ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB500 welches ÖL

CB500 welches ÖL

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 17:04

Nabend, tut mir leid bin bestimmt nicht der Erste. Habe aber leider kein Beitrag gefunden über die Suche.

Möchte bei meiner CB500 einen Ölwechsel machen. Habe mich mal ein wenig bei Polo usw. umgesehen. Die Preise vareiren ja ganz schön.

Welches Öl könnt ihr empfehlen. Ich fahre relativ viel im hohen Drehzahlbereich da im Gruppenfahren meine doch eher die mit den wenigsten PS ist. Um dran zu bleiben muss ich die Gänge schon höher ziehen.

Also schreibt mir eure erfahrungen.

Und, hört sich vielleicht dumm an, aber kommt nicht auch einfach PKW Motoröl in frage? Oder sind in den Krad Ölen irgendwelche Zusätze drin die es ausschließen sich einfach ganz normales Öl zu kaufen?

Danke euch schon einmal.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Mai 2006 um 17:40

Hallo ,

CB 500 Mitte der 90er Baujahr: 2,9 l (mit Ölfilter 3,1 l) Viskosität SAE 10W30 . Wenn Du rein mineralisches Öl nimmst kannst Du auch Autoöl nehmen, wenn neben der Viskosität die API-Kennung stimmt, musst Du mal ins Handbuch schauen was mindsstens brauchst (SF / SG / SH??) . Wird aber von den meisten Ölen problemlos erfüllt.

Bei teilsynthetischen oder vollsynthetischen Ölen brauchst Du wegen der Ölbadkupplung und der gleichzeitigen Getriebeschmierung ein spezielles Motorradöl (JASO-MA)

InterNette Grüße - Georg-W.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 21:57

Vielen Dank das hat mir schonmal geholfen.

Es ist eine 94er. Hat mitlerweile knapp 40TKM gelaufen.

Und was empfielst du sollte ich nehmen. Das 10W 30 oder eines der synthetischen? Habe gelesen das bei hohen Drehzalbereichen das sinvoller ist.

Danke nochmal.

Ich an deiner Stelle würde das gleiche Öl reinkippen mit dem die CB die ganze Zeit gelaufen ist. Ansonsten ein stinknormales mineralisches welches lt. Handbuch empfohlen ist. Ich bin vor Jahren mit meiner FZR600 auch von moneralischem auf superteures Vollsynth. umgestiegen (nach 50 TKM) - mit dem Resultat das die Kupplung gerutscht ist...

Autoöl würde ich nicht nehmen; dann lieber eines der billigen Poloöle und einmal im Jahr gewechselt. Und wegen der hohen Drehzahlen würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen - die schreiben viel auf die Kanister um dich zum Kauf zu überzeugen ;-)

 

Tulura

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 8:53

Guten Morgen,

ich weiß leider nicht welches öl da drin war bzw. noch ist. Habe das Motorrad vor einem Jahr gekauft. Solche fragen vergisst man in Vertragsaufregung leicht ;-) leider.

Dann werde ich mich an die Anleitung halten und zum mineralischen greifen. Das jährliche Wechseln habe ich eh vor.

Dann bedanke ich mich bei euch für dich freundliche Auskunft.

Gruß

am 27. Mai 2006 um 15:46

Schaue mal in der Betriebsanleitung nach, was dort angegeben ist.

Da steht dann mit Sicherheit eine Spezifikation, die schon weit überholt ist, sowas wie SE oder SF.

Hole dir aus dem Baumarkt ein stinknormales Öl. Wenn darauf dann noch "VW 50101" oder MB-irgendwas steht, machst du nix verkehrt.

Was bitteschön ist denn "Motorradöl"? Steht davon irgendetwas in der Betriebsanleitung? Die meisten Öle, die in Bikerläden angeboten werden, erfüllen nichtmal die derzeitigen Pkw-Ölnormen. Vergleiche doch selbst mal die Angaben. Und die teuren Synthetiköle sind reine Abzocke und oft genug nur teilsynthetisch. Zudem: "synthetisch" ist kein Qualitätssiegel.

Die CB ist ein völlig genügsames, robustes Bike. Hatte ich selber einmal. Und heute fahre ich "Pkw-Öl" in meiner CBR1000F.

Was die hohen Drehzahlen betrifft: Durch den kurzen Hub ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit kaum höher als bei Pkw-Motoren.

Lasse dich nicht von den Ölpäpsten bequatschen.

Und bitte keine K&N-Filter oder solche Scherze.

Motor gut warmfahren, und die CB hält länger, als du sie überhaupt fahren willst.

am 28. Mai 2006 um 7:17

An Suzi_Q.

Wegen der Additive sind Teil- oder Vollsynthetische (Auto-)Öle nicht unbedingt für das Motorrad geeignet (Ölbadkupplung). Wenn es dann unbedigt ein solches Synthetik-Öl sein soll (eigentlich überflüssig bei den üblichen Wechselintervallen beim Motorrad) dann eines mit der Zusatzkennung "JASO-MA". Das ist dann für die Ölbadkupplung unschädlich.

am 28. Mai 2006 um 10:08

In meiner 99er CB hatte ich mal vollsynthetisches Öl eingefüllt, da es gerade bei Gericke zum Aktionspreis verscherbelt wurde als Herbstschnäppchen. Das einzige, was ich (subjektiv) feststellen konnte, war ein lauteres Betriebsgeräusch aus dem Getriebe im Stand. kein Problem mit Durchrutschen, aber bei dem maximalen Moment des CB-Motors dürfte es auch damit keine Probleme geben.

am 28. Mai 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_Q.

In meiner 99er CB hatte ich mal vollsynthetisches Öl eingefüllt, da es gerade bei Gericke zum Aktionspreis verscherbelt wurde. ...Kein Problem mit Durchrutschen

So soll es auch sein, die von den großen 3 angebotene Synthetiköle haben ja auch in der Regel die JASO-MA freigabe für Motorräder. Einfach mal drauf achten!!!!

Vollsynth. Öle haben im Automobilbereich meißt auch Reibwertminderer und deshalb rutschen dann die Kupplungen durch. Ansonsten sind sie aber, sofern eben Motorradöle (also mit der ,JASO Freigabe) empfehlenswerter, alleine schon weil sie eben viel temperaturstebiler sind und nicht zum verlacken und verkokeln neigen.

Jährlicher Wechsel ist sowieso Pflicht, alleine schon weil die Getirebezahnräder die Öle und vor allem die VI-Verbesserer in mineralischen Ölen (sind ja von Grundöl her immer Einbereichsöle, also 10er, 15er oder 20er) doch recht schnell zermahlen.

am 29. Mai 2006 um 19:47

laut Honda gehört in ne 94er CB500 10w-40 rein.

ich würd beim Mopped auch wieder das 10w-40 reintun. Ist ein teilsynthetisches Öl.

Es kann bei benutzung von Vollsynthetischem Öl zum Kupplungsrutschen kommen. Schau doch mal wer noch ne 94er CB500 fährt und Vollsynthetisches Öl benutzt. Wenn du so jmd fidnest und der keine Probleme hat, dann würd ich auf Vollsysthetisches Öl umsteigen.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 13:56

nabend, danke für die vielen Antworten.

Habe mich jetzt für das 10W40 entschieden. Habe es gestern gewechselt. Es war in erster Linie eine Preis Entscheidung. Denn 50,00 Euro für vollsynt. ist es für mich nicht Wert!

Also dank an euch alle. Und allzeit gute Fahrt.

am 31. Mai 2006 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Edel_Landmann

Denn 50,00 Euro für vollsynt. ist es für mich nicht Wert!

Und evtl würden noch nen Satz neuer Kupplungsbeläge, neues Öl und neuer Filter dazukommen, wenn die Kupplung mit vollsynthetischem Öl zu rutschen beginnen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen