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E 220 CDI MOPF Kaltstart-Geräusche

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. November 2015 um 20:40

Mein w212 220 CDI Mopf Bj. Ende 2014 30tkm rasselt kurz nach dem Kaltstart für ein paar Sekunden....der Wagen war in der NL doch diese haben nix gefunden. Kann mir jemand weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AlexMB97 schrieb am 24. November 2015 um 12:53:04 Uhr:

Bei meinem w212 E250 CGI von 2009 rasselt es auch beim Kaltstart. Ein bisschen rasseln vom Turbolader und dem Ladeluftkühler ist ja normal, aber ist mir auch aufgefallen.

War auch bei MB, habs Auto über Nacht da gelassen, aber die haben das Geräusch nicht "gehört". Das Rasseln geht nach ca. 15 Sekunden weg.

Ich denke eher, dass es bei dir die Steuerkette ist. Bei kaltem Öl bzw. geringem Öldruck wird der Kettenspanner die laufleistungsbedingt gelängte Kette nicht ausreichend spannen- und daher die Kette etwas "schlabbern" lassen.

Mit zunehmendem Öldruck spannt er dann wieder ausreichend.

Ist das hier nicht speziell zu den CGI-Motoren schon mehrfach thematisiert worden...die Sache mit der überspringenden Kette....Motorschaden...? :eek:

Beim TE liegt der Fall schon anders, da erst 30 000 gelaufen.

Dennoch war auch hier der Kettenspanner/Steuerkette mein erster Gedanke.

Turbo kannst du ausschließen.

Wenn der erstmal Geräusche macht, hat er nicht mehr lange zu leben. Außerdem ist er bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf) im Ruhezustand. Da kann nichts rasseln und im Ladeluftkühler auch nicht.

:)Gruß

D.D.

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25 Antworten
Themenstarteram 24. November 2015 um 11:48

Oder hatte jemand auch mal diesen Fall?

am 24. November 2015 um 11:53

Bei meinem w212 E250 CGI von 2009 rasselt es auch beim Kaltstart. Ein bisschen rasseln vom Turbolader und dem Ladeluftkühler ist ja normal, aber ist mir auch aufgefallen.

War auch bei MB, habs Auto über Nacht da gelassen, aber die haben das Geräusch nicht "gehört". Das Rasseln geht nach ca. 15 Sekunden weg.

Zitat:

@AlexMB97 schrieb am 24. November 2015 um 12:53:04 Uhr:

Bei meinem w212 E250 CGI von 2009 rasselt es auch beim Kaltstart. Ein bisschen rasseln vom Turbolader und dem Ladeluftkühler ist ja normal, aber ist mir auch aufgefallen.

War auch bei MB, habs Auto über Nacht da gelassen, aber die haben das Geräusch nicht "gehört". Das Rasseln geht nach ca. 15 Sekunden weg.

Ich denke eher, dass es bei dir die Steuerkette ist. Bei kaltem Öl bzw. geringem Öldruck wird der Kettenspanner die laufleistungsbedingt gelängte Kette nicht ausreichend spannen- und daher die Kette etwas "schlabbern" lassen.

Mit zunehmendem Öldruck spannt er dann wieder ausreichend.

Ist das hier nicht speziell zu den CGI-Motoren schon mehrfach thematisiert worden...die Sache mit der überspringenden Kette....Motorschaden...? :eek:

Beim TE liegt der Fall schon anders, da erst 30 000 gelaufen.

Dennoch war auch hier der Kettenspanner/Steuerkette mein erster Gedanke.

Turbo kannst du ausschließen.

Wenn der erstmal Geräusche macht, hat er nicht mehr lange zu leben. Außerdem ist er bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf) im Ruhezustand. Da kann nichts rasseln und im Ladeluftkühler auch nicht.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:40

Danke für die Antworten! Kettenspanner ist es wohl nicht nach dem Meister .. Ich habe herausgefunden dass es was mit der Wasserpumpe zu tun haben kann.. Kann das sein?

Zitat:

@musti3000 schrieb am 24. November 2015 um 13:40:46 Uhr:

Danke für die Antworten! Kettenspanner ist es wohl nicht nach dem Meister .. Ich habe herausgefunden dass es was mit der Wasserpumpe zu tun haben kann.. Kann das sein?

Jau...kann durchaus sein. Hätte das Geräusch eines defekten Wapu-Lagers allerdings eher unter "Schaben" oder "Zirpen" eingeordnet. Kenne die spezielle Wapu des OM651 aber auch nicht.

:)Gruß

D.D.

Edit: eventuell geringer Wasserverlust?

am 24. November 2015 um 12:46

Das komische daran war, dass es erst auftrat, nachdem mir einer vorne zwar nicht hart aber doch schon ca 3-4 cm rein gefahren ist.

Zitat:

@AlexMB97 schrieb am 24. November 2015 um 13:46:35 Uhr:

Das komische daran war, dass es erst auftrat, nachdem mir einer vorne zwar nicht hart aber doch schon ca 3-4 cm rein gefahren ist.

Hast du mal in Richtung Riementrieb (Keilrippenriemen) bzw. Riemenspanner gesucht?

am 24. November 2015 um 12:51

Ich hatte ihn in der MB werkstatt aber die sagten mir es sei alles in Ordnung

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:52

@D.Duesentrieb woran erkenn ich den geringen Wasserverlust?

Zitat:

@musti3000 schrieb am 24. November 2015 um 13:52:10 Uhr:

@D.Duesentrieb woran erkenn ich den geringen Wasserverlust?

a) bei geöffneter Motorhaube beißend-süßlicher Geruch bei laufendem warmen Motor

und/oder

b) Feuchtigkeit/Spuren um/unter der Wapu zu sehen

und/oder

c) gefallener Wasserstand im Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälter.

und

e) im Extremfall an einer Meldung im KI; dann muss aber schon das Minimum erreicht sein.

Den Ausgleichbehälter aber bitte nur öffnen, wenn er druckfrei (bei kaltem Motor) ist.

Bei meinen bisherigen Motoren war die Vorgabe für den Normalstand: die Trennstelle zwischen Behältergehäuse und Deckel. Leider ist der Behälter bei meinem OM642 nicht mehr durchsichtig und muss ihn daher auch aufmachen, um eine Sichtprüfung durchzuführen. Wie es beim OM651 ist, weiß ich nicht.

Zitat:

@AlexMB97 schrieb am 24. November 2015 um 13:51:32 Uhr:

Ich hatte ihn in der MB werkstatt aber die sagten mir es sei alles in Ordnung

Na, dann ist doch gut. Ist aber auch kein Wunder, wenn sie das Geräusch gar nicht hören :D

am 24. November 2015 um 13:34

Danke für die Antwort, aber das Geräusch war als ich ihn gekauft habe nicht da und auch die Zeit danach nie. Das ist dann doch nicht normal das geräusch oder?

 

Ein anderes Problem ist die Verzögerung von R auf D und D auf R. wissen Sie ob es normal ist, dass es fast 4 sekunden dauert bis er gas annimmt?

Dafür habe ich einen separaten Blog aufgemacht :)

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:46

Wollte mich noch zurückmelden bezüglich der Probleme:

Das stark ruckelnde 9g Getriebe schaltet nach einem Getriebe Update butterweich.

Die Geräusche beim Kaltstart sind leider weiterhin vorhanden und werden meiner Meinung nach auch lauter. Das mit dem bissig süßlichem Geruch kann ich auch immer mehr wahrnehmen..

am 23. Dezember 2015 um 10:11

Nun ist die Motor Kontrollleuchte bei meinem plötzlich angegangen.

Komischer weise ist jetzt dieses zischen bzw. pfeifen bei einem Kaltstart weg. Unsere Vermutung ist nun der totalausfall des Motors, welche erwärmte Luft bei einem Kaltstart in den Turbo pumpt. Und wie es kommt, können wir das Auto erst am Montag zur MB werkstatt bringen.

W212 E250CGi bj09

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