ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse T-Modell: Problem mit Niveauregulierung

E-Klasse T-Modell: Problem mit Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:39

Hallo,

seit kurzem sinkt mein 250CDI T-Modell (09/2010) nach einigen Stunden Standzeit hinten ein, sprich das Heck liegt tiefer als die Front. Das Phänomen ist rechts stärker ausgeprägt als links. Beim Fahren merke ich nichts, bei kurzen Standzeiten steht der Wagen normal gleichmäßig hoch. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Soweit ich weiss hat das T-Modell eine automatische Niveauregulierung mit Luftfederung hinten, d.h. es könnte durch eine Undichtigkeit der Druck in der Federung sinken, was das Absenken des Wagens verursacht.

Mein :) meint, es könnte ein durch die jetzige Kälte nicht ganz schliessendes Ventil sein. Ich werde das mal beobachten, speziell wenn es wieder wärmer wird.

Meine Frage: Kennt jemand von euch das Problem?

LG

serthos

Beste Antwort im Thema

heute habe ich die leitung zwischen linken luftfeder und ventilblock ausgebaut und neue eingebaut.alle anschlüsse, die ich abgeschraubt habe ,habe ich auch erneuert.es sollen laut werkstattmeister in Rijeka einwegschrauben sein,

die alte leitung hatte einen riss,was man auf beiliegendem bild sehen kann.ich hatte glück weil dieser riiss hätte jederzeit platzen können, da ich ständig mit dem fehler gefahren bin.

morgen sehe ich ob noch alles dicht bleibt., aber ich hoffe es.also um sonst habe ich linken balg gewechselt, aber man lernt an felern.

gruss vo insel Krk an alle und ich hoffe es hilft irgendwann jemandem.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

steht dein Wagen den gerade oder parkt der Wagen dan evtl schräg. Ich hbae das nur wenn ich in einer Parkbucht mit einem Reifen auf einem Kantstein stehe. Angenommen ers teht vorn rechts etwas höher (ca. 10 cm), dann fällt er hinten links total runter. Airmatik wurde geprüft und alles ist in Ordnung. Beim Fahren noch nie Probleme gehabt. Daher ist das auch erst mal ok für mich. Ich habe allerdings auch rundum Airmatik.

am 31. Januar 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von serthos

Hallo,

seit kurzem sinkt mein 250CDI T-Modell (09/2010) nach einigen Stunden Standzeit hinten ein, sprich das Heck liegt tiefer als die Front. Das Phänomen ist rechts stärker ausgeprägt als links. Beim Fahren merke ich nichts, bei kurzen Standzeiten steht der Wagen normal gleichmäßig hoch. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Soweit ich weiss hat das T-Modell eine automatische Niveauregulierung mit Luftfederung hinten, d.h. es könnte durch eine Undichtigkeit der Druck in der Federung sinken, was das Absenken des Wagens verursacht.

Mein :) meint, es könnte ein durch die jetzige Kälte nicht ganz schliessendes Ventil sein. Ich werde das mal beobachten, speziell wenn es wieder wärmer wird.

Meine Frage: Kennt jemand von euch das Problem?

LG

serthos

Habe das gleiche Problem am Samstag gehabt. Habe es aber erst beim fahren bemerkt. Es kam die Meldung Fahrwerk wird hoch gefahren und da hat sich nichts getan. Nach ca. 10 min ging es wieder. jetzt stelle ich jedoch fest der Wagen sakt hinten immer wieder ab nach paar Stunden Parken.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 10:04

Hallo,

der Wagen steht normal an der Strasse geparkt. Die ist halt zum Bordstein abschüssig, sonst aber eben. Und auf anderen ebenen Parkplätzen sinkt er auch ein.

serthos

am 31. Januar 2011 um 11:09

bevor das erste halbe jahr rum ist, würde ich auf abhilfe bestehen. scheint ja ein fehler zu sein. vom warten repariert sich das nicht. und winter gibt es jedes jahr.

Ich würde das auch richtig checken lassen. Da diese Probleme mit Sicherheit nicht normal sind. Ich denke auch das dort irgendwelche Ventile nicht ganz dicht sind.

Die Technik der aktuellen Niveauregulierung (S212) ist auch wesenslich einfacher und dadurch natürlich billiger gehalten als beim Vorgänger S211.

Mein neuer S212 sackt auch nach einigen Tagen hinten etwas ab, beim S211 tat sich auch nach Wochen nichts.

Das Absacken nach wenigen Stunden ist auf keinen Fall zu tolerieren und sollte moniert werden. Die Garantiezeit ist schnell zu Ende und dann ist es schwer ohne Eigenbeteiligung.

Hallo, der Druck in den Dämpfern wird abgelassen. Oft passiert dies kurz nach dem Abstellen und es ist deutlich zu hören und sehen. Nach dem Anlassen wird das Fahrzeug sofort hochgepumpt. Mein T von 04.10 lässt den Druck nach ca. 1 Minute nach dem Abstellen ab, dadurch senkt sich das Fahrzeug hinten um einige Zentimeter.

Gruß

Leardriver

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo, der Druck in den Dämpfern wird abgelassen. Oft passiert dies kurz nach dem Abstellen und es ist deutlich zu hören und sehen. Nach dem Anlassen wird das Fahrzeug sofort hochgepumpt. Mein T von 04.10 lässt den Druck nach ca. 1 Minute nach dem Abstellen ab, dadurch senkt sich das Fahrzeug hinten um einige Zentimeter.

Gruß

Leardriver

Ja sicher, er regelt ab auf Normalniveau.

Durch Fahrer bzw. Beladung hatte er während der Fahrt nachgeregelt, durch zusätzliches Gewicht.

Nach Abstellen und Entladen des Fzg steht er etwas zu hoch und durch Türöffnung etc. lässt er etwas Druck ab, auf Normalniveau.

Gemeint mit Absacken ist, das anschließende deutliche an Höhe verlieren, bei entsprechender Standzeit.

Hallo Serthos,

habe selbes Problem gehabt, die Anzeige für den Fehler kam nur sehr kurzzeitig im Display. Der Freundliche hat daraufhin hinten rechts den gesamten Dämpfer gewechselt.

Hat man beim Fahren nur gemerkt mit 4 Personen an Bord.

Lass das dringend mal Prüfen, das Fahrzeug sollte nicht auf einer Seite mehr als auf der anderen absinken.

Sven

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 8:20

Update: Montag geht's in die Werkstatt. Mal sehen, was die findet.

Schönes Wochenende,

Serthos

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:13

Nächster update: Der Wagen steht seit Montag in der Werkstatt, beide Dämpferelemente müssen getauscht werden. Diese müssen beim Werk bestellt werden, d.h. ich werde meinen Wagen frühestens am Donnerstag wiederbekommen :(

serthos

(der jetzt eine C-Klasse als Ersatzwagen fährt :( )

Zitat:

Original geschrieben von serthos

Nächster update: Der Wagen steht seit Montag in der Werkstatt, beide Dämpferelemente müssen getauscht werden. Diese müssen beim Werk bestellt werden, d.h. ich werde meinen Wagen frühestens am Donnerstag wiederbekommen :(

serthos

(der jetzt eine C-Klasse als Ersatzwagen fährt :( )

Wir alle fühlen mit Dir......

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:08

So, endlich habe ich nach 5 (!) Tagen meinen Wagen repariert wieder. Es wurden beide Dämpferbeine hinten auf Garantie getauscht. Die Teile waren in der NL nicht vorrätig, deshalb hat es so lange gedauert.

Somit hat der Wagen (BJ 09/10, 10000km) schon 6 Werkstatttage auf dem Buckel. So habe ich mir Mercedes-Qualität nicht vorgestellt.

serthos

am 23. Februar 2011 um 19:33

Hatte meinen gestern beim Service B. Habe auch auf der rechten Seite die probleme mit der Nivearegulierung. Laut meinem freundlichen haben die gestern das Steuergerät getauscht und sagten mir das Problem sei behoben. Heute morgen kam ich aus dem Haus zum Parkplatz und 3. mal dürft ihr raten es ist schon wieder abgesackt.

Habt ihr ne Idee was das sein kann??? Mein freundlicher sagte nur am Montag bitte wieder vorbei bringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse T-Modell: Problem mit Niveauregulierung