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Was euch stört

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 16. April 2013 um 14:05

da es mich bei neu auf den Markt gekommenen Modellen immer interessiert, was die Besitzer nach einiger Zeit stört und es beim B-Max noch keinen entsprechenden Thread gibt, eröffne ich nun halt ich einen. Besonders würden mich die Erfahrungen mit den fehlenden B-Säulen/Hinteren Schiebetüren sowie ecoboost-Berichte. Danke im Vorraus

mfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was uns stört bzw. vom Kauf abhält, ist der veraltete und recht lahme Motor mit dem die Automatikversion ausschließlich geliefert wird. Wenn die recht gute Automatik endlich mal mit einem stärkeren Benzinmotor kombiniert werden sollte, würden wir sofort einen bestellen.

Gruß Rainer

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hi.

Nachdem ich übers Wochenende einen EcoBoost 1,0l (100 PS) Trend zur Probefahrt hatte, fiel mir eigentlich nur ein Detail unangenehm auf.

Wenn man im Fond sitzt, hat man an den Türen keine Möglichkeit, sich in schneller gefahrenen Kurven festzuhalten. Die Haltegriffe seitlich oben am Dach sind auf Dauer unbequem. Da wäre noch Platz für Verbesserung.

Ach ja, der Verriegelungs-Mechanismus unten an den Schiebetüren, der bei geöffneter Tür so keck hervorlugt, den sollte man wegen einer möglichen Verletzungsgefahr mit einer Abdeckung versehen. :eek:

Vielleicht hat man sich bei Ford ja schon Lösungen für diese (kleinen) Probleme in petto.

Ansonsten bin ich echt überrascht von der Agilität dieses Fahrzeuges. Es macht Freude mit ihm zu fahren. Die 100 Pferdchen genügen vollauf.

Ich denke, dass ich auch bald einen in der Garage stehen habe. Dann allerdings in Titanium Ausführung.

mfg eachi

Leider wird zur Zeit noch kein Xenon Licht angeboten. Weiss jemand ob und wann das kommen sollen/wird?

Zitat:

Leider wird zur Zeit noch kein Xenon Licht angeboten. Weiss jemand ob und wann das kommen sollen/wird?

eher gar nicht?! Der B-Max ist ja ein Kleinwagen, zumindest basiert er auf einem ... und dafür gibt es keine "Luxus Ausstattung", zumindest von Ford

wenn es Luxus sein muss, ist der (Grand) C-Max die richtige Wahl, oder auch der Galaxy/S-Max

Hallo,

was uns stört bzw. vom Kauf abhält, ist der veraltete und recht lahme Motor mit dem die Automatikversion ausschließlich geliefert wird. Wenn die recht gute Automatik endlich mal mit einem stärkeren Benzinmotor kombiniert werden sollte, würden wir sofort einen bestellen.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

was uns stört bzw. vom Kauf abhält, ist der veraltete und recht lahme Motor mit dem die Automatikversion ausschließlich geliefert wird. Wenn die recht gute Automatik endlich mal mit einem stärkeren Benzinmotor kombiniert werden sollte, würden wir sofort einen bestellen.

Gruß Rainer

Ich habe deine lahme Automatikversion,stelle aber nichts lahmes fest,der geht ab wie Schmids Katze die 100 PS reichen Vollkommen.

Wenn du den nicht hast wie willst du dann feststellen das der lahm ist,ich behaupte das gegenteil,der Superfahreigenschaften .

Wenn ich einen Sportwagen will, kaufe ich keinen Ford,sondern da gibt es noch andere.

Das einzige was stört ist der ziemlich kleine Kofferraum

Hallo,

es ist alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und der Sichtweise.

Zunächst mal möchte ich klarstellen, dass ich sowohl mit den B-Max 1,6 Automatik als auch mit beiden Ecoboost-Versionen bereits ausgiebig zur Probe bzw. als Werkstattersatzwagen gefahren habe. Zwischen dem 1,6 Saugmotor und den turbogeladenen Ecoboost-Motoren liegen in Bezug auf die Durchzugskraft Welten.

Wir haben als Erstfahrzeug einen BMW 2,0 l Diesel mit 177 PS und 6-Gang-Automatik. Von diesem Wagen sind wir gewohnt, dass in fast jeder Verkehrssituation ein ausreichend starkes Beschleunigen möglich ist. ohne dass der Motor in hohe Drehzahlen getrieben wird. Wenn man einen solchen Fahrstil gewohnt ist, führt das unweigerlich dazu, dass man vom Zweitwagen im Verkehr ebenfalls ein kraftvolles Beschleunigen erwartet, was dieser im Fall des B-Max aber mit Zurückschalten und starkem Hochdrehen des Motors quittiert. Die von mir gefahrenen Ecoboost-Varianten erreichten die angeforderte Beschleunigung übrigens ohne dass ich zurückschalten musste.

Den geschilderten Eindruck der Kraftlosigkeit hatten wir übrigens auch bei einer Probefahrt mit dem Mini Cooper Automatik. Das genaue Gegenteil dazu war ein Renault Captur mit 1,2l Turbo Motor und 6-Gang-Automatik. Hier hatte man stets den Eindruck einer souveränen Motorisierung bei ca. 1,5 l / 100 km Minderverbrauch gegenüber dem B-Max Automatik.

Aktuell haben wir als Zweitwagen einen Focus 1,6 Turnier mit 100 PS und 4-Gang-Automatik. Zu diesem Wagen ist die Antriebseinheit des B-Max natürlich ein großer Fortschritt, was ich aber der 6-Gang-Automatik zuschreibe.

Wir fahren übrigens seit 20 Jahren Ford als Zweitwagen und das sportlich-knackige Fahrverhalten der Ford war für uns immer einer der Hauptgründe für die Kaufentscheidung.

Im Fall des B-Max genügt des Fahrwerk auch ambitionierten Ansprüchen, aber der 1,6 er Motor bleibt leider hinter den übrigen dynamischen Möglichkeiten des Wagens zurück.

Wir sind übrigens keine Raser, sondern eher ausgeglichene Fahrer; den BMW 5er Diesel fahren wir normalerweise mit etwas über 6 l /100 km.

Gruß Rainer

Hallo Opa11,

es tut mir leid, aber ein 100PS Sauger ist im Vergleich zu einem 100PS, oder gar 125PS Turbo eine lahme Ente ...

Mag sein, dass einem der 100PS Sauger im Vergleich zu einem 75PSigen kraftvoll erscheint - aber Turbo ist Turbo.

Das hängt jetzt aber nicht mit FORD an sich zusammen - ich habe vor der Kaufentscheidung mehrere Marken und Modelle von 100 bis 136PS Probe gefahren. Erst mit 136 SaugPS kam da etwas Freude auf und war vergleichbar mit meinen bisher gewohnten 110 TurboDieselPS.

Und nein, das war auch kein Sportwagen (ein Citroen Picasso ist eher ein Pampersbomber ;)

Trotzdem war der EcoBoost mit 100TurboPS im Vergleich zu einem 136PS Sauger eine Offenbarung. Die 125PS haben das alles noch getoppt. Da kann man auf der Landstraße überholen, ohne dass sich die Zehennägel aufstellen, weil der Gegenverkehr immer näher kommt ...

Wie schon gesagt, es ist alles eine Frage des Vergleichs und persönlichem Empfinden - erfahre den Unterschied selbst, dann wirst Du sehen, was wir meinen.

Zitat:

Original geschrieben von ozoffi

Hallo Opa11,

es tut mir leid, aber ein 100PS Sauger ist im Vergleich zu einem 100PS, oder gar 125PS Turbo eine lahme Ente ...

Mag sein, dass einem der 100PS Sauger im Vergleich zu einem 75PSigen kraftvoll erscheint - aber Turbo ist Turbo.

Das hängt jetzt aber nicht mit FORD an sich zusammen - ich habe vor der Kaufentscheidung mehrere Marken und Modelle von 100 bis 136PS Probe gefahren. Erst mit 136 SaugPS kam da etwas Freude auf und war vergleichbar mit meinen bisher gewohnten 110 TurboDieselPS.

Und nein, das war auch kein Sportwagen (ein Citroen Picasso ist eher ein Pampersbomber ;)

Trotzdem war der EcoBoost mit 100TurboPS im Vergleich zu einem 136PS Sauger eine Offenbarung. Die 125PS haben das alles noch getoppt. Da kann man auf der Landstraße überholen, ohne dass sich die Zehennägel aufstellen, weil der Gegenverkehr immer näher kommt ...

Wie schon gesagt, es ist alles eine Frage des Vergleichs und persönlichem Empfinden - erfahre den Unterschied selbst, dann wirst Du sehen, was wir meinen.

Ich sehe das alles etwas anders,bin fast 40 Jahre am Lenkrad eines LKWs gewesen,für mich zählt nur normales vorwärts kommen,habe im Jahre 1963 mein erstes Auto Fiat 500 13 PS danach 12m P4, 15M

Simca 1000 ,R4,R12 R18GTS R9 BMW 316 Mercedes 450 Mercedes 300 Lang und diverse andere,

und bin mit den B-Max mehr als zufrieden,wofür brauche ich mehr Power ,wenn es nach mir ginge hätte ich heute noch einen Wagen um die 50PS ;Aber wo gibt es noch so etwas wo man dann auch noch Auto zusagen kann?

am 25. November 2013 um 16:59

Ich habe aktuell einen B-Max mit 1.0 EB 100PS als Leihwagen für unseren Focus EB 1.0 mit 100PS.

- Man merkt natürlich schon, dass der B-Max vom Fiesta abstammt. Die Türen sind weniger stark gedämmt, das Motorengeräusch, beim Focus sehr dezent, ist beim B-Max deutlich stärker zu vernehmen. Jedoch nicht aufdringlich laut.

- Die Sitzposition ist fahrzeugspezifisch hoch und gewöhnungsbedürftig. Man sitzt eher auf dem Auto statt in dem Auto. Der Ein- und Ausstieg aufgrund der Höhe ist sehr angenehm.

- Störend ist bei Kurvenfahrt die Sichtbehinderung durch die A-Säulen. Irgendwie habe ich das Gefühl, Kurven immer im halben Blindflug zu nehmen.

- Die Sitze sind recht dünn gepolstert, der Seitenhalt zu gering ausgeprägt.

- Die fehlende B-Säule finde ich super. Auch mein Junior ist davon begeistert.

Insgesamt gefällt mir ein Opel Meriva B qualitativ doch deutlich besser. Der Meriva B ist eigenständiger und fühlt sich nicht so sehr nach Kleinwagen an.

Der Meriva wäre schon ein tolles Fahrzeug gewesen und hat auch um die paar "eh schon wissen" cm mehr Kofferraum - nur leider waren die 100 SaugPS halt schon sehr lahm... Im direkten Vergleich mit dem 100PS EcoBoost Turbo vom B-MAX!

Was mich am B-MAX nun doch irgendwie stört, dass es zb. in Europa für den EcoBoost weder den Unterfahrschutz, noch die Motorabdeckung vorgesehen ist, die es offenbar in den USA gibt.

Das die diversen Assistenzsysteme doch so die eine oder andere Macke hat, die halt einfach lästig sind - wie:

SYNC:

Wenn man USB mittels Tasten auswählt, muss man meist nochmals zurück zum Radio und dann nochmals AUX/USB wählen, damit man was hört.

Wenn man am Lenkrad den "SYNC Spracherkennungskopf" drückt, muss man dies auch meist 2x tun, damit SYNC auch wirklich zuhört.

Das passiert nicht immer, manchmal funktioniert es auch gleich...

LICHTAUTOMATIK:

Die schaltet sich ein, wie sie will - ohne erkennbaren Sinn.

Zuverlässig schaltet sie in Tunnel, etc.

Nur am Tag, auch bei Sonnenschein, schaltet sie manchmal das Licht ein, um 5-10 Minuten später dann festzustellen, es wäre doch hell genug und schaltet das Licht aus. Bei diesigem Wetter schaltet sie man ein, dann wieder aus, dann wieder ein ... (bei Nebel ist es eh klar, dass sie da u.U. aufgrund genügend Helligkeit NICHT einschaltet .... manchmal ...)

INTERVALLAUTOMATIK:

Ist speziell bei Nieselregen hoffnungslos überfordert! Offenbar sind da die Tropfen zu klein um erkannt zu werden - der Scheibenwischer schaltet sich nie ein...

Hier wäre ich froh, auf "normales" Intervall (Zeitgesteuert) zurückgreifen zu können.

Im Grunde alles kein Showstopper - aber doch manchmal lästig. Mich beruhigt nur, dass diese Assistenten in anderen Automarken auch so ihr Eigenleben haben ;)

Hier mal ein Video von einem Focus Mk3 mit dem 1.6L und Powershift. das dürfte in etwas aufs selbe rauskommen wie im B-Max da der B-max 20PS weniger hat, aber auch leichter ist.

http://www.youtube.com/watch?v=n-25EyYi08Y

Ich bin den B-max mit dieser Motorisierung und dem Getriebe zwar noch nicht gefahren, aber ich würde es als gut bezeichnen.

In Russland ist sogar ein 2.0 Benziner mit 150PS und Powershift für den Focus erhältlich. Dabei handelt es sich natürlich um einen Saugrohreinspritzer

http://www.youtube.com/watch?v=KXwCapFkrP4

am 1. Dezember 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

was uns stört bzw. vom Kauf abhält, ist der veraltete und recht lahme Motor mit dem die Automatikversion ausschließlich geliefert wird. Wenn die recht gute Automatik endlich mal mit einem stärkeren Benzinmotor kombiniert werden sollte, würden wir sofort einen bestellen.

Gruß Rainer

Ich habe deine lahme Automatikversion,stelle aber nichts lahmes fest,der geht ab wie Schmids Katze die 100 PS reichen Vollkommen.

Wenn du den nicht hast wie willst du dann feststellen das der lahm ist,ich behaupte das gegenteil,der Superfahreigenschaften .

Wenn ich einen Sportwagen will, kaufe ich keinen Ford,sondern da gibt es noch andere.

Das einzige was stört ist der ziemlich kleine Kofferraum

Hier gebe ich vollkommen Recht. Habe meinen seit dem 26.11. - ebenfalls Automatik -. Und: Der geht verdammt gut ab. Und richtig. Es ist eine Familienkutsche und kein Rennwagen. Kofferraum ist wirklich ein bisschen lüt.

Wir haben seit Juni einen B-Max mit Powershift (1.6l Sauger) mit ca. 7.6 l Durchschnittsverbrauch (seit Anfang nicht resettet). Das Auto wird auch sehr intensiv im Kurzstreckenbetrieb gefahren.

Positiv finde ich:

Gute Straßenlage, akzeptable Performance, ausreichende Übersicht, saubere Verarbeitung, viele gut durchdachte Konstruktionsdetails;

negativ sind:

das unübersichtliche Design der Konsole, das BC-Display (grauenhaft!, wieso kann man das Display nicht auf den Monitor in der Konsole erweitern?), fehlende Motorölstandsanzeige im BC (hatte das Vorgängerauto, ein Renault Scenic schon vor 11 Jahren), schwache Rückfahrscheinwerfer, keine Dachreling als Sonderausstattung damals bestellbar - bei dem kleinen Kofferraum sind Urlaubsfahrten nicht ohne Probleme hinsichtlich Gepäckverstauung;

jetzt habe ich nachgefragt und man kann eine Dachreling nachrüsten!

**ABER**

Die kommt mit Einbau auf ca. 750,- €.

Ich halte dies für skandalös.

am 5. Mai 2015 um 9:14

Ich fahre nun seit August 2014 einen B-max 1,6 Automatik. Gegenüber dem Vorgänger, einem Fusion 1,4 Durashift-EST, ist der B-max tatsächlich eine Offenbarung bezüglich Getriebe, Geräuschniveau, usw. Auch das Platzangebot ist zumindest vorne um nahezu eine Klasse besser als im Fusion. Ich bin mit dem 1,6-er Saugmotor vollauf zufrieden, er harmoniert gut mit dem 6-Gang-Powershift-Getriebe. Das Getriebe schaltet sehr weich und oftmals fast nicht merkbar (nur die Drehzahl-Nadel fällt ;-) ) und zumindest nach meiner Meinung stets im richtigen Moment.

Innenausstattung (Version "Trend") vollkommen ausreichend. Elektr. Fensterheber vo+hi., Lenkrad höhen- und reichweiten verstellbar. Zusätzliche Ausstattung: beheizte Frontscheibe (sehr gut!!!), Klima incl. Radio (klingt überraschend gut!) im Paket, Parkpilot vo+hi, Active City Stop, Alufelgen, elektr. klappbare Außenspiegel.

Kritikpunkte:

Warum kann man die Außentemperatur-Anzeige nicht in das große, mittige Display integrieren? Ich halte die Außentemperatur, besonders im Winter, für eine sehr wichtige Anzeige! Man muß immer mit dem BC-Hebel durchtippen, bis die Außentemperatur erscheint. Das konnte der Fusion besser, da war im BC-Display immer die Temperatur sichtbar. Apropos Display: Warum verschenkt Ford wertvollen Platz mit der oberen Reihe "PRNDS"? Es würde vollkommen reichen, wenn (wie im Fusion) EINE Stelle die eingelegte Fahrstufe anzeigt, z.B. "P" oder "D". Es interessiert niemanden, welche Stufen noch verfügbar sind, das steht außerdem unmittelbar neben dem Wählhebel in der Mittelkonsole!

Weiterer Kritikpunkt sind die schmalen Tasten für die Heizungs-(bzw. Klima-)regulierung. Hier wäre ein Dreh-Regler bzw. -Schalter besser zu bedienen. Beim B-max muß man zum richtigen Auswählen der Lüftung stets hinschauen, damit man nicht die falsche Taste erwischt.

Das war's. Ansonsten rundherum ein schönes, tolles Auto, welches ich jederzeit empfehlen würde!

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