Was habt ihr so für Verbrauchswerte mit LPG

Hallo,

Fahre einen Audi 100 C4 2.6 mit einer Zavoli- Vollsesequentielle Anlage.(seit 2 Wochen)
Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur wenn ich das Gaspedal ganz durchtrette dann ruckelt er ein wenig.
Mein Verbrauch mit Benzin ist 12-13 Liter und mit Gas um die 17 Liter. Ich finde das es einwenig zu viel ist , aber mein einbauer meint das es mit der Zeit weniger wird,

Was für erfahrungen habt ihr so?

MFG
Chris

20 Antworten

@GaryK

hmmm....wenn die vollsequentiellen Anlagen das Kennfeld des Boardrechners übernehmen....kann man da überhaupt noch nachjustieren???

Habe einen 2,5l V6...hatte mit Super einen Verbrauche von 9-9,5l/100km...aber mit Gas liegt er zwischen 11,5 und 12l....weil ich zahm fahre....
Mein Umrüster meinte noch, daß einer meiner beiden Lamda-Sonden gealtert sei und teilweise recht spät zurückregelen würde, könnte denn der erhöhte Verbrauch auch darauf zurückzuführen sein?

Gruß
Gabriel

mein VR6 mit multipoint hat 15l gas genommen, 12 l benzin. allerdings bei vollast 18 und benzin auch 18 😉

der 1,8T nahm so 8-10l im vergleich zu benzin 7-9. was will man mehr? -> vollsequentielle anlage

mich würde es nicht wundern, wenn jemnd mit einer uralten anlage auch so an die 50% mehrverbrauch kommt.

@MV6-Driver

Etwas kann man immer noch machen. Die alten "Bankanlagen" / Sequenziellen Anlagen wie die Landi-Renzo IGS mit eigenem Kennfeldrechner erfordern nur sehr viel Erfahrum im Abstimmen. Das schnellere Erfolgserlebnis haben die Vollsequenziellen.

Zum Lambdasondenproblem: Ja sicher, das ist eine gute Erklärung. Unter Gas reagieren Lambdasonden wesentlich empfindlicher als unter Benzin und ne defekte kann dir leicht ein generell zu mageres bzw. fettes Gemisch anzeigen. Was Minderleistung bewirkt. Und womit die Gasregelung natürlich verar***** wird und eben nicht optimale Motorleistung kommen kann.

25% Mehrverbrauch ist irgendwie zu erwarten. Weil Gas hat einen um über 33% geringeren Brennwert als Benzin und zweistellige Wirkungsgradverbesserungen sind unter Gas nicht drin.

Hi

Opel Zafira 2.2 (147PS)
Benzinverbrauch lt. BC 11-11,5 Liter
Gasverbrauch tatsächlich bei ca 13 Liter, allerdings mit sehr hohem Autobahnanteil.(80%) auf täglichem Arbeitsweg
Bei reiner Landstraße komm ich schon mal auf deutlich unter 10 Liter Benzin lt. BC. Gasverbrauch liegt dann bei ca. 11 Liter.

Gruß
mivork