ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was Für ein ÖL empfhelt ihr?

Was Für ein ÖL empfhelt ihr?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 6:42

Hallo !

Möchte einen Öl Wechsel machen was für ein Öl könnt ihr empfehlen.

Wie viel liter mit Öl Filter

Omega b 2,0 16v 141,000 Km

Ähnliche Themen
44 Antworten

:)

mit den Fingern abgetastet, ist aber noch nicht viel und ist ehrlich erst seit gestern.

Naja, geh mer erstmal schlafen - gute Nacht.

am 15. Juli 2005 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von roffel

:)

mit den Fingern abgetastet, ist aber noch nicht viel und ist ehrlich erst seit gestern.

Naja, geh mer erstmal schlafen - gute Nacht.

ich sagte schwöre

wieviel km bist du seit dem 11.07 (umölung) gefahren ??.

am 16. Juli 2005 um 2:57

15W 40

 

Hey, es ist fast egal, welches Öl Du fährst.

Nur kein Vollsynthetik.

Mann muss sich das so vorstellen:

Vollsynthetik löst alle Gänge und Wege. Folglich setzt sich auch alles im Motor zu. Kling momisch, aber ist leider so.

Abgesetzte Kohle, die von Öl stammt kann sich (wissenschaftlich bewiesen) nicht mehr auflösen und verstopft somit die Überström bzw. Kanäle...

Ich Privat benutze 15W40 wobei ich nicht behaupte, daß es das beste ist. Aber wenn der Preis-Leistungsunterschied jedoch gros genug ist, dann ist es schon okay.

Dein Auto läuft nicht schneller, noch ruhiger, noch hält der Motor länger. Es Geht bei "15" W "40" um die Viskosität.

Und wenn der Motot warm ist, haben alle Öle Max. 40. Wurde sogar schon von "Esso" bewiesen. Aber ist euer Ding...

MFG...... Andy

Hi,

bin ab sofort der Depp des Monats :D

Hab heute wieder auf 15W40 (Castrol GTX3) gewechselt, hatte wirklich den Eindruck mein Omi lief mit 15W40 ruhiger - vor allen Dingen was die Hydros angeht.

Kann Einbildung sein oder was auch immer - wird sich die nächsten Tage zeigen.

Mal schauen was die Urlaubsfahrt so mit sich bringt - jetzt schon Angstschweiss in Strömen.

Beim nächsten "planmäßigen" Ölwechsel kommt dann das Valvoline wieder rein (ist ja noch frisch :D ), sofern sich jetzt keine positive Änderung feststellen lässt.

Was würd ich jetzt drum geben Eure Gesichter beim Lesen dieser Zeilen zu sehen :D

Sei's drum, ich werde auf jeden Fall nach meiner Rückkehr berichten - allerdings, sind ja noch 6 Tage bis Reiseantritt, da kann ich ja noch mal einen Ölwechsel machen - vielleicht 10W40 oder 10W60 oder ein Nuller oder ...... :D

Gruss

roffel

Re: 15W 40

 

Zitat:

Original geschrieben von soulblazer

Hey, es ist fast egal, welches Öl Du fährst.

Nur kein Vollsynthetik.

Mann muss sich das so vorstellen:

Vollsynthetik löst alle Gänge und Wege. Folglich setzt sich auch alles im Motor zu. Kling momisch, aber ist leider so.

Abgesetzte Kohle, die von Öl stammt kann sich (wissenschaftlich bewiesen) nicht mehr auflösen und verstopft somit die Überström bzw. Kanäle...

Ich Privat benutze 15W40 wobei ich nicht behaupte, daß es das beste ist. Aber wenn der Preis-Leistungsunterschied jedoch gros genug ist, dann ist es schon okay.

Dein Auto läuft nicht schneller, noch ruhiger, noch hält der Motor länger. Es Geht bei "15" W "40" um die Viskosität.

Und wenn der Motot warm ist, haben alle Öle Max. 40. Wurde sogar schon von "Esso" bewiesen. Aber ist euer Ding...

MFG...... Andy

Damit bist du einem gewaligen Irrtum aufgesessen.

Lest euch doch mal die von mir gepostete PDF durch!

Punkt 5.5 auf den Seiten 24 und 24 sind in diesem Falle relevant!

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 18:12

Danke Für die ganzen Tollen Beiträge vor allem die PDF Datei von Habichnet sehr interresant!

Welches ist den jetzt das Beste Öl (hersteller) möchte auch eine Motor Reinigung machen was könnt ihr da Empfehlen?

 

Gruß Backmann

am 16. Juli 2005 um 18:30

hi,

also ich hab die besten erfahrungen mit liqui moly und mobil1 gemacht, wobei ich finde der preis von mobil1 ist gegenüber dem lm nicht gerechtfertigt....

bin anfangs castrol gefahren..0w40, dann auf liqui moly umgestiegen 0w40...motor lief mit lm spürbar ruhiger, seit dem NIE wieder castrol....jetzt hab ich mal mobil 1 drin, allerdings merke ich so null unterschied zu lm...mal schauen, is ja noch ganz frisch ;) vieleicht bessert es sich ja noch...falls ich keinen unterschied merke kommt beim nächsten ölwechsel wieder liqui moly rein....

von lm hab ich auch mal eine motorspühlung gekauft, aber keinen unterschied danach fest gestellt....

will jetzt nicht sagen das castrol ein schlechtes öl ist....aber liqui moly hat sich bei mir als das bessere erwiesen....

am 16. Juli 2005 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von backmann

Welches ist den jetzt das Beste Öl (hersteller) möchte auch eine Motor Reinigung machen was könnt ihr da Empfehlen?

mobil1 0/40

motorclean LM

jetzt hat roffel für seine urlaubsfahrt wieder genau das falsche öl zurückgeölt wegen mangelnder temparaturstabilität, hoffentlich hat er keinen motorschaden nach dem urlaub

Zitat:

Original geschrieben von Opel MV6

mobil1 0/40

motorclean LM

jetzt hat roffel für seine urlaubsfahrt wieder genau das falsche öl zurückgeölt wegen mangelnder temparaturstabilität, hoffentlich hat er keinen motorschaden nach dem urlaub

Naja, auf die Schippe lass ich mich jetzt nicht mehr nehmen :D

Auch ein gutes 15W40 hat genug Temperaturstabilität (ist ja kein Rennwagen) Grund für den erneuten Wechsel war einfach die Tatsache, dass ich Bedenken bezgl. Undichtigkeiten durch Abbau alter Ablagerungen hatte.

Zudem möchte ich behaupten dass das 5W40 beim Ablassen einen deutlich dünnflüssigeren Eindruck gemacht hat als das vor kurzem abgelassene 15W40 - werden jetzt zwar natürlich wieder Einwände kommen - aber es war so und ich war nicht besoffen (noch zu früh).

Auch möchte ich behaupten, dass die "Undichtigkeit" an der beschriebenen Stelle der - neuen - Ventildeckeldichtung durch das 5W40 hervorgerufen wurde.

Ich bin mit dem billigen Castrol 15W40 für 9,95 € (5 Liter) insgesamt 30.000 KM gefahren - ohne die kleinste Undichtigkeit am Deckel; dann mach ich das 5W40 rein und 2 Tage später sifft's.

Im übrigen hatte ich früher lange Zeit Vollsynthetik drin (10W60) - danach Teilsynthetik (10W40) und "immer" hat die Ventildeckeldichtung gesifft.

Erst als ich aus Sparsamkeit auf das 15W40 umgestiegen bin tauchten diese Probleme nicht mehr auf.

Fazit: nach Überprüfung meines Wartungsplanes möchte, nee, kann ich behaupten dass hier ein Zusammenhang zwischen Vollsynthetik und stellenweise auftretenden Undichtigkeiten besteht.

Jetzt könnt Ihr mich, mit zugegeben plausibel klingenden, Gegenargumenten bombardieren aber ich habe nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichtet und der Zusammenhang ist mir wirklich erst aufgefallen als ich all meine Ölwechsel revue passieren ließ.

Gruss

roffel

am 16. Juli 2005 um 21:21

schönen urlaub !

Zitat:

Original geschrieben von Opel MV6

schönen urlaub !

sarkastisch oder ehrlich gemeint ? :D

Noch was :

Ich weis dass es nervt wenn immer wieder Leute wie ich mit solchen Geschichten ankommen obwohl es gar nicht sein dürfte.

Aber womöglich oder eher wahrscheinlich hat es gar nichts mit der Viskosität zu tun als vielmehr mit den enthaltenen Additiven im Synthetiköl - vertragen sich diverse Stoffe im Additivpaket vielleicht nicht mit allen Gummidichtungen (z.B.Ventildeckel) bzw. verhalten sich diese Inhaltsstoffe ähnlich wie ein Kriechöl ?

} hab nur laut gedacht - bitte nicht aufregen

kurzes Statement zu diesem Thema.

Die Undichtigkeit am Ventildeckel ist wieder weg - Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Ergo besteht definitiv ein Zusammenhang.

Grüsse

roffel

am 18. Juli 2005 um 17:43

Hi roffel,

die Undichtigkeit am Ventildeckel muß ja auch wieder weg sein, weil der im Vollsynthetiköl gelöste "Siff" sich jetzt wieder in der undichten Stelle sammeln und diese schließen kann. ;-)

Ich fahre seit Jahren nur vollsynt. Öl auf meinen Motoren. Mit dem 0W-30 von Veedol fing es an (2xAscona C, Omega A) und seit 4 Jahren fahre ich das 0W-40 von Valvoline (Quartz 9000) auf meinen Omega B (erst Diesel, jetzt Benziner). Wichtig für mich waren das bessere Kaltstartverhalten und das bei Fahrten mit "ICE-Zuschlag" der Ölfilm nicht abreisst. Ich hatte noch nie irgendwelche Undichtigkeiten wegen dem Öl.

Und seit es die Zündkerzen mit 4 Elektroden, hab ich auch die immer gefahren und keine Probleme.

Gruß Thomas

Nun ja, ich denke nach 300 KM hat sich da noch nicht viel "Siff" gelöst - zumindest sah das abgelassene Öl nicht danach aus.

Die Ventildeckeldichtung ist, wie gesagt, neu und wenn da irgendwelcher "Siff" jetzt schon eine Dichtfunktion hat dann ist es wahrscheinlich eh zu spät für den Motor :D

Als ich die Simmerringe - Nockenwelle und die Ventildeckeldichtung erneuert habe sah das Ganze noch recht gut aus; Nockenwellen, Lagerschalen und auch die alten Wellendichtringe der Nockenwelle waren "relativ" sauber.

Ich will aber nicht ausschliessen, dass die neue Ventildeckeldichtung von minderer Qualität ist und sich, wie schon erwähnt, nicht mit den Additiven verträgt.

Die Ventildeckeldichtung war von ATU und in anderen Threads hab ich schon das ein oder andere negative über "ATU-Dichtungen" vernommen.

Sind aber reine Mutmaßungen.

Sollte mein Omi heil hin und zurück kommen werde ich auf jeden Fall das 5W40 wieder einfüllen - dann will ich's genau wissen.

Gruss

roffel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was Für ein ÖL empfhelt ihr?