Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?
Moinsen,
inspiriert durch einen Thread im Volvo V70 II-Forum hier bei MT kam mir die Idee, hier auch so etwas zu starten.
Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.
Danke! 🙂
Ich fang dann auch gleich mal an.
Die umfangreiche Beseitigung zweier Wasserschäden und Veränderungen/Ergänzungen an der Elektrik habe ich in meinem Blog (Link s. Signatur) beschrieben.
Das neueste Projekt war, dem Wohnwagen ein neues Outfit zu geben. Für einen ersten Eindruck habe ich hier mein Video verlinkt.
Teil II folgt demnächst.
Ich bin auf viele Beiträge gespannt...
Beste Antwort im Thema
Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)
Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.
1515 Antworten
Nun ja das Teil ist nun ein Jahr alt. Hier geht es auch um den vielleicht noch möglichen wieder Verkauf. Auch war mir diese Geldmacherei nicht wirklich vorher so bekannt.
In dem Alter geht es auch um Garantie.
Bei meinem damaligen Womo war Feuchtigkeit an der Rückwand festgestellt worden.
Im Rahmen der Garantie wurde sie komplett ausgetauscht.
Hätte ich nicht testen lassen wäre ich Jahre später auf die Nase gefallen (finanziell)!
Aber Grundsätzlich ist eine Dichtigkeitsprüfung schnell verdientes Geld.
Nur weil bei dir noch keine Undichtigkeit vorgekommen ist, heißt das ja nicht, dass es das Problem nicht gibt.
Dank dieser Geldschneiderei kommt bei mir nun der Hersteller für die Beseitigung des Problems auf - es wäre ein teurer Spaß, wenn ich das selbst zahlen müsste....
Ähnliche Themen
Zu Deinem ersten Satz :
Das habe ich auch nirgends behauptet.
An meiner Meinung ändern solche durchaus vorkommende
( was wäre wenn...Ereignisse ) jedoch nichts.
Verstehe nicht was du mit einem "was wäre wenn" Ereignis meinst, das auch Mal vorkommen kann. Wirkt irgendwie unsinnig.
Warum hast du die "Geldschneiderei" entfernt? Merkwürdig.
Ein ordentliches Messgerät (die mit Kugel, nicht mit Spitzen) kostet ca. 80-110€.
Da hast du bei der ersten eigenen Prüfung Geld verdient.
Geht natürlich erst nach Ende der Dichtheitsgarantie…
Zitat:@elch1964 schrieb am 10. Juni 2025 um 22:14:56 Uhr:
Was hast du für einen Eintrag in den Papieren?Du kannst dabei nur über die tatsächliche Stützlast aufladen, denn die Achslast dürfte unverändert sein, oder?Ich habe das auch hinbekommen, aber du musst erst mal einen TÜVler finden, der dir das einträgt....
Ja, zeigt die Stützlastwaage 80kg darf der Wohnwagen „nur“ 1880kg wiegen und lade ich so, dass es 100kg Stützlast sind, darf der 1900kg wiegen. Mir geht es darum, dass das Fahrrad auf der Deichsel damit nicht dem ursprünglichen ZulgG „zur Last“ fällt.
Wenn für dich Oberhausen in Erreichbarer Nähe ist kann ich dir gerne einen per P.N. nennen…
Mobiler Router eingebaut und mobile Schlüssel rausgeschmissen. Jetzt gucken wir Fernsehen über Internet. Danke Hulper für die Infos.
Dazu vielleicht mal diesen Thread lesen:
https://www.motor-talk.de/forum/fritzbox-im-wohnmobil-t7467430.html
Ich habe mir eine Fritzbox 6850 LTE gekauft: https://amzn.eu/d/e8qud9l.
Die 5G Version war mir zu teuer, mein Tarif unterstützt eh nur 25MBit und das schafft man mit LTE / 4G locker.
Eine Aussenantenne hab ich keine. Im Lieferumfang sind schwenkbare Antennen mit 3dB Gewinn, damit hatte ich bisher guten Empfang.
Als Stromversorgung reicht ein simples 12V-Kabel mit Stecker für Zigarettenanzünderbuchsen, sowas z.B.:https://amzn.eu/d/9rS4Xgx
Grüße,
Markus
Ja geht über SIM Zweitkarte von Congstar. Und zum Glück hatten die ein Angebot für meinen bestehenden Vertrag 100 Gigabyte für 24 Euro. Und wenn man kein Smart Fernsehen hat, geht auch der Amazon Fire Stick. Alles über 12 Volt.
Ich habe auch die 100 GB von Congstar auch den Firestick.
Hast du mal geschaut was beim schauen für Bytes durchgehen?
Um mal Nachricht zu schauen ok, aber um zb mal ein Live Fußballspiel zu sehen ist mir das zu viel.
Heute die Gasprüfung gemacht.
65 Euro der Spaß.