Was hält eine Nockenwelle aus?
Hallo,
ich habe einen Nockenwellensatz bekommen, mit dem der Postbote nicht sonderlich zimperlich umgegangen ist.
Ergebnis:
auf einer Lagerlauffläche hat sich das Kettenrad der anderen Nockenwelle mit drei Macken(bis ca.0,3-0,5mm tief) verewigt.
Außerdem an einer anderen Stelle ein winziges Stück von einer Nocke rausgebrochen.
Dies aber nur ganz am Rand so das die Lauffläche nicht beschädigt ist.
Kann man es noch riskieren die Nockenwellen einzubauen(die Macken einfach läppen) oder ist das zu riskant(Haarrisse, Nockenwelle verzogen)???
Außerdem muß der das Paket nicht richtig geworfen haben damit solche Macken entstehen? Die Teile waren in Luftpolsterfolie und Schaumstoff verpackt.
Gruß Christian
20 Antworten
Ich habe die Verpackung schon kontrolliert. Darin befanden sich die an der Nockenwelle fehlenden Späne. Die Wellen lagen nebeneinader. Das mit den Spuren paßt schon. Seiht jetzt so glatt aus, weil ich die bereits mit Schmirgelpapier gelappt habe(vorher grat mit ner diamantfeile entfernt)
Naja, wie es bei privaten Geschäften halt ist, keine garantie oder Rücknahme. Was soll ich machen?
Das einzige was mir bleibt ist zu überlegen ob ich die so einbaue.
Ich werde die wahrscheinlich einbauen und erstmal die Obere Lagerschale von hand drüberlaufen lassen. Dann sehe ich ja schonmal ob sich riefen biden oder nicht.
Wenn das OK ist werde ich die einbauen und den Anlasser ein paarmal drehen lassen.
Wenn auch das ok ist ohne rifen werde ich die fahren.
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von christian_sciro
.......Seiht jetzt so glatt aus, weil ich die bereits mit Schmirgelpapier gelappt habe(vorher grat mit ner diamantfeile entfernt)..........
Hätte ich genauso gemacht. Alles überstehende entfernen und glätten, Macken (Vertiefungen) zusätzlich mit Schmirgelleinen oder Läpppapier glätten. Dann wirst du keine Probleme bekommen.
Hast du halt ein paar zusätzliche Schmiertaschen an deinen Lagerstellen 😉
na die fotos hättest du aber ruhig von anfang an reinstellen können 😉 absolut problemlos zu fahren 🙂