Was haben Hupe und Schiebedach gemeinsam?
Hab nen E280T (Bj. 98) und seit ein paar Tagen (Wochen) das Problem, dass die Hupe und das Schiebedach keinen Mucks mehr machen. Es gab auch mal Phasen, da ging die Hupe aus unerklärlichen Gründen plötzlich mal und dann könnte ich auch das Schiebedach öffnen. Auto abgestellt - wieder gestartet - Hupe geht nicht - Schiebedach auch nicht. Und irgendwann ging dann beides mal wieder. Seit ca. 10 Tagen kann ich aber weder die Hupe, noch das Schiebedach animieren. Sicherungen habe ich geprüft, die sind alle ok. Massefehler? Hört sich ja fast so an, aber wo soll ich suchen? Hat hier jemand ne Idee?
Beste Antwort im Thema
Hallo obekiersch,
die Gemeinsammkeit ist - X30/7 Steckverbindung Potentialverteiler (CAN)
Dieser befindet sich im Beifahrerfußraum (Trittfläche) siehe Anhang.
Viel Erfolg
MiReu
76 Antworten
er sollte jetzt schon HU haben,oder?
Zitat:
Original geschrieben von Jake10000
es ist das Zündschloß.
drücke den Schlüssel etwas nach oben wenn der Motor läuft und
die Hupe funktioniert.
Das der Auslöser im Zündschloss zu suchen ist, hatte ich nach vielen Monaten der Suche auch herausgefunden. Allerdings funktionierte der Trick mit dem "Anlupfen" des Schlüssels nur wenige Tage/Wochen. Irgendwann klappte es nur noch, wenn man den Schlüssel so doll hochdrückte, dass man fast den Eindruck hatte, man würde gleich das gesamte Schloss auseinander brechen. Und irgendwann ging es halt gar nicht mehr.
Ich habe den Wegen dann doch noch durch den TÜV gebracht (bitte nicht nachfragen wie) und habe ihn inzwischen, unter deutlicher Benennung der Mängel, verkauft und bin auf einen supergenialen E220CDI von meinem Kollegen umgestiegen.
Nach ca. 4000 km habe ich bisher nur getankt und hatte noch keine Mängel oder Schäden. Von daher bin ich hier jetzt nicht mehr so ganz aktiv. Um meinen 280er tut es mir doch irgendwie ein bißchen Leid. Ich vermisse die 4-Matic und insbesondere das Gastanken. Bin mal gespannt, was meine Musterrechnung nach einem Jahr sagt. Ich würde wetten, dass ein 280er auf Gas günstiger ist, als ein 220cdi mit Diesel. Aber warten wir es ab.