ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was geht in diese Köpfen vor?

Was geht in diese Köpfen vor?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 6:01

Hallo,

habe gerade ein erschreckendes Video gefunden. Meine Frage jetzt? Was geht in diesen Köpfen vor? Wieso wenden die auf der Autobahn? Bevorstehende LKW-Kontrolle? Verfahren?

:o

Beste Antwort im Thema

Eine Hetzte gegen die LKW-Fahrer ist hier völlig deplaziert und Schäzungen über den Abstan mit 1-5m gehören ins Reich der Fabeln.

Mir sind bisher sehr viele freundliche und hilfsbereite Trucker begegnet die mich reingelassen haben oder mich auch mal gewarnt haben vor Radarfallen, auch ist mir bisher noch keiner so dicht aufgefahren.

Bleibt bitte mal objektiv und hetzt nicht einseitig gegen die Jungs auf dem LKW, auf meinen Fahrten Wien-Stuttgart und Retour begegnen mir mehr Deppen im PKW als im LKW!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Da stimm ich dir vollkommen zu, allerdings gibt es doch ab und zu LKW-Fahrer die testen müssen ob eine Brücke wirklich nur 3 m hoch ist :D

Auch glaube ich wie du das die Schilder nicht eindeutig sind, evtl. nicht lesbar ohne schlichtweg zum Zeitpunkt des Videos ganz fehlten und erst nach der Autobahnauffahrt wiederholt wurden...

Von daher sind unsere Meinungen eigentlich ziemlich gleich ;)

Das mit der Brücke stimmt leider, da wird öfters mal geteste ob unter eine 3,80m Brücke nicht doch ein Fahrzeug mit 4m Gesamthöhe past.

Gibt dann so lustige Aufträge mit dem Hinweis "Brücke war im weg"

Denen hat der Fahrlehrer dann auch etwas von Tolanzen erzählt und dass eine Brücke 25 cm höher ist, als ausgeschildert. Vermutlich hat er dann vergessen, von den zwischenzeitlich aufgebrachten Fahrbahndecken oder den Winkelverhältnissen zu berichten.

Ich wohne in einem Gebiet, in welches sich nur wenige LKW's verirren. Nicht, weil sie nicht könnten oder dürften, sondern weil es zwei Brücken hintereinander gibt, wobei die erste nur 3,8 m hoch ist. Zwischen den Brücken gibt es noch eine Zufahrtsstraße und von dort kann und darf man unter der zweiten durch. Auf einer anderen Seite gibt es auch noch eine 3,7 m-Brücke.

Wie genau die Informationen von Sat 1 sind und ob die wirklich die richtige Brücke gefunden haben und und und, das sind alles ziemlich offene Fragen. In der Praxis geht das doch recht schnell - man ist ja unter Kostendruck - und dann muss der Bericht auch noch hinreichend qualifiziert für so eine Sendung sein, da können durchaus mal Lücken oder Verwechslungen entstehen.

Fakt ist, dass eher weniger LKW-Fahrer drehen, wenn sie nicht wirklich müssen und schon gar nicht fahren sie freiwillig gegen den Verkehr einer Schnellstraße; obwohl da wohl einige nicht wirklich diese Verbindungsstrecke neben der Straße entdeckt haben. Oder man wollte das Rückwärtsfahren vermeiden.

Meiner Meinung nach, muss mehr als nur dieses Schild - welches im Film zu sehen war - da gewesen sein, sonst wäre man nicht so abrupt stehen geblieben. Entweder stand da noch ein Schild weiter vorne oder das Hindernis wurde tatsächlich sichtbar.

Vielleicht findet sich ja noch einer, der die Strecke dort kennt und weiß, wie es tatsächlich war.

Allerdings reicht dieser Bericht alleine nicht aus, um alle Kraftfahrer so nieder zu machen, wie es hier in diesem Thread und auch in den Kommentaren zum Video gemacht worden ist.

Mit dem PKW konnte man da wohl unproblematisch langfahren. Es fällt auch jemandem schwer, die zusätzlichen Einschränkungen eines größeren Fahrzeuges einzuschätzen, wenn er/sie nicht selbst schon so ein Fahrzeug zu steuern hatte.

Umso kritischer empfinde ich es, wenn so viele PKW's sich trotz der Gefahrensituation an den LKW's vorbeidrängeln, selbst als der gelbe Sattelzug rückwärts fährt. Da sieht man mal, wie wenig die PKW-Fahrer sich der Gefahr bewusst sind, in welche sie sich durch solche ehrgeizigen Manöver begeben.

Dieser Bericht ist ein eindeutiger Beweis dafür, wie einfach und unproblematisch man den Berufsstand des Kraftfahrers ins negative Licht rücken kann. Leider lässt sich schwieriger heraus stellen, ob dies eine Absicht der Berichterstatter war. Eine Reportage ist halt nicht objektiv.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Dieser Bericht ist ein eindeutiger Beweis dafür, wie einfach und unproblematisch man den Berufsstand des Kraftfahrers ins negative Licht rücken kann. Leider lässt sich schwieriger heraus stellen, ob dies eine Absicht der Berichterstatter war. Eine Reportage ist halt nicht objektiv.

Ich zähle zu denjenigen, die sich oben entsprechend geäußert haben. Aber... kein Mensch kennt jede Ecke der Welt. Oder weißt du um die Problematik, wenn du aus Richtung Cannes kommend auf dem Zubringer zum Flughafen Nizza zur "Promenade des Anglais" willst? Eben (ich hoffe, die Ecke ist irgendwie entschärft worden).

Und niedermachen ist doch total in. Zum einen, weil man jeden Tag die hirnlosesten Sachen auf der Straße sehen kann, zum anderen, weil es genug arme Menschen gibt, die in Ermangelung eigener Fähigkeiten die der anderen runtermachen müssen, und zum dritten, weil eh immer die anderen Schuld haben. Und bestimmte Fernsehsender gehen ohnehin nur auf Opportunistenfang.

Dass vermeintliche oder tatsächliche schwarze Schafe eine ganze Gruppe in Verruf bringen, ist doch nichts Neues, weil nur sie dumm auffallen. Polen klauen Autos, Fußballfans randalieren, Holländer fahren mit 90 und Wohnwagen hintendran auf der linken Spur... wissen wir doch alles.

am 25. Januar 2008 um 12:02

Hallo zusammen,

 

ich hab mir mal die Mühe gemacht, sämtliches Material hier anzuschauen und auch noch Goolge Earth zu rate zu ziehen.

Folgende Bilder zeigen die von ScaniaChris vermutete Brücke (Varadinski Most), mitten in der Stadt:

http://static.panoramio.com/photos/original/1893635.jpg - Großaufnahme

http://static.panoramio.com/photos/original/871470.jpg - zeitliche Übersicht

Die Bilder sind auch in Google Earth drin, also für jeden zu sehen.

 

Betrachtet man jetzt nochmal das Video, fällt auf, dass auf dem Video zwischen beiden Fahrbahnen ein doch recht breiter Grünstreifen ist, was auf dem Luftbild von Google Earth bei der Varadinski Most nicht so ist.

 

 

Es dürfte sich also tatsächlich um den Bildausschnitt von turtlekiller handeln. Dann stimmt auch das mit dem Tunnel wieder.

Hier mal Bilder von dieser Brücke (Sloboda), die sieht beileibe nicht baufällig aus, sondern recht modern:

http://static.panoramio.com/photos/original/851205.jpg - Kommentar zum Bild: "the Bridge of Freedom distroyed in NATO bombing (1999.) as all other bridges of Novi Sad; built again several years later"

http://static.panoramio.com/photos/original/5082627.jpg

http://static.panoramio.com/photos/original/849988.jpg

 

Und hier noch was dazu aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsbrücke

 

 

Ich möchte hier auf keinen Fall die Recherchen von ScaniaChris in Frage stellen! Im Gegenteil, die Bilder sind super...so braucht sich nicht jeder einzelne die Mühe machen. Und am Anfang hab ichs auch geglaubt, bis ich dann das Bild vom turtlekiller gesehn hab.....;)

 

 

MfG

Franzl

 

 

 

Wir wissen nicht wie alt die Bilder in Google Earth und wie alt das Video ist.

Fertig gestellt wurde die Brücke am 11. Oktober 2005 der Gelbe LKW der Rückwärts fährt kam 2003 auf den Markt. Also ist das Video warscheinlich irgend wann in den 2 Jahren aufgenommen worden.

Mich wundert das Sat.1 erst 3 Jahre! nach Fertigstellung der Brücke berichtet, inzwischen ist das Problem gelöst. Ich will nicht wissen wieviele Menschen nicht kritisch hinterfragen und sich darüber aufregen das sowas heute noch passiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Mich wundert das Sat.1 erst 3 Jahre! nach Fertigstellung der Brücke berichtet, inzwischen ist das Problem gelöst. Ich will nicht wissen wieviele Menschen nicht kritisch hinterfragen und sich darüber aufregen das sowas heute noch passiert ;)

OT: Na ja, P7/Sat1/N24 usw wiederholen ja auch seit 5 Jahre sämtliche Reportage im Wechsel auf allen Sendern. Ist einfach billiger und einfacher, als sich was neues auzudenken, und zu produzieren. Ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Video schon öfter verwurschtet wurde....

am 26. Januar 2008 um 20:55

Ich sag nur soviel dazu man könnte das gleiche von ein paar Autofahrer sagen Was geht in diesen Köpfen vor??

So oft wie ich am Tag geschnitten und ausgebremst werde geht auch auf keine Kuhhaut! Manche Autofahrer sollten sich echt mal in einen LKW hocken oder an besten selber mal fahren um das alles zu verstehen! Also nicht alle LKW fahrer über einen Kamm scheren!!!

@IbiCuR: Die gleiche Toleranz die du von einigen Autofahrern einforderst, selbige sollten eineig LKW-Fahrer auch einem PKW-Lenker entgegen bringen. Mir passiert zwar relativ wenig unangenehmes mit LKWs, aber ein bewusstes Falschherum auffahren auf eine Schnellstraße ist nicht mit schneide oder ausbremsen zu vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Hallo zusammen,

 

ich hab mir mal die Mühe gemacht, sämtliches Material hier anzuschauen und auch noch Goolge Earth zu rate zu ziehen.

Folgende Bilder zeigen die von ScaniaChris vermutete Brücke (Varadinski Most), mitten in der Stadt:

http://static.panoramio.com/photos/original/1893635.jpg - Großaufnahme

http://static.panoramio.com/photos/original/871470.jpg - zeitliche Übersicht

Die Bilder sind auch in Google Earth drin, also für jeden zu sehen.

 

Betrachtet man jetzt nochmal das Video, fällt auf, dass auf dem Video zwischen beiden Fahrbahnen ein doch recht breiter Grünstreifen ist, was auf dem Luftbild von Google Earth bei der Varadinski Most nicht so ist.

 

 

Es dürfte sich also tatsächlich um den Bildausschnitt von turtlekiller handeln. Dann stimmt auch das mit dem Tunnel wieder.

Hier mal Bilder von dieser Brücke (Sloboda), die sieht beileibe nicht baufällig aus, sondern recht modern:

http://static.panoramio.com/photos/original/851205.jpg - Kommentar zum Bild: "the Bridge of Freedom distroyed in NATO bombing (1999.) as all other bridges of Novi Sad; built again several years later"

http://static.panoramio.com/photos/original/5082627.jpg

http://static.panoramio.com/photos/original/849988.jpg

 

Und hier noch was dazu aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsbrücke

 

 

Ich möchte hier auf keinen Fall die Recherchen von ScaniaChris in Frage stellen! Im Gegenteil, die Bilder sind super...so braucht sich nicht jeder einzelne die Mühe machen. Und am Anfang hab ichs auch geglaubt, bis ich dann das Bild vom turtlekiller gesehn hab.....;)

 

 

MfG

Franzl

 

Wie ich schon geschrieben habe, sind die Bilider wohl tatsächlich von der Freiheitsbrücke. Ich hatte diese Auffahrt näher an der Brücke vermutet. Damit würde es besser zur anderen passen. Da der Tunnel aber etwas abseits von der Donau ist, habe ich die andere Auffahrt übersehen.

Auf jeden Fall ist die Freiheitsbrücke und der Tunnel dazu wieder uneingeschränkt befahrbar. Der Bericht ist also älter und wird nur Meinungsmache verwendet. Ist halt ein Bringer. ThePilot glaubt das immer noch, dass dies mutwillig geschah.

Ich glaube nicht das der LKW-Fahrer schon mit der Intention zum Falschfahrer zu werden auf die Auffahrt gefahren ist, aber erzähl mir nicht das er fahrlässig falsch abgebogen ist. Die Fahrer haben bewusst die kurze Falschfahrt in Kauf genommen um nicht über die (damals) evtl. kaputte Brücke fahren zu müssen.

Unter fahrlässig verstehe ich wenn man mal 10 oder 15km/h zu schnell ist weil man das Schild übersehen hat, aber nicht falschrum auf eine Schnellstraße einfahren. Und es gibt nunmal nur Fahrlässigkeit oder Vorsatz (Bewusstes Handeln)!

Müssen oder dürfen. Wohl durften die nicht über die Brücke bzw. durch den Tunnel! Das ist ein geringer Unterschied. Das gilt auch selbst dann, wenn man sich verfahren haben sollte.

Die andere Frage lautet: Gab es vor der Auffahrt ein Schild oder ist dieses auf der Schnellstraße das einzigste gewesen? Selbst wenn vor der Auffahrt ein Schild gewesen sein sollte, könnte er mit seinem LKW nicht ein Vollbremsung hinlegen. Das wäre in der Kurve ziemlich gefährlich.

Ob man jetzt zwingend auf die Fahrbahn hätte fahren müssen, ist eine andere Frage. Auch stellt sich die Frage, warum der eine Gliederzugfahrer nicht auf diese Verbindungsstrecke zwischen Auf- und Abfahrt gefahren ist. Grundsätzlich hätte er dort drauf können. Auch stellt sich die Frage, ob da nicht auch etwas Gestelltes an der Aufzeichnung war. Offensichtlich geht die Strecke direkt durch Novi Sad. Und da fahren so viele LKW's mit mangelnder Ortskenntnis rum? Um diese Auffahrt zu nutzen, muss man definitiv aus der Stadt kommen!

Auch darf man das Verhalten der PKW-Fahrer in Frage stellen. Hinter einem LKW vorbeizufahren, welcher grade rückwärts fährt erscheint mir nicht weniger selbstmörderisch!

Egal, wie sich die LKW-Fahrer an der Stelle verhalten haben, erscheint das nicht gerade günstig. Man muss bei der Beurteilung auf jeden Fall berücksichtigen, dass ein LKW einen anderen Wendekreis hat, als ein PKW.

Wäre ich an dieser Stelle gewesen, hätte ich mich wohl für die Verbindungsstrecke neben der Schnellstraße entschieden. Hierzu hätte ich zurückgesetzt und wäre vorwärts dort rein. Vorher hätte ich versucht einen Sicherungsposten zu bekommen - was wohl keinem der LKW-Fahrer überhaupt eingefallen war. Die Gefahr wäre dann aber ziemlich groß gewesen, dass mir bei dieser Aktion jemand hinten rein gefahren wäre. Es handelt sich ja um seitlich bewachsene abschüssige und deswegen uneinsehbare Auffahrt.

Andere Länder, andere Sitten.

Ich gehe jetzt einfach mal von Deutschland aus ( ich weiß ein großer Fehler).

Also gleiche Situation in D.

Die Preisfrage an unsere Brummifahrer:

Fahrt ihr rückwärts die Auffahrt runter? Wendet ihr auf der Autobahn?

Oder ruft ihr die Rennleitung und meldet: Huston ich habe ein Problem?

 

Ich meine: Egal wo auf dieser Welt, niemand ist gezwungen auf der Autobahn zu wenden. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

Gruß,

Joschi

Klar gibt es tausend Möglichkeiten, leider mehr theoretische als praktische! Durch einen möglicherweise baufälligen Tunnel zu fahren oder auf einer Brücke die Donau zu überqueren, die das nicht aushält sind KEINE Möglichkeiten!

In Deutschland würde ich auf der Autobahn noch nicht mal wirklich aussteigen, wenn dei Rennleitung nicht großzügig abgesichert hätte! Das ist aber Deutschland und nicht Serbien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was geht in diese Köpfen vor?