ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was genau geht an einem Thermostat kaputt?

Was genau geht an einem Thermostat kaputt?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 11:03

Hallo Leute. Diese Frage beschäftigt mich schon seit Jahren und jetzt stelle ich sie einfach mal hier an die Experten.

Was wird bei einem Thermostat überhaupt kaputt? Lässt die Bimetallwirkung der Feder bzw. Federn nach oder sind es Ablagerungen die ihn Innen festsetzen lassen? Oder ist das Wachselement innen Dann kaputt?

Wenn ja, was geht da genau kaputt?

Übrigens gibt es ein nettes Video über das Innenleben eines Thermostat und seine Funktion auf dieser Seite:

http://www.mein-autolexikon.de/heizungklima/thermostat.html

Beste Antwort im Thema

win - win :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Januar 2017 um 8:50

Ich weiß nicht genau wie das bei meinem Modell gemacht wird, aber bei allen älteren Hondas und dem CR-V von 2009, der auf dem gleichen Technikstand ist wie mein Modell, ist es ein Ventil in der Kühlwasserleitung für die Heizung.

Das könnte man tatsächlich manipulieren, aber der Motor soll ruhig zuerst warm werden.

So muss ich mir bei meinem Stadtverkehr keine Sorgen machen, dass sich zu viel Sprit und Wasser im Öl sammelt. :)

Die Frage ist nur die Ansteuerung. Ford nutzt da PWM wo sie Regelventile verbaut hat.. 0V ist voll auf und +12V ist voll zu. D.h. kann man da einfach Masse anlegen bzw die Ansteuerung weg schalten. dort gibt es die Beeinflussung aber nicht vom Steuergerät. Lustig das Honda sich das traut.

am 20. Januar 2017 um 7:28

Kia macht das wohl auch so wie Honda. Vermutlich noch mehr Asiaten?

Allso Nissan nicht, andere Asiaten hab ich keine Praktischen Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was genau geht an einem Thermostat kaputt?