Was empfindet ihr als das Manko beim 212 - Mopf nötig?

Mercedes E-Klasse W212

Nach nunmehr 12000 km im 212 habe ich nur eine echte Beschwerde:

Das Lenkrad verdeckt in Geradeaus-Stellung den Wischer/Blinkerhebel vollständig. Schalterstellungen sind nicht zu sehen.

Mopf 2013 Vorschlag: Lenkrad mit neu gesetzten Speichen - bitte auch zum Nachrüsten!

Gruß
T.O.

Beste Antwort im Thema

Für mich ist der Regensensor, bzw. die Wischautomatik, ein ständiges Ärgernis. Ein der Regenmenge optimal angepasstes Wischen klappt fast nie. Hat man vergessen die Automatik auszuschalten, rappeln die Wischer auch gerne mal plötzlich über die knochentrockene Scheibe. Bis es "intelligentere" Sensoren gibt, möchte ich "die gute alte", dem Bedarf manuell stufenlos anzupassende Intervallregelung zurück.

Gruß, Norman

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

ganz ehrlich...
dann machst du irgendwas falsch!
auch mit deinen ganzen verbesserungsvorschlägen bin ich nicht einverstanden...
da sind einfach zuviele staubfänger dabei (wie bei meinen vorherigen bmw´s)

vielleicht bist du ja einfach auch ein notorischer nörgler???? 😉

Klar, ich verdiene meine Brötchen damit 😉

Vieles fällt mir halt auf, weil ich gerade den Umstieg hinter mir habe und alte Gewohnheiten und Handgriffe ändern muss, gerade bei der Elektronik. Man sieht dann schon, an welche Use cases die Entwickler gedacht haben und an welche nicht.
Viele Lösungen im Daimler sind schon ziemlich gut gemacht, keine Frage. Und meine BMWs hatten in der Bedienung auch so manche Ungereimtheit. Insofern ist es schon richtig, dass ich jetzt Daimler fahre 🙂

serthos

Zitat:

Original geschrieben von serthos

Zitat:

ganz ehrlich...
dann machst du irgendwas falsch!
auch mit deinen ganzen verbesserungsvorschlägen bin ich nicht einverstanden...
da sind einfach zuviele staubfänger dabei (wie bei meinen vorherigen bmw´s)

vielleicht bist du ja einfach auch ein notorischer nörgler???? 😉

Klar, ich verdiene meine Brötchen damit 😉

Vieles fällt mir halt auf, weil ich gerade den Umstieg hinter mir habe und alte Gewohnheiten und Handgriffe ändern muss, gerade bei der Elektronik. Man sieht dann schon, an welche Use cases die Entwickler gedacht haben und an welche nicht.
Viele Lösungen im Daimler sind schon ziemlich gut gemacht, keine Frage. Und meine BMWs hatten in der Bedienung auch so manche Ungereimtheit. Insofern ist es schon richtig, dass ich jetzt Daimler fahre 🙂

serthos

dann sind wir uns ja doch einig... 🙂

insbesondere die ganzen staubfänger-fächer bei bmw und audi haben mich doch immer extrem genervt bzw. nerven mich noch ein paar wochen...

das finde ich ist im Mercedes (insbesondere mit 7g-tronic und schalthebel am lenkrad) optimal gelöst!

alles richtig schön aufgeräumt und keine offenen fächer!

hinsichtlich technik/elektronik gebe ich dir aber auch recht... auch könnte das "cockpit" etwas moderner gestaltet sein... aber gut, man kann nicht alles haben! 😉

Wie wäre was gaaaaanz einfaches: Lautstärkeanderung im Command / Audio durch hochziehen des Drehknopfes.

oder hat da jemand anders 'nen Patent drauf?

Grüße
anspitzer

Ich wünsche mir nichts, denn sonst würde ich mich ärgern, dass meiner das nicht hat.

Ähnliche Themen

hab ich doch gestern den Schalter für die Kindersicherung der hinteren Türen gesucht....such.....such.....such......Handbuch gelesen: Gibts gar nicht. Muss man manuell an der TÜr ein-/ausschalten. Ja, hallo, gibts das? Dürfen die das? Kopfschüttel. Das kann doch heute beinahe jeder VW, Skoda, Volvo, Audi, Renault, und was weiß ich noch. Ausser TATA ist Mercedes wohl der einzige, der das noch mechanisch anbietet, oder?

Hallo Mercedes: EI-BAU-EN und vor allem NACHRÜSTEN!

Also das ist jetzt wirklich ne mentale Macke in meiner Zufriedenheit. Da hätte ich nicht mal dran gedacht zu prüfen, ob das drin ist. Da shabe ich einfach mal so angenommen. Tse, tse, immernochkopfschüttel

Rob

losfahren können wann ich will und nicht erst 3 sekunden später...

Zitat:

Original geschrieben von w212_2011

losfahren können wann ich will und nicht erst 3 sekunden später...

Warum machst du es nicht? Warum wartest du denn?

Also ich fahre los wann ich will.

Zitat:

Original geschrieben von drnight

GANZ SCHWIERIGE FRAGE.
Rückfahrlicht heller - gute Anregung, würde ich bei jedem Auto mir wünschen (bin als Arzt häufig nachts unterwegs..muß wenden... usw.).
Und: Die elektrische Heckklappe auf Wunsch auch mechanisch zu betätigen wäre echt geil (ja da gibt es eine persönliche Vorgeschichte...).
Ansonsten: Alles so lassen. 😁

früher hat man normale 21 watt birnen gehabt,

da kann man 50 watt einbauen, habe jetzt also 100 watt beim rückwärtsfahren ....

Die neue E-Klasse hat nur noch 16 watt und eine seltene Sockelform.....

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von drnight

GANZ SCHWIERIGE FRAGE.
Rückfahrlicht heller - gute Anregung, würde ich bei jedem Auto mir wünschen (bin als Arzt häufig nachts unterwegs..muß wenden... usw.).
Und: Die elektrische Heckklappe auf Wunsch auch mechanisch zu betätigen wäre echt geil (ja da gibt es eine persönliche Vorgeschichte...).
Ansonsten: Alles so lassen. 😁
früher hat man normale 21 watt birnen gehabt,
da kann man 50 watt einbauen, habe jetzt also 100 watt beim rückwärtsfahren ....

Die neue E-Klasse hat nur noch 16 watt und eine seltene Sockelform.....

Früher hatten wir auch mal einen Kaiser😁😁

Zitat:

Original geschrieben von stern7

wenn ich auch mal darf:

größere radhäuser,

hä? größere gibts ja wohl kaum. wird hier oft kritisiert.

Zitat:

7g+ für alle motoren (6g schaltung nur für 4 zyl)
bi xenon mit led tfl für classic als option
strich 8 wählhebel für alle automatiks
lenkrad in holz und leder auch für 4 zyl
night vision als option
sport paket exterieur als option
tempomat und speedtronic serie auch bei handschaltung
ambientebeleuchtung dimmbar
designo lacke durch aufpreis auch für elegance und avantgarde
fond entertainment system als option

hä? das alles gibt es bereits jetzt. preisliste mal angucken.

7g+ gibts nicht
ich meinte bi-xenon bei elegance oder avantgarde gleich dabei
jetzt muss man die bei elegance immer noch mitbestellen, und für clasic als option
strich 8 wählhebel gibts auch nicht für 4 zyl automatik
lenkrad in holz leder ist bei zb. 200 cdi garnicht wählbar
night vision gibts es für w212?? seit wan ??
sport paket als option gibts zwar, hätte ich aber auch beim mopf gerne
tempomat ist bei 212 tatsächlich serie (bei c klasse nicht, vertascht)
ambiente beleuchtung ist dimmbar ???

klar, 7-gang+ mit /8 automatikhebel haben alle, wenn man automatik wählt. den 5-gang-automat gibts nicht mehr. lenkrad holz/leder gibts für den 250 immerhin. night vision = nachtsichtassistent, oder? ambientelicht ist natürlich dimmbar, nur nicht farbänderbar wie im 221.

Zitat:

Original geschrieben von stern7

7g+ gibts nicht
ich meinte bi-xenon bei elegance oder avantgarde gleich dabei
jetzt muss man die bei elegance immer noch mitbestellen, und für clasic als option
strich 8 wählhebel gibts auch nicht für 4 zyl automatik
lenkrad in holz leder ist bei zb. 200 cdi garnicht wählbar
night vision gibts es für w212?? seit wan ??
sport paket als option gibts zwar, hätte ich aber auch beim mopf gerne
tempomat ist bei 212 tatsächlich serie (bei c klasse nicht, vertascht)
ambiente beleuchtung ist dimmbar ???

Du schreibst seit Jahren mit und tust immer so als ob du einen 212er hättest oder dir einen kaufen willst. Aber irgendwie kommen von die immer nur Fragen und Fragen. Was bringt dir das eigentlich ? Es reicht doch wenn man sich informiert , wenn man sich das Auto zulegen möchte. Aber das bezweifel ich bei dir mittlerweile stark...

ich hab keinen, tuhe auch nicht so als hätt ich einen. bin aber schon öfters damit gefahren und hab meine meinung dazu.
glaub mir wenn bei uns die gebrauchtwagen preise so dermaßen spott billig wie in deutschland sind dann hätt ich schon einen......

oder einen c219.

Ich wünsch mir die ausziehbare Sonnenblende aus meinem 211er zurück.

Kann überhaupt nicht verstehen, warum die beim 212er nicht mehr verbaut wurde.

Ihr wisst schon, was ich meine. Sonne steht tief und kommt über die Fahrerseitenscheibe herein.

Gruss
Richy

Deine Antwort