was hält ihr von dem Focus
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
ich hab mir das auto gestern abend angeschaut,habe heute mittag probefahrt..
werde noch etwas verhandeln..worauf sollt ich achten bei probefahrt und ist der Preis dafür auch okey??
Haben die autos irgendwelche Krinderkrankheiten..
mfg
21 Antworten
Der Preis scheint mir - trotz Diesel und 5-Türer - ein wenig überzogen!
Zum Vergleich: Ein neuer Focus Sport kostet mit ähnlicher Ausstattung knapp 21.000 €
Und wenn Du einen Benziner nimmst und nen Gebrauchten in Zahlung gibst, kriegst Du 3000 € über Schwacke für den Alten.
Ein Focus Diesel lohnt sich erst ab 40.000 km im Jahr.
habe gestern abend mit dem verkäufer verhandelt 11700 wollte er
vorhin am telefon hab ich bisschen gezickt und gemeint das es teuer ist,nachdeem er mit seinem cheff geredet hatt meinte er 11400 mit kennzeichen und anmeldung inkl.
was denkt?
worauf soll icha chten bei probefahrt?
mich reizen halt die ausstattungen ,xenon,sportpacket,sportsitze und teilledersitze
war gester drin und habs mir angeschaut sieht sehr gepflegt aus
Zitat:
Original geschrieben von schmoesel
Ein Focus Diesel lohnt sich erst ab 40.000 km im Jahr.
Blödsinnige zu pauschale Aussage!!
Sport TDCI ist nen schönes Auto, und wenn man ein Auto findet was man schon länger sucht zahl ich lieber 200€ mehr als ewig weiterzusuchen....
Blödsinnige Aussage?
Es geht nicht um den Anschaffungspreis, da wären mir 500 oder 1000 € mehr für einen Diesel fast egal gewesen.
Aber rechne mal mit!
Ich wollte eigentlich meinen Focus II auch wieder als Diesel haben. Nur: Die viel höhere KFZ-Steuer beim Diesel rechnet sich nun mal gegen den geringeren Spritverbrauch-/und Preis erst ab etwa 40.000 Kilometern Jahresleistung. Ich z.B. fahre aber höchstens 25.000 Kilometer im Jahr, lege also Geld drauf.
Hinzu kommt, daß die Altwagen-Überzahlaktion von Ford NICHT beim Kauf eines Dieselmodels gilt. (Klingt komisch, ist aber so!)
Das waren bei mir nochmal 3000 €. Ergo kaufe ich einen Benziner und finde mich dabei weder blödsinnig noch pauschal.
Ähnliche Themen
Erstens, du rechnest die 3000€ extra für den Kauf eines Benziners. War damals auch Goldrichtig. Aber, diese Aktion ist jetzt nicht mehr auf Benziner beschränkt! Damals haben die das zum Großteil nur deswegen gemacht, wg. Lieferproblemen des Partikelfilters und da Ford die von PSA zugeteilte Menge an TDCI´s schon ausgeschopft hatte.
Zudem es hier um einen Focus I geht, da wird ja wieder ganz anders gerechnet, zudem ist die Frage, mit welchem Benziner man den Diesel vergleicht. Fahrleistung nach Zahlen oder die subjektive Leistung, wo man immer nen Benziner ne Nummer größer wählen sollte. Zudem auch die Versicherungseinstufung eine Rolle spielt, je niedriger die eigenen Prozente, des eher lohnt sich der Diesel.
Von daher, 40.000km kannste knicken!
Ich fahr auch nen Diesel, und meiner rechnet sich locker ab 20-25TKM im Jahr grob geschätzt. Zudem ich bei steigenden Spirtpreisen ganz froh bin nen Diesel zu fahren vom Drehmoment ganz zu schweigen ;-)
was hatt das ganze mit meinen thema zu tun?
Ich fahre knapp 60- 70tkm im jahr,also JA es rechnet und ich möchte/muss einen Diesel kaufen..
meine frage ist welche krankheiten und worauf ich achtpassen sollte??
habe heute zum beispiel bemerkt das die hinteren Scheibenbremsen Rostangelaufen sind..ist das normal??
Flugrost an den Bremsen ist normal, vorallem wenn er länger steht
Guck eher ob auch Korrosionsschutzkontrolle komplett abgestempelt ist, ob man Rost an den Türkanten, Motorhaube, Kofferraumklappe sieht(wenn ja, regelt das Ford schnell und kulant)
Zunächts ist eine Rostangelaufende Bremsscheibe nix besonderes, wenn ein Auto etwas Länger nicht bewegt wird und hat auch keie einflüsse auf irgendetwas. Und, ich habe auch noch was zu verkaufen: http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
bin ich zu Teuer?????
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Flugrost an den Bremsen ist normal, vorallem wenn er länger steht
Guck eher ob auch Korrosionsschutzkontrolle komplett abgestempelt ist, ob man Rost an den Türkanten, Motorhaube, Kofferraumklappe sieht(wenn ja, regelt das Ford schnell und kulant)
Korrosionsschutzkontrolle --wo seh ich das??
Zitat:
Original geschrieben von SAZAN
Korrosionsschutzkontrolle --wo seh ich das??
In dem Heftchen, wo auch die Inspektionen eingetragen werden. Ein paar Seiten hinter den Inspektionen. Bestehe darauf, das da für jedes Jahr ein Stempel vorhanden ist. Dann hast du hoffentlich nie Rostprobleme, bis das Auto 12 Jahre alt wird.
Zum eigentlichen Thema:
Die Ausstattung ist reizvoll, aber schau ob du den Preis noch auf 11.000,- drücken kannst...!!!
Zitat:
Original geschrieben von schmoesel
Blödsinnige Aussage?
Es geht nicht um den Anschaffungspreis, da wären mir 500 oder 1000 € mehr für einen Diesel fast egal gewesen.
Aber rechne mal mit!
Dito schmoesel,
auch ich habe Benziner - Diesel durchgerechnet, aber was solls???Da behauptet einer der Diesel würde sich schon bei 4000km/Jahr rechnen!!!Hahaha
guckst du hier:
http://www.focusforum.de/viewtopic.php?t=4228&start=15
Link funktioniert nicht (dazu muss man in diesem Forum angemeldet sein)....
kurzer hat folgendes geschrieben:
Glubberer1976 hat folgendes geschrieben:
... ein Diesel rechnet sich bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 12000-15000 km noch nicht!!!
na, wenn du dich da mal nicht verrechnet hast. ein euro4 diesel kostet nur wenig mehr steuern als ein vergleichbarer benziner. lass es 100 euro mehr sein. diese sparst du schon bei etwa 2000 km wieder ein, und selbst wenn ein zusätzlicher ölwechsel eingerechnet wird, brauchst du nicht wesentlich länger als 4000km, um schwarze zahlen zu schreiben. die alten stammtischweisheiten bitte nicht ungeprüft weitergeben, es lesen hier auch junge dumme menschen mit, die von unserer lebenserfahrung profitieren möchten...
So nun meine Stellungnahme auf obiges Zitat:
Natürlich habe ich gerechnet!!! Deine 4000km glaubst ja selber net,oder???
Anschaffungskosten:
Benziner:
Ford Focus
Limousine 3-türig
Ford Focus Titanium
1,6 l Duratec-Ti VCT, 85 kW (115 PS)
5-Gang-Getriebe
Grundpreis
20.075,00 Euro
Diesel:
Ford Focus
Limousine 3-türig
Ford Focus Titanium
1,6 l Duratorq TDCi, 80 kW (109 PS) Euro4/DPF
5-Gang-Getriebe
Grundpreis
22.050,00 Euro
Macht schon mal fast 2000,- Euro plus für den Benziner in der Anschaffung.
Steuer: Benziner: 108,- Euro / Diesel: 247,- Euro
Benziner 139,- Euro / Jahr billiger
Versicherungsklassen:
Benziner:
Typ: DA3 (FOCUS FLH 1.6)
KFZ-Haftpflicht: 15
Vollkasko: N13
Teilkasko: N15
HSN=8566; TSN=574; PS=116; KW=85; CCM=1596
Diesel:
Typ: DA3 (FOCUS FLH 1.6 TDCI)
KFZ-Haftpflicht: 18
Vollkasko: N18
Teilkasko: N20
HSN=8566; TSN=573; PS=109; KW=80; CCM=1560
Kommt nun auf seine persönliche Einstufung an, aber auch hier ist der Benziner günstiger!Schätze mal ca. 100 Euro bei 60 %!
Benzinkosten:
Super kostet in LIF gerade: 1,24 / Liter x 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch= 10,54 Euro pro 100 km
Diesel kostet in LIF gerade: 1,11 / Liter x 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch = 7,22 Euro pro 100 km
Nehmen wir als Beispiel nun 10.000 km Fahrleistung (rechnet sich leichter)dann ergeben sich folgende Spritkosten:
Benziner: 1.054 Euro
Diesel: 722,- Euro
Der Diesel ist bei den Spritkosten 332,- Euro/10000km billiger!
Wartungs-/Inspektionskosten: da kann ich keine Erfahrungswerte angeben. vermutlich ist der Diesel teuerer!!!
So das war meine grobe Hochrechnung...und da ist der Benziner billiger...oder???
PS: Soll aber jeder für sich persönlich durchrechnen!!!
und wenn du dich in den Benziner schmeisst und im Kalten sofort Stoff gibst, dann verbarucht der 1,6er Benziner schnell mal 10l/100km (so meiner). Die Reifen vorne halten beim Benziner aufgrund des niedrigeren Drehmomentes länger, etc.
Dagegen fahr ich den Benziner auf der Autobahn mit 7l/100km, gegenüber dem Diesel der dann 6,5l/100km verbraucht. Also man kann rechnen wie man will. Je nach Fahrtyp oder Fahrstrecke rechnet sich ein Diesel mal eher mal später. Und darum fahre ich LPG.
Zum Preis, so ein FoFo darf keine 10000€ kosten. Meiner hat 9000km drauf, 8Monate alt, Navi, Tempomat, AutomaticKlima. Und hat mit LPG keine 15000€ gekostet.