Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan
Moin
vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .
Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser
war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)
MfG
Beste Antwort im Thema
Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.
Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.
Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.
12416 Antworten
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:25:21 Uhr:
Heute einfach nur durch Schweden gefahren. 😎
...home, sweet home .. ? 😉 back to the roots ? 😉😛
Heute: neue orig. Gummi-Fussmatten für Elch-1 'installiert' (9422004) (und das Schmuddelwetter kann kommen) + bei Elch-2 Kühlflüssigkeit gewechselt / (mehrfach) gespült / 'hekto-Liter' an G48 eingeflöst (und der Frost kann kommen) 😎
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 22. Oktober 2017 um 22:52:17 Uhr:
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 22. Oktober 2017 um 22:07:49 Uhr:
.. nicht "trotzdem", sondern "daher" ;-) ... habe 'leider' auch den Hellrotennö, der neue hellrote 1,5l Stab zeigt einfach 0,5l mehr Füllmenge an als der alte mit der selben eingeprägten Teilenummer. Und wir haben uns beim Ölwechsel immer gewundert, daß in den v70 ein halber liter mehr als in den 850er geht.
Es liegt also ein klarer Fall von Göteborgpfusch vor😠
Also
der dawohl ?!
Wochenende (nach 2 Montage-Anläufen) das Problem des erheblich "schwindenden Wischwasser-Vorrats" bei Elch-1 offensichtlich gelöst, Dank der ad-hoc Spende eines sehr sozialen Foristen (p.s. 'Danksagung' ist seit heute unterwegs 😉 ) 😎
(Bilder folgen noch ;-) )
Wischwasser war schon nach kurzer Zeit verschwunden. Neu (randvoll) aufgefüllt und nach wenigen Stunden wieder leer ! Erneut gefüllt und mal d'runter gelegt ... nach einiger Zeit bildete sich gaaaanz gemütlich ein Tropfen an der vorderen inneren Ecke (zum Motorblock hin) am Wischwasser-Behälter (WWB) unten. Da Elch-1 über 2 Jahre stillstand: Annahme: Eis verursachte -> Haarriss irgendwie am Behälter vorhanden (nicht entdeckt, ob irgend woanders her .. nur eben an 'Ecke-unten' ). Also Ersatz-WWB gesucht und ruckzuck vom Foristen bekommen (sogar mit allerlei 'Geschläuch' und 'Gepump' (= all inclusive !😎!) ). Nur den reinen WWB getauscht und wieder max. gefüllt. Tag d'rauf -> "0" - Wasser !
Als endlich mal wieder Zeit war -> ganze Einheit abgesenkt (siehe Bilder) und 'schrittweise' befüllt + beobachtet -> ab Wasserlinie oberhalb der 'Schweissnaht' zw. WWB-Ober- und -Unterteil --> leichtes wässriges Glitzern entlang (oberhalb) 'Schweissnaht' (Bilder 5 - 8 ) / bei näherer Betrachtung kam es aus der Pumpensektion des WWB (Bild) . Nicht ganz schlüssig, ob zw. Pumpenboden und dem Sockel-Schnorchel (Bild 9 ) od. zw. Schnorchel und WWB-Gehäuse (evtl. 'Kragen' meines Schnorchels nicht mehr recht dichtend (Bild 10) ... evtl. aber auch undicht zw. Pumpenboden und eben dem 'Schnorchel'. Also dieses Teil vom Foristen verwendet (Bild 11 ) und siehe da -> Bingo ! Seit Tagen also nun 'Ruhe im Karton' dort unten 😛.