ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Themenstarteram 13. April 2019 um 16:29

Moinsen,

inspiriert durch einen Thread im Volvo V70 II-Forum hier bei MT kam mir die Idee, hier auch so etwas zu starten.

 

Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.

Danke! :)

 

Ich fang dann auch gleich mal an.

 

Die umfangreiche Beseitigung zweier Wasserschäden und Veränderungen/Ergänzungen an der Elektrik habe ich in meinem Blog (Link s. Signatur) beschrieben.

 

Das neueste Projekt war, dem Wohnwagen ein neues Outfit zu geben. Für einen ersten Eindruck habe ich hier mein Video verlinkt.

Teil II folgt demnächst.

 

Ich bin auf viele Beiträge gespannt...

Beste Antwort im Thema

Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)

Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.

1232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1232 Antworten

Schaut toll aus, hat sich gelohnt.

Aber viel Arbeit, wie hast du das mit dem Dach gemacht das ist doch normal nicht begehbar, wie kommt man da überall richtig hin und vor Allem ohne Blasen und Streifen, auch um die Dachluken rum?

Da ist schon die Voreinigung eine Herausforderung

Themenstarteram 13. April 2019 um 17:45

Danke.:)

 

Ich muss gestehen, das Dach ist nicht komplett gestrichen; lediglich so weit hoch, dass man den Rest weißes Dach nicht sieht. Für mich ist das okay.

 

Der Lack, den ich verwendet habe, hat einen tollen Verlauf. Langsam und ohne Druck final drüber gerollt, siehst Du keine Blase auf dem Glattblech. Auf dem Hammerblech fällt's eh nicht auf.

Gut dass noch der abspann kam. Dann erübrigt sich meine Frage nach den Iron Maiden Aufklebern. Schaut Sau gut aus !

Bei unserer wohndose wurden beim Ancampen diverse Fehler direkt beseitigt. Das übliche. Aber sonst tut alles noch. Die Dichtung muss ich noch neu abdichten. Aber das war dann erstmal. Ach nee am Unterboden muss ich noch ein Stück neubeinsetzen, da ist nur ein provisorium drauf. Da ist uns letztes Jahr am Chiemsee eine gewindestange der Stütze gebrochen. Ich hab zu dicke Arme. :D

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:49

Danke für das Kompliment.

Die Aufkleber sind bestellt, Ehrensache! :)

 

Es wird ja noch Teil II geben, da wird er dann komplett fertig zu sehen sein.

 

Es ist halt so, wenn man einen älteren Wohnwagen hat, gibt's immer was zu tun. ;)

Das stimmt. Wir haben uns letztes Jahr einen „neueren“ gekauft, wobei der auch schon 14 Jahre alt ist. Und da ist sicher genau so viel kaputt wie bei einem alten.

Wasserpumpe

Fuß

Tischplatte bei 120 abgefallen

Schrauben ausgerissen

Gaskasten undicht

Bugfenster undicht

Egal. Alles fertig läuft.

79db60eb-c895-4c8d-8374-e5460e51aa18
Themenstarteram 13. April 2019 um 20:07

Genau. Und man kennt mit der Zeit jede Schraube.:)

 

Ich habe ja schon viel Zeit in unseren Wohnwagen investiert, aber jede Stunde hat sich gelohnt.

Wir haben schon fleißig eingekauft, leider war mir das Wetter einfach zu kalt. Zum Dachlucke eindichten so oder so.

IMG_20190414_130349.jpg
IMG_20190414_130627.jpg
Themenstarteram 14. April 2019 um 11:18

Man merkt, die Saison geht wieder los. :)

Wobei wir das ganze Jahr über unterwegs sind. Aber manche Reperatur en schiebt man ja gerne vor sich her

Themenstarteram 18. April 2019 um 12:52

Meine Frau wollte schon immer gern ein Bullauge oder etwas ähnliches im oberen Teil der Tür haben.

 

Durch Zufall habe ich neulich ein passendes Fenster gefunden und eingebaut bevor wir jetzt in Urlaub gefahren sind.

Aussen.jpg
Innen.jpg

Ja sehr cool!!!

Themenstarteram 18. April 2019 um 17:24

Danke:)

 

War auch wirklich n Glücksfund und nicht mal teuer.

Hätt ja bammel so einfach ins Blech zu schneiden... so rein psychologisch!

Ach das geht. Farbe drauf und abdichten, fertig. Hab genügend Löcher geschnitten und auf dichtheit geprüft:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?