ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Was für ein Auto soll es werden ?

Was für ein Auto soll es werden ?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 14:57

Moin erstmal,

 

Ich bin jetzt seit einem Jahr mit meiner Ausbildung fertig und langsam wird es Zeit für ein neues Auto.

Ich fahre z.Z noch einen Lupo der mich zwar treu durch die Ausbildung gebracht hat jetzt aber langsam anfängt teuer zu werden wegen sämtlichen Reparaturen. Da ich aber keinen Sinn darin sehe jetzt eine Sache nach der anderen zu reparieren bin ich auf die Idee gekommen mir ein Fahrzeug zu Finanzieren, oder evtl zu Leasen.

 

Ich bin noch relativ jung mit 22 Jahren, lebe mit meiner Freundin zusammen dementsprechend werden die Mietkosten und sonstige Kosten immer geteilt. Damit ihr euch erstmal ein Bild von meinen finanziellen Mitteln machen könnt -> Netto sind es je nach Zulangen immer um die 2000 Euro. Davon gehen ca 600 Euro Fixkosten ab und ca 250 Euro für Private Sachen (Feiern gehen usw.) ergo bleiben 1150 Euro für die Finanzierung/Leasing und natürlich für die ganzen anderen Kosten die so ein Auto halt mal macht.

Ich hatte die Möglichkeit in der Ausbildung relativ viel Geld zur Seite zu legen und habe jetzt Rücklagen von ca 11.000 Euro die für eine Anzahlung/LSZ genutzt werden kann

Mein jetziges und neues wird über meinen Vater versichert ( SF 10 und Baueigentum mit gleicher Versicherung versichert) demnach kostet mich die Versicherung fast nichts.

Nun kommen wir endlich mal zu meinen Anforderungen an den Neuen.

5 Türer, Klimaanlage/Automatik, Sitzheizung, mindestens 100 PS, Bordcomputer, Einparksensoren und eine Schlüssellose Zentralverrieglung wäre cool muss aber nicht sein.

 

Ich präferiere Deutsche Marken, lasse mich jedoch auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Vielen dank schonmal für eure Vorschläge.

Beste Antwort im Thema

Was soll denn dieser intelligenzarme Einwurf Kkkkohler? Eine U-Bahn wäre deutlich teurer und bei der individuellen Streckenführung ist die Schiene der Straße nicht direkt überlegen. Halte ich daher für nicht sinnvoll.

Am Ende eines finanzierten Kaufes für 30 k€ sind die 11,5 Anzahlung weg und rund 20 k€ für die Finanzierung. Das teurere Fahrzeug fährt auch nur von A nach B, hat aber wesentlich mehr gekostet und in absoluten Zahlen einen deutlich höheren Wertverlust erlitten.

Wenn ein sehr günstiger Neuwagen für die gewünschten Zwecke genügt, dann ist es nicht direkt zwingend sinnvoll für den ca. 3-fachen Preis die gleiche Transportfunktionalität im gehobenen Gebrauchtsegment / Golfklasse Neuwagen zu finanzieren. Anders ist es natürlich, wenn darüber hinaus eine Image-Wirkung in der Wahrnehmung durch andere erzielt werden muss. Das ist eine Frage der eigenen Haltung und der gegebenen Notwendigkeiten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sind Kinder geplant oder können diese "ungeplant" entstehen? Wie fest ist eure Beziehung? Nur vorübergehend oder wohnst du bald alleine und musst alles selbst zahlen?

Ich persönlich würde mir von dem vorhandenen Geld einen älteren Gebrauchten kaufen und schön weitersparen für Wohneigentum.

Ältere C-Klasse, älterer Opel Astra oder so was in der Richtung für maximal 10.000 €.

Mit den 11,5 k€ kannst Du einen neuen Dacia Sandero kaufen. Der erfüllt alle Anforderungen mit Ausnahme des keyles-Systems und es bleibt noch etwas Geld über. :)

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 15:48

Derzeit sind noch keine Kinder geplant, ich denke schon, dass die Beziehung ziemlich fest ist, sind seit wir 16 sind zusammen.

 

Wäre auch eine Möglichkeit, an welches Modell der C Klasse denkst du?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 15:50

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Juli 2019 um 17:47:19 Uhr:

Mit den 11,5 k€ kannst Du einen neuen Dacia Sandero kaufen. Der erfüllt alle Anforderungen mit Ausnahme des keyles-Systems und es bleibt noch etwas Geld über. :)

Hab leider bis jetzt nur schlechtes von Dacia gehört, ist das immer noch so oder ist die Qualität von Dacia mittlerweile verbessert worden?

An das gleiche, was ich fahre, also W/S204. Wären bei deinem Budget so um die 10 Jahre alt und sollten noch ein paar Jahre laufen.

Gehst du von deutschem Premium weg, wird es deutlich jünger und wahrscheinlich vom Unterhalt günstiger. Beispielsweise ein Mazda 3. Was man da um 10.000 € bekommst, kannst du auf mobile.de mal ausprobieren.

Es ist halt keine Premiummarke. Aber alle wesentlichen Bauteile stammen von Renault aus den robusten Großserien. Die Verarbeitung ist anständig. Die Haltbarkeit ist kein Problem. Der Wertverlust ist nur sehr gering. Die Neuwagengarantie gibts auch bei Dacia. Die Innenraumgestaltung ist halt eher auf Zweckmäßigkeit getrimmt. Mit so einem Kauf kann man nicht viel falsch machen. Preis/Leistung ist wirklich gut. Auch im Unterhalt sind die günstig. Man wird für so ein Fahrzeug zwar nicht bewundert. Aber es geht ja auch nur um ein stressfreies Transportieren der Insassen. Wenn es nicht darum geht, die Nachbarn vor Neid erblassen zu lassen, dann passt das.

Also wenn du finanzieren willst...dann ist auch ein deutlich besseres Auto finanziell möglich...ist nur die Frage ob man das ausgeben will.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 17:00

Zitat:

@borussia11 schrieb am 4. Juli 2019 um 18:32:06 Uhr:

Also wenn du finanzieren willst...dann ist auch ein deutlich besseres Auto finanziell möglich...ist nur die Frage ob man das ausgeben will.

Ich habe kein Problem damit ein Auto mit einem BLP von 30.000 Euro + zu finanzieren. Das ist ja auch mehr oder weniger Sinn einer Finanzierung. Ein Auto was 10k kostet könnte ich mir dann ja auch bar kaufen

Zitat:

@Yeboy schrieb am 4. Juli 2019 um 19:00:37 Uhr:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 4. Juli 2019 um 18:32:06 Uhr:

Also wenn du finanzieren willst...dann ist auch ein deutlich besseres Auto finanziell möglich...ist nur die Frage ob man das ausgeben will.

Ich habe kein Problem damit ein Auto mit einem BLP von 30.000 Euro + zu finanzieren. Das ist ja auch mehr oder weniger Sinn einer Finanzierung. Ein Auto was 10k kostet könnte ich mir dann ja auch bar kaufen

eben

am 4. Juli 2019 um 17:53

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Juli 2019 um 18:02:49 Uhr:

Es ist halt keine Premiummarke. Aber alle wesentlichen Bauteile stammen von Renault aus den robusten Großserien. Die Verarbeitung ist anständig. Die Haltbarkeit ist kein Problem. Der Wertverlust ist nur sehr gering. Die Neuwagengarantie gibts auch bei Dacia. Die Innenraumgestaltung ist halt eher auf Zweckmäßigkeit getrimmt. Mit so einem Kauf kann man nicht viel falsch machen. Preis/Leistung ist wirklich gut. Auch im Unterhalt sind die günstig. Man wird für so ein Fahrzeug zwar nicht bewundert. Aber es geht ja auch nur um ein stressfreies Transportieren der Insassen. Wenn es nicht darum geht, die Nachbarn vor Neid erblassen zu lassen, dann passt das.

Oder besser, soll er doch gleich U Bahn fahren???

Was soll denn dieser intelligenzarme Einwurf Kkkkohler? Eine U-Bahn wäre deutlich teurer und bei der individuellen Streckenführung ist die Schiene der Straße nicht direkt überlegen. Halte ich daher für nicht sinnvoll.

Am Ende eines finanzierten Kaufes für 30 k€ sind die 11,5 Anzahlung weg und rund 20 k€ für die Finanzierung. Das teurere Fahrzeug fährt auch nur von A nach B, hat aber wesentlich mehr gekostet und in absoluten Zahlen einen deutlich höheren Wertverlust erlitten.

Wenn ein sehr günstiger Neuwagen für die gewünschten Zwecke genügt, dann ist es nicht direkt zwingend sinnvoll für den ca. 3-fachen Preis die gleiche Transportfunktionalität im gehobenen Gebrauchtsegment / Golfklasse Neuwagen zu finanzieren. Anders ist es natürlich, wenn darüber hinaus eine Image-Wirkung in der Wahrnehmung durch andere erzielt werden muss. Das ist eine Frage der eigenen Haltung und der gegebenen Notwendigkeiten.

am 4. Juli 2019 um 18:27

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Juli 2019 um 20:24:57 Uhr:

Was soll denn dieser intelligenzarme Einwurf Kkkkohler? Eine U-Bahn wäre deutlich teurer und bei der individuellen Streckenführung ist die Schiene der Straße nicht direkt überlegen. Halte ich daher für nicht sinnvoll.

Am Ende eines finanzierten Kaufes für 30 k€ sind die 11,5 Anzahlung weg und rund 20 k€ für die Finanzierung. Das teurere Fahrzeug fährt auch nur von A nach B, hat aber wesentlich mehr gekostet und in absoluten Zahlen einen deutlich höheren Wertverlust erlitten.

Wenn ein sehr günstiger Neuwagen für die gewünschten Zwecke genügt, dann ist es nicht direkt zwingend sinnvoll für den ca. 3-fachen Preis die gleiche Transportfunktionalität im gehobenen Gebrauchtsegment zu finanzieren. Anders ist es natürlich, wenn darüber hinaus eine Image-Wirkung in der Wahrnehmung durch andere erzielt werden muss. Das ist eine Frage der eigenen Haltung und der gegebenen Notwendigkeiten.

Das war Ironie. Finde es nur lustig wie hier zum Dacia geraten wird.

Zitat:

@Yeboy schrieb am 4. Juli 2019 um 19:00:37 Uhr:

Ein Auto was 10k kostet könnte ich mir dann ja auch bar kaufen

Das macht ja durchaus Sinn, denn dann fällt die Zinslast komplett weg.

Also mit deinen Kriterien hab ich mal nen Golf gesucht, ab ca. 14000€ was zu haben ca. 3 Jahre alt.

Einfach noch 3 Monate sparen und kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Was für ein Auto soll es werden ?