ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was haltet ihr vom neuen MAN TGX/TGS?

Was haltet ihr vom neuen MAN TGX/TGS?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:54

abend,

ich hab schon einige gesehen mit nem MAN TGX und die sind begeistert.Viel besser als der MAN TGA.Anscheinend sind sie auch zuverlässiger da ein MAN TGS das erste mal mit 120 000km beim service stand.(service durchführen).

Was haltet ihr von den fahrzeugen.

eure meinungen würden mich interressieren.

gruß MAN

Beste Antwort im Thema

zum brechen hier....es geht hier um den neuen MAN und nicht um andere hersteller.....was freue ich mich schon drauf wenn mal nen neuer daimler kommt und die selbe frage gestellt wird was ihr davon haltet.....dann kann ich ja auch endlich mal frei schimpfen und ewig in jedem satz hurra MAN schreien......

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Was gefällt dir denn an der großen Scheibe vom TGX nicht? Wegen der Wärmeeinstrahlung???

Optisch sieht es doch toll aus.......

Aber schön, dass es hier auch Leute gibt, die sich freiwillig für einen Mercedes entscheiden.

Gibt es ja nur ganz wenige davon hier im Forum. Die meisten würden vermutlich sagen, dass dein Kollege mit dem Scania die deutliche bessere Wahl getroffen hat, zumal es auch noch ein Scania V 8 ist, der ja als Sahnestück zählt.

Hallo,

Wenn denne ihr Cheff keinen Scania mehr kauft sondern MAN, Mercedes etc, was wollen sie denn dann machen??? Kündigen? Das ich nicht lache sie fahren den Daimler.... Und dann geht es los, dann wird hier dagegen gefahren dort ist er scheiße, hier zwickts usw dann fährt ein anderer Fahrer sein Fahrzeug im Urlaub und er hat nichts zu beanstanden ....

Ich finde das Geschreie "ich fahr nur man" "ich fahr nur scania" lächerlich. Wenn ich keinen Scania kaufe muss der Fahrer mit dem leben was er bekommt. Wenn es ihm nicht passt kann er kündigen.

MAN sind keine schlechten Fahrzeuge damit basta.

p.s

diese Allrad vorderachse mit den Radnarben Motoren wie funktioniert das genau mit Hydraulik??? Elektronisch????

Lässt sich hier was Elektrisches durchsetzen alla Elektrischem-Magnetfeld (anziehen/abstoßen) ich bestrome z.b den Bremssattel und der Stößt die felge ab und versetzt sie so in Drehungen (nur als BSP)

Also ich bin auch ein Jahr lang den TGX XLX gefahren mit Automatikschaltung und 440 PS.

Ich muss sagen daß der LKW echt sehr ruhig läuft und der Motor auch einen ruhigen Sound hat, kein Nageln wie bei manch anderen LKW Marken.

Er war vorne und hinten Luftgefedert und echt fein zu fahren. Der XLX hatte auch einen durchgehenden Boden und man kann auch dinnen stehen. Der XXL ist natürlich noch etwas feiner und hat auch die groooooße Scheibe drinnen.

Aber es war ein totales Montagsauto, die Kupplung rupfte immer von der Automatik, die haben sie 2 mal gewechselt und noch einiges mehr. Hatte echt immer was der Kübel aber abgesehen daß immer was kaputt war muss ich sagen daß ich mir wieder einen TGX wünschen würde aber mit manueller Schaltung

Bild-008
am 11. August 2009 um 18:49

der einzige lkw in den man einsteigen kann und sich sofort zuhause fühlt ist ein klapper(ac)tros scania finde ich auch geil kein theme bei uns gibts 3 marken in der firma aber nur ein guter lkw und das is und bleibt der actros vom 1841 zum 1854 v8 mp2 bis zu den neuen mp3 1846 obwohl motor und getriebe des iveco stralis sehr gut sind finde ich vom fahren sehr anständig verarbeitung aber leider nicht so toll erstes modell stralis das modell ab 2007 ist auch ein guter lkw geworden

am 11. August 2009 um 19:07

MAN ist sicher keine schlechte Marke.

Nur was mich nervt sind die ewig versauten Aussenspiegel. Beim TGX soll es angeblich besser, nicht gut aber besser....., sein als noch beim TGA.

 

Des weiteren ist die ganze Diagnosegeschichte mit München eine riesen grosse Katastrophe. Das mach MAN viel zu kompliziert. Das lösen andere Hersteller viel viel viel viel besser.

 

Mir gefällt die Handschaltung gut, liegt gut in der Hand. Alles übersichtlich nachdem ich die Schalter umpositionniert habe. Da die Kabel genug lang sind ist das kein Problem. Wenn die Schalter am CAN-Bus angeschlossen wären wärs noch einfacher. ;)

 

Ärger hatte ich mit meinem TGA z.B. schön öfters, aber immer Dinge die nicht geeilt haben. Türmodul defekt. Radio defekt. Jetzt tropft Oel am Getriebeausgang (mit 23'000km) ^^, Zündschloss defekt, div. SI,Fenstergummi mit Kleber befestigen, Nachlaufachse Steuerzylinder undicht/defekt, zus. Stabi montieren weil Fahrzeug zu fest li/re wankte (lebensgefährlich), Höchstlaststossdämpfer montieren lassen........

 

 

 

Die ersten Actros waren vom Technikstand her ein Meilenstein, damals. Was man alles für düstere Dinge vorausgesagt hat und das wenigste ist eingetroffen. Elektronikprobleme im grossen Stil blieben aus. Auch die ewig gekauten Getriebeängste waren unbegründet. Die Türstopper sind eine Sache für sich. Nach zwei Wochen knacken die wieder....... Aber mit dem MP2 ist Daimler der grosse Wurf gelungen, ganz klar. Dort haben sie den Spagat zwischen Unternehmer und Fahrer gefunden.

 

Heute gibt keine wirklich schlechten Fahrzeuge mehr, die Firma wäre schon längst Bankrott gegangen. 

am 11. August 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

also wenn ich das hier nur die letzten zwei seiten lese wie so ein drei-käse-hoch der in seinen schulferien papa beim arbeiten begleiten darf abgeht dann fällt mir nix mehr ein......ich bin auch MAN´ler durch und durch aber es gibt heute keine schlechten fahrzeuge mehr nur der service macht den markt aus!und bevor du dich hier als actroshasser gibst lerne mal ersteinmal in deinem deutschunterricht die selbige sprache zu schreiben und zu komunizieren!und du solltest mal ein wenig respekt herschen lassen du rotzlöfel....hier sind personen die haben schon die ersten runden gedreht oder öl im mund gehabt da hast du noch mit nem legolaster den weihnachtsbaum umrundet.......und du mußt nicht denken du bist hier der einzige fahrersohn,ich war das auch aber habe ich ersteinmal gelauscht was die alten hasen so zu erzählen hatten bevor ich mein mundwerk aufgerissen habe......so ich hoffe das fruchtet und du verstehst was ich dir damit sagen will....du sollst hier auch was lernen können für deinen späteren weg aber dieses kannst du nur mit achtung,respekt und geduld!dein zukunft wird dich noch genug fordern.

steffen

finde ich echt richtig was du sagst gibts nix weiter dazu zu sagen

Die meiste Kritik kommt ja bei Mercedes und MAN bezüglich der Motore, die im Vergleich zu Scania und Volvo weniger Drehmoment haben bzw. eine schlechter verlaufende Kurve.

So z. B. ist der MAN TGX 680 zwar schnell in der Beschleunigung und leicht überlegen, verliert dafür aber deutlich am Berg gegen den Volvo mit 700 PS.

Ähnlich verhält es sich scheinbar bei den kleineren Motorisierungen auch. Das Fahrerhaus ist ja eher rein persönliche Geschmacksache und hat wenig mit messbaren Dingen zu tun.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, warum sich die obige Person für den Actros entschieden hat. Welche Argumente haben aus deiner Sicht für den Actros gesprochen?

Hallo an alle,

der TGS uns TGX sind ja schonwieder alte hasen auf der straße

viele haben schon über 500.000 km auf der uhr ;) das thema ist vom

"Erstellt am 7. Februar 2008 um 18:54:11 Uhr"

Der Titel "neu" ist nichtmehr so aktuell ;)

dennnoch viel spaß ;)

aus meiner sich TGS und TGX echt schöne fahrzeuge viele schöne und hilfreiche technik,

mir persönlich gefällt besonders das fest eingebaute Navi gerät

kleiner kritikpunkt finde ich das MAN die automatische kipphydraulik des führerhaus nicht

zur serienausstattung gemacht hat. Die die in der Werkstatt arbeiten die wissen so ein füherhaus

ist ganzschön schwer, gerade wenn man das am tag 30 mal machen muss, das geht in die Arme ;)

die mucki buden gehen noch pleite :D

schönen gruß an alle TGS und TGX fahrer viel spaß mit euren trucks

lg Marcel

Ich freue mich auf den Actros.Mein ProfiTraining steht demnächst auch noch an.Aber was habi ihr alle gegen den Actros??des ist ein toller LKW mit tollem Haus,gutem Motor und Getriebe.Den Scania wollte ich absolut nicht denn des ist eine macokiste hoch 3.Actrosist des Chefs liebling aber auch meiner.Anfangs war ich wo ich den Iveco noch hatte skeptisch aber ich hatte mal an einem Autohof

die Actros on tour Flotte getroffen und bin Prbe gefahren.Der 1844 zog gut weg und das Platzangebot

überzeugte.Also musste ein Actros her.Aber ich musste noch 2 JAhre auf dem Ulmer rumgriechen.Mein Bild habe ich von Ts 24,denn meine eigenen Bilder habe ich noch nicht aber so in etwa dürfte er mal aussehen.Des ist aufm Bild zwar noch ein MP2 aber meiner wird ein MP3

am 12. August 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Actros MP3 Fahrer

Ich freue mich auf den Actros.Mein ProfiTraining steht demnächst auch noch an.Aber was habi ihr alle gegen den Actros??des ist ein toller LKW mit tollem Haus,gutem Motor und Getriebe.Den Scania wollte ich absolut nicht denn des ist eine macokiste hoch 3.Actrosist des Chefs liebling aber auch meiner.Anfangs war ich wo ich den Iveco noch hatte skeptisch aber ich hatte mal an einem Autohof

die Actros on tour Flotte getroffen und bin Prbe gefahren.Der 1844 zog gut weg und das Platzangebot

überzeugte.Also musste ein Actros her.Aber ich musste noch 2 JAhre auf dem Ulmer rumgriechen.Mein Bild habe ich von Ts 24,denn meine eigenen Bilder habe ich noch nicht aber so in etwa dürfte er mal aussehen.Des ist aufm Bild zwar noch ein MP2 aber meiner wird ein MP3

Ist das dein Ulmer?

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Des weiteren ist die ganze Diagnosegeschichte mit München eine riesen grosse Katastrophe. Das mach MAN viel zu kompliziert. Das lösen andere Hersteller viel viel viel viel besser.

Du meinst bestimmt, dass man andere Software vom Server in München holen muss.

Und genau das was du als riesen Katasrophe bezeichnest ist ein "Meilenstein", weil

- alle Änderungen die softwaremässig am Fahrzeug vorgenommen werden am Server gespeichert werden

- die Techniker im Werk dir bei Problemen viel besser helfen können weil sie genau sehen was am Fahrzeug parametiert ist

- bei einem kompletten Steuergeräteausfall du dir ohne Probleme sämtliche Parameter vom Werk holen kannst und wieder aufspielen

- du selber Zugriff auf Fahrzeugdaten hast bei Fahrzeugen die nicht in der Werkstatt sind um beispielsweise Teile bestellen oder Angebote schreiben zu können

- ...

Das hat alles seine Vor und Nachteile.

 

Was muss der Kunde für das Programieren eines Steuergerätes zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Was muss der Kunde für das Programieren eines Steuergerätes zahlen?

Wenn ein Steuergerät wegen eines Defektes erneuert wird dann fällt da nur die Arbeitszeit (evtl. Pauschale?) des Elektrikers an.

Also vom Werk kommt da für die Software keine Rechnung.

Wenn ein Steuergerät auf Kundenwunsch umprogrammiert wird dann kommen da unter Umständen noch die Kosten für die Software vom Werk dazu, falls benötigt.

Aber wie hoch das ist hängt vom Umfang und Art der Umprogrammierung ab und kann man so nicht pauschal sagen.

Kann bis zu vielen 100€ gehen.

Ich find es halt irgendwie zum k..... wenn ich z.b. die Tankgröße änder, für die Umprogramierung im Steuergerät 60€ Zahlen muss. Einige Hersteller sind mitlerweile auf die Idee gekommen das man sich das Programieren gut bezahlen lassen kann.

 

Wenn eine Steuergerät defekt ist oder ausgetauscht wird und ich den Datensatz vom Werk brauch, dann seh ich das noch ein, aber bei einfachen Umprogramierungen ist das irgendwie am Kunden vorbei gedacht.

am 12. August 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

 

Du meinst bestimmt, dass man andere Software vom Server in München holen muss.

 

Und genau das was du als riesen Katasrophe bezeichnest ist ein "Meilenstein", weil

 

- alle Änderungen die softwaremässig am Fahrzeug vorgenommen werden am Server gespeichert werden

- die Techniker im Werk dir bei Problemen viel besser helfen können weil sie genau sehen was am Fahrzeug parametiert ist

- bei einem kompletten Steuergeräteausfall du dir ohne Probleme sämtliche Parameter vom Werk holen kannst und wieder aufspielen

- du selber Zugriff auf Fahrzeugdaten hast bei Fahrzeugen die nicht in der Werkstatt sind um beispielsweise Teile bestellen oder Angebote schreiben zu können

- ...

Ja genau das meine ich.

Du hättest grundsätzlich recht wenn:

 

Die Pfeiffen in München schneller arbeiten würden. Bei denen gibt es keine Notfälle. Die sind Stur und Kundenunspezifisch. Ich würge jetzt schon seit 2,5 Jahren an was. Es sei jetzt Land in Sicht. Seit drei bis vier Wochen warten alle beteiligten auf München.

Ein Insider hat mir mitgeteilt das der in München einen Stapel zu erledigen habe und immer den untersten nehme. Ich hatte mal ein Problem mit der Programmierung. Es war niemand erreichbar und so schnell gehe gar nichts. IST DAS KUNDENFREUNDLICH?

Ein Kunde hat ein Problem, es eilt. Also machen wir das schnell bereit. So muss es gehen!!!

 

Wenn es in München auch Leute für Notfälle geben würde wäre Deine Idee super. Ebenfalls sollte mindestens eine Person auf Bereitschaft sein. Es gibt auch Leute die ausserhalb der Bürozeiten arbeiten und auf Programmierungen angewiesen sind.

Wenn man bei MAN eine Funktion von ja auf nein umstellen lässt bezahlt man immer schön extra. Gang Neutral freigeben =z.B. 5.20 Euro...????' HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?

Bei uns sind einige Dinge die angepasst werden musste. Hat mich bis jetzt ca. 300Euro gekostet und es funktioniert immer noch nicht weil MAN zu starr ist. Wenn Du werkseitig etwas veränderst und es dann nicht selber aufnotierst ist das nicht mehr MAN oder Mercedes's Probelm, sondern meins alleine. Dummheit soll ja auch wehtun damit es nicht nochmals passiert.

 

Mercedes z.B. macht das viel besser. Dort kannst Du alles verändern (ausser Motormanagement, Getriebemanagement usw...) ohne jemand fragen zu müssen. Du als Kunde oder die Werkstatt soll Dir die Programmierung auf Papier ausdrucken und im Fahrzeug oder in der Werkstatt ablegen lassen. Wenn was ist nimmst Du den Zettel hervor und sagst, bitte so programmieren!

 

Wenn die schnell und unkompliziert arbeiten würden und nicht so stur und hochpferdig sitzen würden wäre das eine super Sache, keine Frage. Aber so wie es jetzt ist, ist es eine KATASTROPHE HOCH DREI!

 

Seit drei Wochen nun warte ich auf die Finale Software. Seit drei Wochen. Sowas muss in einer halben Stunde gehen, sonst ist das Mist. Wenn Du um 17:00 Uhr ein Problem hast gehts schonmal gar nichts mehr.... Das ist äusserst schlechter Kundenservice. Meist leiden die Werkstätten darunten, weil viele nicht Unterscheiden könnten zwischen Werkstatt und Werk.

Aber in Sachen Programmierung ist MAN eine riesige Katastrophe!

Dass das ganze System im Moment noch nicht 100%ig zufriedenstellend ist bestreite ich nicht.

Hab mich auch schon ein paar mal darüber geärgert.

Aber dank der immer mehr werdenden Funktionspakete die du selber online anfordern kannst wird es immer seltener.

Also im Moment bekommst du eine "Standardsoftware" wieder sehr schnell.

Gut vor einigen Wochen war leider mal eine sehr lange Wartezeit für Nicht-Notfälle - ist aber anscheinend schon wieder vorbei.

Und wenn du dort anrufst und erklärst, dass du eine "nicht eilige" Software doch dringend brauchst, dann klappt das in der Regel auch wenn du freundlich bleibst.

Darf ich fragen auf welche Software du noch wartest und was für ein grosses Projekt du da vorhast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was haltet ihr vom neuen MAN TGX/TGS?