Was fiept denn da?

VW Passat B8

Habe seit 3 Wochen meinen neuen PASSAT Variant 1.5 TSI, 150 PS.
Vorher 2018er Passat mit 2L TDI 150 PS.

Sobald ich das Fahrzeug entweder mit dem Schlüssel oder Anfassen des Türgriffes entriegele, höre ich ein hochfrequentes Fiepen, dass ich gar nicht so genau lokalisieren kann. Scheint aus dem Motorbereich zu kommen. Dauert ca. 1 Minute, dann ist es weg. Sobald ich die Türen schließe oder den Kofferraum aufmache oder wieder die Griffe anfasse setzt es wieder ein.

Ist echt nervig, wenn man sich längere Zeit in Fahrzeugnähe in der Garage oder davor aufhält.
Sitze auch derzeit längere Zeit im Auto bei geöffneter Tür, um mich mit den Verschlimmbesserungen des MIB3 auseinanderzusetzen. (Navi-Funktionen, Assistenzsysteme usw.)
Beim Vorgängerfahrzeug war beim Türe öffnen nichts zu hören. Ist für mich also komplett neu, wie so einiges, was VW nachgerüstet, wegrationalisiert, umprogrammiert oder sonst wie gemeint hat, ändern zu müssen.

Leider oder zum Glück sind meine Ohren noch so gut, dass das Fiepen von mir als störend empfunden wird.

Was ist das und kann man da was machen bzw. berechtigt beanstanden?

Ich denke schon, dass gewisse Nachlaufgeräusche nach der Fahrt und Abstellen des Fahrzeugs zu erdulden sind. Hängt aber auch von der Art der Geräusche ab, wann sie m.o.w. stören.

Das sog. Aufwecken des Fahrzeugs könnte natürlich ein Grund für eine Aktivierung eines Bauteiles sein, aber muss man das denn unbedingt so laut hören können.

16 Antworten

Ich habe es so verstanden das der Turbosteller beim öffnen mit der FFB bzw. abschließen es nicht sein kann?

Mein Audi ist MLB und der Passat MQB. Die Technikstände sind also ähnlich, aber nicht identisch. Beim Audi passiert es erst mit Öffnen der Tür und wenn beim Ausschalten der Zündung noch etwas "nach fiept", dann passiert es mehr oder weniger direkt, also schon bevor ich das Fzg abschliesse. Deswegen mein Kommentar, daß es nach dem abschliessen eigentlich nicht mehr auftreten sollte. Aber evtl legen sich die Stg bei VW etwas später schlafen oder bereiten sich schon vor, wenn die ZV betätigt wird. Dort werden die Stg bei Audi natürlich auch schon z.T. geweckt, aber man hört noch nix wie eine Vorförderpumpe oder Steller, der anfängt zu arbeiten. Das passiert dort tatsächlich erst beim Öffnen der Tür. Das Fiepen ist bei mir so ein fiiiiiieeep, fieeeppp, klack.......klack. Kann auch mal ein Fiep mehr sein, Das Klack, klack, mit kleiner Pause dazwischen, kommt durch das mechanische erreichen der entsprechenden Stellung.

Deine Antwort