ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Was erzeugt das zischen des Turbos??

Was erzeugt das zischen des Turbos??

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 13:56

Hi,

ich entschuldige mich jetzt schonmal vorsorglich, dass ich frage, aber ich habe mich bisher so garnicht mit Turbo Motoren beschäftigt.

Wie krigen das manche Leute hin, das das zischen wesentlich lauter ist, als in der Serie? Ist das dann schädlich für den motor?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Also da ich selbst einigermasen viel mit Turbolader zutun habe (und hier im speziellen mit BorgWarner) kann ich die Thematik mit der 'Unwucht' überhaupt nicht nachvollziehen.

Zum einen: Wieso sollte es aufgrund einer Unwucht zum pfeiffen kommen?

Physikalische Erklärung bitte dazu! ;)

Und du schreibst es ja selbst....Unwucht spielt beim Turbolader keine Rolle, da die Hersteller die Toleranzen def. im Griff haben.

Dass das pfeiffen u.a. durcg die sog. Pumpgrenze (Strömungsabriss, Druckverhältnis etc.) rührt, wurde ja bereits von Iven245 angesprochen.

Ansonsten stehen hier paar Info's drin:

http://www.turbos.bwauto.com/files/library/bwts_library_142_168.pdf

http://www.turbos.bwauto.com/files/library/bwts_library_155_192.pdf

Die Läuferwelle eines Turboladers beschreibt aufgrund ihrer Restunwucht ständig eine Pendelbewegung und schwingt somit. Dies macht sich zwangsläufig akustisch bemerkbar (je nach Wuchtgüte mehr oder weniger), insbesonders nahe der Resonanzdrehzahlen der Läuferwelle.

Um tiefer in diese Thema einzusteigen sind Grundkenntnisse zur Schwingungslehre, Maschinen- bzw. Rotordynamik und zur Auswuchttechnik erforderlich. Diese hier zu vermitteln ist leider nicht möglich.

Die Restunwucht ist bei einem Turbolader essentiell wichtig (siehe auch Auswirkungen auf Akustik, Dauerhaltbarkeit, Lagerung, Konturspalt....). Die Unwucht eines Läufers in einer Grossserienfertigung auf ein gesundes Niveau zu reduzieren ist, wie schon gesagt nicht ganz so einfach.

Da du viel mit Turboladern zu hast, solltest du dir vielleicht mal die Lagerung genauer anschauen. Das für ein Gleitlager ungewöhnlich große Lagerspiel hat nur einen Grund: Dämpfung der pendelnden Wellenbewegung.

Dir sollte auch bekannt sein, dass ein Verdichter nicht an der Pumpgrenze betrieben werden darf, da das zwangsläufig zu dessen Zerstörung führt und zudem das Pumpen ein nicht sonderlich effizienter Vorgang ist. Im Übrigen heißt es Verdichterpumpen und nicht Verdichterpfeiffen. Jeder der schon mal einen pumpenden Verdichter gehört hat weis sofort warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Was erzeugt das zischen des Turbos??