Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11434 Antworten

Isolator !

vorvorvorvorgestern:

untere Drehmomentstützte ("Getriebelager") getauscht (komisch: altes Teil kommt von PolarParts Sweden (= Pp) ? Oder sollte das Pc heissen (Bild 1+2))

Interessant hierbei: das Neue (Lemförder) zeigt aussergewöhnl. weiche Lagerung (besonders hinten) (Bild 9+10), im Gegensatz zum Altteil, dass man nur mit heftigem Kraftaufwand (und nicht einfach zw. 2 Fingern) schwachbewegen konnte.

+

Tausch des 'Motorkissens' (= Motorlager rechts-unten) erneut abgebrochen, da 2. Neuteil nicht passte (beide 'Zentriernoppen' fluchten zwar in die entspr. Hilfsrahmen-Löcher (Bild 12 - 15), Befestigungsschrauben passen dann aber nicht mehr in die Gewindebuchsen (Febi).

Erstes Neuteil war von ganz anderer Bauart (Lemförder, entsprechend Fahrgestellnummer) vorletzte Woche schon erhalten, gleich wieder retoure (evtl. hatte mal jemand den Hilfsrahmen ausgetauscht :confused::eek:).

 

vorvorvorgestern:

beide unteren Motorlager (ML) gewechselt (Lemförder (hinten) + Febi (vorne, nicht von Lemförder erhältlich) (in Bild27 - 30 -> links das Vordere / rechts das Hintere)

Interessant: die Vorderen sollen ja wohl länger sein, das Altteil hatte aber 'schon' die gleiche Länge :eek: ; daher wohl auch der Steg der oberen Drehmomentstütze (ML vorne-oben) vor gut 2 Jahren eingerissen und damals gewechselt (Meyle (HD)).

Kopf der unteren Befestigungsschraube (durch Loch im Hilfsrahmen erreichbar) vom ML-vorne war irgendwie feucht (obwohl tagelag kein Regen) (Bild 16 - 18), sowie ca. 2mm vom Hilfsrahmenblech entfernt - also insgesamt abgesenkt. Schraube liess sich nur durch echten Ganzkörper-Einsatz (mit gefühlten hunderten 'Nm' :eek:) ) so nach und nach überhaupt mal Schrittweise im 'Gummi-gelagerten Gewinde' bewegen.

Das stark Rissige ist (ähm - "war" ...) das vordere ML.

Und siehe da (das war auch eigentl. 'Sinn der Übung') -> keine Vibrationen mehr am Lenkrad (im Stand)

vorvorgestern:

beide Querlenker (QL) vorn gewechselt (Bilder 31++) (rechten QL hatte ich vor über 2 J. schonmal getauscht , da bei Elch-Kauf bereits 'beigepackt' (Meyle ?)); nun Alles symmetrisch/gleich 'jung' (da 2 x Lemförder) ;)

0-Quitschen mehr, beim Ein-/Ausparken mit sehr starkem Lenkeinschlag :cool: .

Vibrationen bei 130 od. 140 sind zwar etwas gedämpfter aber eben noch da, daran liegt's also wohl nicht (Antriebswelle hat evtl. 'n Schlag wech ?).

Interessant:

die Beziechnung " France 3559 " taucht auf bei (Bild 5 + 7+8 + 22 + 26)

- dem neuen Lemförder "Knochen" (Getriebstütze)

- dem alten orig. VOLVO ML vorne

- dem neuen Febi ML vorne

vorgestern + gestern + heute -> "Hitzefrei" :(

to do: beide Nockenwellenlager hinten (sifft) / Bremsscheiben-Spritzschutzblech(e) vorn (wenigstens rechte Seite) / beide Handbremsseile (1 Stck. - 'vorbeugend', so nach 22 Jahren ;) ) / Halterungen Stossstange hinten / Dachleisten neben Fromntscheibe durch V70-Version ersetzen (da Wasser-'Kanal') / div. Stellen der Heckklappe entrosten (bevor 's noch schlimmer wird :( )

Pict6203b
Pict6203
Pict6201
+7

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. Mai 2017 um 19:12:01 Uhr:

vorvorvorvorgestern:

untere Drehmomentstützte ("Getriebelager") getauscht (komisch: altes Teil kommt von PolarParts Sweden (= Pp) ? Oder sollte das Pc heissen (Bild 1+2))

Interessant hierbei: das Neue (Lemförder) zeigt aussergewöhnl. weiche Lagerung (besonders hinten) (Bild 9+10), im Gegensatz zum Altteil, dass man nur mit heftigem Kraftaufwand (und nicht einfach zw. 2 Fingern) schwachbewegen konnte.

Habe letzthin auch ein Lemförder verbaut und mich über die weiche Lagerung ebenfalls gewundert... Dachte schon an einen fehlerhafte Charge aber es scheint seinen Dienst zu tun (Bin allerdings noch nicht sooo weit damit gefahren).

@Matrox74 : Hi, :p - da ging es Dir ja wie mir ... dachte auch an ein 'Montags-Produkt'. Danke für die Bestätigung. Das Ende/Hinterteil kann man echt mit dem kleinen Finger bewegen

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. Mai 2017 um 19:12:01 Uhr:

Tausch des 'Motorkissens' (= Motorlager rechts-unten) erneut abgebrochen, da 2. Neuteil nicht passte (beide 'Zentriernoppen' fluchten zwar in die entspr. Hilfsrahmen-Löcher (Bild 12 - 15), Befestigungsschrauben passen dann aber nicht mehr in die Gewindebuchsen (Febi).

Markus und ich haben auch das Kissen von Febi bei mir Verbaut, auch bei mir passte es nicht 100%. Deswegen haben wir den Motor etwas in die richtige richtung "gedrückt".

 

Oder hab ich grad einen Denkfehler und du meinst das Gewinde im Hilfsrahmen ?

am 29. Mai 2017 um 12:45

Fahrzeug gewaschen und hinten die Scheiben verdunkeln lassen damit dem Hund nicht so warm wird!

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. Mai 2017 um 15:01:25 Uhr:

Hier ebenfalls in den letzten Tagen: zweiter Versuch der provisorischen Frontscheibenabdichtung, Matten und Teppich hinten wieder eingebaut, vorn muss noch fertig trocknen.

... das ist jetzt geschehen, dank des warmen Wetters übers Wochenende. (Nein, hier ist kein einziger Tropfen Regen gefallen.)

Matten sind also wieder vollständig drin.

Zitat:

@Taikado schrieb am 29. Mai 2017 um 08:00:10 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. Mai 2017 um 19:12:01 Uhr:

Tausch des 'Motorkissens' (= Motorlager rechts-unten) erneut abgebrochen, da 2. Neuteil nicht passte (beide 'Zentriernoppen' fluchten zwar in die entspr. Hilfsrahmen-Löcher (Bild 12 - 15), Befestigungsschrauben passen dann aber nicht mehr in die Gewindebuchsen (Febi).

Markus und ich haben auch das Kissen von Febi bei mir Verbaut, auch bei mir passte es nicht 100%. Deswegen haben wir den Motor etwas in die richtige richtung "gedrückt".

Oder hab ich grad einen Denkfehler und du meinst das Gewinde im Hilfsrahmen ?

Ah ! Danke für die Bestätigung.

Das "schlimme" daran ist, alle Abbildungen von Angeboten, die ich bisher gesehen hatte, schauen offenbar genau so aus, zumind. auf den ersten Blick :-/ .

Übersetzt meinte ich -> setzt man das neue Lager mit seinen (wie ich es nenne) 'Zentriernoppen' in die dafür vorgesehenen Löcher (A + B) des Hilfsrahmens, kann man (mind.) die rechte fette Befestigungsschraube (a) nicht in den Hilfsrahmen eindrehen, da Gewindebuchse-Loch und Lager-Bohrung deutlich nicht fluchten.

Das "X" im Bild ist die Stelle, auf der diese eine dämliche Noppe (A) landet, falls man die Noppen-Geschichte mal ignoriert und einfach das Lager mit den beiden fetten SW17 (M12 ?) Schrauben (a + b) auf den Hilfsrahmen aufschraubt.

D.h. es stimmt

- der Abstand der beiden Noppen untereinander (bzgl. der "Noppenbohrungen ( A + B )" im Hilfsrahmen)

- der Abstand der beiden Befestigungsschrauben-Löcher im Lager (bzgl. der Gewindebuchsen im Hilfsrahmen ( a + b ))

... aber (!) ....:p

es stimmt nicht

- die Position der Noppe A

Bei der Lage von Noppe B weiss ich gerade nicht mehr ob die auch irgendwie 'falsche' Postion hatte, gegenüber der Gewindebuchse "b".

Zusätzlich hatte ich noch gemerkt, dass der 'senkrechte Teil/Block' vom neuen Lager, der an den Motorblock geht, nicht derart eindeutig in diese Nut fasst, wie beim Original - das Original (hier im Bild3) 'klickt' dort quasi ein, und man kann es kaum verkanten, im Gegensatz zum Neuen :-( .

Glaube das Orignal (Bild4 ++) kostet so um die 145.- ... etwas irre , aber was soll man machen. :(

Das hält dann wohl wieder 20++ Jahre

p.s.: was hatte bei euch "nicht gepasst" ? "Horizontal (=Hilfsrahmen) od. vertikal (= Motorblock) ?

Motorkissen-9
Motorkissen-8a
Motorkissen-3
+5

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Mai 2017 um 23:7:45 Uhr:

p.s.: was hatte bei euch "nicht gepasst" ? "Horizontal (=Hilfsrahmen) od. vertikal (= Motorblock) ?

Bei uns hat das in der Vertikale nicht sofort gepasst, deswegen den Motor etwas im die Richtie richtung gedrückt :)

Heute Auto aus der Werkstatt zurück Querkenker Stabis Spurstangen und Benzinfilter erneuert.

Zitat:

@Taikado schrieb am 30. Mai 2017 um 12:41:55 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Mai 2017 um 23:7:45 Uhr:

p.s.: was hatte bei euch "nicht gepasst" ? "Horizontal (=Hilfsrahmen) od. vertikal (= Motorblock) ?

Bei uns hat das in der Vertikale nicht sofort gepasst, deswegen den Motor etwas im die Richtie richtung gedrückt :)

Danke. Hmmm .. d.h., das Lager wird also in 'Ruhe' auch schon in irgendeine Richtung "vorbelastet" :-/ . Nunja ,, so 10 - 15Jahre hält es vielleicht auch ;-)

Zitat:

@UdoI schrieb am 31. Mai 2017 um 19:30:03 Uhr:

Heute Auto aus der Werkstatt zurück Querkenker Stabis Spurstangen und Benzinfilter erneuert.

AH. D.h.: Zustand ist jetzt ca. "600EUR später" ? ;-)

Ja etwas mehr da die Klima noch repariert wurde und er zur Achsvermessung musste 828 Euronen

Ich hab ihm grad in der Pause mehr schlechtes als gutes getan..

 

Wir wollten einen Schnellen Kompressionstest durchführen und haben dabei das das zweite Zündkabel kaputt gemacht.

Kompressionstest hat folgendes ergeben: 16;16;15,5; Zylinder 4 hat sich bis auf 13 nochwas gequält;16

 

Den Kompressionstest haben wir durchgeführt, weil der Elch noch immer Öl verbrennt obwohl die VSD genau deswegen getauscht wurden...

16 bar ist aber etwas Zuviel des Guten. Das würde ich in ner Werkstatt mit entsprechend geeichtem Gerät nochmal wiederholen lassen. 13-15 sind neuwertige Kompressionswerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan