Was gefällt Euch an Euren Vectra's/Signum's nicht bzw. was hättet Ihr gerne anders?

Opel Vectra C

Hallo
Ich strarte mal einen kleinen Thread, indem ihr eure Idee'n postet, was euch an euren Vectra's/Signum's nicht so gefällt bzw. was ihr gerne geändert hättet.

Also bitte keine Probleme poste, wie knackgeräusche etc.
Jediglich nur "Verbesserungsvorschläge" oder was ihr lieber anders hättet.
Man sollte nicht das Auto schlecht machen..das ist es sicherlich eh nicht. Aber die ein oder andere Funktion wäre sicherlich Sinnvoll (am besten wenn diese ohne sooo großen Aufwand zu realisieren ist)

Vielleicht kommen ja die ein oder anderen guten Tips. (Ok...Opel wird das sicherlich nichts integrieren, da zu teuer und "Forumuser keine Ahnung haben"😉

Viele meiner Vorschläge, lassen sich sicherlich leicht via Software realisieren...

Ich fange mal an:

- geschwindigkeitsabhängiger Blinker ---> das 3x Blinken ist ja in der Stadt völlig ausreichend. Auf Landstraßen oder Autobahnen jedoch (meiner Meinung) zu kurz. Bis 70 km/h 3x; ab 70 km/h 4x und ab 130 km/h 5x Blinken wäre sicherlich nicht schlecht
- wenn ab 180 km/h der Blinker nach links ganz durchgedrückt wird, das dann nur der vordere linke Blinker dauert blinkt, bis man erneut den Blinkerhebel betätigt (das soll keine Rasereinrichtung sein. Jedlich zum warnen das keiner auf der rechten oder mittleren Spur auf die linke wechselt, weil er die Geschwindigkeit falsch einschätzt)
- bei Dunkelheit und entriegeln der Türen via Fernbedienung wäre es auch sicherlich nicht schlecht, wenn die "Follow Me Home"-Funktion aktiv werden würde
- alternativ die "Follow Me Home"-Funktion über die Nebelscheinwerfer
- Türgriffgeleuchtung bei Dunkelheit und entriegeln der Türen via Fernbedienung (nur die Griffe beleuchten, deren Tür auch entriegelt ist 😁)
- die Fuktion die den Radio schon beim entriegeln der Tür bzw. öffnen der Tür angeht
- Radios die auch DVD's fressen...auch RW's (am besten nen DVD-Wechsler 😁)

Was mich noch stört wie der schlechte Gasannahme oder die Imkompatibilität der Radios zu MP3 oder CD-RW's wurde ja mit den neueren Modelljahren schon verbessert.
(die Konkurenz hat ja vergleichbares noch nicht zu bieten 😉)

Bin gespannt auf eure Ideen...

MfG

W!ldsau

150 Antworten

Re: Re: Display

Zitat:

Original geschrieben von bochen

hast du ein CID oder GID?

Hi bochen,

habe das schwarz gelbe display. Kein Navi kein BC.

Sollte es einen Weg geben, lasse es mich bitte wissen

Gruß

Bela47

Das integrierte Telefon vom 2015 sollte auch erreichbar sein und klingeln wenn das Radio/Navi aus ist.

Wenn die Spiegel mit der Fernbedienung angeklappt werden sollten diese sobald man den Wagen startet wieder selbstständig ausfahren.

Beim Verschließen des Wagens sollte eine Akustische Meldung kommen. Bei Sonneneinstrahlung sieht man meistens das Kurze aufleuchten der Blinker nämlich schlecht.

Wenn man die Spiegel mit der FB anklappt, dann gehen die schon wieder beim Öfnen mit der FB in Position. Nur wenn sie von innen mit der Taste angeklappt wurden, müssen sie auch mit der Taste wieder ausgeklappt werden. Das ist auch gut so, den in Garagen oder ähnlichem könnten sie stören.
Das ist aber schon hier öfter beschrieben worden!!
Grüsse, Jony

Ich wünsche mir eine bessere Lackqualität, insbesondere was die Abplatzneigung bei Steinschlag angeht. (Nachteil des wasserlöslichen Lacks)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jony

Wenn man die Spiegel mit der FB anklappt, dann gehen die schon wieder beim Öfnen mit der FB in Position.
Grüsse, Jony

Bei mir gehen sie nicht zurück!

- 1x kurz "öffnen" drücken Fahrerseite wird entriegelt

- 2x kurz "öffnen" drücken alle Türen werden entriegelt

- "öffnen" lang drücken alle Fenster öffnen sich.

Gits da noch irgendwelche kombinationen oder ist etwa meine automatische fensteröffnung ein fehler und die spiegel sollten wieder ausklappen beim längern drücken von "öffnen"? Wäre auch logischer wenns so wäre!

Man muss sie vorher auch mit dem Schlüssel anklappen. Dazu beim Abschliessen lange "Schliessen" gedrückt halten, dann klappen sie beim einfachen Aufschliessen auf.

MfG BlackTM

Bei mir gehen sie nicht zurück!
- 1x kurz "öffnen" drücken Fahrerseite wird entriegelt
- 2x kurz "öffnen" drücken alle Türen werden entriegelt
- "öffnen" lang drücken alle Fenster öffnen sich.

Gits da noch irgendwelche kombinationen oder ist etwa meine automatische fensteröffnung ein fehler und die spiegel sollten wieder ausklappen beim längern drücken von "öffnen"? Wäre auch logischer wenns so wäre! Bei mir habe ich es so progrm., dass beim 1x drücken alle Türen auf sind. Steht in der Betr.-Anleitung auch drin.
Beim Schließen ca. 6 sec. drücken klappen die Spiegel bei. Beim öffnen nur einmal drücken und alle Türen sind offen und gleichzeitig klappen die Spiegel mit aus.
Wenn man dann länger drückt die FB fahren die Fenster runter.

Und genau das machen sie bei meinem Signum 04/04 nicht. Ich kann sie nur wieder von innen mit der rechten Spiegeltaste ausklappen. Mein Vater hat nen GTS ?/03 und da gehts auch nicht mit der FB

Dann weiss ich auch nicht warum.?
Die Elektronik ist eben auch nur ein Mensch und Menschen irren mal!!
Grüsse
Jony

Möchte meinen Senf auch dazugeben! 🙂)
Fahre diese Karre ( Vectra C Sth 2,2 ) schon über ein Jahr (läuft super), habe NSW, BC, GRA und STH nachgerüstet, habe dadurch einiges gespart im Vergleich zum Listenpreis. Außer STH sollte alles Serie sein und das genoppte Plastik im Armaturenbereich und am Lenkrad ist nicht gerade anziehend. Bin vorher das Vorgängermodel "B-Kombi" gefahren und da war das Material angenehmer, Leder natürlich. Aber die Technik hat´s in sich ... im Vergleich zum Audi A4... der sieht besser aus zugegeben, aber hat.... siehe letzten Testbericht!...den kann ich nur bestätigen, trifft voll zu! Kollege fährt A4 und 2x im Monat zur Audi-ienz..😉
Opel sollte auch die Garantie auf 3 Jahre setzen, die könnten sich´s leisten.

Richtige Strategie wäre alles Serie, Garantie erweitern und bei den ersten in der Pannenstatistik mitmischen...ups.. Thema verfehlt!
Fazit: Diese Karre ist mir fast ans Herz gewachsen..

MfG gerberg

Das Thema ist ja schon wieder ganz schön ins Abseitz geraten
Mir ist noch etwas eingefallen

Caravan:
Die Option, das man auch die nur die Heckscheibe öffnen kann, wäre sicherlich gut. Jeder kennt es auch von anderen Marken. Wenn man mal was kleines zum reinschmeißen hat, ist sowas ideal. DIe Klappe des Caravan is ja auch nicht klein.

Falls es dies schon am Caravan geben sollte (was ich noch an keinen gesehen habe), dann ignoriert diesen Beitrag 🙂

MfG

W!ldsau

Soooo....

Jetzt wo das Facelift ja teilweise (wenn auch manchmal etwas versteckt) bei den FOH's rumsteht habe ich mal diese alte Kamelle ausgekramt...

Ich bin mal gespannt ob irgendwas von unseren Wunschlisten auch tatsächlich umgesetzt wurde.

Also los Leute...Feuer frei und viel Spaß beim vergleichen und ausprobieren beim FOH.

grüsse

Nachdem ich Wagen nun seit Ende Januar habe kommt meine Liste mal.

Was mir nicht gefällt:

-launischer Turbolader!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- merkwürdige BC-Angaben (Verbrauch wird am Berg reduziert)
- Klimaknopf hat viel Spiel
- Lüftungseinstllrädchen haben ebenfalls zuviel Spiel
- Sound in der zweiten Reihe ist dumpf (Höchtöner sind
verbaut)
- Lendenwirbelstütze stellt sich automatisch zurück
- Dasselbe für die Sitzhöhenverstellung (aber langsamer)
- Navi ohne angeschaltetes Radio nicht nutzbar
- Getränkehalter der keiner ist (hab MY05)
- Mittelarmlehne lässt sich bei kleine Personen (1,70m) nicht
richtig nutzen
- Anfahrtsschwäche bei kaltem Motor, wird gesteigert durch
Klimaeinsatz bei heissem Wetter!!!
- Regensensor ist launisch
- bei beschleunigen ohne Vollgas gibt es ein kurzes Rucklen bei
2200UPM.
- Temperatur der Klima im Winter merkwürdig, die Füße
schwitzen und obenrum ist alles lauwarm und NEIN ich stelle
nichts selbst ein, dafür hab ich den Wagen mit
Klimaautomatik geordert, alles andere ist Herausreden
- RDS zeigt keine richtigen Infos an, ein paar Sendernamen
und das wars
- Kunststoffoberfläche durch die Struktur schwieriger zu pflegen.

Was mir gefällt:

- geringe Geräuschkulisse für einen Diesel, ganz besonders im
Innenraum
- guter Durchzug (wenn der Lader denn richtig will)
- AFL mit Abbiegelicht (wenn richtig eingestellt)
- Navi (manche brauchen vielleicht mehr, ich finde es gut)
- natürlich das Design 😉
- der Preis für das Gebotene, die oben genannten Mängel mal
ausser Acht gelessen, falls man alles richten kann 😉
- großer Kofferraum
- Beinfreiheit für große Personen
- Verbrauch

Vielleicht fällt mir noch was ein....

Ich wollte ihn so wie er geworden ist .......sonst hätte ich ihn nicht so bestellt 😁

Nur die Krümel im Unterdrucksystem ..........auf die hätte ich verzichten können........aber locker 😁 😁 😁

mfg

Omega-OPA

Was mir nicht gefällt:

- flatterne Motorhaube(werd morgen mal den Tipp von hier ausprobieren😁)
- das GID finde ich langweilig und der gelbe(braune) Hintergrund nervt
- Kein ordentlicher Ablageplatz für eine 1l Cola Flasche(für längere Etappen)
- wenig Ablagen für kleinkram(Handy, Sonnenbrille etc.)
- sehr staubanfällige Kunststoffe
- die Xenons fand ich in meinem Omega besser
- der Verbrauch 11,6l im reinen Stadtbetrieb sind nicht gerade wenig
- der Müll Blinker. Ist bei unserem Astra deutlich besser!

Was mir gefällt:

- der Motor ist ein Traum
- der Platz in der 1. und 2. Reihe(ist ja schon S-Klasse Niveau hinten😁)
- der Sound vom Standartradio
- die kleinen netten Gimmicks(Follow me Home, Komfortschließung, Schließung des Schiebedachs über den Regensensor etc.)
- das Design vom Signum
- das ganze Auto allgemein😁
- die ECC arbeitet nahezu Zugfrei
- die perfekte Verarbeitung und die Zuverlässigkeit
- die längeren Wartungsintervalle(30tkm)

Was ich mir wünschen würde:

- CID mit jedem Radio
- Ausparungen für Colaflaschen in den Vordertüren(also in den Ablagefächern😁)
- automatische Heckklappen öffnung und schließung
- Türausstiegsleuchten
- Klappschlüssel

Deine Antwort