ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Was für Felgen,was für Reifen?

Was für Felgen,was für Reifen?

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:45

Hallo,

nun hab ich schon den dritten 35i bei Ebay gekauft.

Alles ist tiptop.Leider besitzt dieser Tieferlegungsfedern und die Kotflügel sind gezogen und

haben Verbreiterungen. Meine normale 205 sehen auf dem Teil so verloren aus.

Nun wollte ich mal Fragen was für Felgen und Reifen ich aufziehen sollte.

LG Franz

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hey ,

 

wie tief ist er was für Felgen stellst du dir vor???

 

Mach am besten mal nen foto von deinem neuen.

 

mfg Marcus

am 9. März 2009 um 17:49

Herzlichen Glückwunsch!

Zeig uns doch erstmal nen Bild von dem verbreiterten und tiefergelegten Passi... So ohne Auto kann man sich nix vorstellen, besonders wenn schon Veränderungen vorgenommen wurden! :D

Was fährst du jetzt und in welche Richtung hast du dir was vorgestellt?

 

Greetz

David

 

PS: Ich war ein Stück zu langsam (halt nur 90PS :D)...

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:52

Hallo, so tief ist er nicht.Ich möchte es nicht beschwören, aber ich glaube 40mm.Es ist kein schraubbares Fahrwerk.Foto ist im moment schlecht.

Hey Knofra,

 

du hast doch bestimmt noch die beschreibung aus ebay stell doch diese ein dann rasseln die vorschläge bestimmt.

 

mfg Marcus

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:58

OK, aber das dauert mit den Fotos. Bin auf Montage und Auto ist zu Hause.

Bei Ebay stehen zur zeit ein paar Felgen aus meinem Ort drin.

Reifen 215/40ZR16

Felgen 7,5x16 ET 55

Sollte ich die Teile mal anprobieren?

LG Franz

Nasenbär:

 

215/40 R 17 86 W

mit 7,5 x 17 ET 35 Felgen

 

Facelift:

 

215/35 R 18 86W

mit 8,0 x 18 ET 35 Felgen

 

eventuell noch Spurplatten, je nach ausgestelltem Radkasten

 

ET55 wird wohl nicht wirklich hinhauen soweit ich weis.

am 9. März 2009 um 19:49

Ich habe dazu auch mal ne frage! Würde ich auf meinen 225 35R18 fahren dürfen? Weil ich welche von einem bekannten bekommen könnte! Die waren auf seinen passat v6 3B!

Sorry wegen der frage hier aber ich wollte deshalb nicht ein eigenes thema aufmachen!

(vr6 passat facelift)

Kommt immer darauf an wie die Kotflügel gezogen sind und welche Tieferlegung du fährst.

Ansonsten sollte es eigentlich noch möglich sein, wenn die ET auch hinhaut.

am 9. März 2009 um 20:01

Da ich zurzeit 215 45R17 drauf habe und laut reifenrechner die 225 35R18 kleiner sind wollte ich dann auf die wechseln!

Ich habe 50er Federn und er ist gezogen also müsten die passen.? (die ET Daten bekomme ich morgen von ihm)

Bei Serienbereifung hast du einen Reifenumfang von 1,92m... bei den 235ern hat du einen Reifenumfang von 1,95m... und 3% darf der Unterschied betragen... sollte eigentlich gehen.

Ob es bei 50 tiefer klappt ohne die Kotflügel noch etwas zu ziehen, kann dir wohl keiner einfach so sagen... also einfach mal ausprobieren.

Problem wird wohl eher sein, daß du Adapterplatten benötigwen wirst... 5x100 zu 5x112 ;)

am 9. März 2009 um 20:15

Das ziehen und so ist mir nicht so wichtig das passe ich dann an. Wuste nur nicht was der tüv sagt wenn ich damit ankomme, nicht das das ziehen umsonst war!

Zitat:

Original geschrieben von passat299

Das ziehen und so ist mir nicht so wichtig das passe ich dann an. Wuste nur nicht was der tüv sagt wenn ich damit ankomme, nicht das das ziehen umsonst war!

Deswegen geht man vorher mal zum TÜVer seines Vertrauens und frag ganz freundlich nachdem man ihm die Fakten vorgelegt hat. ;)

Sonst könnt ihr quatschen ohne Ende, aber da seit ihr scheinbar zu feige mal ne Frage zu stellen.

 

Du darfst halt nicht mit irgendwelchen utopischen Vorstellungen und ohne Infos und schon gar nicht ohne vorheriges Informieren dort auftauchen. 18'' gehen auf dem Facelift... siehe Padman... Reifenumfang geht auch... vorher mal probiert und es geht auch, auch wenn er einfedert... dann seh ich da kein Problem.

am 9. März 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Bei Serienbereifung hast du einen Reifenumfang von 1,92m... bei den 235ern hat du einen Reifenumfang von 1,95m... und 3% darf der Unterschied betragen... sollte eigentlich gehen.

Ob es bei 50 tiefer klappt ohne die Kotflügel noch etwas zu ziehen, kann dir wohl keiner einfach so sagen... also einfach mal ausprobieren.

Problem wird wohl eher sein, daß du Adapterplatten benötigwen wirst... 5x100 zu 5x112 ;)

Die 3% stimmen schon, aber nur nach unten, also wenn der Abrollumfang kleiner wird! Nach oben ist normal keine Toleranz!

 

Bei mir sind es von den serienmäßigen 185/65R14 auf die 215/35R18 schon 1,7% nach oben! Tachoprüfung hat zum Glück gepasst, sonst hätte ich die auch nicht ohne weiteres eingetragen bekommen!

 

Am VR6 sind die 195/55R15 noch etwas kleiner im Abrollumfang als bei den 185/65R14 als "kleinste Größe"

 

Also sind es bann bei 225/35 locker mal eben 2% nach oben! Ob das der Prüfer so einfach durchgehen lässt, wage ich zu bezweifeln!

am 9. März 2009 um 20:41

Ok Matze dann werde ich morgen mal meinen tüver des vertrauens fragen was er davon hält!

Deine Antwort
Ähnliche Themen