ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr hiervon? (Video inside)

Was haltet ihr hiervon? (Video inside)

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 7:56

http://myclip.to/view-136124592c8d4825a06f

Ich hoffe es war nicht schon Mal da.

Ich finds ziemlich hart, aber es erreicht somit zumindest bei mir den angestrebten Effekt, mal darüber nachzudenken, was man da eigentlich für eine Waffe bewegt. ;)

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 10. Juli 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Egal: Denn Sinn hinter lieber 80 im Regen anstatt 120 fahren, braucht man wohl nicht in Frage stellen oder?

Nein, sehr wohl aber die Panikmache, die ängstliche Menschen dann dazu verleitet, selbst bei guten Bedingungen 25% langsamer als erlaubt zu fahren und damit auch nicht gerade zu einem sicheren Verkehrsfluss beizutragen.

Und wer die immer sicherer werdenden Autos verteufelt, weil diese angeblich zum Rasen verleiten, sollte mal die Statistik der im Straßenverkehr Getöteten anschauen.

Was ich so erlebe, sind die wirklich schlimmen Raser meist irgendwelche Hirnamputierte sind, die ihr Sicherheitsbedürfnis komplett ignorieren und mit Autos aus den späten 80ern unangeschnallt über Landstraßen brettern, während der Großteil der deutlich sichereren, gut motorisierten Verkehrsteilnehmer trotz Sicherheitspuffer sehr vernünftig fährt.

am 10. Juli 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Du siehst den Simulator als Sinnvoll an, aber es bleibt ein Simulator. Das Gehirn und den Körper kannst du nicht hinters Licht führen.Egal was passiert, du weißt: "Ich sitze im Simulator."

In dieser Situation wird also nie Streß oder gar Panik auftreten.

Da halte dich die herkömliche Art der Fahrschule für besser.

Richtig, aber du kannst den Leuten schonmal beibringen, wie sie sich in entsprechenden Situationen am besten zu verhalten haben, ob sies tun, andere Sache, sie sind aber theoretisch schonmal in der Lage!

Denn wer von uns hat gelernt, wie man sich beim Untersteuern verhält?

Wer von uns hat gelernt, was man bei Übersteuern tut?

Wer von uns hat gelernt, was man tut, wenn ein Reifen platzt?

Da kann ich dir allerdings mal zustimmen.. :)

Die Landjugend im 2er Golf- ich kenn mich aus. :D

am 10. Juli 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

]

 

Traurig aber wahr ist, das gerade Leute wie du sich gern etwas zu weit ausm Fenster lehnen und absolute Sicherheit fordern, die es niemals geben kann!

Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster. Ich fordere auch keine absolute Sicherheit. Dennoch kann ich schreiben, was für mich einen guten Fahrer ausmacht. Leider wird hier oft nur geschrieben: Ich bin ein guter Autofahrer, ich kann schnell fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Richtig, aber du kannst den Leuten schonmal beibringen, wie sie sich in entsprechenden Situationen am besten zu verhalten haben, ob sies tun, andere Sache, sie sind aber theoretisch schonmal in der Lage!

Denn wer von uns hat gelernt, wie man sich beim Untersteuern verhält?

Wer von uns hat gelernt, was man bei Übersteuern tut?

Wer von uns hat gelernt, was man tut, wenn ein Reifen platzt?

In meinen Augen bleibt der Simulator trotzdem nur "theorie"

Mal so in Stichpunkten Reifenplatzer im Simulator:

1. Reifen platzt.

2. Ich denke: "Scheiße, was ist das?"

3. Landung in der Böschung.

4. Neuer Anlauf.

5. Reifen platzt.

und das ganze machen wir so lange bis ich sicher am Straßenrand zum stehen komme.

Und ein Reifenplatzer im echten Leben bringt eine Schrecksekunde und Adrenalin.

Ob der Simulator mir jetzt hilft, weiß keiner.

Ich habe ja nichts gegen neue Wege, nur sollte man gesicherte Ergebnisse aus Studien abwarten, bevor man etwas zum Flächendeckendem Allheilmittel macht.

Gruß,

Joschi

am 10. Juli 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

In meinen Augen bleibt der Simulator trotzdem nur "theorie"

Mal so in Stichpunkten Reifenplatzer im Simulator:

1. Reifen platzt.

2. Ich denke: "Scheiße, was ist das?"

3. Landung in der Böschung.

4. Neuer Anlauf.

5. Reifen platzt.

und das ganze machen wir so lange bis ich sicher am Straßenrand zum stehen komme.

Sowas macht Sinn, um das Grundsätzliche Verhalten zu üben, ja.

Dann sollte man das aber auch in 'Real Life Umgebungen' einbauen...

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Und ein Reifenplatzer im echten Leben bringt eine Schrecksekunde und Adrenalin.

Ob der Simulator mir jetzt hilft, weiß keiner.

Er wird helfen weil die Leute grundsätzlich erstmal wissen, wie sie sich korrekt verhalten müssten.

Ich hab sowas in der Fahrschule nicht beigebracht bekommen, du etwa??

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Ich habe ja nichts gegen neue Wege, nur sollte man gesicherte Ergebnisse aus Studien abwarten, bevor man etwas zum Flächendeckendem Allheilmittel macht.

Es ist kein Allheilmittel, das stimmt durchas, es hilft aber korrektes Verhalten in Extremsituationen zu vermitteln...

Das ist in einem richtigen Auto kaum möglich, da a) zu gefährlich und b) zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Und wer die immer sicherer werdenden Autos verteufelt, weil diese angeblich zum Rasen verleiten, sollte mal die Statistik der im Straßenverkehr Getöteten anschauen.

Behauptet das wirklich jemand ernsthaft?

Aber auf der anderen Seite, ermöglicht die moderne Technik ja das Rasen erst. :D

Wo lag 1987 die Vmax eines 50 PS Golf Diesel?

Gibt es heute noch einen 50 PS Golf Diesel? Wo liegt die Vmax des kleinsten Golf Diesel Baujahr 2007?

Somit scheint der Zirkelschluß moderne Autos verleiten zum Rasen für einige logisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Was ich so erlebe, sind die wirklich schlimmen Raser meist irgendwelche Hirnamputierte sind, die ihr Sicherheitsbedürfnis komplett ignorieren und mit Autos aus den späten 80ern unangeschnallt über Landstraßen brettern, während der Großteil der deutlich sichereren, gut motorisierten Verkehrsteilnehmer trotz Sicherheitspuffer sehr vernünftig fährt.

Was können die schönen Autos für ihre Fahrer?

Das waren wenigstens noch Autos.

Wenn ich den Einheitsbrei heute sehe, vermisse ich die 80ger.

Gruß,

Joschi

am 10. Juli 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Vmax des kleinsten Golf Diesel Baujahr 2007?

Somit scheint der Zirkelschluß moderne Autos verleiten zum Rasen für einige logisch.

Dürft bei etwa 160km/h liegen, oder wurd der SDI letztens entsorgt??

€dit:

Sind 163km/h, 0-80 -> 10,6s, 0-100 -> 16,7s

Hat übrigens 55kW, der SDI...

Beim 59kW (80PS) 1.4er sinds 168km/h und 9,1/13,9s...

Und wiegen tut der 1.4er 1153kg, max 1770kg, der SDI 1217kg min und 1830kg max.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Ich hab sowas in der Fahrschule nicht beigebracht bekommen, du etwa??

Der Reifenplatzer wurde theoretisch behandelt.

Platzt er hinten:

Nicht bremsen, nicht lenken, ausrollen lassen.Bricht das Heck aus viel Glück beim Abfangen.

Platzt er vorne:

Leichtes Lenken und Bremsen erlaubt.

In der Praxis ist mir der Reifenplatzer in über 20 Jahren nie begegnet.

Gruß,

Joschi

am 10. Juli 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Der Reifenplatzer wurde theoretisch behandelt.

Platzt er hinten:

Nicht bremsen, nicht lenken, ausrollen lassen.Bricht das Heck aus viel Glück beim Abfangen.

Gruß,

Joschi

Wie ist es dann wenn einem der Reifen auf der Autobahn auf der linken Spur platzt?

am 10. Juli 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von gooli

Wie ist es dann wenn einem der Reifen auf der Autobahn auf der linken Spur platzt?

1. Pannenblinker an!

2. Schauen, das man irgendwie klar kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

2. Schauen, das man irgendwie klar kommt.

sofern möglich das auto auf den standstreifen bringen......

falls dies nicht möglich sein sollte, schnellstmöglich und unter beachtung des fließenden verkehres den mittel-grün-streifen aufsuchen bzw. sich hinter die leitplanke in sicherheit bringen....

direkt danach polizei und abschlepper anrufen!

und wenn es der sich stauende verkehr zulässt (bei sowas gibts ganz schnell nen stau auf allen spuren) das auto auf den standstreifen schieben......

am 10. Juli 2007 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster. Ich fordere auch keine absolute Sicherheit. Dennoch kann ich schreiben, was für mich einen guten Fahrer ausmacht. Leider wird hier oft nur geschrieben: Ich bin ein guter Autofahrer, ich kann schnell fahren.

Ja das lese ich auch mit "Begeisterung", zwar stimmt es schon dass unsichere Fahrer auch langsam schlecht fahren, aber ein Bremsweg aus xxx km/h ist eben auch mit Michael Schuhmacher drin nicht kürzer.

Ich denke das kann man auch sagen wenn man wie ich gelegentlich im Bereich "Schild bis +15 km/h" fährt - wo es geht natürlich, wozu u.a. nicht Landstrassen mit Begegnungsverkehr und weiteren Problemem gehören...

Zum Video:

Ich weiss nicht was ihr wollt, es gibt gewisse Stilmittel derer man sich bedient, die Annahme es sollte eine vollständig realistische Darstellung sein die ein alltäglichen Unfall wiederspiegeln, ist neu und eine Fehlinterpretation.

Auch die technische Diskussion über Unfallursache und richtiges Verhalten beim Reifenplatzer ... ist nicht die Intention des Autors und geht eigentlich am Thema vorbei.

So betrachtet müsste man, wenn man die Simpsons guckt ständig meinen dass da nur Schwachsinn dargestellt wird, aber es gibt eben die zweite Ebene.

Naja viel ändern kann das Video nicht, aber das gehört eben zur Vielzahl des Sinneseindrücke die dann Viele doch im Ergebnis früher oder später zur Einsicht kommen lassen, dass auch wenn man es in modernen Autos nicht spührt, die Geschwindigkeit doch gefährlich ist.

am 12. Juli 2007 um 11:41

Natürlich ist das Video reichlich überzogen, aber nichts desto trotz erlebe ich regelmäßig Situationen, in denen mir - meiner Meinung nach - rücksichtslose Fahrer begegnen, die haarsträubende Manöver hinlegen. Geknallt hat es bei mir zum Glück noch nie, aber so einige Male habe ich schon gedacht: Das war jetzt aber ganz schön knapp.

Die meisten brenzligen Situationen gibt es meiner Erfahrung nach auf Landstraßen. Wo 100 erlaubt sind, fahre ich meist etwa 110 nach Tacho. Ich würde mich also nicht als provizierenden Schleicher bezeichnen.

Die meisten verhalten sich auch vernünftig (mal abgesehn davon, daß Blinken völlig aus der Mode gekommen ist), aber es gibt immer wieder Spezialisten, die der Meinung sind, 5 m Abstand bei Tempo 100 wären genug. Wenn einer das die letzten Sekunden vor dem Überholen macht - o.k., aber es gibt auch welche, die fahren mir 50 Kilometer hinterher mit etlichen Möglichkeiten zum Überholen und kleben mir trotzdem an der Stoßstange.

Oft passiert mir das auf der B76 zwischen Kiel und Eutin. Das ist ene Strecke mit starkem Wildwechsel. Und: Ich bremse für Tiere! Der entsprechende Aufkleber ist mir allerdings zu peinlich, denn meiner Meinung nach sollte es selbstverständlich sein, genügend Abstand zu halten.

Ein weiteres Übel sind riskante Überholmanöver. Auf der Landstraße überhole ich fast nie. Es loht sich einfach nicht. Die Leute, die mich auf der B76 überholen, treffe ich meist eine halbe Stunde später im selben Ampelstau drei Autos vor mir wieder. Was hat es denen gebracht? Vielleicht 30 Sekunden eher am Ziel.

Ich glaube, das beste Mittel, das Unfallrisiko zu reduzieren, ist entspanntes Mitschwimmen im Verkehr, ohne durch zu langsames Fahren seine Hintermänner zu ärgern.

 

Ein Kabarettist sagte Mal:

"Du willst wissen, wie die Deutschen wirklich sind? Dann fahre einfach mal mit Tempo 90 auf der Linken Spur einer dreispurigen Autobahn und gucke in den Rückspiegel!"

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Ein Kabarettist sagte Mal:

"Du willst wissen, wie die Deutschen wirklich sind? Dann fahre einfach mal mit Tempo 90 auf der Linken Spur einer dreispurigen Autobahn und gucke in den Rückspiegel!"

Muss ein ziemlicher Idiot gewesen sein, für 90 Fahrer auf der linken Spur hab ich genausowenig Verständis wie für die "mit-100-an-der-Stossstange-Kleber", tendenziell noch weniger. Abgesehen davon dass wir ein Rechtsfahrgebot haben und solche Schleicher zu Recht von der Polizei rausgewunken und abkassiert werden (leider noch viel viel zu selten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr hiervon? (Video inside)