Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)

Moin
vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .
Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser
war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.
Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.
Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

Img-5814
Img-5816
Img-5817
+6
12416 weitere Antworten
12416 Antworten

Haha... Gefahrensucher halt. 😎

Nein, ist im beschaulichen Süden der Republik. Das einzige was hier lange Eckzähne hat sind kleine Fledermäuse. Und die pennen jetzt.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 23. Dezember 2019 um 09:33:47 Uhr:

Heute etwas Motorraum Pflege betrieben, nicht salonfähig aber besser als vorher. Hab leider kein vorher nachher Foto 😁.

Vorsicht! Man hat dir deine Batterie-Halteklammer entwendet 😁

Einfach nur gefahren...

Asset.JPG

Zitat:

@tdi14 schrieb am 25. Dezember 2019 um 08:20:43 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 23. Dezember 2019 um 09:33:47 Uhr:

Heute etwas Motorraum Pflege betrieben, nicht salonfähig aber besser als vorher. Hab leider kein vorher nachher Foto 😁.

Vorsicht! Man hat dir deine Batterie-Halteklammer entwendet 😁

Kommt ne neue, die alte war ausgegnubbelt.

In der neuen Saison wird er mal Eis gestrahlt, bin mal gespannt aufs Ergebnis.

Ähnliche Themen

Radlager gewechselt.

Also eigentlich wollte ich die Achsmanschetten Tauschen und habe mich ja dumm und dämlich gesucht nach den richtigen. Hatte dann eine mit einem 87er Durchmesser und eine mit einem 88er Durchmesser. Naja hat sich herausgestellt dass ich Radseitig und Getriebeseitig einen 95er Durchmesser habe...

Achsmanschetten also für den Poppes.

Radlager ging da schon besser, jedoch musste sich ja eine Schraube wehren, weshalb ich den ganzen Achsschenkel ausbauen musste und die fast runde schraube mit einer kleineren Nuss wieder in Form bringen musste. Hat dann am ende geklappt und das neue Radlager ist drin. Jetzt noch die Linke Seite und richtige Achsmanschetten besorgen.

Ach ich durch zufall hatte ich noch einen Simmering für das Getriebe, welchen ich direkt mit getauscht habe

20191226_191252.jpg
20191226_194053.jpg
20191226_194105.jpg
+2

Bin auch am Überlegen was ich meinem Elch gönne nachdem ich aus der Winterurlaub aus der Schweiz zurück bin.
Hat jemand einen Tipp?

Zitat:

@Taikado schrieb am 26. Dezember 2019 um 20:26:39 Uhr:

Radlager gewechselt. ...

Cool ! Mal interessehalber -> die Welle ging so einfach raus - nix geklebt gewesen (wie man hier so häufig liest) ? Achsmutter mit 2m-Hebel od. Schlagschrauber abbekommen ? 🙁

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:59:54 Uhr:

Zitat:

@Taikado schrieb am 26. Dezember 2019 um 20:26:39 Uhr:

Radlager gewechselt. ...

Cool ! Mal interessehalber -> die Welle ging so einfach raus - nix geklebt gewesen (wie man hier so häufig liest) ? Achsmutter mit 2m-Hebel od. Schlagschrauber abbekommen ? 🙁

Welle war nicht geklebt und zum glück habe ich die kleine Schraube die in das Gelenk geschraubt wird. Also keil Stress mit der 32er Nuss 😁

Nervt mich nur mit den Manschetten. Ich finde keine die einen 95er Durchmesser haben. Die 88er die ich habe passt auf keinen Fall da drauf. Die alte rutschte ohne wenn und aber drauf.

Was ich aber auch noch festgestellt habe, ist dass mein Querlenker auch kaputt ist. Vor 2 jahren erst eingebaut

20191226_182645.jpg

Nunja, Querlenker ... na, "no wonder"; bei -DEM- Zustand unserer West-D Land-/Kreis-/Stadt-Strassen 😰😉
95 - aha, gut zu wissen; habe mal eben im Fundus für die Äusseren nachgeschaut/gemessen -> SPIDAN 26295 haben 95mm (wie wohl schon die TN sagt) .

... V70 AWD, 193PS z.B. hat 90mm... V70 II gibt es mit 98mm...

https://www.polar-parts.de/.../...antriebswelle_radseitig_i92_60_0.htm

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:09:48 Uhr:

Nunja, Querlenker ... na, "no wonder"; bei -DEM- Zustand unserer West-D Land-/Kreis-/Stadt-Strassen 😰😉

Naja mit den Straßen geb ich dir recht aber hier hat sich der Sicherungsring gelöst, was nicht mit den Straßen zusammenhängt. Querlenker war von MeyleHD. Jetzt muss was anderes her.

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:14:57 Uhr:

... V70 AWD, 193PS z.B. hat 90mm... V70 II gibt es mit 98mm...

https://www.polar-parts.de/.../...antriebswelle_radseitig_i92_60_0.htm

Ich glaube auch eher dass ich hier die vom V70II nehmen muss. Meiner ist ja so n Zwitter

... kann gut sein... meiner auch... z.B. Bremsen sind kleinste Größe V70II... Antriebswelle hab ich noch gar nicht gemessen... nur komplett gewechselt... Volvo Problem... MJ sagt nicht unbedingt was über verbaute Teile... 🙄

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:25:00 Uhr:

... kann gut sein... meiner auch... z.B. Bremsen sind kleinste Größe V70II... Antriebswelle hab ich noch gar nicht gemessen... nur komplett gewechselt... Volvo Problem... MJ sagt nicht unbedingt was über verbaute Teile... 🙄

Hab jetzt für den V70II geguckt und auch direkt die Manschetten mit 95er durchmesser gefunden. Querlenker direkt auch gesucht muss aber mal schauen welche größe der Konus haben muss

Der Querlenker vom P26 hat ne andere Form - da ist ein Lager senkrecht und eines waagerecht, der wird garantiert nicht passen.

Deine Antwort