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Was gibts fürs Geld? :) (XC90)

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:49

Hallo zusammen....Im Sommer wollen wir uns einen XC 90 kaufen. Wir würden gerne 11.500€ ausgeben....Ein Diesel soll es auf jeden Fall sein....Bei den XC 90 kenne ich mich leider noch gar nicht aus....:(

Beste Grüße

 

Bird

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@arcticwhite schrieb am 21. Januar 2015 um 14:20:08 Uhr:

 

Optimal wäre einer mit Schaltgetriebe, damit vermeidest du die grösste (und teuerste) Fehlerquelle .

Immer dieses Rumgeheule wegen dem Automatikgetriebe.

Ein XC 90 mit Schaltgetriebe wäre für mich (und rund 90% der XC 90-Besteller) undenkbar und Fehl am Platze.

In so eine Kiste gehört ein Automatikgetriebe.....

 

Martin

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Dann lese Dir doch einfach mal die letzten 425 Seiten hier durch.

Da gibts sehr viel Interessantes zu lesen.

Fazit dürfte sein:

Ein an sich robustes Fahrzeug,aber wenn mal was kaputt geht,kann es auch sehr teuer werden,gerade bei "preiswerten" Fahrzeugen der unteren Preisklassen.

Eine Gebrauchtwagengarantie würde ich unbedingt empfehlen!

 

Martin

Wenn du dich mit dem Kaufpreis von 10-12t€ finanziell schon verausgabst, dürfte der XC90 kein Fahrzeug für dich sein.

Wenn du einfach nur "günstig" kaufst, jedoch Geld für Wartung/Instandsetzungen und die typischen Probleme (die so ein "alter" XC90 mit sich bringt) übrig hast, dann zuschlagen ;)

Also für €11.500 bekommst Du entweder ein ziemlich frühes Baujahr oder richtig viele km.

Die vor 2007 hatten angeblich immer wieder mal Probleme mit dem Winkelgetriebe. Meiner ist 2006 und ich blieb bisher davon verschohnt, wills aber nicht verschrein.

Meiner ist ein Schalter und letztes Jahr wurden die Kupplung und das 2-Massenschwungrad fällig (bei ca. 170.000km. Kostete mich in einer freien Werkstatt ca. €2.500. Damit mußt auf alle Fälle rechnen bei nem Schalter, da die Kupplung (vor allem in der Stadt) bei dem Gewicht schon richtig was zu tun hat.

Verbrauchsmäßig bin ich jetzt nach 4 Jahren bei ca. 9l im Schnitt. Find ich für das Gewicht vollkommen o.k.

Wenn man aufs Geld schaun muß, sollte man auch einen Blick auf die weiteren Unterhaltskosten werfen. Versicherung und Steuer sind für den XC90 nicht grad die günstigsten.

A bisserl was auf der hohen Kante, schadet nie, aber das ist ja bei jedem Auto so.

Der XC90 ist meiner Meinung nach ein sehr robustes Auto welches im Alter, genau wie jede andere Karre, seine Probleme kriegen "kann". Kann man aber leider nie vorhersagen.

Viele Grüße

Robert

am 21. Januar 2015 um 10:04

Vielleicht schaust Du nach einem Baujahr ab 2007, eventuell unter Inkaufnahme höherer Kilometer, die motorseits bestimmt kein Problem darstellen (sollten). Versicherung empfinde ich nicht gravierend, ca. 460€ zahle ich jährlich für TK und VK mit 500€ Selbstbehalt. Wolfgang Schäuble schlägt bei der Steuer dagegen richtig zu. Andererseits ist der Dieselpreis, zumindest aktuell, ziemlich weit unten. Und sparsam fahren kann man den XC90 auch.

Noch ein Wort zu den Kosten. Für die große Inspektion mit dem gesamten Wechselprogramm habe ich bei einer Volvo-Vertragswerkstatt letzten Herbst 430€ gezahlt, bei BMW war ich zuvor etwa mit dem doppelten Betrag dabei.

Viel Freude beim Aussuchen.

am 21. Januar 2015 um 13:20

Am besten einen Xc90 ab Modelljahr 07 , ist leicht zu erkennen an den Blinkern in den Rückspiegeln.

Nimm keinen mit Anhängekupplung oder Chiptuning, das Autromatikgetriebe mag keine Wohnwägen und Drehmoment jenseits von 440nm

Optimal wäre einer mit Schaltgetriebe, damit vermeidest du die grösste (und teuerste) Fehlerquelle . Der D5 mit 185PS ist empfehlenswert. ( der mit 163 Ps hat zuwenig Drehmoment für 2,2t Leergewicht).

Eher noch ein bisschen weiter sparen, die Gebraucht-Preise sollten sinken wenn die ersten neuen XC90 in Stückzahlen ausgeliefert werden.

 

Die beiden Dinge die etwas stören sind der Wendekreis und der zu etwas kleine Tank.

Zitat:

@arcticwhite schrieb am 21. Januar 2015 um 14:20:08 Uhr:

 

Optimal wäre einer mit Schaltgetriebe, damit vermeidest du die grösste (und teuerste) Fehlerquelle .

Immer dieses Rumgeheule wegen dem Automatikgetriebe.

Ein XC 90 mit Schaltgetriebe wäre für mich (und rund 90% der XC 90-Besteller) undenkbar und Fehl am Platze.

In so eine Kiste gehört ein Automatikgetriebe.....

 

Martin

Unterschreib!

Bin zwar mit meinem Schalter auch zufrieden, aber der nächste wäre ein Automatik. Paßt einfach besser.

Ich weiß nicht was hier immer rumgenölt wird mit der Anhängerkupplung. Also wenn die Kiste nicht zum Ziehen gemacht ist, welche dann???? Ich kenne keinen einzigen der Probleme mit seiner Automatik hat und zwei in meinem Bekanntenkreis ziehen damit Pferdeanhänger.

Zurück zum Thema.

Schau Dir einfach ein paar Modelle an, schau daß sie scheckheftgepflegt sind, fahr sie probe und wenns Dir einer taugt, dann kauf ihn. Egal ob Rentnerkiste oder Vielfahrer, können alle Probleme machen, oder auch nicht.

Viele Grüße

Robert

Ich kenne auch keinen XC90 mit Automatikproblemen (außer T6 mit 4-Gang).

Und einen XC90 ohne AHK zu finden wird auch nicht unbedingt einfach.

Zitat:

@Allradelch schrieb am 21. Januar 2015 um 11:04:24 Uhr:

Versicherung empfinde ich nicht gravierend, ca. 460€ zahle ich jährlich für TK und VK mit 500€ Selbstbehalt.

Nur der Vollständigkeit halber: alle XC90 sind in der Haftpflicht in Typklasse 23 oder 24, was fast nicht mehr zu toppen ist, da die Einteilung von 10 bis 25 geht. Um bei der Marke zu bleiben: ein XC70 ist in 17 oder 18. Die Regel werden je nach persönlichen Tarifmerkmalen daher schon eher hohe Versicherungsbeiträge sein, auch wenn die Kasko im Mittelfeld liegt.

am 22. Januar 2015 um 9:32

Wenn das Automatik-Getriebe den Zusatzkühler montiert hat und das Automatiköl etwa alle 60.000km

komplett gewechselt wurde dann kann das Getriebe auch nach dem Hängerbetrieb OK sein.

Hat der Vorbesitzer seinen Wohnwagen über irgendwelche Alpenpässe gezogen und nie das Öl gewechselt, dann kann man davon ausgehen , dass bald eine Revision oder ein Tauschgetriebe fällig wird.

Nur weiss man als Gebrauchtwagenkäufer nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat.

Klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Dennoch würde ich das so nicht unterschreiben, keiner meiner Kunden hat jemals einen Getriebeölwechsel am Automaten durchführen lassen und einige (auch XC90) haben die 300tkm und mehr erreicht, auch im Hängerbetrieb.

Letztlich erst einen 2003er XC90 hier gehabt, D5 Automat, 90% Einsatz als Zugfahrzeug (Fahrzeugtrailer), ging jetzt bei 260tkm in Rente, nie einen Getriebeölwechsel gehabt, Getriebe i.O..

so, jetzt mein Senf....

Ich würde dir auch zu nem Faceliftmodell ab MJ 2007 raten, da viele Schwachpunkte zu diesem Zeitpunkt verbessert wurden. Gibt aber durchaus hier auch sehr zufriedene Vorfacelifter, kommt eben auch drauf an, was dann am Auto schon getauscht/repariert wurde. Denke für deinen Preis wird es tatsächlich nicht ganz leicht, entweder echt viele KM oder halt alt. Würde auf jeden Fall auf seriösen Händler oder Privatverkäufer achten und ein lückenloses nachvollziehbares Checkheft. Am besten mit Garantie kaufen, wobei da auch nicht immer drinsteckt was draufsteht. Richtig ist auch, dass man noch 2-3 große Scheine für das unvorhergesehene haben sollte, denn das kann immer kommen, ist beim xc90, wie ich finde, nicht krass teuer aber eben auch kein Schnapper. Da der Bock ziemlich schwer ist ist das gesamte Fahrwerk ziemlich belastet, solltest du prüfen. Ebenso, ob der Allrad funktioniert, genauso beim Diesel der Zuheizer (der geht bei fast allen irgendwann schrott). Wenn du was ziehen willst nimm besser keinen Schalter, die Kupplung ist dafür unterdimensioniert. Und dennoch, der xc90 ist immer noch der Wagen, den ich fahren möchte und an sich eine solide Trutzburg für die gesamte Familie, ohne Aufschneider zu sein. Wenn ihr noch ungefähr 3 Tausender drauflegt sollte es kein Problem sein, nen gutes Exemplar zu finden, zumal ab Sommer der neue rollt...

Gruß

Der Hutte

Zitat:

@T5-Power schrieb am 21. Januar 2015 um 17:54:02 Uhr:

Zitat:

@arcticwhite schrieb am 21. Januar 2015 um 14:20:08 Uhr:

 

Optimal wäre einer mit Schaltgetriebe, damit vermeidest du die grösste (und teuerste) Fehlerquelle .

Immer dieses Rumgeheule wegen dem Automatikgetriebe.

Ein XC 90 mit Schaltgetriebe wäre für mich (und rund 90% der XC 90-Besteller) undenkbar und Fehl am Platze.

In so eine Kiste gehört ein Automatikgetriebe.....

 

Martin

Und dafür gibt es auch einen handfesten Grund: die Kupplung ist mit dem XC 90 speziell im Gelände oder mit einem Anhänger manchmal überfordert.

Vieles ist schon gesagt, ich würde Dir folgende Tipps geben:

- Facelift und Vor-FL Fahrzeuge unterscheiden sich technisch erheblich: mit dem FL wurde das Haldex 3 System verbaut, dieses arbeitet zuverlässiger als der Vorgänger. Das FL fand 06/2007 statt.

- beim Haldex 2 des Vor-FL wurde die Verbindungshülse Getriebe - Winkelgetriebe zum MJ 2006 verstärkt, danach bleibt diese formschlüssig, auch das Winkelgetriebe fällt dadurch seltener aus

- leider wurde zum MJ 2006 auch der Wirbelklappen D5 eingeführt mit DPF ab Werk und 185 PS. Dieser hatte anfangs einige Kinderkrankheiten, bspw. brechende Wirbelklappenverstellhebel, reissende Resonatorrohrhalterungen, Injektorenprobleme, undichte Ladeluftkühler, teilweise sogar Stegrisse und Kopfschäden. Das wurde zwar alles im Laufe des MJ abgestellt, dennoch bleibt bei diesem Motor in frühen Autos ein gewisses Restrisiko. Ab MJ 2007 kannst Du sorglos zugreifen, Softwareupdate bei Volvo aufspielen lassen wg. möglicher Ölverdünnung und einen Blick auf die Wirbelklappenverstellung werfen, das war es.

- die Aisin Geartronic ist absolut ausgereift und macht selten Ärger, einmal nach dem Kauf spülen und neu befüllen lassen, fertig. Dabei möglichst auch Öl in der Haldex, dem Winkel- und Umlenkgetriebe wechseln lassen und Du hast Ruhe. Ist allerdings ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Ich denke, dass frisches Öl nie schaden kann und ggf. Probleme vermeiden hilft. Bei AHK Fzg. m.E. ein Must Do.

EDIT: und noch ein Tipp: nimm keinen T6. Problem ist hier das Automatikgetriebe von GM. Dieses hatte eine relativ geringe Ölfüllung und einen zu klein dimensionierten Ölkühler. Früher oder später macht dies sehr häufig die Grätsche und dann wird es RICHTiG teuer, da dieses Getriebe nur im T6 steckte und aufgrund der vielen Schäden gebraucht kaum aufzutreiben ist.

Facelift fand meines wissens zum MJ 2007 statt, also mitte 2006 und nicht 2007...

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