ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was für ein eigenartiger Umbau ist das?

Was für ein eigenartiger Umbau ist das?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:02

Hallo,

 

Ja der Titel sagt eigentlich alles. Quasi ein Trike umgekehrt, Radkästen verschlossen. Anstelle des Fiat-Emblemes irgendwas mit Bayrischer Landesflagge.

Heute in Aachen entdeckt.

 

Konnte leider keine besseren Bilder machen.

 

Bin Mal gespannt! ;)

IMG_20180711_115055_384.jpg
IMG_20180711_115207_765.jpg
Beste Antwort im Thema

Kam mal im TV, die Autos gelten als Dreiräder und können ab 16 Jahren genutzt werden ( Moped Führerschein)

Siehe Hier in Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ellenator

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Juli 2018 um 10:11:08 Uhr:

Das englische Dreirad hat seines vorne, der hier benannte Umbau hinten.

Auch so etwas gibt es aus England:

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgan_Threewheeler

Es gibt auch umgebaute Golf Modelle.

Moin

Zitat:

Auch so etwas gibt es aus England:

Bestimmt. Gibt genug witzige Umbauten. Der in seinem Video aber war ja bekannt für seine Kippneigung. Schlicht nicht zu vergleichen mit dem hier besprochenen. Auch dein Treewheeler hat sein einzelnes Rad ja nicht vorne was das ganze beim Bremsen eben doch deutlich stabiler macht.

Moin

Björn

Ich liebe Clarkson!

Mit Reliant werden sogar Rennen gefahren: :D

Reliantrennen

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Juli 2018 um 10:11:08 Uhr:

Moin

Genie21:

Ich zitiere mal einen deiner Links.

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Juli 2018 um 10:11:08 Uhr:

Zitat:

...die Kontrolle seines dreirädrigen KFZ verloren, als er versuchte, auf die Auffahrt zur L333 in Richtung Tettnang abzubiegen. Wahrscheinlich, so die Beamten weiter, sei er zu schnell unterwegs gewesen.

Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Das von dir verlinkte Video ist ein Dreirad, das stimmt, von da an war es das mit den Gemeinsamkeiten. Das englische Dreirad hat seines vorne, der hier benannte Umbau hinten.

Sicher bist auch du in deiner Kindheit mal Dreirad gefahren, und dein Name sollte dich dazu in die Lage versetzen nachzudenken. Was passiert in einer Kurve wenn ich mit einem Dreirad, Einzelrad vorne, bremse. Was passiert wenn das Rad hinten ist. Hinzu kommt das das englische wirklich nur ein Rad hat, der FIat aber eine sogenannte Einzelradachse mit eben 2 Rädern.

Probier es doch mal aus, sollte kein Problem sein für dich, und du wirst merken das, ohne das Teil mal gefahren zu haben, ein gravierender Unterschied besteht.

Moin

Björn

Was willst Du mir damit erklären?

Moin

Das ein Dreirad eben nicht immer instabil ist. Das deine Aussage zum umgebauten Fiat falsch ist. Das du mal drüber nachdenken darfst wo der Unterschied zwischen dem Fiat und dem Dreirad deines Videos ist.

Moin

Björn

Danke für die Aufklärung, dachte beim ersten Blick das sind die ganz normalen Fiat Fertigungstoleranzen ;-)

Duck und wech ....

Zitat:

@Friesel schrieb am 14. Juli 2018 um 13:45:41 Uhr:

Moin

Das ein Dreirad eben nicht immer instabil ist. Das deine Aussage zum umgebauten Fiat falsch ist. Das du mal drüber nachdenken darfst wo der Unterschied zwischen dem Fiat und dem Dreirad deines Videos ist.

Moin

Björn

@friesel Ich habe das nicht geschrieben und gepostet. Damit klärt sich auf wieso ich es nicht verstanden hatte.

Ich finde die Idee, dass Jugendliche ab 16 einen 20-30 PS Kleinwagen fahren dürfen erstmal gut. Dabei kann das Fahrzeug ruhig 4 Räder haben und stabil gebaut sein. Gegen einen gedrosselten Smart hätte ich nichts gegen.

Moin

@genie

Na, da war Ich ja dann voll das Genie....

Wie kam ich denn auf dich? Sorry, du hast vollkommen recht, ich entschuldige mich.

Moin

Björn

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 21:10

Früher gab es ja auch öfters mal diese 25kmh Pandas und Marbellas, auch den ersten Twingo habe ich schonmal damit gesehen.

 

Wurde diese Regelung aufgehoben? 25kmh klingt ja nämlich erstmal nach Mofa prüfbescheinigung.... Ist aber wiederum 4-rädrig.

 

Ab 16 mit gedrosselter Leistung darf man aber nur 3-rädrig? HÄ? :D

Zitat:

@Bamako schrieb am 14. Juli 2018 um 23:10:01 Uhr:

Früher gab es ja auch öfters mal diese 25kmh Pandas und Marbellas, auch den ersten Twingo habe ich schonmal damit gesehen.

Wurde diese Regelung aufgehoben? 25kmh klingt ja nämlich erstmal nach Mofa prüfbescheinigung.... Ist aber wiederum 4-rädrig.

Ab 16 mit gedrosselter Leistung darf man aber nur 3-rädrig? HÄ? :D

Die 25km/h Pandas, Ligiers und Co. waren per Definition Krankenfahrstühle und das hat der Gesetzgeber aufgehoben. Es gibt nur Bestandsschutz und Alte kann man kaufen und auch weiter fahren. Leider stieg mein 15-jähriges nicht ein. Also doch Mofa.

Ab 16 mit gedrosselter Leistung darf man aber nur 3-rädrig? HÄ? :D

Es sei denn man bleibt bei der Mopedklasse mit ~5PS = 40 Stundenkilometern.

Der A1 Führerschein ist ein vollwertiger Führerschein für max. 3 Räder und schlag mich jetzt 11KW oder so. Bis 18 Jahre. Ab 18tem Jahr und einer Aufbaustunde erhöht sich der FS auf die nächste PS Stufe 26KW ohne neue Prüfung.

Aber nochmal zurück... Stehen die Räder maximal 800mm auseinander gelten 4 Räder als nur Dreirad. Herr Ellenrieder (Ellenator-Bauer & Autohaus Ellenrieder) hatte den ersten Umbau für seinen Sohn gebaut. Nach Umbauten mit Seat und anderen Marken, werden nur mehr Fiat 500 umgebaut. So mein Stand.

am 15. Juli 2018 um 7:45

Ich finde es gut, dass man auf diese Weise für bestimmte Einzelfälle eine Lösung finden kann, 16-jährige "Auto" fahren zu lassen. Was ich nicht gut fände ist, wenn solche Fahrzeuge flächendeckende Verbreitung finden würden. Aber das verhindert wohl schon der Preis.

Aus der Klasse B sind Dreiräder übrigens ab Anfang 2013 herausgenommen worden. Wer den B später gemacht hat, darf damit nicht fahren. Also z.B. ältere Geschwister, die keinen A1 haben. Das sollte man nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was für ein eigenartiger Umbau ist das?