1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Was hälst du vom neuen M135i F40 als Inhabers eines M135i/M140i ?

Was hälst du vom neuen M135i F40 als Inhabers eines M135i/M140i ?

BMW 1er F40

Und noch einer.

Beste Antwort im Thema

Klare Antwort: Nicht so viel.

Warum?
1) 4-Zylinder, der automatisch höher belastet wird, als ein 6-Zylinder bei der Leistung.
2) Zwangsallrad
3) Kein ZF-Getriebe mehr

Dass er weniger Leistung hat, das finde ich nicht vorteilhaft, aber auch nicht schlimm. Für mich ist der M140i das perfekte Auto um einfach nur schnell zu reisen und gleichzeitig auch viel Spaß zu haben. Kein Track-Wagen, aber einer, der auch auf der Landstraße viel Spaß macht. Der neue M135i F40 ist halt 1:1 ein Gegenstück zu S3, Golf R und A35 AMG.

Ich zweifel, dass mich der Wagen überzeugt. Vom Papier tut er's nicht. In der Realität wird man's sehen...

26 weitere Antworten
26 Antworten

Klare Antwort: Nicht so viel.

Warum?
1) 4-Zylinder, der automatisch höher belastet wird, als ein 6-Zylinder bei der Leistung.
2) Zwangsallrad
3) Kein ZF-Getriebe mehr

Dass er weniger Leistung hat, das finde ich nicht vorteilhaft, aber auch nicht schlimm. Für mich ist der M140i das perfekte Auto um einfach nur schnell zu reisen und gleichzeitig auch viel Spaß zu haben. Kein Track-Wagen, aber einer, der auch auf der Landstraße viel Spaß macht. Der neue M135i F40 ist halt 1:1 ein Gegenstück zu S3, Golf R und A35 AMG.

Ich zweifel, dass mich der Wagen überzeugt. Vom Papier tut er's nicht. In der Realität wird man's sehen...

afis,
zuerst einmal Danke für die Annahme des Threads.
Ja, die Pille ist für M140i-Eigner erst einmal von den reinen Daten bitter, aber du hast ja sinngemäß geschrieben, dass du ihm zumindest in Form einer Probefahrt eine Chance geben wirst. Ich würde mich freuen, mit deiner Fachkompetenz da einen Bericht über den Vergleich zu bekommen.

auch ich kann mich Afis nur anschließen. Einer Probefahrt wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt.

Das Fahrzeug wird ja auch mit deutlich spitzer positionierten Semi Slicks zu haben sein (die es ja beim m140i nicht ab Werk gibt), um die Nachteile des Frontmotorkonzeptes (zumindest im Trockenem) zu kompensieren und um für die Sport Auto Fraktion eine Sahne Runde auf der NOS zu zaubern.

Ich finde diese Entwicklung bei den Hot Hatches bedenklich, schliesslich fahre ich mit so einem Auto meist im Alltag und nicht auf dem Track. Hier wird billig versucht mithilfe des Reifens Sportlichkeit zu erzeugen. Zumindest oberflächlich, um das Image damit aufzuladen.

Mit dem Michelin Super Sport des aktuellen m140i bin ich im Alltag mehr als zufrieden!

Eigentlich wollte ich zu dem Thema erst wieder etwas schreiben wenn ich die erste Probefahrt hinter mir habe bzw. wenigstens auf der IAA probegesessen habe. Aber sei's drum, hier mein gegenwaertiges Summary, basierend auf den verfuegbaren Fotos und Berichten:

1. Optik allgemein - Finde ich nach den bisherigen Bildern nicht gelungen. Klar bedingt die Frontantriebsarchitektur gewisse Korrekturen, aber warum schafft es VW dem Golf zwar langweilige aber doch gefaellige Proportionen zu verpassen, BMW gelingt nur ein AT-Abklatsch…Ein Kaufgrund ist die Optik somit nicht, ich habe aber Hoffnung dass es in Natura und in der richtigen Farbe (mineralgrau?) ertraeglich wird.

2. Optik speziell M135i - Finde ich zumindest von hinten recht krawallig. Die Zeiten gepflegten Unterstatements wie beim F20 M140i sind definitiv vorbei

3. Motor - Fuer mich war der R4 328i/330i Eine Riesenenttaeuschung gegenueber den R6. Bescheiden in Laufkultur und Leistungsentfaltung und selbst im Verbrauch kaum guenstiger. Ist fuer mich ein grosses Fragezeichen, ich hoffe die Probefahrt wird diesbezueglich keine Enttaeuschung.

4. Fahrwerk - macht mir die wenigsten Sorgen. Ich bin ueberzeugter X-Drive-Fahrer und denke dass sich hier gefuehlt wenig aendern wird. Erste Fahrberichte waren ja aeusserst positiv, somit erwarte ich hier keine boese Ueberraschung. Und wie immer: Ich werde das Auto nicht abnehmen wenn Brueckensteine drauf sind. Das kommt in die Bestellung.

5. Getriebe - Klar ist das ZF ein Gedicht, aber ich denke das Aisin ist auch nicht das allerschlechteste. Mal schauen was die Feinarbeit bringt. Neutral.

6. Innendesign - Was man bisher sieht ist gar nicht so uebel. Was mich stoert ist die Zwangskopplung von HK und groesster Navi-Display-Variante. Das ist eindeutig ueberfluessige Geldmacherei.

7. Sitze - Waren fuer mich bei AT und X1 das absolute No Go und wird fuer die Kaufentscheidung kriegsentscheidend sein. Mal schauen inwieweit da nachgebessert wurde. Ist momentan meine Sorge Nummer eins.

8. Preis-Leistungsverhaeltnis - Ich finde den Listenpreis in Anbetracht des Gebotenen (vor allem motorisch) sehr, sehr selbstbewusst. Da ich aber fruehestens ein Jahr nach Markteinfuehrung bestellen werde wird es der Leasingfaktor schon richten…

9. Fazit: Aus heutiger Sicht ist die Wahrscheinlichkeit dass meinem M140i ein M135i folgt relativ gering. Tendenz geht zu M240i oder eventuell 3er/4er oder sogar Z4. Wie gesagt, aus "heutiger" Sicht, die Probefahrt kann da vieles aendern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@harald335i schrieb am 1. Juli 2019 um 10:40:19 Uhr:


afis,
zuerst einmal Danke für die Annahme des Threads.
Ja, die Pille ist für M140i-Eigner erst einmal von den reinen Daten bitter, aber du hast ja sinngemäß geschrieben, dass du ihm zumindest in Form einer Probefahrt eine Chance geben wirst. Ich würde mich freuen, mit deiner Fachkompetenz da einen Bericht über den Vergleich zu bekommen.

Die ehrliche Antwort: Ich habe keine Ahnung.

Ich rechne damit, dass ich den M140i noch locker 2 Jahre fahre. Länger? hm...er wird dieses Jahr 3 Jahre alt. Dann wäre er 5 Jahre. Und dann? Die ehrliche Antwort ist: Ich habe keine Ahnung.

Vielleicht gebe ich ihm eine Chance, vielleicht nicht. Das hängt davon ab, wonach ich dann suche - und was BMW dann bietet. Aktuell wäre er dem Papier ncah zumindest nicht meine Wahl und bei BMW würde ich wohl am ehesten zum 330d G20 - oder als Pampersbomber und Gleiter einem 330d/630d GT - greifen.

Vielleicht fährt dann auch meine Frau etwas mit ausreichend Platz und ich greife doch irgendwann zum Porsche. Daher: Keine Ahnung.

Und meine Fahrzeug Vita der letzten 10 Jahre ist ja auch so bunt durchmischt, dass das nur eins zeigt: Am Ende habe ich meist das geholt, was mich am meisten überzeugt hat.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 1. Juli 2019 um 11:03:15 Uhr:


Das Fahrzeug wird ja auch mit deutlich spitzer positionierten Semi Slicks zu haben sein (die es ja beim m140i nicht ab Werk gibt), um die Nachteile des Frontmotorkonzeptes (zumindest im Trockenem) zu kompensieren und um für die Sport Auto Fraktion eine Sahne Runde auf der NOS zu zaubern.

Ich finde diese Entwicklung bei den Hot Hatches bedenklich, schliesslich fahre ich mit so einem Auto meist im Alltag und nicht auf dem Track. Hier wird billig versucht mithilfe des Reifens Sportlichkeit zu erzeugen. Zumindest oberflächlich, um das Image damit aufzuladen.

Mit dem Michelin Super Sport des aktuellen m140i bin ich im Alltag mehr als zufrieden!

Wo hast du diese Info her, dass der M135i mit SemiSlicks zu haben sein wird?

Für den Track ist er zu schwer. Das ist/war auch schon der F20 M135i/M140i.

BMW bietet Sportreifen für den M135i X-Drive und Modell-Sport an.
Von Semireifen schreibt BMW nichts.
So steht es im Konfigurator, aber nicht in der Preisliste.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 1. Juli 2019 um 14:07:45 Uhr:


BMW bietet Sportreifen für den M135i X-Drive und Modell-Sport an.
Von Semireifen schreibt BMW nichts.
So steht es im Konfigurator, aber nicht in der Preisliste.

Das macht auch mehr Sinn. Denn Semi Slicks haben auf den Kompakten, die am Markt sind, nichts zu suchen.

@MurphysyR

Was meinst Du mit Brückensteine?

Danke.

PS: Finde ihn optisch durchaus gelungen

Zitat:

@winkewinke schrieb am 1. Juli 2019 um 14:37:44 Uhr:


@MurphysyR

Was meinst Du mit Brückensteine?

Danke.

PS: Finde ihn optisch durchaus gelungen

Ich glaube, damit meint er RFT-Reifen 😉

Nicht RFT generell, sondern eine bestimmte Marke. Uebersetz mal ins Englische 🙂

Ich fürchte nur, Deinen Wunsch wird der Händler nicht steuern können...

Die letzten drei Male hat es geklappt. Mit ein bisschen gutem Willen scheint es zu gehen. Ich habe ihm aber auch klar gesagt: Wenn Du meinst mir das Auto mit dem Fabrikat liefern zu können war es definitiv der letzte den ich bei Dir kaufe.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. Juli 2019 um 17:43:25 Uhr:


Nicht RFT generell, sondern eine bestimmte Marke. Uebersetz mal ins Englische 🙂

Schon klar, aber verbaut BMW noch was anderes als Bridgestone RFT? Bei Non-RFT werden verschiedene Reifen verbaut, bei RFT aber doch ausschließlich Bridgestone, wenn ich mich nicht irre. Ich finde meine übrigens gar nicht schlecht 😉

Ab Werk kann das gut sein das nur Bridestone verbaut wird.
Im ETK sind aber auch Conti, Dunlop, Goodyear und Pirelli aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen