was fuer einen volvo fahrt ihr?

Volvo

der olli sieht bedarf fuer eine neue fahrzeugerfassung in mt-volvo und ich bin vollkommen einig. da denke ich: "holst mal eben den letzten thread wieder hoch"... mit "mal eben" ende ich im herbst 2002, mit einer umfrage von ransom... 😰

so kann das nicht bleiben. hier also eine umfangreiche erfassung mit ausgangspunkt in den preislisten von vcc deutschland* und eine begrenzte auswahl vergangener modelle. des weiteren die option "andere" (anstelle von "mein name ist emkay/bildchef"... 😁) und "kein auto" fuer die (notgedrungen?) ueberzeugten radfahrer, die bei motor-talk mitlesen und -schreiben. 🙄

beim scrollen ueber die threads des hauptforums bin ich auf eine unmenge interessanter threads gestossen, wird einem fast ruehrig um's herz, was wir hier in den letzten drei jahren alles diskutiert haben... 🙂 anbei links zu ein paar umfragen, die relevanz fuer neukæufer und bereits eingefahrene volvo-besitzer haben und die ich einfach fuer immer noch interessant halte:

- zu aller erst: warum habt ihr den volvo gekauft?
- "volvos gelungenstes modell" => habt ihr das auch gekauft?
- hændlerzufriedenheit => erst kuerzlich ein thema gewesen. bitte keine namen nennen... 😉
- fahrzeugbelegung => besonders interessant fuer die xc90-fahrer mit sieben sitzen
- fahrzeug-haltedauer => neu gekauft, neu verkauft? oder als erstes zur anti-rost-versiegelung?
- genauigkeit beim tanken => dem neuen elch einen berg daten abverlangen oder wird der verbrauch nur mit einem auge verfolgt?
- kilometerleistung => wie wird der (neue?) volvo eingesetzt?
- "der schønste volvo aller zeiten?" => viele volvos kann man nicht mehr kaufen. gibt es modelle, die ihr attraktiver oder schøner findet?
- nochmal einen volvo kaufen? => fuer die, die bereits einen volvo fahren und demnæchst neu kaufen, oder gerade gekauft haben und vielleicht schon einmal einen volvo besassen.

na denn mal fleissiges posten.

lieb gruss
statistiker oli [/fanfaren]

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von willy_bene

V50 2.4

Ich glaube, es geht mehr darum, ein Kreuzchen zu machen, als die Bezeichnung seines Wagens in den Thread zu schreiben. 😉

Ups, ich hab da was verwechselt. Ich wundere mich schon die ganze zeit warum bei mir die Grafik nicht angezeigt wird 😉

Gruß,

Willy

Irgendwie ist da was vergessen worden.... oder war es pure Absicht? Ich fühle mich klar diskreminiert 😠 😁

Gruß Heiko (ebenso anderer Volvo- Fahrer)

Vielleicht kann ich ja mit dem Ergebnis einer meiner Umfragen einiges beisteuern - wobei das aber natürlich nur Besucher meiner Seite waren...

Hier der direkte Link zur passenden Umfrage: http://www.webcheck.de/images/polls/modell.png

...und hier der Link zu den anderen Ergebnissen: http://www.webcheck.de/content/view/12/28/

Tom

Ähnliche Themen

Zitat:

1) zu aller erst: warum habt ihr den volvo gekauft?
2) "volvos gelungenstes modell" => habt ihr das auch gekauft?
3) hændlerzufriedenheit => erst kuerzlich ein thema gewesen. bitte keine namen nennen...
4) fahrzeugbelegung => besonders interessant fuer die xc90-fahrer mit sieben sitzen
5) fahrzeug-haltedauer => neu gekauft, neu verkauft? oder als erstes zur anti-rost-versiegelung?
6) genauigkeit beim tanken => dem neuen elch einen berg daten abverlangen oder wird der verbrauch nur mit einem auge verfolgt?
7) kilometerleistung => wie wird der (neue?) volvo eingesetzt?
8) "der schønste volvo aller zeiten?" => viele volvos kann man nicht mehr kaufen. gibt es modelle, die ihr attraktiver oder schøner findet?
9) nochmal einen volvo kaufen? => fuer die, die bereits einen volvo fahren und demnæchst neu kaufen, oder gerade gekauft haben und vielleicht schon einmal einen volvo besassen.

um oli´s fragen mal zu beantworten...

1)ist eine schöne "kleine" bzw nicht ganz so große limousine!

2)s60(für meine bedürfnisse)....aber eigtl der xc90(aber zu groß für meine bedürfnisse... =)

3)händler....hab ich keinen....ist direkt von vcg, mitarbeiterleasing(für familienmitglieder) üder meinen dad

4)ich bin eigtl der fahrer, und beifahrer ist meistens meine mutter oder freunde von mir!

5)alle 9monate ein neues modell, da vcg das alte wieder haben möchte 😉

6)den verbrauch sagt mir mein bordcomputer immer! wird manchmal geresetet...

7)ca 180000km pro jahr, wird von mir nur privat genutzt, da ich noch schüler bin!

8)der schneewitchen sarg hat mir immer sehr gefallen...der heißt p1440 oder wie!?!?

9) auf jeden fall, aber so lange mein dad bei volvo arbeitet, werde ich wohl erstmal nur leasing betreiben.

mfg
der BoSS

Mensch oli, das ging ja schnell vielen Dank dafür. 🙂

AAAber... wie schon einige anmerken fehlen einige Modelle. Die Alt S + V40er stellen immerhin das zweitgrößte Forum. Den 9x0 hast du bedacht, aber wo ist der 7x0? Die C70 sollten auch in Alt und Neu unterteilt werden, um Mißverständnisse zu vermeiden, die alten könnten dabei noch in Cabrio und Coupe unterteilt werden.

In der P2 Reihe fehlt der XC70, außerdem einige Motorvarianten wie der 2.5TDI und der 2.4t.

Die bitte bei der nächsten Umfrage in 3 Jahren noch nachtragen... 😁

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von der_BoSS

ca 180000km pro jahr, wird von mir nur privat genutzt, da ich noch schüler bin!

Respekt 😉 - da bist du bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h über 1/4 des Jahres im Auto unterwegs... 😁 Wann gehst du zur Schule? Wann schläfst du? Wann ißt du? 😉

Warum will VCG den Wagen nach 9 Monaten zurück? Kurzes Leasing? Firmenwagen eines Volvoangehörigen? 🙂

Gruß
Jürgen
der davon ausgeht, dass 18.000 km gemeint waren

162 stimmen in sieben stunden und fast jedes modell vertreten...!? 😰 dass das so schnell gehen wuerde - unglaublich.

Zitat:

Findet die Liste viel zu kurz

meine guete, wie peinlich. habe die ganze zeit gedacht, dass ich doch was vergesse... 😮 also alle, die anstelle von xc70 "andere" angekreuzt haben, kønnen mir eine pn schicken, ausserdem die, die mehrere volvos haben und nicht gemerkt haben, dass mehrfachauswahl zulæssig ist. danke fuer die ganzen verbesserungsvorschlæge! den 700 habe ich nun auch hinzugefuegt, wære vielleicht etwas zu ergiebig, den bei 900 & s/v90 einzuordnen. c70 alt in "coupé/cabrio" umbenannt. bei den erhæltlichen motorvarianten habe ich, wie gesagt, die aktuelle preisliste benutzt. ist zwar eine kleine ungenauigkeit, aber ist's in ordnung, wenn einfach das æhnlichste modell gewæhlt wird?

Zitat:

5)alle 9monate ein neues modell, da vcg das alte wieder haben möchte
7)ca 180000km pro jahr, wird von mir nur privat genutzt, da ich noch schüler bin!

"wieder haben" => wie sehen die leasingbedingungen fuer mitarbeiter aus? und meinst du vielleicht 18000km/jahr? die andere zahl wære echt imponierend und entspræche einer tagesfahrleistung von durchschnittlich 493km!

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Warum will VCG den Wagen nach 9 Monaten zurück? Kurzes Leasing? Firmenwagen eines Volvoangehörigen? 🙂

Das ist einfach der Vertrag zwischen VCG und dem Mitarbeiter. Nach 9 Monaten und nicht mehr als 15.000km (zumindest gab es diese Regel mal) lässt sich der Wagen halt perfekt als Jahreswagen weiter verkaufen.

Der Mitarbeiter erhält allerdings die Gelegenheit, das Auto selbst abzukaufen - zu einem zugegebenermaßen seehr fairen Preis. 😉

Das Leasing läuft nur über eine monatliche Rate zu einem bestimmten Prozentsatz des Listenpreises - inkl. Vollkasko Haftpflicht und eventuell fälliger Steuer. Insofern eine tolle Sache. So kann man sich auch als Bundeswehrler einen V40 leisten.

Zitat:

Original geschrieben von oli

habe die ganze zeit gedacht, dass ich doch was vergesse...

Das hat es ja

noch nie gegeben

, du hältst wirklich an Traditionen fest 😁

Jetzt ist übrigens der "alt v 70" doppelt... , mach doch nen V70 XC daraus (auch wenn das Modell hier sehr selten sein dürfte).

Gruß, Olli

ist das møglich..?? 😁 wie findest du sowas wieder bzw erinnerst dich daran? ich gehe jetzt erstmal in's bett und schæme mich ein paar stunden. 😛 "alt v70" wurde soeben zu "v70 xc".

lieb gruss
oli, braucht mindestens eine sekretærin und einen schokoladenhalter... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von oli

ist das møglich..?? 😁 wie findest du sowas wieder bzw erinnerst dich daran?

Du hast den Link selbst gepostet 😉, ich habe mir einfach mal die erste Seite der alten Threads angesehen, alles zu lesen hatte ich dann doch keine Lust. Damals war ich ja noch gar nicht dabei, die Umfrage ist über 5 Monate entstanden bevor ich zum ersten mal einen Volvo gefahren habe. Motor-talk kannte ich damals noch gar nicht 🙂

Gruß, Olli

Hallo Oli,

würde ja auch mitmachen, aber V70 D5 AWD ist nicht 😮.

Gruß
Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Hallo Oli,

würde ja auch mitmachen, aber V70 D5 AWD ist nicht 😮.

Gruß
Manfred

... na jetzt aber mal nicht kleinlich werden. BLIS hat oli auch nicht berücksichtigt... 😉 😁

Gruß
Jürgen

*dang* hab mich direkt mal verdrückt...
hab zuerst gedrückt und dann gelesen :|
hab statt S40 alt, S40 1.6 gedrückt... vllt. kanns eben jmd ändern ?!
danke

Deine Antwort