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Was für Öl ?

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:20

Also ich muss demnächst an meiner Honda Dominator NX650 einen Ölwechsel machen.

Laut Reparaturbuch brauche ich SAE 10W40 bzw. SAE 10W30

API- Klassifizierug SE,SF oder SG. (Was bedeutet das ? Gibts das beim Auto auch ?)

Das stimmt so oder ?

Woher bekomm ich das Öl ? Kann ich da normales BAumarkt Öl nehmen oder muss ich da das teure HighTech Zeugs kaufen wo der Liter 20eu kostet ?

Ist das Mineralisches oder Vollsynthetisches Öl ? Oder kann ich mir das aussuchen ?

Wenn ja, was ist bei dem oder bei dem anderen der Vorteil ?

In meinem Golf 3 TDI hatte ich immer 0W40 da ich das billig bekommen habe (war vollsynthetisch).

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

Wiki

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch ein Öl nach API SL fahren, das ist dann sogar besser als einer nach SE, SF oder SG. Die Norm gab es wohl nur bei Drucklegung Deiner Handbuchs nicht. Ich würde aber ehr auf die ACEA Norm achten, weil die in Europa und für Europäische Fahrbedinungen gemacht ist. Da nach einem A3 Profil ausschau halten und Du hast ein wirklich gutes Öl in der Hand.

Ansonsten sind die meißten Hondas ja nicht so anspruchsvoll und halte auch mit einfachen Ölen fast ewig. Wichtig ist nur, den Ölwechselintervall einzuhalten. Da gilt immer x km oder y Monate (meißt ein Jahr) WAS ZUERST EINTRITT. Das ist unbedingt zu beachten, weil Öl altert. Außerdem sollte das neue Öl nicht mehr als 3 bis 4 Jahre alt sein. Das Datum findet man meißt irgendwo auf dem Gebinde.

Bei den Maschinen mit Ölbadkupplungen sollte man schon eines für Motorräder mit JASO Freigabe nehmen, weil diese keine Reibwertminderer enthalten. Diese führen nämlich bei hochwertigen PkW-Ölen dann zum Durchrutschen der Kupplung und haben einen guten Teil zum schlechten Image der vollsynth. Öle beigetragen.

Vollsynth. Öle haben aber den Vorteil, daß sie eine höhrere Temperaturstabilität besitzen. Bei Temperaturen wo mineralische schon verlacken und verkockeln schmieren sie noch ausgezeichnet. Damit belasten sie die Reinhalte Additive auch nicht mit eigenem Schmutz.

Gerade bei luftgekühlten Motorrädern kommt es doch immer wieder mal an Kolben und Zylindern zu hohen Temperaturen und damit bei mineralischen zu Verkrustungen, die das Spiel der Kolbenringe einengen können. Höhrerer Ölverbrauch ist dann die Folge.

Außerdem neigen vollsynth. zu geringerem Verdunstungsverlust als mineralische und führen schon von daher zu weniger Ölverlust. Auch sind sie langzeitstabiler. Da mineralische Grundöle immer nur Einbereichsöle sind, besteht also ein 20W50 aus einem 20'er Grundöl und einer Ladung VI-Verbesserer. Diese Addtive sind aber, je nach Qualität (Preis) mehr oder weniger langlebig und werden gerade bei Motorrädern im Getriebe auch recht bald zermahlen. Bei dem vollsynth. gibt es sogar 5W40'er, die einen VI von 168 ganz ohne Additivzusatz erreichen. Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt und so wird das Öl auch als 5W40 wieder abgelassen werden.

Teilsynth. Öl ist eine Mischung aus mineralsichen und synth. Grundölen. Die genannten der großen Drei sind da sicher alle für Deine Maschine ausreichend. Nimm das, welches die höchste API Klassifizierung hat (geht bis SL) und trotzdem einen günstigen Preis. Wenn Deine Kupplung damit klarkommmt und Du die Intervalle einhälst, dann sollte es allemal tun.

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25 Antworten
am 15. August 2005 um 16:37

vollsynthetisch ist bei den älteren Moppeds mit Ölbadkupplung problematisch, da die Kupplung evtl anfängt zu rutschen.

Da lieber teilsynthetisch nehmen.

gibts z.b. bei louis.de für glaube 10€/4L

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

vollsynthetisch ist bei den älteren Moppeds mit Ölbadkupplung problematisch, da die Kupplung evtl anfängt zu rutschen.

Da lieber teilsynthetisch nehmen.

gibts z.b. bei louis.de für glaube 10€/4L

Ich habe eben auch bei Polo udn Heingericke geschaut, kann ich auch problemlos mineralisches Öl nehmen ?

Hallo du kannst auch problemlos Mineral Öl Fahren.

MfG Daniel

Themenstarteram 16. August 2005 um 18:06

Also ich habe heute in der Stadt nur 2 Öle gefunden die auf mein Motorrad passen (10W40 API SE, SF oder SG) und das war eines von Castrol glaub ich, so ein Megateures Zeugs für 12eu der Liter und die Hausmarke von Hein Gericke wo der Liter 4,50 kostet.

Das von Hein Gericke is Halbsynthetisches, kann ich bedenkenlos kaufen oder ? Kostet 4,50 der Liter bzw. 16eu für 5 Liter (voll der Preis).

MfG

Wiki

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

 

Das von Hein Gericke is Halbsynthetisches, kann ich bedenkenlos kaufen oder ? Kostet 4,50 der Liter bzw. 16eu für 5 Liter (voll der Preis).

MfG

Wiki

Ja das könntest du bedenkenlos nehmen da spricht nichts dagegen.

Du kannst auch ein Öl nach API SL fahren, das ist dann sogar besser als einer nach SE, SF oder SG. Die Norm gab es wohl nur bei Drucklegung Deiner Handbuchs nicht. Ich würde aber ehr auf die ACEA Norm achten, weil die in Europa und für Europäische Fahrbedinungen gemacht ist. Da nach einem A3 Profil ausschau halten und Du hast ein wirklich gutes Öl in der Hand.

Ansonsten sind die meißten Hondas ja nicht so anspruchsvoll und halte auch mit einfachen Ölen fast ewig. Wichtig ist nur, den Ölwechselintervall einzuhalten. Da gilt immer x km oder y Monate (meißt ein Jahr) WAS ZUERST EINTRITT. Das ist unbedingt zu beachten, weil Öl altert. Außerdem sollte das neue Öl nicht mehr als 3 bis 4 Jahre alt sein. Das Datum findet man meißt irgendwo auf dem Gebinde.

Bei den Maschinen mit Ölbadkupplungen sollte man schon eines für Motorräder mit JASO Freigabe nehmen, weil diese keine Reibwertminderer enthalten. Diese führen nämlich bei hochwertigen PkW-Ölen dann zum Durchrutschen der Kupplung und haben einen guten Teil zum schlechten Image der vollsynth. Öle beigetragen.

Vollsynth. Öle haben aber den Vorteil, daß sie eine höhrere Temperaturstabilität besitzen. Bei Temperaturen wo mineralische schon verlacken und verkockeln schmieren sie noch ausgezeichnet. Damit belasten sie die Reinhalte Additive auch nicht mit eigenem Schmutz.

Gerade bei luftgekühlten Motorrädern kommt es doch immer wieder mal an Kolben und Zylindern zu hohen Temperaturen und damit bei mineralischen zu Verkrustungen, die das Spiel der Kolbenringe einengen können. Höhrerer Ölverbrauch ist dann die Folge.

Außerdem neigen vollsynth. zu geringerem Verdunstungsverlust als mineralische und führen schon von daher zu weniger Ölverlust. Auch sind sie langzeitstabiler. Da mineralische Grundöle immer nur Einbereichsöle sind, besteht also ein 20W50 aus einem 20'er Grundöl und einer Ladung VI-Verbesserer. Diese Addtive sind aber, je nach Qualität (Preis) mehr oder weniger langlebig und werden gerade bei Motorrädern im Getriebe auch recht bald zermahlen. Bei dem vollsynth. gibt es sogar 5W40'er, die einen VI von 168 ganz ohne Additivzusatz erreichen. Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt und so wird das Öl auch als 5W40 wieder abgelassen werden.

Teilsynth. Öl ist eine Mischung aus mineralsichen und synth. Grundölen. Die genannten der großen Drei sind da sicher alle für Deine Maschine ausreichend. Nimm das, welches die höchste API Klassifizierung hat (geht bis SL) und trotzdem einen günstigen Preis. Wenn Deine Kupplung damit klarkommmt und Du die Intervalle einhälst, dann sollte es allemal tun.

Themenstarteram 18. August 2005 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Teilsynth. Öl ist eine Mischung aus mineralsichen und synth. Grundölen. Die genannten der großen Drei sind da sicher alle für Deine Maschine ausreichend. Nimm das, welches die höchste API Klassifizierung hat (geht bis SL) und trotzdem einen günstigen Preis. Wenn Deine Kupplung damit klarkommmt und Du die Intervalle einhälst, dann sollte es allemal tun.

Ui, danke für deinen ausführlichen Beitrag @ Holt.

Also Ölwechselintervall ist bei mir mit 3000km angegeben. Ist das normal bei Motorrädern ? Ich bin halt 15tkm vom Auto gewohnt.

Naja, nachdem mein Hein Gericke Händler hier keinen Ölfilter dahatte, ihn bestellt hatte aber ihn vergeessen hatte werde ich mich diesen Morgen frohgemut aufmachen um einen Ölwechsel anzustreben.

Ich werde nun mal das Teilshyntetische von Hein Gericke nehmen, da ich im Moment eher knapp bei Kasse bin, beim nächsten mal kann ich ja auch mal ein teureres Öl ausprobieren, ob man da dann einen Unterscheid spürt.

Danke für die Antworten.

MfG

Wiki

Hallo Wikinger0815,

für die Dominator kannst du getrost auch ein dickers Öl nehmen (es sein denn, du willst auch bei -10° im Winter noch fahren). Es spricht nichts gegen 15W-40 oder 20W-50 (bin ich in meiner XR immer gefahren und der Motor ist praktisch identisch). Die billigsten Baumarktöle haben heutzutage SE (meist schon SF, ein SE-Öl wirst du in D-Land kaum noch finden). Bei diesen günstigen Ölen sind keine reibmindernden Zusätze zugemischt, so daß du auch keine Probleme mit der Kupplung kriegst (du kannst also auf die JASO MA getrost verzichten). Weil du jetzt beim Öl soviel Geld sparst, kannst du die Wechselintervalle sklavisch einhalten (bzw. sogar noch verkürzen) und da hat dein Motor garantiert mehr davon, als wenn du ein teures HighTech-Öl einfüllst und dann die Wechselintervalle überziehst, weil das Öl ja so toll ist (und vor allem, weils dir Schade um die teure Brühe ist).

Gruß,

turbofisch

PS: @Holt:

Zitat:

Außerdem neigen vollsynth. zu geringerem Verdunstungsverlust als mineralische

Und das ist bei einem luftgekühlten Einzylinder mit einem Wechselintervall von 3Tkm relevant? Mag ja bei Muttis Corsa, bei dem niemand zwischen den Wechseln nach dem Öl schaut ein Argument sein, damit über 20Tkm genügend übrig bleibt, aber bei ner Domi...

Themenstarteram 18. August 2005 um 12:00

Also ich war heute wieder bei Hein Gericke...der Ölfilter war wieder nicht da. Hmpf. Nächste Woche soll er kommen. Muss ziemlich vergriffen sein, den gibts nicht mal auf Lager.

Die Ölablassschraube ist nun auch rund (oder war rund) *g*

Also bin ich nun insgesamt 150km umsonst gefahren aber dafür steht das Öl bei meinen Eltern (das von Gericke) und wartet bis nächste Woche ab.

Vielen Dank für die Antworten.

MfG

Wiki

3000km ist recht kurz, meine VFR 750F RC36 hat da aber mit 12000km auch einen sehr langen Intervall. Ich wechsel aber immer weit vorher, weil ich soviel im Jahr garnicht fahre.

Die Intervalle bei Motorrädern sind deshalb so kurz, weil dort das Getriebe vom Motorenöl mitgeschmiert wird. Wenn man dann noch ein einfaches nach API SE oder SF verwendet, zermahlen die Zahnräder die Moleküle des Öle und der Additive halt schon recht schnell. Deshalb wirklich unbedingt den Intervall in jeder Hinsicht einhalten, auch zeitlich!

Den Ölfilter muß man nicht bei den großen Drei kaufen, der kostet beim freundlichen oft nicht viel mehr. Manche behaupten, im Zubehör gäbe es immer wieder schlechte Filter mit Papier, welches sich zersetzt. Dann verstopfen die Fasern das Feinsieb und die Ölpumpe bekommt nicht mehr genug Öl angesaugt --> Exitus.

Außerdem soll es wohl immer wieder mal vorkommen, daß sich beim rausdrehen der Patronen der 'Deckel' läßt und man dann nur die Patronehülle dreht, ohne das diese sich aus dem Gewinde schraubt. Muß jeder selbst prüfen, ob die Zubehörfilter dem orginalen ähnlich genug sind, um wegen ein paar Euro den Motor zu riskieren. Auf jeden Fall muß der Filter aber auch gemäßt Wartungsvorschrift gewechselt werden!

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Muß jeder selbst prüfen, ob die Zubehörfilter dem orginalen ähnlich genug sind, um wegen ein paar Euro den Motor zu riskieren.

Jo, aber mein nächster Honda Händler ist eben 35km weiter weg und Hein Gericke gleich um die Ecke.

Daher hol ich mir ihn beim Gericke. Ist der Unterschied zum Originalfilter so groß ?

Das kann ich Dir nicht beantworten und genau darüber streitet man sich in manchen Foren heftig. Fest steht aber:

1. Minderwertige Ölfilter sind eine Gefahr für den Motor.

2. Gefälscht wird ALLES!!! Auch Ölfilter. Da ist dann sowas wie Klopapier drin und wenn da Druck draufkommt.......

Einen Teil des Jahres verbringe ich in Brasilien und hier kannst Du auf der Strasse sogar gefälschte Oral B Zahnbürsten kaufen, von Uhren, Klamotten, Turnschuhen, DVDs und Handtaschen will ich garnicht reden. Billige Vorhängeschlösse aus China kann man mit jeder Nagelfeile öffnen, ohne sich dabei anzustrengen, einfach kurz den Schlitz drehen. Wenn die Firma auch Ölfilter herstellt, will ich die aber nicht in meinem Fahrzeug haben.

Themenstarteram 19. August 2005 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Einen Teil des Jahres verbringe ich in Brasilien und hier kannst Du auf der Strasse sogar gefälschte Oral B Zahnbürsten kaufen, von Uhren, Klamotten, Turnschuhen, DVDs und Handtaschen will ich garnicht reden.

:D

Das weiß ich auch, es reicht schon wenn du nach Tschechien rüber fährst, da bekommste auch so ziemlich alles was du brauchst.

Ich kaufe den Filter ja nicht auf dem SChwarzmarkt sondern bei Hein Gericke und ich denke dass die Sachen schon ok sind , die machen sich ja auch haftbar wenn da was nicht stimmt.

Oder nicht ?

MfG

Wiki

Wie gesagt, ich kann dazu persönlich nichts sagen, aber die kaufen auch knallhart dort ein, wo es billiger ist. Da zählt jeder Cent und da die gefällschten Produkte ja jeder Stelle des Vertriebskanals auftreten (immerhin hatte selbst die Formel 1 damit schon Probleme und die sind doch wirklich eine übersichtliche Familie die eng mit ihren Zulieferern zusammenarbeitet) können, kann da wohl keiner ganz sicher sein, sofern die nicht wirklich immer und garantiert direkt beim Hersteller einkaufen. Eine Sonderchargen eines Großhändlers mal nicht links liegen gelassen und schon liegt der Mist im Regal.

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