ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schaltpoblem nach Ölwechsel/ Öl nachfüllen CBF 500

Schaltpoblem nach Ölwechsel/ Öl nachfüllen CBF 500

Honda CBF 500
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:55

Hallöchen!

 

Es ist zwar schon wieder gut einen Monat her, aber im Juni war bei meiner CBF 500 die 6000er Inspektion fällig.

Da ich das Möp mit fast 5000km gebraucht gekauft habe und ich nun 3. Besitzerin bin, wollte ich einfach sicherheitshalber einen Ölwechsel + Filterwechsel mitgemacht haben.

Nachdem ich sie von der Inspektion geholt hatte, fiel mir auf, dass ich desöfteren den Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang gefunden habe, also der Schalthebel ist hängen geblieben und ich musste "nachschalten". Erst dachte ich, dass ich einfach nur zu sanft geschalten habe und habe es nicht weiter beachtet. Schließlich ging es von alleine weg.

 

Am Freitag musste ich Kette schmieren und da habe ich auch nach dem Ölstand geschaut und Schreck lass nach, der Ölstand war knapp unter Minimum.

Also habe ich mir bei meinem HH Motoröl ( Motul 10W-30) gekauft und etwa 90-110ml nachgefüllt um den Stand wieder zwischen Min-Max zu haben.

Natürlich habe ich am Samstag gleich eine 90km lange Proberunde gedreht und wieder hatte ich das Problem, dass ich zweimal zwischen dem 4. und 5. den Leerlauf gefunden hatte.

 

Woran kann es liegen, dass ich mit dem optimalen Ölstand Probleme beim Schalten habe? Oder ist das Normal, dass man nach der Fummelei am Öl solche Probleme hat?

Ich bin jetzt 1800km gefahren und musste wie oben genannt ca. 100ml Öl nachfüllen, ist das okay oder wie oft und wann müsst ihr nachfüllen?

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen und bitte beachtet: Frau versteht nicht viel von Technik

Gruß,

Christina

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Zunächst mal: dein Ölverbrauch ist mE. völlig unkrtitisch. 100ml auf knapp 2000 km ist absolut ok. Hast du irgendwo Ölverlust am Motor entdeckt? Wahrscheinlich nicht, also gelangt das Öl auf natürlichem Wege konstruktionsbedingt in die Verbrennung bzw. zu einem minimalen Teil in die Kurbelgehäuseentlüftung (verschlossener Schlauch, wird im Regelfall bei der Inspektion entleert).

Bei der Laufleistung deiner Maschine dürfte noch kein ölvernichtender Verschleiß an Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen und dergleichen vorliegen.

Zu deinem Schaltproblem: Dass man beim Motorradgetriebe einen sog. "kleinen Leerlauf" zwischen den oberen Gängen (4 auf 5 bzw. 5 auf 6) findet ist ebenso häufig normal als auch nicht:-).

Hier gibt es konstruktiv tatsächlich Unterschiede, wie ich selber schon festgestellt habe. In den meisten Fällen kannst du es mit erhöhtem Nachdruck beim Schalten vermeiden. Die richtige Technik dazu wäre es, den Schalthebel bereits kurz vor dem Auskuppeln und Schalten mit leichtem Druck nach oben zu führen und dann den eigentlichen Schaltvorgang auszuführen: probier´s mal. Generell ist die Schaltbarkeit auch abhänglig von der momentanen Temperatur des Öls, der Drehzahl beim Schaltvorgang, der Ölsorte und dem Ölstand.

Gruß

Gustav

am 10. Juli 2011 um 22:02

du misst den ölstand schon so oder ?

Peilstab abwischen, Peilstab einsetzen und NICHT einschrauben, Peilstab rausziehen, messen

und das öl sollte auf max stehen

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 22:34

@Gustav61

Ölverlust hatte ich nur ein paar Tage nach einem leichten Umfaller (bitte nichts sagen). Aber das hat sich wieder gegeben.

Das ich den Schalthebel schon einmal leicht anhebe, bevor ich die Kupplung ziehe, mache ich eigentlich immer.

Ebenso habe ich auch mitbekommen, dass die CBF mit kaltem Öl gerne etwas rumzickt, sprich ich muss mehr am Gas ziehen bis was passiert.

Das mit der Schalterrei war mir nur zu auffällig. Ca. 200km nach dem Ölwechechsel, hatte sich das Problem ja wieder erledigt und ich konnte wieder weich schalten ohne die Gänge mit mehr Kraft einzulegen.

@Richy99

Ich weiß, dass man den Ölstand regelmäßig kontrollieren sollte.

Wenn ich das mache lass ich sie auch kurz laufen bis die Kontrollleuchte ausgeht, schalte sie aus, auf Seitenständer und fummel meinen Lappen hervor. Dann habe ich es immer so gemacht, dass ich mich draufgesetzt habe, sie aufgestelt habe, dann ne Minute gewartet bis sich die Flüssigkeiten beruhigt haben und dann habe ich mich nach unten gebeugt den Stab locker gedreht, abgewischt und wieder reingesteckt und dann gemessen. Das ganze auch mehrfach und immer wieder geschaut, dass die CBF noch gerade steht. Ich weiß, eine kommische Art, aber als mir eine Kommilitonin mal geholfen hat, kam der selbe Stand raus, wie als ich vorher selber gemessen hatte.

Ohne Seitenständer und alleine muss man sich was einfallen lassen.

Und ich versteh nicht warum der Stand auf Maximum stehen soll? Ich dachte immer zwischen Max und Min?

Sry das Frau so dämlich ist und immer blöd fragen muss ^^"

Zitat:

Original geschrieben von Gustav61

Zunächst mal: dein Ölverbrauch ist mE. völlig unkrtitisch. 100ml auf knapp 2000 km ist absolut ok.

Finde ich persönlich nicht. Fahre die CB500 und hab nach rund 16tkm das 1te Mal Öl gekauft. Aber auch nur, weil ich Ölwechsel gemacht habe ;)

Und sonst hab ich eigentlich immer nur gelesen, dass ne CB kein/kaum Öl verbraucht. Möchte keine Angst verbreiten, aber ist eher untypisch (nach meinem Wissensstand).

Messe mal, wenn sie komplett kalt ist, z.b. wenn sie die ganze Nacht gestanden hat. Vorher natürlich nicht starten ;)

Zum Ölstand, eigentlich ist es egal, ob auf Max oder zwischen Min und Max, hauptsache es ist genügend drin.

MfG

am 11. Juli 2011 um 3:05

Also:

erstmal, es gibt keine Dumme Fragen nur nicht ganz ernst gemeinte antworten, aber dafür muss man schon den Vogel abschießen. Um so schöner zu wissen, dass auch das weibliche Geschlecht sich um sein Motorrad kümmert.

100ml auf 2tkm ist absolut in Ordnung. Manche verbrauchen keinen Tropfen, andere gönnen sich mal nen schluck, dass ist aber absolut unkritisch.

Bitte deine Ölmessmethode im kalten Zustand sofort unterlassen. Wenn sie kalt ist, dann ist sie halbt kalt und muss nicht erst einmal umgepumpt werden. Im Gegenteil: Die Honda reagiert allgemein allergisch auf kurze Start`s, die Zündkerzen nehmen dir sowas übel.

Wie Gustav schon schrieb, dass man hin und wieder den gang verfehlt, kann vorkommen, hat aber in den seltensten Fällen was mit dem Öl zu tun. Eventuell mal gucken ob die Kupplung richtig eingestellt ist und mal "Bewust" Schalten, sprich darauf achten das der Gang komplett durchgezogen wird.

@ NyahNorman

Falls es Dich beruhigt - auch ich lande manchmal bei der BMW im "Leerlauf" zwischen dem 4. und 5. Gang. Das passiert speziell dann, wenn man a.) bei niedrigen Drehzahlen schaltet und b.) nicht aufpasst. Das passiert also nicht nur Anfängern, sondern auch alten Hasen. ;)

Bzgl. Öl - die CBF kenne ich zwar nicht, aber die Transalp musste vor der Kontrolle eine kurze Strecke (2 km) gefahren und dann erst der Ölstand kontrolliert werden (also nicht bei kaltem Motor und auch nicht mit im Stand warmlaufen lassen).

Gruß

Frank

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:24

Hi,

Danke für eure Antworten ;)

Also werd ich demnächst mal bewusster auf meine Schaltvorgänge achten. Denn das mit zu niedriger Drehzahl schalten, ist mir zwischen 3. und 4. mal passiert ^^"

Das mit dem Warmlaufen lassen, hatte ich aus dem Fahrerhandbuch, aber ich werde demnächst mal vorher eine Runde drehen und dann mal messen.

Aktuell habe ich ja Motul 10W-30 teilsyn. drinne. Das hatte mir mein freundlicher mit dem Ölwechsel verpasst und das habe ich auch zum nachfüllen genommen.

Kann ich auch von einer anderen Marke (z.b. Castrol) 10W-30 teilsyn. zum nachfüllen nehmen oder sollte man die Marke erst nach einem komplette Ölwechsel ändern?

Lies mal in deinem handbuch, wie der Ölstand richtig gemessen wird. Bei meiner CBF 1000 habe ich auch ein Sichtfenster. ABER, der Motor muss kurz laufen. Dann aus und Ölstand anschauen. Heisst also, im Stand VOR dem Start ist das Sichtfenster Übervoll.

am 11. Juli 2011 um 21:18

ich sehs grade, die cbf hat keinen hauptständer, wtf... :rolleyes:

ich hab autos/mopeds immer auf max gefüllt, ich bin mit max aufgewachsen !

 

aber leerlauf zwischen 4ten und 5ten hab ich noch nie von gehört, muss ich mal ausprobieren :D

am 12. Juli 2011 um 10:08

Also,

Ölstand wird geprüft bei betriebswarmen Motor. Dazu sollte das Fahrzeug auf einer geraden Fläche auf dem Haupptständer stehen. Der Ölstand sollte dann zwischen Min und Max liegen. Ein Ölverbrauch von bis zu 1l pro 1000Km ist noch als normal anzusehen. Kein Ölverbrauch gibt es nicht. Es wird immer etwas Öl verbrannt. Sollte der Ölstand steigen ist Benzin in das Öl gelangt. Das verdünnt das Öl und die schmierfähigkeit nimmt ab. So steht es auch im Fahrerhandbuch. Nach 35 Jahren Motorraderfahrung und restauration mehrerer Motorräder weis ich wovon ich spreche.

CBX 1000

am 12. Juli 2011 um 10:16

@cbx

ölverbrauch von 1l auf 1000km steht zwar im handbuch drin, ist aber unnormal

normal ist eher 0,5 - 1l auf 5000 km

wenn der ölstand steigt kann es aber auch das kühlwasser sein ;)

und wenn man keinen hauptständer am moped hat sollte man sowas nehmen oder ?

http://www.unitedmotoparts.de/.../3872_1.jpg

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 12:19

Ich bin gestern ca. 120km gefahren und das Rumgeharkel mit der Schaltung zwischen 4./5. Gang war heute früh wieder weg.

Also habe ich mittags erst den Ölstand im kalten gemessen, dann nach kurzigem Anlassen und warten und dann noch einmal nach einer Testrunde (ca. 12min nach abstellen des Bikes). Nach der letzten Messung habe ich dann noch etwas Öl nachgefüllt, bis die Markierung kurz vor Maximum steht.

(Ölmessung laut Handbuch: Die Maschine anlassen und 2-3 Minuten laufen lassen. Einige Minuten nach abstellen des Motors auf einer ebenen Fläche und im senkrechten Zustand messen. Der Pegel muss das obere Niveau des Tauchstabes erreichen.)

Dann bin ich eben ca. 70km gefahren und wieder wollte der 5. Gang nicht reinflutschen. Ich hab genügend Drehzahl gehabt, habe den Schalthebel auch vorbelastet, doch ich musste trotzdem mit etwas mehr Kraft als üblich nachhelfen. Die anderen Gänge und runterschalten geht ohne Probleme.

So wie es aussieht werde ich wohl damit leben müssen, schließlich geht es ja nach einer Weile wieder weg und vielleicht werde ich in einem Jahr bei einem neuen Ölwechsel mal eine andere Marke nehmen.

Tzja Motorräder sind wie Frauen: zickig wenn ihnen was nicht passt :D

Danke für eure hilfreichen Beiträge.

 

@Richy99

Sicher kann man sich einen Montageständer kaufen, aber ich als Mädel würde das Ding nie alleine aufbocken können (Nein, es gibt keinen Papa oder Freund, ich muss alles schön selber machen).

Es gibt auch andere Montagehilfen, wie eine Art Wagenheber, aber meine Honda steht auf einem öffentlich Parkplatz zu dem ich ca. 3 Minuten laufe. Und soo leicht sind solche Geräte jetzt auch wieder nicht ... denke ich.

am 13. Juli 2011 um 15:26

bei welcher hebelstellung greift die kupplung bei dir 1/4, 1/2, 3/4 geöfftnet ?

hast du versucht die kupplung etwas weiter einzustellen ?

(2 muttern überm rechten motor deckel)

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

bei welcher hebelstellung greift die kupplung bei dir 1/4, 1/2, 3/4 geöfftnet ?

hast du versucht die kupplung etwas weiter einzustellen ?

(2 muttern überm rechten motor deckel)

Ich hoffe meine Antwort ist jetzt richtig, da ich mir nicht sicher bin, ob ich deine Frage richtige verstanden habe.

Also vom ausgekuppelten Zustand zum einkuppeln, greift meine Kupplung sehr schnell. Ich würde laut deinen Vorgaben nach 1/4 des Weges sagen.

Für mich mit meinen kurzen Finger ideall ^^"

Die war aber schon von Anfang an so eingestellt und bei der Inspektion hat nach den Probefahrenten auch keiner der Mechaniker daran etwas geändert bzw. ist denen etwas aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schaltpoblem nach Ölwechsel/ Öl nachfüllen CBF 500