Was fehlt im Q5?

Audi Q5 8R

Wir wärs mal mit einer Liste, was im Q5 so alles fehlt?

Ich mach einfach mal den Anfang.

1) AAC
2) Im Zündschlüssel integr. FB für die Standheizung
3) Solardach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Die gibts zumindest schon in der Preisliste.
Aber bevor die nicht bestellbar sind, bestelle ich auch keinen Q5.

Laut Audi steht der Einsatz wohl in den Sternen 😠

Ich bestelle die mit und lasse einen Eintrag machen, dass man mich informiert, sollte es dadurch zu

einer wesentlichen Verzögerung der Auslieferung kommen. Die stellen sich an, als würden Sie den

ersten Audi damit ausliefern. Ein Armutszeugnis. Ausgerechnet ein sicherheitsrelevantes Feature,

was auf sich warten lässt. Ganz übel...

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Wir wärs mal mit einer Liste, was im Q5 so alles fehlt?

Ich mach einfach mal den Anfang.

1) AAC
2) Im Zündschlüssel integr. FB für die Standheizung
3) Solardach

Was auf alle Fälle als Serienaustattung ( bei allen Modellen)
sein sollte, sind die beheizbaren Aussenspiegel.
Elektr. einstellbar sind sie schon.

mfg
manfred

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

😁

gescheite 20zöller in verbindung mit dem s-line paket.
warum ich in verbindung mit s-line nur ein paar bestimmte felgen bestellen kann ist für mich nicht nachzuvollziehen

Zitat:

Original geschrieben von godam

warum ich in verbindung mit s-line nur ein paar bestimmte felgen bestellen kann ist für mich nicht nachzuvollziehen

Mittlerweile schon: Stichwort

quattro GmbH

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Luftfederung,

Warum ein Q5 nützlicher als ein A4 Avant ist,erschließt sich mir auch nicht.

und ohne Seitenairbags kaufe ich keinen -BAsta.So ein Armutszeugnis und dann will mir noch jemand hier erklären ,das Premium etwas teurer ist. Wo sehe ich denn Premium-vielleicht bei der Sicherheit der hinteren Passagiere?

Alex.

Zitat:

Lieber Alex,

zum Einen: Glaubst Du, dass Du Dir wirklich in einem halben Jahr einen Q5 bestellen wirst? Ich habe das Gefühl, Du nagst ihn nicht wirklich, sonst würdest Du nicht so viel kritteln. Zum Anderen: Unterschied zwischen Luftfederung und AAC? Zum Letzten: Der ist deutlich nutzbarer als ein A4 avant, allein weil der effektive Sitzraum größer ist und die Variabilität in Relation zum potenziellen Raum größer ist. Die Geländegängigkeit nicht beachten, brauchen die allllllermeisten eh nicht, aber sie ist auch da.

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Mittlerweile schon: Stichwort quattro GmbH

und weiter?

warum kann ich dann keine felgen bestellen die nicht von der quattro gmbh sind?
kann ja auch ohne s-line quattro gmbh felgen bestellen....ich halte das für unsinn

(die 5-ds offroad design stehen dem q5 vorzüglich)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Luftfederung,

und ohne Seitenairbags kaufe ich keinen -BAsta.So ein Armutszeugnis und dann will mir noch jemand hier erklären ,das Premium etwas teurer ist. Wo sehe ich denn Premium-vielleicht bei der Sicherheit der hinteren Passagiere?

Alex.

Lieber Alex,

zum Einen: Glaubst Du, dass Du Dir wirklich in einem halben Jahr einen Q5 bestellen wirst? Ich habe das Gefühl, Du nagst ihn nicht wirklich, sonst würdest Du nicht so viel kritteln. Zum Anderen: Unterschied zwischen Luftfederung und AAC? Zum Letzten: Der ist deutlich nutzbarer als ein A4 avant, allein weil der effektive Sitzraum größer ist und die Variabilität in Relation zum potenziellen Raum größer ist. Die Geländegängigkeit nicht beachten, brauchen die allllllermeisten eh nicht, aber sie ist auch da.

Gruß
Stefan

Tja-einen akzeptablen Preis/Rate vorausgesetzt wirds wohl ein Q5 werden.Nicht optimal für mich aber vei Audi/VW der beste Kompromiss für mich.Wenn alles dumm läuft,lease ich meinen A6 einfach weiter.

Unterschied Luftfederung-Adapt.Drive meinst du sicher. Technisch völlig was anderes.Du kannst die Höhe beim Luftfahrwerk einstellen und nicht nur die Dämpfercharakteristik ändern sondern auch das Federverhalten.Fahr mal einen T.reg,A6 oder Q7 mit Luftfederung. Ist Wahnsinn.

Ich konnte (ganz subjektiv) keinen Vorteil bei Platz und Raum im Q5 ausmachen. 50 Liter Kofferraum durch ein wenig mehr Höhe unter der Pappabdeckung machen den Kohl nicht fett.Die Rückbank empfand ich (ohne direkten Vergleich) sogar enger.

Klar krittle ich hier gern mal. Was gut ist,weiß ich selbst. Ein Auto wird aber nicht besser,wenn ich hier ständig Lobhudeleien auf mein neues oder zukünftiges Auto loslasse. Ich will schon wissen ,wo Schwächen liegen und worauf man achten sollte.
Manch einer ist ja regelrecht eingeschnappt,wenn jemand was kritisiert. Ich hab damit kein Problem-ich habe durch die Kritik hier schon einiges gelernt,was man im Showroom nicht gesagt bekommt!

Alex.

Zitat:

Vom kernigeren und weniger 08/15-Kombi-Aussehen abgesehen ist er vorallem besser NUTZBAR weil er nicht so lang (besser einparken) und flach (besser einsteigen, mehr voraus sehen) ist. Und wenn in Deiner Strasse vielleicht mal morgens 20 cm Neuschnee liegt freust Du dich auch das der Wagen mehr Bodenfreiheit ist.

Zum Thema:
Das serienmäßig keine elektr. verstellbaren Sitze an Board sind geht eigentlich auch nicht in dieser Preisklasse!
Selbst den auto-abblendenden Innenspiegel muß man extra löhnen.

Was ebenfalls nervt sind die vielen sinnfreien Zwangskopplungen zb für den Komfortsitz.
Wieso muß ich für das MM-Interface oder das Soundpaket ein teurers Radio ordern?

Und warum gibt es nicht wie beim A3 oder Tiguan ein Navi für 600-800€?

Fast 3000€ für eine Funktion die bei Aldi mit 100€ abgedeckt werden kann (wenn man nur das will) ist heftig - hey, das sind 6000DM für so n blödes Gerät, da lese ich lieber Karte... oder eben Aldi ;-)

Zitat:

Zum Thema:
Das serienmäßig keine elektr. verstellbaren Sitze an Board sind geht eigentlich auch nicht in dieser Preisklasse!

Fast 3000€ für eine Funktion die bei Aldi mit 100€ abgedeckt werden kann (wenn man nur das will) ist heftig - hey, das sind 6000DM für so n blödes Gerät, da lese ich lieber Karte... oder eben Aldi ;-)

wozu sollten bitte elektrische sitze serie sein?

ich persönlich halte dieses extra für völlig überflüssig, müsste es aber mitbezahlen wenn es serie wäre ;-)

klar deckt ein aldi navi für 100eu die grundfunktionen des audi navi ab.
ein dacia logan für 7000 eu deckt aber auch die grundfunktionen des q5 ab.
ist doch schön dass man wählen kann....ich würde das audi navi schon wegen der abartigen antenne auf dem dach nicht bestellen...jeder wie er mag ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

Vom kernigeren und weniger 08/15-Kombi-Aussehen abgesehen ist er vorallem besser NUTZBAR weil er nicht so lang (besser einparken) und flach (besser einsteigen, mehr voraus sehen) ist. Und wenn in Deiner Strasse vielleicht mal morgens 20 cm Neuschnee liegt freust Du dich auch das der Wagen mehr Bodenfreiheit ist.

Zum Thema:

Was ebenfalls nervt sind die vielen sinnfreien Zwangskopplungen zb für den Komfortsitz.
Wieso muß ich für das MM-Interface oder das Soundpaket ein teurers Radio ordern?

Das ist aber genz schön konstruiert. Klar ist der A4 so 5-7 (?) cm länger -dafür ist der Q5 eben breiter. Also da gibts in der Realität wohl kaum einen Unterschied. 20 cm Neuschnee kenne ich leider fast nur noch aus dem Fernsehen.Bei 22 cm würde ja auch der Q5 schon Schnee schieben. der A4 hat eine (ergoogelte) Höhe von ca. 16-18 cm.Das ist nun wirklich nicht die Welt.Der Q5 ist eben kein SUV sondern will nur so aussehen 🙂

Nach dem Unterschied in der Sitzhöhe habe ich jetzt nicht geschaut aber beim Probesitzen war es nicht sooo erheblich.

http://www.motor-talk.de/forum/bodenfreiheit-a4-ambition-t1732716.html

Alex.

Eigentlich schon lange fällig die Original-Navi Diskussion 🙂

Ich habe mich gegen das Audi Navi entschieden weil es mir schlicht zu teuer ist. Werde die Lösung in dem angehängten Bild verwenden. Der Brodit-Halter für den Q5 ist schon bestellbar. Mit nem Navigon 7120 für ca. 330€ eine ordentlich aussehende Lösung mit nem Navi dass von den Funktionen mit dem Audi Navi sicher mithalten kann (z.B. 3D-Darstellung etc.)

Zitat:

klar deckt ein aldi navi für 100eu die grundfunktionen des audi navi ab.
ist doch schön dass man wählen kann....ich würde das audi navi schon wegen der abartigen antenne auf dem dach nicht bestellen...jeder wie er mag ;-)

Ich kann ja eben NICHT auswählen wie beim A3 - entweder 3000€ oder nix fest verbaut im Q5.

1200€ wäre ich ja bereit zu investieren, aber das ist so einfach nur Nepp.

Zitat:

Nach dem Unterschied in der Sitzhöhe habe ich jetzt nicht geschaut aber beim Probesitzen war es nicht sooo erheblich.
Alex.

also ich fand die sitzhöhe beeindruckend hoch, die aussicht grandios...das ein und aussteigen sehr bequem.

Zitat:

Zitat:

Alex.

also ich fand die sitzhöhe beeindruckend hoch, die aussicht grandios...das ein und aussteigen sehr bequem.

Neben den Ausstellungswagen stand li und re nichts außer dem Buffet.Und das war nicht soo weit weg 😁

Aber der richtige Vergleich fehlte mir. Bin aber vorher in einen Q7 eingestiegen-das war wirklich hoch.

MMI Navi weglassen und die Brodit Lösung ist konsequent-Hochachtung! Aber da man dann wieder das ohnehin nicht so tolle adapt.Drive nicht mehr individuell programmieren kann,werde ich es wohl doch bestellen. Die wissen schon bei Audi,wie sie ihr Zeugs an den Mann bringen.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von thobiju

Eigentlich schon lange fällig die Original-Navi Diskussion 🙂

Ich habe mich gegen das Audi Navi entschieden weil es mir schlicht zu teuer ist. Werde die Lösung in dem angehängten Bild verwenden. Der Brodit-Halter für den Q5 ist schon bestellbar. Mit nem Navigon 7120 für ca. 330€ eine ordentlich aussehende Lösung mit nem Navi dass von den Funktionen mit dem Audi Navi sicher mithalten kann (z.B. 3D-Darstellung etc.)

Aud dem angehängten Bild kann man besonders gut sehen, um wieviel mehr man den Blick bei der "Aldi-Lösung" von der Straße nehmen muss.

An anderer Stelle könnte ich mir das schon eher vorstellen (achtung - nur ein Schnellschuss).

So eine ähnliche Lösung gibt es von Brodit auch für den Q5, siehe Attachment.

Gefällt mir aber optisch nicht so, wobei ich Dir natürlich recht gebe, dass man weiter nach unten gucken muss als normal.

Deine Antwort