Was für sein "Service" II - Der Oberhammer
Was für sein Service II - Der Oberhammer - ARGH!
Moin Leute,
tja.. was jetzt kommt... ist glaube das, was allem, was ich bislang in den letzten Monaten mit meinem Wagen erlebt habe, die Show stielt....
Gestern habe ich ja noch den Service von DC im ersten "Was für ein Service"-Thread in höchsten Tönen gelobt.
Leider zu früh.
Was ist passiert?
Ich hole also gestern abend meinen Wagen wie vereinbart ab. Da stand er auch schon. Sogar gewaschen haben die ihn. Wow, ich war noch ganz begeistert. Noch.
Nochmal zum Auftrag:
Auspuff richten, und KLR-System ausbauen, da ich ja nun einen Euro 2 Kat drin habe. Den KLR dann bitte ins Auto legen.
Ja, und im Kofferraum lag dann auch was.
Aber nicht der Kaltlaufregler.
......
Festhalten....
Bei DC hatte man mir freundlicherweise das Sicherheits-Gasventil aus der Gasleitung (Eine Kupferleitung) rausgeschraubt und ins Auto gelegt.
Der KLR war fröhlich immer noch angeschlossen.
......
Heute bin ich dann hin, und habe ihnen das Ventil auf den Tisch gelegt und mich dafür bedankt, dass Sie mir die Gasanlage auseinander genommen haben...
"Naja, mit Gas kennen wir uns nicht aus" hieß es.
Ich...."Müssen Sie auch nicht. Sie sollten jedoch wissen, dass ein KLR-System nur mit GUMMISCHLÄUCHEN verbunden ist, und nicht mit Kupferleitungen (den Gasleitungen!) verschraubt ist.
......
Satte 4 Stunden hats gedauert, bis die das Ding wieder reingeschraubt und angeschlossen haben. Dabei hat auch das ein Gewinde des Sicherheitsventils gelitten.
Mein Umrüster hat mich dann heute zu sich privat nach Hause bestellt (wenns mir nichts ausmachen würde) und Kopfschüttelnd das System auf Dichtigkeit getestet. Hält wohl. Aber er möchte das Ventil dann wohl demnächst tauschen. Auch mit der Kupferleitung war man nicht zimperlich. Die Kneifzange zum biegen hat Schrammen hinterlassen.
....
Sachma STEH ICH IM WALD? WAS IST HIER LOS IM LANDE? KANN KEINER MEHR IRGENDWAS?
Wenn mir ATU die Bremsflüssigkeit so wechselt, dass der Wagen später nicht mehr bremst.. gar nicht mehr..... dann kann ich das noch auf ATU schieben.
Aber wenn DC mir IRGEND EIN TEIL ausbaut, weil man den KLR nicht gesehen hat (da stand übrigends dick "KLR TwinTec" drauf.) ...Dann weiss ich nicht mehr, wem man hier noch vertrauen kann....
Ich fass es nicht. Ich fass es einfach nicht.
13 Antworten
Ich bin sprachlos des gibts ja net hört sich an als ob das ein Lehrling oder Praktikant gemacht hat. Ganz besonders würde ich mich fragen wer die Endkontrolle durchgeführt hat.
Haben die wenigstens den Auspuff ordentlich gemacht?
Naja, Endkontrolle.. ohne das Sicherheitsventil fährt der Wagen stumpf auf Bezin. Da merken die nichts von. Auch wenn man auf Gas umschaltet, zeigt die Gasanlage zwar "Gasbetrieb" an, aber ohne das Ventil gehts nicht. Da fährt der Wagen weiter mit Benzin. Allerdings kann man bei geöffneter Haube hören, ob der Wagen auf Gas läuft. Die Einspritzdüsen klickern dann.
Der Auspuff macht bislang noch einen guten Eindruck. Hängt auch hinten so wie es laut Handbuch sein muss. Das Rohr führt Richtung Mittelschalldämpfer zwar ca. 1 cm an dem Achsgestänge vorbei, aber schlägt nicht an.
Himmel ich hab mittlerweile echt das Vertrauen in Werkstätten verloren. Wird Zeit, ne Autozeitschrift anzuschreiben....
- Werkstatt 1 (ATU) wechselt Bremsflüssigkeit fehlerhaft, keine Bremsfunktion mehr. War bereits "Reklamation", da beim ersten "Wechsel" nur aufgefüllt wurde! Auch wurde bei Ölwechsel statt 5 Liter nur 4,5 Liter ausgetauscht. (War dabei, habs rechtzeitig gemerkt.)
- Werkstatt 2 (BOSCH Service) baut die Kardanwelle nach Mittellager tausch falsch zusammen. Starke Vibrationen. Ursache für ersten Kat-Bruch?
- Werkstatt 3 (Freie Werkstatt) baut Ersatz-Kat auf Spannung ein - Bruch nach 200 km
- Werkstatt 4 (Gasumrüster) macht alles richtig, aber Lieferant rammt mein Auto auf Gelände.
- Werkstatt 5 (DC) baut falsche Teile aus
Ich frage mich, wem ich im letzten Leben dermaßen ans Bein gepinkelt hab, das das jetzt dauernd passiert..
Geh zu Werkstatt 4 , und lass rundrum absperren, und leg Nagelbretter aus.
Ähnliche Themen
🙁 ich glaub ik steh im Wald...
und dann kam einer von DC und sagte: Wom wa mal die ganzen Bäume absägen? Ich hab den Rasenmäher schon mittebracht 😁
Re: Was für sein Service II - Der Oberhammer - ARGH!
Zitat:
Original geschrieben von TheBORG
Aber wenn DC mir IRGEND EIN TEIL ausbaut, weil man den KLR nicht gesehen hat (da stand übrigends dick "KLR TwinTec" drauf.) ...Dann weiss ich nicht mehr, wem man hier noch vertrauen kann....
Sie habens aber wenigstens probiert dir zu helfen... Der gute Wille zählt 😁
Gruß Schwindel
🙁 muß Du auch was bezahlen Borg?
Wenn ja, dann machen wir doch mal kurz nen Transwarpkanal auf und sehen was mit der "Werkstatt" passiert 😁
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
🙁 muß Du auch was bezahlen Borg?
Wenn ja, dann machen wir doch mal kurz nen Transwarpkanal auf und sehen was mit der "Werkstatt" passiert 😁
hehe.. resistance is futile, sie werden assimiliert werden!
Naja.. halber Preis. Fürs Endtopf richten normal, und für den KLR die hälfte. Für den Ein- und Ausbau des Gasventils natürlich nicht.
Leider läuft der Wagen nach dem Scheiss auf Gas jetzt nicht mehr so rund wie vorher. Muss demnächst jetzt zum Umrüster, Anlage neu programmieren und Ventil prüfen, falls es nicht besser wird. Dicht ist es auf jeden Fall.
Stand heute bangend mit dem Toröffner vor der Garage...
Der Wagen stand den Sonntag still drin. Wäre das Ventil undicht gewesen... hätte ja die Garage voller Gas sein können. Und der Knopfdruck auf den Toröffner hätte wohl mein Auto zum Mond geschossen. (Und alle anderen Garagen und Autos drumrum gleich mit..)
Hab gewartet, bis eine Nachbarin weggefahren ist, etwas Abstand gehalten.. Augen zu... Knopf gedrückt....
....Aber alles in Ordnung 🙂 hö hö... Tor ging auf. Und nur lecker Garagenluft drin...
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
@ TheBORG
Wow, was hast du für ein Toröffnersystem?
ISt das von "Zeus" mit einschlagenden Blitzen?
Hehe.. ne, aber da geht dann in der Garage auch Licht mit an. Soll ja nicht so gut sein, wenn der Raum mit Gas gefüllt gewesen wäre... 🙂
Nein, eigentlich hätte auch bei defekten Ventil nichts passieren können. Da gibt es noch ein zweites Ventil irgendwo.
Werkstattpfusch
Moin moin, ist das was ich immer sage: willst du dir dein Auto kaputtfummeln lassen, dann bring es in die Werkstatt!!! Ich versuche fast alles selbst zu machen, dann bin ich mir sicher das es 100% in Ordnung ist. Meine Lehrzeit bei MB liegt zwar schon 30 Jahre zurück, aber für die meisten Arbeiten reicht das Wissen noch aus, da ich immer, trotz Berufswechsel, selbst geschraubt habe (weils Spaß macht und Hobby ist)! Hilfreich war immer das Buch "Jetzt helfe ich mit selbst" sowie eine Reparaturanleitung. Da stehen viele Daten wie Anzugsdrehmomente etc. drin. 1986 kaufte ich meinen 1. 190er, ich glaube ich kenne mittlerweile jede Schraube!
Gruß sanssouci
Re: Werkstattpfusch
Zitat:
Original geschrieben von sanssouci
Moin moin, ist das was ich immer sage: willst du dir dein Auto kaputtfummeln lassen, dann bring es in die Werkstatt!!! Ich versuche fast alles selbst zu machen, dann bin ich mir sicher das es 100% in Ordnung ist. Meine Lehrzeit bei MB liegt zwar schon 30 Jahre zurück, aber für die meisten Arbeiten reicht das Wissen noch aus, da ich immer, trotz Berufswechsel, selbst geschraubt habe (weils Spaß macht und Hobby ist)! Hilfreich war immer das Buch "Jetzt helfe ich mit selbst" sowie eine Reparaturanleitung. Da stehen viele Daten wie Anzugsdrehmomente etc. drin. 1986 kaufte ich meinen 1. 190er, ich glaube ich kenne mittlerweile jede Schraube!
Gruß sanssouci
Vor 5 Jahren wusste ich nichmtal wo man Öl nachfüllt. Der 190er ist mein erster Wagen. Bin heute 30 Jahre alt, das von Dir genannte Buch liegt bei mir immer im Auto. Hätt ich die Ausrüstung, würde ich auch vieles selbst machen. Ich überlege auch schon, beim nächsten Mal in einer Do-It-Yourself-Werkstatt zu fahren, falls ich unters Auto muss oder Spezialwerkzeug brauche. Aber ich hoffe, dass ist erstmal nicht mehr nötig.
Aber an so Dinge wie Bremsen oder Achslager wollte ich lieber die angeblichen "Profis" ranlassen. Naja.. wie man sieht... mehr als "gar nicht mehr Bremsen" schaffe ich wohl selbst auch.. lach... 🙂