was haltet ihr davon?
kann man dem hier vertrauen schenken oder wie seht ihr das? weil ich würde es nicht wieder ausbauen eigentlich, warum auch
Beste Antwort im Thema
Mein lieber AudiGold,
jetzt fühl ich mich grade mal ein wenig angepisst. Ich bin auch mittlerweile fast 51.
In einem Forum fragt man nach Wissen und nach Erfahrung. ErFAHRung kriegt man zum Einen durch hohe Kilometerleistung mit Interesse an der Materie und nicht nur "ich fahr von A nach B, egal wie". Und Erfahrung kriegt man durch lange Jahre Beschäftigung mit diversen Themen. Erfahrungen werden u.A. in Foren ausgetauscht.
Entweder Du willst mitteilen, was Du verändert hast oder willst Erfahrungsberichte bzw. Wissensberichte. Aber jede Meinung, die Du eingeholt hast, zu verteufeln ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Und jetzt zu dem Thema, warum ich mich angepisst fühle: Ich lasse mich von einem nicht mal 22-jährigen Jungspunt, der kaum ein Haar am Sack hat und noch sowas von grün hinter den Ohren und unreif ist, hier nicht als "Opi" bezeichnen, nur weil ich vielleicht ErFAHRung habe und diese hier mitteile, um - letztlich - Leuten wie Dir zu helfen und Rat zu geben.
Irgendeiner hat hier vor kurzem einen sehr wahren Spruch gebracht: "Leider sind die 8E's mittlerweile in ein Alter geraten, dass sie auch erschwinglich werden für Leute, die normalerweise alte Corsas und Polos fahren."
Schade, wenn dann so ehemals hochwertige Autos durch solches Fusseltuning zu Prollkarren verkommen.
AudiGold: Mach so weiter und meine Ignore-Liste wird wieder ein klein wenig länger. Ein Forum mit abstrusen Ideen in hoher Vielzahl zu zu spamen (mehrere Themen auf der ersten Seite!!!) mit so vielsagenden Überschriften wie "was haltet ihr davon?" oder "wie findet ihr das?" oder "hat das schon mal einer gesehen?" oder "wie sieht das aus?", wo man sich auch an vorhandenen (eigenen) Threads anhängen oder einen Blog erstellen könnte, macht das ganze Forum madig und uninteressant. Kein Wunder, dass kaum einer noch die SuFu verwendet. Denk mal ein wenig drüber nach, auch wenn Du zu der Generation "nach mir die Sintflut" und "aus dem Weg, jetzt komme ich" gehörst.
Gruß
Rainer
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Speedalb
......
Ihr könnt ja gerne euer Veto einlegen gegen Tuning, aber dann auch bitte mit Stil und nicht mit solchen Sprüchen wie "du mit keinen Haaren am Sack" da muss ich auch sagen das finde ich für einen 51 Jährigen sehr kindisch und unterste Schublade, das man sich da dann angegriffen fühlt ist ja auch logisch oder etwa nicht???!!!Gruß Speedy
Wer hat denn damit angefangen? Ein Opi bin ich ganz sicher nicht. Auch nicht mit 51.
Was meine ersten Autos anbetrifft, so war mein Motto immer Understatement statt Großkotzen. Lieber ein Golf GTI, der nach CL aussieht, als ein Golf C, der nach GTI aussieht.
Und vor dem "Opi" war mein Kommentar durchaus sachlich, was das Tuning anbetrifft.
Gruß
Rainer
Ich lese hier schon 'ne Weile. Also, wenn der 1,9 TDI mit 130 bzw. 131PS nicht genug BUMS hat, dann mußt DU dir einen Porsche oder so gar einen Ferrari kaufen. Denn ich finde der 131 PS Version hat mehr als genug BUMS und ist einer der BESTEN MOTOREN den Audi in Serienfahrzeugen eingebaut hat. Ich verstehe nicht warum Du mit alle Gewalt so etwas zerstören willst. Wenn erfahrene ForumUser sagen "laß' es sein!", dann wissen die warum. Oder mach was Du willst, aber pinkel nicht die Leute an, die es gut mit Dir meinen. Kaufe Dir die Ladeluftkühlung und baue es Dir ein. Dann wirst Du sehen was es bringt. Ich kann es Dir mal vorrechhnen:
Sportauspuff 5PS mehr
Sportluftfilter 3PS mehr
Pommesschale hinten 15PS mehr
Tieferlegen 19PS mehr
Breiter 3PS mehr
20" Alufelgen 12PS mehr
Ladeluftkühlung 17PS mehr
Andere Glühkerzen 8PS mehr
somit hast DU Deinen Chiptuning vom allerfeinsten.
Und wir alle glauben an den Osterhasen und Weihnachtsmann.
Also, fahr' die Karre und sei froh, daß Du ein robustes Diesel, der dazu noch sehr sparsam ist, hast und sei glücklich. Oder halt Porsche!!!
Mal kurz zum Technischen:
Größerer LLK: Mehrleistung nicht meßbar.
Größerer Turbo: Auto wird bei Lastwechsel träger, keine Mehrleistung.
Anderer Luftfilter: Sinnlos.
Andere Ansaugrohre etc.: Keine Mehrleistung.
Der TDI kann durch diese Sachen nicht schneller werden. Auch mit dem
wahnsinnigsten Turbo regelt das Steuergerät immer nur die 1,3 bar ein,
die beim 130 PS-ler angesagt sind.
Er wird nur schneller, wenn er mehr einspritzt, und das tut er nur, wenn
die Software anders ist - oder wenn er durch Hardware betrogen wird, z.B.
Box oder größere Injektoren. Das ist aber schlecht, wenns Probleme gibt,
weil man dann beim Auslesen oder VCDS-Loggen nicht die wahren Werte
sieht.
Wenn er schneller werden soll, kommt also nur echtes Chiptuning in Frage.
Normalerweise hält das der 130 Ps-ler sehr gut aus, wenn der Fahrer
einigermaßen vernünftig ist und sich die Mehrleistung im Rahmen
hält (<= 30 PS).
Ob er das in dem Alter auch noch aushält, ist ja zumindest sehr interessant
und spannend.
Also warum nicht? Aber berichte über alle Probleme.
Grüße Klaus
Das mit der Pommesschale und Luftfilter usw. war nur ironisch gemeint. Nur mal so zum klar stellen. Nicht, daß einer denkt, das ist wirklich so...