ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was empfindet ihr als das Manko beim 212 - Mopf nötig?

Was empfindet ihr als das Manko beim 212 - Mopf nötig?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. April 2011 um 17:53

Nach nunmehr 12000 km im 212 habe ich nur eine echte Beschwerde:

Das Lenkrad verdeckt in Geradeaus-Stellung den Wischer/Blinkerhebel vollständig. Schalterstellungen sind nicht zu sehen.

Mopf 2013 Vorschlag: Lenkrad mit neu gesetzten Speichen - bitte auch zum Nachrüsten!

Gruß

T.O.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2011 um 6:28

Für mich ist der Regensensor, bzw. die Wischautomatik, ein ständiges Ärgernis. Ein der Regenmenge optimal angepasstes Wischen klappt fast nie. Hat man vergessen die Automatik auszuschalten, rappeln die Wischer auch gerne mal plötzlich über die knochentrockene Scheibe. Bis es "intelligentere" Sensoren gibt, möchte ich "die gute alte", dem Bedarf manuell stufenlos anzupassende Intervallregelung zurück.

Gruß, Norman

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 4. April 2011 um 9:09

alsssssssssooooo vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd :-) Dann bitte ich um Aufklärung.

Mein Licht steht immer auf "automatisch" was echt praktisch ist. Wenn Nebel kommt (was auf der Alb mal gerne ist) und ich auf Nebelscheinwerfer stelle, muss ich zuerst das Rad weiterdrehen um es dann ziehen zu können. Das klappt alles wirklich gut und stresst auch nicht :-)

Mache ich aber die Nebelscheinwerfer aus, also drück den Schalter rein und drehe dann gegen den Uhrzeigersinn zurück auf "A" bin ich auch schon auf "0" gekommen. Was dann im Wald bei 80 km/h und Kurven im dunkeln wirklich uncool ist!

"Kopfkratzt" oder ist das ein Userfehler??

Gruß

pesion

Zitat:

Original geschrieben von pesion

alsssssssssooooo vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd :-) Dann bitte ich um Aufklärung.

Mein Licht steht immer auf "automatisch" was echt praktisch ist. Wenn Nebel kommt (was auf der Alb mal gerne ist) und ich auf Nebelscheinwerfer stelle, muss ich zuerst das Rad weiterdrehen um es dann ziehen zu können. Das klappt alles wirklich gut und stresst auch nicht :-)

Mache ich aber die Nebelscheinwerfer aus, also drück den Schalter rein und drehe dann gegen den Uhrzeigersinn zurück auf "A" bin ich auch schon auf "0" gekommen. Was dann im Wald bei 80 km/h und Kurven im dunkeln wirklich uncool ist!

"Kopfkratzt" oder ist das ein Userfehler??

Gruß

pesion

Moin,

ich klär Dich mal auf.

Du scheinst kein ILS(incl. Xenon) zu haben, dann ist das auch kein echtes Problem.

Es wird nur zu einem, wenn ständig die Xenons zünden(Den H7 Lampen ist das recht Latte).

Mich nervt es, wenn beim starten in der Garage bei taghellem Sonnenschein die Brenner angehen.

Und bei meinem gibt es gar keine "0" Stellung im Lichtschalter, auch keine Nebellichtstellung.

Die Front-Nebler werden durch drücken des Tasters für die Nebelschlussleuchte automatisch mit aktiviert.

Ich glaube, jetzt kannst Du aufhören am Kopf zu kratzen.

mfg

Jürgen

am 4. April 2011 um 9:36

Hallo Gemeinde,

also wünsch dir was ist immer toll. Ich bin sehr zufrieden mit meinem 212er, aber es gäbe da schon ein paar Sachen:

- Integrierte Kindersitze für alle Polsterformen und -farben. Nicht nur für schwarz.

- Ergänzung des Bremsassistenten um eine Fußgängererkennung (siehe auch Volvo)

- Kopplung Memory Paket mit den Multikontursitzen. Eigentlich peinlich, dass es das nicht gibt

- permamente km-Anzeige im KI wie vorher schon erwähnt

- Lenkrad-Design so gestalten, dass die Hebelstellungen bei Geradeausfahrt erkennbar sind, wie schon erwähnt

- eine verstellbare Rückbank (wie bei Audi)

- Schalter für Heckklappe schließen auf beiden Seiten

(In engen Garagen, wenn man alleine ist, muss man dann nicht immer um das Auto herumlaufen)

- 17" Räder als Standardausrüstung (ich steh drauf und hier ist wünsch dir was)

- Beheizbare Wischerdüsen im Standard, statt als Option (man kann es mit der Aufpreispolitik auch echt übertreiben)

- WINDOWS Phone 7 für die Komforttelefonie freigeben

- HeadUp Display als Option

- Teilledersitze als Option, nicht nur ARTICO/Stoff

Es soll Menschen geben, die nicht so gerne auf Volleder sitzen und Plastik auch nicht mögen

my 2cent

 

am 4. April 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von pesion

Mache ich aber die Nebelscheinwerfer aus, also drück den Schalter rein und drehe dann gegen den Uhrzeigersinn zurück auf "A" bin ich auch schon auf "0" gekommen. Was dann im Wald bei 80 km/h und Kurven im dunkeln wirklich uncool ist!

Wenn die Möglichkeit, das Licht auszuschalten, wegfällt, nur um zu verhindern, dass es "versehentlich" ausgeschaltet werden könnte, wird's für mich bedenklich. Ein Mindestmaß an Bedienfähigkeit einfachster Fahrzeugfunktionen sollte man selbst einem MB-Fahrer noch abfordern dürfen. Ich möchte jedenfalls weiterhin selbst bestimmen können, wann das Licht brennt, und wann nicht. ;)

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

 

- Kopplung Memory Paket mit den Multikontursitzen. Eigentlich peinlich, dass es das nicht gibt

Also das geht doch. Meiner speichert sämtliche Einstellungen der aktiven Multikontursitze ab. Sei es die aktive Seitensteuerung oder Massage an oder aus. Alle Einstellungen werden übernommen beim speichern.

Gruss Manni

am 4. April 2011 um 10:21

Laut meinem Freundlichen kann man zwar im M-Sitz speichern, aber eben nicht im Memory Paket persönliche Einstellungen für mehrere Fahrer auch für den M-Sitz. So sollte es sein: Einsteigen, Identifizieren wer ich bin und schwupp di wupp alles so wie es sein soll

Sollte das doch gehen, dann hat er sich eine Optimierung seiner Provision selber vergeigt.

Aber das hier ist ein Wünsch dir was Thread und deshalb sollten wir das Thema woanders diskutieren

Rob.

Ich wünsch mir noch einen grösseren Diesel mit mind. 320 PS und so 700 NM. Das wäre mal eine Ansage ...

und ich wünsch mir günstigere Preise! ;)

am 4. April 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

und ich wünsch mir günstigere Preise! ;)

:D :D :D

der war gut.

mein erster mercedes kostete 144.000 deutsche mark.

mein letzter 97.400 EURO.

und ich hab auch schon gefragt, was ich JETZT bezahlen müsste.

darauf hin wurds ROT im glas-und-marmor-palast.

feuer schlug aus dem boden.

die scheiben verdunkelten sich.

es roch nach schwefel.

und eine stimme sprach... "120.000 euro. ... und.... deinen erstgeborenen"

muaha-ha-ha-ha-ha-haaaaa.... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Schön wären hellere Rückfahrscheinwerfer, denn die liefern beim nächtlichen rückwärtsfahren nur ein sehr dürftiges Licht (beim T mit getönten Scheiben wohlgemerkt)

...

Ich empfinde die Rückfahrscheinwerfer auch ohne getönte Scheiben als zu dunkel, das war beim 211er anders.

joe

am 4. April 2011 um 13:41

Wirklich dauernervend ist eigentlich nur der völlig inkompetente Regensensor. Schließlich durfte ich bei meinem alten Volvo erleben, daß dies auch perfekt funktionieren kann.

 

Ärgerlich und sicher auf Dauer teuer ist die fehlende Nullstellung des Lichtschalters.

 

Wünschenswert wäre sicherlich auch eine Doppelverglasung der Seitenscheiben, das einzige Komfortmanko was die Lautstärke anbetrifft.

 

Ansonsten ist der S 212 ein gelungenes Fahrzeug.

Einen Tankdeckel der sich nicht verformt, ein nicht welliges Dach. ein Brillenfach und eine Restwärmetaste. Und Preise die den wirklichen Fahrzeugwert wiederspiegeln. Gruß upjet.

Ach ja, es sollte auch sofort losfahren wenn ich es will.:D

Habe noch etwas vergessen, nämlich den manellen Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Hallo,

wann schaltet sich die Scheinwerferreinigungsanlage überhaupt ein? Welche Kriterien, Intervalle sind da vorhanden? Weiß dies jemand?

Danke und Gruß Hans-Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von upjet

Habe noch etwas vergessen, nämlich den manellen Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Das Licht muss an sein und dann musst du (je nach Baujahr) 7-10 mal die Wisch-Wasch-Funktion verwenden. Sobald du die Zündung ausschaltest, wird der Zähler jedoch zurück gesetzt.

Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was empfindet ihr als das Manko beim 212 - Mopf nötig?