlig ausreichend motorisiert.

Gut 2 Zentner mehr Leergewicht incl. Fahrer (75kg nach Norm) im Vergleich zum gleich ausgestattetem Aygo machen das Auto nicht zur Wanderdüne ;)

Der 1.0 Liter ist total bescheiden. Fahrleistung, Lautstärke und Verbrauch sind bescheiden.

Soll dann noch die Klima angetrieben werden wird es noch schlechter!

Zitat:

Original geschrieben von drivenovel

 

Der 1.0 Liter ist total bescheiden. Fahrleistung, Lautstärke und Verbrauch sind bescheiden.

Soll dann noch die Klima angetrieben werden wird es noch schlechter!

:confused::confused::confused:

Alle diese Aussagen widersprechen deutlich sämtlichen Erfahrungen von mir im Verlauf von 6,5 Jahren

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