ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3516 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3516 Antworten

Wem das Design und Linienführung der Karosserie gefällt, nimmt keine dunklen Farben. Die verschluckt alles. Helle Farben wie das klassische Silber ist ideal für den SL! Hält da auch die Tradition hoch, wenn es die Linienführung verträgt. Aber vielleicht passt ja auch eine Bonbon Farbe?

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 22. August 2021 um 16:57:11 Uhr:

Wem das Design und Linienführung der Karosserie gefällt, nimmt keine dunklen Farben. Die verschluckt alles. Helle Farben wie das klassische Silber ist ideal für den SL! Hält da auch die Tradition hoch, wenn es die Linienführung verträgt. Aber vielleicht passt ja auch eine Bonbon Farbe?

Ich denke gerade bei einem solchen Auto braucht man echt keine „dezenten“/„unauffälligen“ Farben nehmen außer natürlich die gefallen einem selbst am besten.

Silber würde ich nie freiwillig nehmen wenn ich mich an keine Car-Policy halten muss oder bei einem Gebrauchten eben immer irgendwo Abstriche machen muss...

R129,230 und 231 sehen in Silber sehr elegant aus.

Mein 230er ist Silber und ich hab damals bewusst danach gesucht, in der Schweiz sind fast alle 230er Schwarz oder Schwarz metallic.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 22. August 2021 um 21:41:36 Uhr:

R129,230 und 231 sehen in Silber sehr elegant aus.

Mein 230er ist Silber und ich hab damals bewusst danach gesucht, in der Schweiz sind fast alle 230er Schwarz oder Schwarz metallic.

Dann war das Suchen ja nicht so schwer ;)

Zitat:

@Swissbob schrieb am 22. August 2021 um 21:41:36 Uhr:

R129,230 und 231 sehen in Silber sehr elegant aus.

Mein 230er ist Silber und ich hab damals bewusst danach gesucht, in der Schweiz sind fast alle 230er Schwarz oder Schwarz metallic.

Ich sehe auch in D 230er eigentlich nie in anderen Lackierungen...

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 22. August 2021 um 16:57:11 Uhr:

Wem das Design und Linienführung der Karosserie gefällt, nimmt keine dunklen Farben. Die verschluckt alles. Helle Farben wie das klassische Silber ist ideal für den SL!

Das Argument hört man oft. Leider macht ständige Wiederholung es nicht wahrer, da es faktisch/physikalisch schlicht falsch ist. Silber verschluckt die Linienführung. Schwarz betont sie.

Klarlack reflektiert Licht (weiß) vor dunklem Hintergrund (schwarz) und erzeugt so einen maximalen Kontrast. Mehr als mit schwarz-uni kann man die Linien eines Fahrzeuges gar nicht betonen, bzw. kann es nicht noch mehr Kontrast auf den Formen geben, als eben mit hochglanz-schwarz.

Im Anhang zwei Bilder dazu. Bei dem silbernen SL wirkt die Form der Oberfläche bei identischer Beleuchtung kaum differenziert, während einem bei dem schwarzen jede Rundung geradezu anspringt. Auf dem Foto übrigens mit Farbcode 040... die Farbe, die beim R232 das erste mal für einen SL nicht mehr verfügbar ist.

Sicherlich ist die Vorliebe für diese oder jene Farbe sowieso immer rein subjektiv. Aber die Behauptung, dass silber (bzw. generell "helle Farben") die Linienführung betonen, ist einfach faktisch falsch.

 

SL 300 - Silber
SL 300 - Schwarz

Wie gut das Wahrnehmungen sehr individuell sind, sonst hätten wir schon seit dem Ford T-Modell alle Fahrzeuge in schwarz. Das macht das Straßenbild eben bunter und das ist gut so. Der Kontrast belebt das Leben.

 

Übrigens, leben und leben lassen.

Jo, Henry Ford hätte gesagt: Man kann den R232 in jeder Farbe haben... nur NICHT in schwarz. :(

@Lutz7a: Du hast aber schon gelesen, dass ich schrieb, dass jede Farbvorliebe rein subjektiv ist? Und das ist natürlich auch gut so.

Um so bedauerlicher, dass Mercedes nun Farben aus dem Sortiment streicht, die es seit Anbeginn des SL gab.

Themenstarteram 23. August 2021 um 10:15

Designo erfüllt so ziemlich jeden Sonderwunsch, oder? Insofern kannst du dein 040 vielleicht als Sonderlackierung bekommen. Bin kein Freund von schwarz aber den Wegfall von Traditionsfarben finde ich auch sehr schade besondets auch weil sie den R232 als Reminiszenz zum originalen W198 verstanden wissen wollen.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 23. August 2021 um 12:15:25 Uhr:

Designo erfüllt so ziemlich jeden Sonderwunsch, oder?

Womit aus einer aufpreislosen uni-Farbe eine exotische Sonderlackierung für 4k (?) EUR würde. :rolleyes:

Aber ich würde sowieso keinen R232 neu kaufen... Von daher ergibt sich die Option nicht. Bisher habe ich nach langem Suchen immer ein schönes 040-Exemplar gefunden. Damit ist beim R232 nun eben Schluss... und mit dem Thema auch. Will den anderen ja nicht auf die Nerven damit gehen und weine mich jetzt leise in den Schlaf. ;)

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 24. August 2021 um 00:00:03 Uhr:

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 23. August 2021 um 12:15:25 Uhr:

Designo erfüllt so ziemlich jeden Sonderwunsch, oder?

Womit aus einer aufpreislosen uni-Farbe eine exotische Sonderlackierung für 4k (?) EUR würde. :rolleyes:

Aber ich würde sowieso keinen R232 neu kaufen... Von daher ergibt sich die Option nicht. Bisher habe ich nach langem Suchen immer ein schönes 040-Exemplar gefunden. Damit ist beim R232 nun eben Schluss... und mit dem Thema auch. Will den anderen ja nicht auf die Nerven damit gehen und weine mich jetzt leise in den Schlaf. ;)

Mit Sicherheit weit über 4k... Hoffe Du hast die Nacht überstanden ;)

Nur mal am Rande erwähnt sei, dass es neben Silber für den SL eine weitere traditionelle Farbe gibt, die aber bereits mit dem Mopf vom R231 eingestellt wurde --> Feuerrot

Da ich echte Farben liebe, ist mein R231 Feueropal/nichtmetallic

Ja seltsam, bei bestimmten Fahrzeugen gehen einige Farben GAR NICHT.

Beim 911 fast alle. - Auch Bonbon - Farben.

Giftgrün und gelb beim SL....... wäre spassig...

Themenstarteram 24. August 2021 um 10:21

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 24. August 2021 um 00:00:03 Uhr:

Will den anderen ja nicht auf die Nerven damit gehen und weine mich jetzt leise in den Schlaf. ;)

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?