ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was für ein Schaden könnte das sein?

Was für ein Schaden könnte das sein?

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:46

Hallo zusammen,

als ich gestern am Nachmittag mein Auto gewaschen und abgetrocknet habe, ist mir am Kühler etwas "Seltsames" aufgefallen. Der Kühler ist an einer Ecke von oben her eingedrückt und blauer Lackabrieb ist daran zu erkennen. Die Verformung ist m.E. relativ stark.

Zusätzlich fand ich auf der Unterseite der Motorhaube komische Aufkleber - die wie Preisschilder aussehen (einer blau, der andere weiß).

Ich habe den Wagen als Jahreswagen eines Werksangehörigen im November letzten Jahres gekauft - mir wurde gesagt (steht auch im Angebot), dass keinerlei Vorschäden vorhanden sind.

Der Wagen hatte damals exakt 9025 km drauf - jetzt sind es 14500.

Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll... meint ihr, der hatte mal vorne was?

Hier sind mal Fotos davon:

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 9:13

Hallo an alle,

was du auch machen kannst ist....... fahr mal zum Lakierer.....

1. der Lakierer weiß genau wie und wo beilakiert wird

2. meistens haben die auch ein Lackschichtendickemessgerät

 

............

aber du brauchst nicht meinen du würdest von der NDL wo du den Wagen gekauft hast 5 Sätze Reifen oder 3 Inspektionen um sonnst bekommen - das ist blödsin :rolleyes:

wenn du glück hast kommen sie dir entgegen und du bekommst einen neuen Kühler inkl. einbau umsonnst - das wars aber.

wenn du pech hast - was gut sein kann (zumindest meine erfahrung) ...... behauptet die NDL das DU das warts - und fertig !

 

in den letzten 2 Jahren konnte ich einiges an erfahren mit unterschiedlichen NDL machen..........da ist bis jetzt keine beigewesen ..........die mir trotz eindautiger schuld nicht ansatzweise in den Ar..... kriechen würde - ganz im gegenteil -

 

Kunde ist König - war einmal !

Grüße

Oliver

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

also vorab erstmal, normal ist das nicht. :cool:

also da du ja eigentlich noch garantie hast, würde ich grundsätzlich erstmal zum freundlichen gehen und dann siehst du weiter und kannst dir genauere bzw. weitere schritte überlegen.

bevor du dies machst wär ne zweite meinung ner freien werkstatt mit sicherheit ratsam.

viel glück

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:43

Und wie schaut´s mit den beiden Aufklebern aus? Sind die immer vorhanden oder ist sowas typisch für ein Ersatzteil?

...danke für den Hinweis mit der freien Werkstatt - das werde ich morgen gleich mal machen.

Komisch finde ich halt die blaue Farbe - das kann ja eigentlich nur von einem anderen Fahrzeug stammen - blaue Insekten, die eine solche Masse haben, dass so ein Schaden entstehen könnte, sind mir persönlich unbekannt :confused:

Moin sieht nach nem Schubser aus. Sprich der Vorbesitzer ist jemanden raufgehobelt. Auf den ersten Blick würde ich auf LKW oder Krad tippen und zwar so das der Grill wahrscheinlich kaputt gegangen ist und der Kühler was abgekriegt hat. Finde es aber scheiße das der Kühler nicht auch gleich mitgewechselt wurde bzw. das du nicht drauf aufmerksam gemacht wurdest. Check vorsichtshalber am besten bei Sonnenlicht oder mit Taschenlampe ob auch beilackiert wurde. Stoßstange und Kotflügel auch gleich mit beäugen.

Guck mal die von mir markierten Bereiche bei dir bitte näher an, dort sind auch noch stellen, eine mit Farbaplatzung(vieleicht sogar gerissen) und eine leichte quetschung:

http://img213.imageshack.us/img213/2801/kuehler131369.jpg

 

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:39

Danke für die Mühe :)

Ja ich werde morgen auf jeden Fall beim MB-Händler vorstellig werden (vorher natürlich schnell zu meiner freien Stammwerkstatt, bei der wir mit dem Audi immer sind).

Wenn der wirklich vorne nen Unfall hatte geh ich zu nem Anwalt - mir wurde versichert, dass der unfallfrei ist. Das scheint er demnach wohl nicht zu sein.

Hat man bei so einem Fall eine Chance auf Wandlung?

Im Angebot steht wortwörtlich "Behobener Schaden lt. Vorbesitzer: keine" :rolleyes:

Im Kaufvertrag zusätzlich das Kreuzchen bei "nein", ob dem Verkäufer Unfallschäden bekannt seien.

Wenn du zufrieden mit dem Auto bist, warum wandeln ? Ich würde ein Teil des Kaufpreises zurückfordern !

 

Gruss Stephan

das denke ich auch.

schaden beheben lassen vom freundlichen und anschließend eine entschädigungszahlung fordern. ganz einfach. oder wenn das nicht geht, wenigstens 1 oder 2 sätze reifen und 1-2 x service rausholen. ist mit sicherheit verhandlungssache - bei der du bedenken mußt, das du zu 100% im recht bist, also ein sehr gute verhandlungsbasis.

denk aber an den besuch in der freien werkstatt und lass auch checken, ob ggf. auch der rahmen was abbekommen hat, nicht das du nur den kühler, etc. reklamierst und dich diesbezüglich einigst und hinterher fallen noch größere/schlimmere mängel auf. würde ich auf jeden fall erstmal checken lassen.

berichte mal bitte, wie es ausgegangen ist.

danke und viel glück

am 26. April 2010 um 8:49

Ich bin mir nicht sicher, wer nach über einem halben Jahr in der Bringschuld ist.

Muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden bei Verkauf noch nicht existent war?

Oder muss der TE beweisen, dass der Schaden bereits bestand?

Bevor Du Geld in der Werkstatt lässt, würde ich die Frage vieleicht erst einmal von Deinem

Anwalt klären lassen.

Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass ich solch einen Schaden beim

Kauf übersehen würde;)

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

Ich bin mir nicht sicher, wer nach über einem halben Jahr in der Bringschuld ist.

Muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden bei Verkauf noch nicht existent war?

Oder muss der TE beweisen, dass der Schaden bereits bestand?

Bevor Du Geld in der Werkstatt lässt, würde ich die Frage vieleicht erst einmal von Deinem

Anwalt klären lassen.

ich würde es erstmal in ner freien werkstatt checken lassen und anschließend mit dem freundlichen reden, meistens herrscht dort auch oftmal eine sehr großzügige kulanz, somit kann man sich einen rechtsstreit sparen und sich einfach einigen - wieso geld in einen anwalt investieren...?

am 26. April 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass ich solch einen Schaden beim

Kauf übersehen würde;)

Richtig, und genauso wird im Zweifelsfalle auch der :) argumentieren, zumal er sich auf den evtl. verschwiegenen Schaden, der beim Vorbesitzer passiert ist, zurückziehen kann. Unfallschäden lt. Vorbesitzer: KEINE ! Wenn der ihm aber die Unwahrheit gesagt hat und Du MB nicht die Verletzung der Sorgfalts-, bzw. der Untersuchungspflicht nachweisen kannst, hast Du schlechte Karten. Also bitte nocht nicht die ganze Lawine lostreten, sondern tatsächlich erst einmal beim :) vorsprechen. Im Streitfalle wiegt ein TÜV, oder DEKRA-Gutachten am schwersten.

am 26. April 2010 um 9:13

Hallo an alle,

was du auch machen kannst ist....... fahr mal zum Lakierer.....

1. der Lakierer weiß genau wie und wo beilakiert wird

2. meistens haben die auch ein Lackschichtendickemessgerät

 

............

aber du brauchst nicht meinen du würdest von der NDL wo du den Wagen gekauft hast 5 Sätze Reifen oder 3 Inspektionen um sonnst bekommen - das ist blödsin :rolleyes:

wenn du glück hast kommen sie dir entgegen und du bekommst einen neuen Kühler inkl. einbau umsonnst - das wars aber.

wenn du pech hast - was gut sein kann (zumindest meine erfahrung) ...... behauptet die NDL das DU das warts - und fertig !

 

in den letzten 2 Jahren konnte ich einiges an erfahren mit unterschiedlichen NDL machen..........da ist bis jetzt keine beigewesen ..........die mir trotz eindautiger schuld nicht ansatzweise in den Ar..... kriechen würde - ganz im gegenteil -

 

Kunde ist König - war einmal !

Grüße

Oliver

am 26. April 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von el_potenzio

 

ich würde es erstmal in ner freien werkstatt checken lassen und anschließend mit dem freundlichen reden, meistens herrscht dort auch oftmal eine sehr großzügige kulanz, somit kann man sich einen rechtsstreit sparen und sich einfach einigen - wieso geld in einen anwalt investieren...?

Er soll ja den Anwalt noch nicht von der Kette lassen, sondern lediglich telefonisch

die rechtlichen Infos einholen, was in der Regel kostenlos ist. Bevor er Geld in einer

freien Werkstatt oder Lackiererei für ein "Gutachten" lässt.

Sollte der RA bestätigen, dass der TE in der Bringschuld steht, würde ich den Deckel

wieder zu machen, da ja technisch alles in Ordnung zu sein scheint (keine Leckage)

und es sich "nur" um einen optischen Schaden im Motorraum handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

Zitat:

Original geschrieben von el_potenzio

 

ich würde es erstmal in ner freien werkstatt checken lassen und anschließend mit dem freundlichen reden, meistens herrscht dort auch oftmal eine sehr großzügige kulanz, somit kann man sich einen rechtsstreit sparen und sich einfach einigen - wieso geld in einen anwalt investieren...?

Er soll ja den Anwalt noch nicht von der Kette lassen, sondern lediglich telefonisch

die rechtlichen Infos einholen, was in der Regel kostenlos ist. Bevor er Geld in einer

freien Werkstatt oder Lackiererei für ein "Gutachten" lässt.

Sollte der RA bestätigen, dass der TE in der Bringschuld steht, würde ich den Deckel

wieder zu machen, da ja technisch alles in Ordnung zu sein scheint (keine Leckage)

und es sich "nur" um einen optischen Schaden im Motorraum handelt.

ok, gut, dann verstehen wir uns richtig...

so soll es sein.

Notfalls wird ein Gutachter feststellen können, wie alt der Schaden schon ist.

Oben war ein markiertes Bild eingestellt. Wenn an diesen Stellen nachlackiert wurde, müßte man das Alter der Lackierung ermitteln können.

auf dem Grill findet sich mit Glück ein Herstellungsdatum.

Wenn der TE das klären lassen kann, wird sich der Verkäufer nicht rausreden können, denn zumindest der Kühlerschaden ist für einen Fachmann unübersehbar.

Eventuell wird man sich auch auf die Definition von "unfallfrei" zurückziehen wollen, da gelten ja bestimmte Kriterien.

Ich würde mich gut vorbereiten und dann erst mal das Gespräch suchen.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was für ein Schaden könnte das sein?