ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was empfindet ihr als das Manko beim 212 - Mopf nötig?

Was empfindet ihr als das Manko beim 212 - Mopf nötig?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. April 2011 um 17:53

Nach nunmehr 12000 km im 212 habe ich nur eine echte Beschwerde:

Das Lenkrad verdeckt in Geradeaus-Stellung den Wischer/Blinkerhebel vollständig. Schalterstellungen sind nicht zu sehen.

Mopf 2013 Vorschlag: Lenkrad mit neu gesetzten Speichen - bitte auch zum Nachrüsten!

Gruß

T.O.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2011 um 6:28

Für mich ist der Regensensor, bzw. die Wischautomatik, ein ständiges Ärgernis. Ein der Regenmenge optimal angepasstes Wischen klappt fast nie. Hat man vergessen die Automatik auszuschalten, rappeln die Wischer auch gerne mal plötzlich über die knochentrockene Scheibe. Bis es "intelligentere" Sensoren gibt, möchte ich "die gute alte", dem Bedarf manuell stufenlos anzupassende Intervallregelung zurück.

Gruß, Norman

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von upjet

Habe noch etwas vergessen, nämlich den manellen Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Wieso hast du den nicht? Also bei meinem habe ich ihn. Ist zwar ein Taster und kein Schalter, aber ich manuell reinigen wann ich will.

Hallo Bert1956, wir reden über das gleiche Auto? Hast Du da etwas in Eigenregie gebaut?

Wenn ja stell es doch mal hier rein. Mir würden ein paar Bilder und ein paar kleinere Anleitungen schon gefallen.

Ich wollte mich da auch mal mit beschäftigen, aber erst wenn es wieder wärmer ist. Garage ist nicht beheizt und zu eng.

Bin gespannt. Gruß upjet.

Also bei mir führt ein kräftiger Druck auf den Kombischalter zum Wischen und Waschen die Scheibe und zum Waschen der Scheinwerfer.

wenn ich auch mal darf:

neues aufregenderes design, 4 augen gesicht soll aber bleiben

überarbeitetes interieur design

größere radhäuser, bis 20 zoll felgen, neues felgendesign

7g+ für alle motoren (6g schaltung nur für 4 zyl)

amg paket lenkrad im c218 und w204 mopf style

bi xenon mit led tfl auch für elegance serie, für classic als option

strich 8 wählhebel für alle automatiks

unilackierung nur für classic

neue lacke neue lederfarben neue zierteile

durchlademöglichkeit serie

skisack serie

lenkrad in holz und leder auch für 4 zyl

comand online

scheibenwaschanlage beheizt serie

größerer kraftstofftank serie

serie 17 zoll felgen

airmatic auch für 4 zyl

fahrdynamik paket für alle motoren

night vision als option

head up display als option

sport paket exterieur als option

magic sky controll als option

spur und totwinkel assistent serie

tempomat und speedtronic serie auch bei handschaltung

350 cgi 292ps abschaffen

350 mit 272ps abschaffen

200 mit 184ps abschaffen

500 mit 388ps leider ersetzen

4xx cdi 8 zyl 320ps

500 mit 435ps 4matic als option

350 mit 306ps 4matic als option

350 cdi mit 265ps 4matic als option

überarbeiteter 300 cdi mit 231ps v6 weniger verbrauch und co2 4matic als option

benziner erst ab 204ps aufwärts (250 cgi)

neuer benziner mit etwa 255ps 4matic als option

diesel ab 170ps (220cdi) 200cdi nur für classic

eine hybrid version

lederraummanagement für T serie

ambientebeleuchtung dimmbar

lichtschalter mit O stellung

diebstahlschutz paket serie

designo lacke durch aufpreis auch für elegance und avantgarde

kunstleder nur für classic

normales schiebedach serie, glas schiebedach als option

fond entertainment system als option

restwärmenutzung serie

touchpad als option

Umtauschaktion für die Verarsche seit Januar 2011 in Bezug auf das G7 Elektronikgetriebe. Das gibt es jetzt auch für den E200 und E220.

Donnerstag wird nun der alte Neuwagen geliefert.

Hallo,

hier meine Vorschläge:

- schnellere Elektronik. Der Scheibenwischer läuft nach dem Anlassen nicht sofort los, sondern braucht ein paar Sekunden Bedenkzeit. Dito das Radio (APS50) beim MP3 spielen. Beides konnte mein alter BMW E61 besser.

Wenn wir schon beim APS50 sind:

- schnelle Wiederaufnahme der MP3-Wiedergabe nach Verkehrsmeldung, am besten mit Fading. Konnte mein BMW (dafür konnte der nicht so ohne weiteres eine Verkehrsmeldung abbrechen, was beim Daimler geht)

- sinnvolle Sortierung der Verkehrsmeldungen im TMC Menü. Beim BMW standen die Warnmeldungen oben, der Rest sortiert nach Entfernung zum aktuellen Standort. Beim Daimler sind auch die Warnmeldungen zuerst gelistet, die Reihenfolge danach scheint absolut beliebig zu sein.

- Scrolling in der MP3 Titelanzeige, wenn der Titel nicht auf das Display passt

- Anzeige der RDS-Meldungen des eingestellten Senders bei MP3-Wiedergabe (war Klasse bei der WM, weil hr3 immer die aktuellen Spielstände eingeblendet hat)

- USB Interface als Standardausstattung

- unempfindlichere MP3-Wiedergabe (musste meine DVDs, die im BMW prima funktioniert hatten, neu sortieren und brennen, weil der Daimler aneinandergehängte MP3s nicht korrekt abspielt)

- spezieller Navi-Modus für Standardstrecken. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit wünsche ich mir eine Anzeige, die die Staus auf meiner Strecke anzeigt. Navi-Ansagen brauche ich da nicht.

- ESP Off-Taste (hätte ich diesen Winter schon gebrauchen können)

- Gasdruckfedern für den Ladeboden im T-Modell. Hatte der BMW auch, und wenn man in dem Staufach mal wühlen muss, ist das sehr praktisch.

- größere Fächer im oberen Fach unter dem Ladeboden. Eine Rolle Küchenpapier passt da nicht rein ...

- Facheinteilung für das große Fach unter dem Ladeboden (hatte der BMW ...)

- Aktivierung der Scheinwerferwaschanlage auf Fahrerwunsch (und nicht nach Elektronikeinstellung)

- Scheinwerferwaschanlage sollte auch die Blende über dem Radar erreichen (ist im Winter wegen Schnee oft ausgefallen)

- Ultraschallsensoren für Parktronic besser anordnen, damit sie nicht so oft zufrieren

- größeres und farbiges Display im Kombiinstrument

- übersichtlichere Statuszeile im Kombiinstrument (was sich da so an Symbolen tummelt, ist schon nicht mehr feierlich)

- 0-Stellung des Lichtschalters

- größeres Handschuhfach (die Bedienungsanleitung ist schon fast zu groß)

- Online Bedienungsanleitung im Radiosystem

- Position des Dreh-Drück-Stellers dürfte etwas weiter vorn sein

- verstellbare Armlehne (mein BMW ... :-)

- Knöpfe zum Öffnen der Ablage in der Mittelkonsole sind schlecht erreichbar (BMW ...)

- kleines, tiefes Ablagefach in Mittelkonsole (für Parkscheine, Kulis u.ä.) fehlt (beim BMW war vor dem Display Platz dafür)

- breitere Ablagefächer in den Türen. Meine Sonnenbrille mit Etui passt da nicht rein.

- zuverlässigerer Parkassistent. Abgesenkte Bordsteine erkennt das Teil nicht.

- Kombination aus Kilometer-, Tageskilometer und Verbrauchsanzeige

im Display

- bessere Qualität der Chromteile (nach einem Winter schon Pickel im Chrom)

Ok, ich sehe schon, ich sollte beim Daimler als Produktdesigner anfangen ... :-)

serthos

am 5. April 2011 um 11:43

Wenn der BMW das alles konnte, warum hast Du ihn denn nicht behalten?

...und ich will Kühe!

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Also bei mir führt ein kräftiger Druck auf den Kombischalter zum Wischen und Waschen die Scheibe und zum Waschen der Scheinwerfer.

Muss ich gleich mal Ausprobieren, danke.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wenn der BMW das alles konnte, warum hast Du ihn denn nicht behalten?

Weil meine BMWs das 'Bring Mich Werkstatt' ein paar Mal zu oft ernst genommen haben ...

Allerdings hat mein W212 im ersten halben Jahr auch schon 6 ausserplanmässige Werkstatttage hinter sich.

serthos

Hi,

schon mal auf die Idee gekommen, dass das vielelicht an deiner Umgangsweise mit den Fahrzeugen liegt ( ich will nichts persönlich unterstellen) in über 30 Jahren Fahrpraxis hat nur ein einziges Fahrzeug mich dazu gezwungen so oft in eine Werkstatt zu fahren.

Dummerweise war das im Jahre 1995 ein neuer 740er. Den hab ich selbst ab Auslieferungslager abgeholt - in 3 Monaten 8 mal zum freundlichen BMW-Schrauber. Sei mir nicht böse, aber das habe ich weder mit meinem ersten Käfer noch mit einem Ford und schon gar nicht mit meinen bisherigen MB's erlebt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Hi,

schon mal auf die Idee gekommen, dass das vielelicht an deiner Umgangsweise mit den Fahrzeugen liegt ( ich will nichts persönlich unterstellen) in über 30 Jahren Fahrpraxis hat nur ein einziges Fahrzeug mich dazu gezwungen so oft in eine Werkstatt zu fahren.

Dummerweise war das im Jahre 1995 ein neuer 740er. Den hab ich selbst ab Auslieferungslager abgeholt - in 3 Monaten 8 mal zum freundlichen BMW-Schrauber. Sei mir nicht böse, aber das habe ich weder mit meinem ersten Käfer noch mit einem Ford und schon gar nicht mit meinen bisherigen MB's erlebt.

Gruß

Probleme mit meinem E61 in 2010:

- Tausch Panoramadach wg. bekannter BMW-Fehlkonstruktion (Dachkonstruktion wurde in späterem Baujahr geändert)

- Tausch Kompressor Niveauregulierung hinten

- Tausch Kabelbaum Heckklappe wg. bekannter BMW Fehlkonstruktion (Kabelbrüche wg. fehlendem Knickschutz)

Alles so bei Laufleistungen zw. 80000-100000 km, Alter ca. 4 Jahre.

Probleme mit meinem W212:

- Rückrufaktion Kraftstofffilter Diesel (1 Tag)

- Austausch beider Dämpferbeine Hinterachse (siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...em-mit-niveauregulierung-t3095556.html) (5 Tage wg. fehlender Teile)

Ich sehe da nichts, was ich selber hätte verursachen können.

serthos

Stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von upjet

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Also bei mir führt ein kräftiger Druck auf den Kombischalter zum Wischen und Waschen die Scheibe und zum Waschen der Scheinwerfer.

Muss ich gleich mal Ausprobieren, danke.

Und ?

Klappt es?

Zitat:

Original geschrieben von serthos

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wenn der BMW das alles konnte, warum hast Du ihn denn nicht behalten?

Weil meine BMWs das 'Bring Mich Werkstatt' ein paar Mal zu oft ernst genommen haben ...

Allerdings hat mein W212 im ersten halben Jahr auch schon 6 ausserplanmässige Werkstatttage hinter sich.

serthos

ganz ehrlich...

dann machst du irgendwas falsch!

auch mit deinen ganzen verbesserungsvorschlägen bin ich nicht einverstanden...

da sind einfach zuviele staubfänger dabei (wie bei meinen vorherigen bmw´s)

vielleicht bist du ja einfach auch ein notorischer nörgler???? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was empfindet ihr als das Manko beim 212 - Mopf nötig?