Was hält ihr von diesem Angebot?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich habe mir kürzlich einen Golf 4 gekauft und wollte von euch wissen ob das Angebot gut war. Optisch sieht er Äußerlich sehr gut erhalten aus. Keine Kratzer oder Dellen. Der Innenraum ist ebenfalls "unverbraucht".

Die Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 87.000 km, 74 kW (101 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 11/98, HU/AU - Neu, Klimaautomatik, blau-metallic, 4/5 Türen

Klimaautomatik, Standheizung, ABS, 4xAirbag, Zentralverriegelung, Servolenkung, 5-Gang, Wegfahrsperre, 5-Türen, schadstoffarm D3, Sitzheizung, 4xE-Fenster, E-Spiegel(beheizbar), Radio/Cassette, Außentemperaturanzeige, 3.Bremsleuchte, Metallic-Lackierung, Velours-Polster, umklappbare und geteilte Rückbank, 4xKopfstützen, Mittelarmlehne vorne und hinten, Fahrersitz und Beifahrersitz höhenverstellbar, Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer, Lenksäule verstellbar, Colorverglasung,...; aus 1.Hand, werkstattgepflegt, Nichtraucherfahrzeug, TÜV/AU neu!

Habe 6700 Eier hingelegt.

Nun bin ich auch im Club der "wo ist meine Seitenscheibe?" Gruppe :-)

Und noch eine Frage: ist der Zahnrimenwechsel hinfällig? Der Händler meinte erst bei 120k...

33 Antworten

Weißt Du was ich denke?! Ich denke, Du trittst Dir grad selber in den Hintern, weil Du schon selber gemerkt hast, daß Du zu viel gezahlt hast! Wozu sonst dieser Thread, nachdem Du den Wagen gekauft hast?

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Außerdem will ich nicht ein halbes Jahr lang suchen um ein sehr gutes Angebot zu bekommen.

Und dann kaufst Du einfach das, was da grade rumsteht?

Also, ich hab fast vier Monate gesucht, bis ich das hatte, wo dann alles gestimmt hat.

Zitat:

Zu dem Preis hätte ich Ihn so oder so gekauft,

Selber Schuld! Das hat der Verkäufer gemerkt, und deshalb hast Du genau das bezahlt was auf dem Preisschild stand.

Nunja, nicht ganz, ich habe ihn zumindest von 7000 auf 6700 gehandelt.

Und ganz ehrlich, um 4 Monate sucherei, telefoniererei, rumfahrerei und Stress zu spaaren, lasse ich es mir auch etwas mehr kosten.

Nungut, es antworteten hier auch hauptsächlich Spaarfüchse und Schnäppchenjäger.
Das ich in sachen Handeln noch nachholbedarf habe, ist mir schon klar. Allerdings gibt es auch einen haufen Menschen die zufällig mal im Autohaus vorbei gehen und sich zum Festpreis einen gebrauchten aufschwatzen lassen, von dem sie vorher noch nie was gehört haben...

Ich kann mir sagen lassen, ich hätte ein paar hundert euro mehr bezahl, aber nicht das ich mich hab übers Ohr hauen lassen.
Ein paar Wochen vorher, habe ich einen ähnlichen Golf bei einem anderem Händler gesehen, blos ohne Klima, ohne Standheizung und absolut ohne rein gar nichts...
Den hat irgend jemand für 6500eur gekauft...

Außerdem scheint hier niemandem die Standheizung auch nur 100eur wert zu sein, dabei kostet die Nachrüstung zwischen 1000-1500eur. Und jeder kaltstart des Motors im Winter verbraucht genau so viel verschleiß, wie 200km Autobahn. Also kann ich von der Kilometermotorleistung gute 10.000km effektiv abziehen.

Zitat:

Und jeder kaltstart des Motors im Winter verbraucht genau so viel verschleiß, wie 200km Autobahn. Also kann ich von der Kilometermotorleistung gute 10.000km effektiv abziehen.

woher zum teufel willste wissen, ob der gold einem viel autobahnfahrer gehört hat? vielleicht war dass ein viel im winter starter^^

ich plan deine aussage einfach net 😁

aber so finde ich den preiss eigentlich schon ok. natürlich bekommt man die karre auch irgendwo billiger. beim türken z.b. bekommste den bestimmt für 5000 dann aber mit c.a. 100tkm runtergedreht....

wie gesagt, bei mobile sind sie genauso teuer/billig

Zitat:

NUnd jeder kaltstart des Motors im Winter verbraucht genau so viel verschleiß, wie 200km Autobahn. Also kann ich von der Kilometermotorleistung gute 10.000km effektiv abziehen.

ROFL! Die geilste Aussage ever, sorry, aber wers nicht glaubt kommt auch in den Himmel! Mein 1,4er wäre schon 30x tot gewesen 🙄

Außerdem: Woher weißt du ob die Standheizung genutzt wurde? Vielleicht hat der Wagen effektiv 354 tkm auf der Uhr? Sorry, aber die Aussage geht nun wirklich um Km an der Realität vorbei 😉

Ähnliche Themen

sorry Leute ich muss immer wieder lachen wenn hier immer wieder aufgeschrien wird das egal welcher Wagen angefragt wird der Preis zu hoch ist.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es in zeiten vom Internet fast keine Schnäppchen mehr gibt.

Die ersten 20 Anzeigen bei mobile etc. kann man eh immer vergessen.

Jetzt mal ehrlich er hätte den Golf auch für 1000Euro weniger bekommen, nur wo?
Bei einem freien Händler der sich Automobile... nennt und bei dem
jeder Wagen unfallfrei ist!

Zu solchen Händlern fahr ich erst gar net mehr hin und spar mir das Geld lieber.

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 4.740,00 EUR ohne jegliche Austattung. Mit Klima, Standheizung und beim Händler gekauft ist der Preis ok.

Die Aussage das ein Motor beim Kaltstart im Winter (zzgl. der ersten gefahrenen Kilometer) genau so viel Verschließ hat wie 200km Autobahn habe ich mir nicht ausgedacht, sondern in einer Fachzeitschrift gelesen.
Und das ist nur logisch. Wenn das Fahrzeug abgestellt ist, fließt das meiste Öl in die Wanne, beim kaltem Start ist weniger Öl an den Verschleißstellen. Außerdem schmiert das Öl schlechter wenn es kalt ist.
Es gibt sogar Menschen, die lassen die Standheizung vor jedem Motorstart, auch im Frühling oder Herbst 10min lang laufen um den Motorverschleiß zu entlasten.

Und ich glaube nicht das sich jemand für 1500eur eine Standheizung nachrüßten lässt und sie nicht benutzt!

Außerdem ist mein Wagen bis 60tkm Scheckheftgepflegt und hat bei 80tkm eine Inspektion in einer anderen Werkstatt vollzogen. Km Stand haut absolut hin.

Zitat:

Wenn das Fahrzeug abgestellt ist, fließt das meiste Öl in die Wanne, beim kaltem Start ist weniger Öl an den Verschleißstellen.

Nein das fließt nichts zurück da seit Jahren bei der Druckumlaufschmierung auf der Druckseite ein Rücklaufsperrventil verbaut ist. Selbst bei einem Kaltstart liegt der Öldruck im Zylinderkopf innerhalb weniger Sekunden voll an. Ist daher zu vernachlässigen.

Aber die Schmiereigenschaft eines kalten, zähenflüssigen Öles ist trotzdem schlechter als eines betriebswarmen Öles. Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung aus dem Ölthread.

Zitat:

Die Aussage das ein Motor beim Kaltstart im Winter (zzgl. der ersten gefahrenen Kilometer) genau so viel Verschließ hat wie 200km Autobahn habe ich mir nicht ausgedacht, sondern in einer Fachzeitschrift gelesen.

Ist trotzdem Quatsch. Ein Kaltstart kann gar nicht so viel Verschleiß produzieren wie 200 Km Autobahn unter Volllast, da liegen Welten zwischen.

Zitat:

Und das ist nur logisch. Wenn das Fahrzeug abgestellt ist, fließt das meiste Öl in die Wanne, beim kaltem Start ist weniger Öl an den Verschleißstellen.

Es wäre irgendwie fatal wenn alles bis auf ein paar Tropfen zurückfließen würde, was meinst du wie lange ein Motor das aushalten würde? mida hat das aber eh schon beantwortet 😉

Zitat:

Es gibt sogar Menschen, die lassen die Standheizung vor jedem Motorstart, auch im Frühling oder Herbst 10min lang laufen um den Motorverschleiß zu entlasten.

Ja, die haben zu viel Geld, Langeweile oder sonstige Probleme, frage mich übrigens ob eine Standheizung den Ölkreislauf in Bewegung bringt, denk mal scharf drüber nach! Das einzige was warm wird ist das Wasser damit man sich nicht den Pin abfriert, aber das Öl im Auto juckt die Heizung herzlich wenig, womit du wieder deine 200 Km Verschleiss mehr hast...

@ kamikaze schumi:

denk nochmal darüber nach was du geschrieben hast!

Durch die Standheizung wird das Kühlwasser erwärmt, somit auch der Motorblock etc. .

Und was ist im Motorblock vorhanden?Öl!

Das restliche Öl was sich in der Ölwanne befindet wird durch den vorgewärmten Block nach dem Start sofort auf Betriebstemparatur gebracht.

Also verschleißtechnisch gesehen ist die Standheizung schon sehr hilfreich.

"sofort auf Betriebstemperatur", noch so eine tolle Aussage. Warum glaubst du heißt es man sollte erst nach 10-15 Km dem Auto alles abverlangen? Es dauert bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, eine Standheizung ist ein Tropfen auf dem heißen Stein wenn du es so möchtest. Aber gut, hab ich halt wieder mal keine Ahnung 😛

Naja sofort ist sicher übertrieben aber es hilft schon das Öl auch schneller warm zu haben. Vor allem wenn der Motor einen Ölkühler im Wasserkreislauf hat (sollte dein "neuer" TDI) eigentlich auch haben, da wird dem Öl schon schneller warm wenn Block und Wasser vorgewärmt sind. Deshalb werden ja Notstromdiesel (bei mir auf Arbeit der zumindest) auch geheizt da die ja sofort auf Nenndrehzahl getrieben werden und nicht erst warmlaufen können.

Kreysel

Habe selber eine Webasto Termotop. Also bringen tut das schon was. Außer einem angenehmen Gefühl beim Einsteigen und freien Scheiben wird auch die Kühlwassertemperatur auf ca. 60 °C erwärmt (bei 20 Min. Laufzeit und bei Minusgraden wie sie bei uns vorkommen).

Aber zu behaupten dass man durch eine Standheizung pauschal 10tkm abziehen kann finde ich auch übertrieben.

also das ganze ähnlet meinem kaufpreis....alerdings war es bei mir so:

gekauft im november 2005 bei einem großen vw autohaus.
kaufpreis runtergehandelt auf 6700 € + eine kostenlose inspektion udn die anmeldung wurde vom autohaus bezahlt.

daten des fahrzeugs:
golf IV 1.6 sr 101 ps
bj 1998
highline ausstattung, sportsitze, sportlenkrad etc.
83 000 km
silber metallic, keine kratzer, sehr guter zustand, sowohl inen als auch außen.
unfallfrei und erste hand
1 jahr gebrauchtwagengarantie

also quasi selbes fahrzeug, mit bsichenw eniegr kilometer udn ner besseren ausstattungslinie. selber preis wie bei dir, aber das ganze vor 1,5 jahren.

Ja genau, wie du ja schon selber schreibst war das ja vor 1,5Jahren. Also sollte der Preis etwas geringer sein als bei dir.

Mal noch was zu der ganzen wärme.
Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur.

Wenn deine Wassertemperatuanzeige auf 90°C ist, brauch das Öl ungefähr nochmal so lange bis es warm ist.

Deine Antwort