ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Was haltet ihr vom VW e-Bulli?

Was haltet ihr vom VW e-Bulli?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:48

Ein freundliches 'Hallo' in die Runde,

plane mit einem Freund eine große Reise, die allerdings erst in den nächsten Jahren irgendwann stattfinden wird, da wir noch ein paar Dinge bis dahin regeln müssen. Wir sind bereit, einige Kröten in unsere "Reise des Lebens" zu investieren. Uns fehlt aber unter anderem noch das richtige Fortbewegungsmittel. Da mein Kumpel ein totaler VW-Bus-Freak ist, ich aber kein Fan davon bin aus umwelttechnischen Gründen, haben wir uns überlegt, den neuen VW e-Bulli zu kaufen. Bis zum Erscheinungsjahr 2022 haben wir ja noch etwas Zeit, uns zu erkundigen.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Was haltet ihr von dem Auto?

- Die Technik soll aus dem eGolf entnommen werden - Jemand hier, der über den e-Golf etwas berichten kann? Empfehlenswert oder nicht?

Vielen Dank erstmal und Grüße,

Maddin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@MartinWessel schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:48:12 Uhr:

- Die Technik soll aus dem eGolf entnommen werden - Jemand hier, der über den e-Golf etwas berichten kann? Empfehlenswert oder nicht?

Die Technik wird nicht aus dem e-Golf übernommen. Über den e-Golf gibt es hier ja schon diverse Threads.

Aber der Bulli soll auf der MEB Plattform gebaut werden genau wie der I.D. als Nachfolger des e-Golf.

Ich denke der Bulli hat das Zeug zu einem einerseits sehr gebrauchsfähigen Fahrzeug das Kult werden könnte und damit die Tradition des alten Bulli fortsetzt.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:32

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 5. Oktober 2017 um 18:12:12 Uhr:

Zitat:

@MartinWessel schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:48:12 Uhr:

- Die Technik soll aus dem eGolf entnommen werden - Jemand hier, der über den e-Golf etwas berichten kann? Empfehlenswert oder nicht?

Die Technik wird nicht aus dem e-Golf übernommen. Über den e-Golf gibt es hier ja schon diverse Threads.

Ja gut, die gesamte Technik vielleicht nicht. Aber immerhin der 136-PS-Motor des e-Golf inkl. der Akkus sollen 'übernommen' werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:35

Zitat:

 

Ich denke der Bulli hat das Zeug zu einem einerseits sehr gebrauchsfähigen Fahrzeug das Kult werden könnte und damit die Tradition des alten Bulli fortsetzt.

Genau das denke ich nämlich auch. Und das ist mit ein Grund, wieso er in die engere Auswahl kommt. Im Freundeskreis kamen viele negative Stimmen wie z.B. "Ist doch viel zu teuer", nur ein "Modeauto" usw. usw.

Nein weder der Akku noch der Motor wird übernommen. Der Akku wird wesentlich größer ausfallen und der Prototyp hat 369 PS. In der Serie wird es vermutlich verschiedene Leistungsstufen geben, mit Heck- oder Allradantrieb. Da dürfte kaum ein Teil vom e-Golf übernommen werden.

Das Batteriepackage des eGolf ist aufgrund der Konstruktion für den MQB ein komplett anderes als das für die I.D.-Familie auf Basis des MEB. Auch der Antriebsstrang unterscheidet sich komplett - im MEB werden Hinter- und Allradantrieb verfügbar sein.

Reine BEV auf Basis des MQB werden nach dem eGolf PA nicht mehr gebaut werden. Stattdessen soll dieser Baukasten auf uHEV, mHEV und PHEV ausgelegt werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 13:34

Hm, verstehe. Da ich leider nicht so versiert bin was Autos angeht, verstehe ich leider nicht alles, was ihr da schreibt. Dass Teile vom e-Golf übernommen werden sollen, habe ich nur in diversen Artikeln gelesen.

Danke jedenfalls für eure Antworten.

Zitat:

@MartinWessel schrieb am 6. Oktober 2017 um 13:34:37 Uhr:

Dass Teile vom e-Golf übernommen werden sollen, habe ich nur in diversen Artikeln gelesen.

Aber sicher nicht in Artikeln der Motorpresse...

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 17:14

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:08:59 Uhr:

Zitat:

@MartinWessel schrieb am 6. Oktober 2017 um 13:34:37 Uhr:

Dass Teile vom e-Golf übernommen werden sollen, habe ich nur in diversen Artikeln gelesen.

Aber sicher nicht in Artikeln der Motorpresse...

Ich weiß nicht mehr genau, wo. Du hast einen Tesla Model 3? Wie fährt er sich denn so? :)

Ich habe ein Tesla Model 3 reserviert. Die ersten Model 3 werden frühestens Ende 2018 in Europa ausgeliefert werden. Also frag mich Anfang 2019 nochmal.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:29

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:10:48 Uhr:

Ich habe ein Tesla Model 3 reserviert. Die ersten Model 3 werden frühestens Ende 2018 in Europa ausgeliefert werden. Also frag mich Anfang 2019 nochmal.

Na wenn ich es nicht vergesse, werde ich auf Dich zurückkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Was haltet ihr vom VW e-Bulli?