ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was geht in diese Köpfen vor?

Was geht in diese Köpfen vor?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 6:01

Hallo,

habe gerade ein erschreckendes Video gefunden. Meine Frage jetzt? Was geht in diesen Köpfen vor? Wieso wenden die auf der Autobahn? Bevorstehende LKW-Kontrolle? Verfahren?

:o

Beste Antwort im Thema

Eine Hetzte gegen die LKW-Fahrer ist hier völlig deplaziert und Schäzungen über den Abstan mit 1-5m gehören ins Reich der Fabeln.

Mir sind bisher sehr viele freundliche und hilfsbereite Trucker begegnet die mich reingelassen haben oder mich auch mal gewarnt haben vor Radarfallen, auch ist mir bisher noch keiner so dicht aufgefahren.

Bleibt bitte mal objektiv und hetzt nicht einseitig gegen die Jungs auf dem LKW, auf meinen Fahrten Wien-Stuttgart und Retour begegnen mir mehr Deppen im PKW als im LKW!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Die serbische Polizei hat in dem Beitrag übrigens empfohlen über die Brücke zu fahren :D Begründung: Die Strafe ist geringer als auf der Autobahn zu wenden... Auf dem Balkan sieht man einiges ziemlich locker, auch wenn die Brücke nur 1/30 aushalten sol laut Schild ;)

Ich wüsste allerdings nicht was ich als Trucker machen würde, auf die Autobahn in verkehrter Richtung in keinem Fall. Das ist mi rzu gefährlich und Tote würde ich nicht riskieren, ich hoffe das sehen die Trucker ähnlich!

Der Krieg in Serbien ist lange vorbei, in Serbien gibt es auch eine StvO, in Serbien gibt es auch eine Rennleitung.

Klar ist das ein Video wie gemacht für Schlagzeilen und Stimmungsmache, aber ich sehe nicht einen der eine andere Lösung anstrebt.Da wird mit einer selbstverständlichkeit die Gesundheit und das Leben anderer aufs Spiel gesetzt.

Wenn man da nun stundenlang steht und die Rennleitung kümmert sich nicht, so könnte man ja noch auf "Notwehr" plädieren ( was die Sache nicht minder gefährlich macht). Aber da kommt ja keiner auf die Idee Warnblinkanlage einzuschalten, Warndreieck aufzustellen und eine gefahrlose Lösung zu finden.

Das eigene Leben ist wertvoll genug um die Brücke nicht zu benutzen. Sind die anderen Leben nichts Wert, so das man auf der Autobahn wendet?

Gruß,

Joschi

Der mit dem gelben Sattelzug hat doch schon mal ein Lösung in einer vertretbaren Meinung, zumindest meiner Meinung nach. Warum er allerdings da rückwärts versucht diese Verbindungsgasse zu befahren, kann ich nicht nachvollziehen. Deshalb wäre ich ja auch noch weiter zurück und mit der Schnauze nach vorne auf diese Verbindungsstraße. Dann hätte ich die Ausfahrt recht gesund wieder verlassen können. Allerdings wäre das Rückwärtsfahr-Manöver doch ziemlich riskant, da die Stelle unübersichtlich und die Fahrzeuge mit einer hohen Geschwindigkeit kommen.

Die schönste Straßenverkehrordnung hilft nichts, wenn die Beschilderung nicht rechtzeitig erfolgt!

Über eine Brücke zu fahren, die nur 1/30 des eigenen Gewichts aushalten soll? Ich weiß nicht. Da würde ich mich wohl dagegen entscheiden. Wenn man leer ist und sieht einen Bus drüber fahren, dann kann man sich sowas mal überlegen, aber mit vollen 40 t?!?

Aber auf die Autobahn wäre ich gewiss nicht draufgefahren. Da gibt es einige imposante Bildbeispiele im Netz, auf denen die Folgen eines Frontalcrashs gezeigt wird. Da würde ich nicht wirklich am Steuer eines solchen Fahrzeugs sitzen.

Wie aber schon in einem anderen Thread hier im Bereich "Sicherheit" erläutert, arbeitet man bewusst an der Qualifikation von Fahrern solcher Gefährte. Wenn das auch nur langsam voran geht, aber es wird. Ob dann auch Situationsmanagement dazu gehören wird, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Allerdings müssen auch die älteren Fahrer alle fünf Jahre weitergebildet werden und das ist dann definitiv kein Pappenstil. Training auf einem realen Fahrzeug oder im Simulator wird auf jeden Fall mit dazu gehören, obwohl das auf dem Simulator wohl fruchtbarer sein wird.

Schade nur, dass für den PKW keine Weiterbildungspflicht besteht.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Der mit dem gelben Sattelzug hat doch schon mal ein Lösung in einer vertretbaren Meinung, zumindest meiner Meinung nach. Warum er allerdings da rückwärts versucht diese Verbindungsgasse zu befahren, kann ich nicht nachvollziehen. Deshalb wäre ich ja auch noch weiter zurück und mit der Schnauze nach vorne auf diese Verbindungsstraße. Dann hätte ich die Ausfahrt recht gesund wieder verlassen können. Allerdings wäre das Rückwärtsfahr-Manöver doch ziemlich riskant, da die Stelle unübersichtlich und die Fahrzeuge mit einer hohen Geschwindigkeit kommen.

Das Problem wird wohl eher sein das der Platz zum Umdrehen nicht reicht, daher wird er die Strecke rückwärts gefahren sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was geht in diese Köpfen vor?