ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was ein Mist!

Was ein Mist!

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:27

Moin!

So langsam muss ich mir wegen meinem XC90 D5 blutdrucksenkende Mittel zulegen...

In den letzten drei Wochen:

1. Beschwerde beim nicht mehr so Freundlichen, dass die Radbolzen dunkel angelaufen sind, gleichzeitig mal nachgefragt, ob es denn mal was Neues in punkto RTI gibt: Neuen Termin 3 Tage später gemacht.

2. Radbolzen getauscht, aber da das Vadis leider keine Verbindung nach Schweden zustande kriegt, neuen Termin gemacht, 1 Woche später.

3. Vadis geht, also Software drauf, gefreut und ab in die Stuttgarter Gegend zum Testen.

4. Bei der Hinfahrt böse Geräusche beim Beschleunigen ab ca. 90, also Donnerstag nachmittag nach Tübingen, 2 Stunden in der Werkstatt 'rumgemacht, und wieder weg, weil, falls es der Turbolader ist, ist der jetzt zu heiss, um was zu machen. Teile besorgen dauert eh' länger, wenn wir Sonntag wieder heim fahren wollen, und, wenn alle Stricke reissen, haben wir ja die Mobilitätsgarantie...

5. Heimgekommen, aber der Wagen ist lauter und läuft rauher. Beim schnellen Gasgeben pfeift er auch, als würden die Räder durchdrehen. Ausserdem fällt die Sonnenblende auseinander. Auf einmal geht übrigens auch die Memory-Funktion der Sitz- und Spiegeleinstellung nicht mehr. Der Spiegel geht auch nur noch nach Belieben mit der Speichertaste am Sitz, jedenfalls nicht, wann man's erwarten würde... Besuch beim Freundlich, Probefahrt, Termin machen, das volle Programm halt.

6. Nächster Mittwoch: Termin für mindestens 2 Tage, wer weiss...

...und da hat der Werkstattleiter doch tatsächlich die Stirn, mir zu erklären: "Wir bauen die Autos schliesslich nicht selbst!".

Als ob der Kellner auf die Beschwerde mit der Fliege in der Suppe sagt: "Ich hab's schliesslich nicht selbst gekocht!".

Jetzt habe ich einen Freund weniger, und, wenn das so weitergeht (Ich hab' das Auto seit Ende Februar und hatte bis jetzt auch schon genügend andere Mängel), auch bald ein neues Auto, aber keins mehr, wo Volvo draufsteht.

Was ein Scheiss.

So, jetzt geht's besser.

Gruss, Björn

Ähnliche Themen
31 Antworten

uiui das hört sich bitter an, also ich hatte auch für 10Tsd Km eine Gurke die ich gewandelt habe, aber nunmehr scheints zu gehen...

Ruhe bewahren und dem Freundlichen wechseln hilft evt. auch nichts ist schlimmer zu ertragen als Mängel und dann noch unverschämtes Personal...

Gruss und vielleicht bis Morgen zum absoluten (VNMm)

= Volvo Nord Mecker meeting

lg

Jens

am 1. August 2005 um 19:51

*Hmmm*,

schickst du mir mal ne PN in welcher Werkstatt du warst?

Rapace

am 1. August 2005 um 20:17

Hi Jeepney,

das klingt ja furchtbar. Hab' ich jetzt nur Glück gehabt, weil ich nach nunmehr 3 Monaten und 10000 km bisher keinen einzigen Mangel hab' ? Muss ich jetzt Angst haben, am Donnerstag mit meinem XC90 in Urlaub zu fahren? Vielleicht kommen wir ja gar nicht bis Dalmatien ....

Na ja, die Ausnahme ist hoffentlich Deiner, nicht meiner.

... und ich dachte, kauf' Dir n' Volvo, da hast Du keine Probleme! Na ja, bis jetzt stimmt's ja noch. Vielleicht ist's bei Deinem ja jetzt dann auch vorbei mit Mängeln ... Ich wünsch's Dir jedenfalls.

Gruss

Walther

Hey Jeepney,

so weit liegen die Erfahrungen auseinander.

Ich habe meinen XC90 D5 seit Januar 05 und bin nunmehr 24.000 km damit gefahren.

Bislang gab es nur einen echten Mangel - die Bremsscheiben, s.u. .

Das Thema TMC war lästig, wurde aber gestern "bei rot an der Ampel" erledigt.

@Walter,

fahr ruhig in den Urlaub. ;)

saluti

elkman

Hi Björn,

war ein nettes Nordelch Treffen an der Küste auf die Schnelle, Elchfahrer sind halt doch die Besten... Sorry das ich weg musste, aber sonst hätte ich in der Kiste pennen müssen. Machen wir bald wieder ?

Was hat der Besuch beim Freundlichen ergeben ?

Gruss

Jens

Wer was wie.. im Norden? Treffen? Ohne mich? Wo im Norden? :eek: :eek: :eek:

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:04

Moin!

Ich fahre nunmehr leihweise einen XC 90 D5 Exec, da sich mein nicht mehr ganz so Freundlicher nunmehr mit meinem Auto auseinandersetzt...

Servicewüste Deutschland oder: Wie mach' ich am effektivsten einen ohnehin schon sauren Kunden noch saurer?

...indem ich ihm ein Auto gebe, bei dem schon beim Einsteigen sämtliche Lampen und Glocken in gewohnter Volvo-Manier einen sehr niedrigem Tankinhalt kundtun. Dann der Blick auf den Innenspiegel, Aufkleber: "Bitte füllen Sie etwas Kraftstoff nach!". Ja, richtig: EIN AUFKLEBER.

Die Mühle wird wohl grundsätzlich nur in 5-Liter Schritten von Volvo-Garantie-Inanspruchnehmern betankt.

Ich werde denen wohl doch meine sämtlichen Anfahrtskilometer sowie meinen Stundensatz für Werkstattbesuche seit März in Rechnung stellen müssen...

Dann am Nachmittag der Anruf: Wir haben die Ursache für die Geräusche beim Gasgeben gefunden: Eine Dichtung am Krümmer des Turboladers... und die ist morgen schon da und kann eingebaut werden.

Auch die Sonnenblende ist schon da.

Mit der Elektronik kämpft man noch, und am Freitag wird man sich auch mit dem Knacken beim Rückwärtsfahren beschäftigen.

Fazit: Es besteht Anlass zur Hoffnung, dass ich mein Auto eventuell Freitag nachmittag wieder mitnehmen kann. Hoffentlich dann mal für eine längere Periode ohne Werkstatt, irgendwie fehlt er mir doch... Ausserdem ist der Exec nicht gechippt, und heute habe ich das erste Mal gemerkt, dass das doch ganz schön 'was ausmacht1

@Dschens: Jo, klasse Aktion. Lass' hören, wenn Du wieder hier bist, Nummer hast Du ja. "In der Kiste pennen", grins... hinten drin oder auf dem Dach?

@magnifico71: Von Dir westlich. Also nordwestlich, insgesamt gesehen. Du wohnst am falschen Meer, aber wenn Du weite Wege nicht scheust, kannst Du ja das nächste Mal gerne herkommen...

Gruss, Björn

wg. Nordtreff lach ich glaub Dirk als BMW Fahrer hat nur debn Kopf geschüttelt, wie man sich über son blödes Auto einen ganzen Abend unterhaltren kann....

Ähm und natürlich in der Kiste also habe ich Dirks alte Couch vorgezogen gg

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

wg. Nordtreff lach ich glaub Dirk als BMW Fahrer hat nur debn Kopf geschüttelt, wie man sich über son blödes Auto einen ganzen Abend unterhaltren kann....

Ähm und natürlich in der Kiste also habe ich Dirks alte Couch vorgezogen gg

War aber trotzdem lustig! ;)

@Jeepney:

War ja gestern Vormittag auch dort, gerade als Starke Deinen in die Halle fuhr. Hab ihn auch gleich noch nach dem Fortschritt meines Problemchens gefragt. War natürlich noch nichts gemacht! :( Muß ihn scheinbar täglich nerven, damit was passiert. Telefonterror! ;)

Hoffentlich klappt das bis Freitag mit Deinem. Ich drück die Daumen.

 

Gruß JJ

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:49

Moin!

Das scheint das Problem bei Volvo zu sein, man muss (siehe Fred "Bekannte Schwächen RTI") ständig nerven, und als guter MT-Leser ist man oft schlauer als die Werkstatt selbst...

"Off topic"-Modus an:

@JJ90: Ich hoff's, bis zu nächsten Nord-Meeting!

@Dschens: Habe Dirk heute getroffen, er mag die Form des XC 90 nun doch nicht so...

"On topic"-Modus an:

Werde mich am WE melden, ob ich denn nun wieder in einem vernünftigem Auto (nämlich meins) fahre oder mich noch über den Exec ärgere, und Details posten.

Gruss, Björn

Themenstarteram 5. August 2005 um 15:59

...und nochmal Moin!

Ich habe mein Auto wieder, und es macht keine Geräusche mehr, die es nicht machen sollte.

Immerhin.

Wenn's jetzt so bleibt, wär' ich ja zufrieden...

Ursache war eine kaputte Dichtung zwischen Turbolader und Abgaskrümmer, die für das Pfeiffen beim Beschleunigen und einen rauheren Motorlauf gesorgt hatte.

Der Meister erklärte mir, man hätte den ganzen Lader demontieren müssen, um an das Ding heranzukommen - Oooch.

Auch alle anderen Kleinigkeiten sind behoben worden.

Gruss, Björn (Schon fast wieder versöhnt)

Glückwunsch! Hat der Ansch.. gewirkt! ;)

Hat man Dir mitgeteilt, warum der Sitz nicht mehr fahren wollte?

Gruß JJ - bisher noch keine neuen GEs ;)

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:43

Moin!

...und zu früh gefreut.

Freitag abgeholt, Samstag wieder auf den Hof gestellt, gleiches Problem (Geräusch) besteht immer noch.

Es drängen sich nunmehr folgende Schlussfolgerungen auf:

1. Volvo's scheinen nicht die zuverlässigsten Autos zu sein.

2. Die Volvo-Werkstatt meines Vertrauens (bzw. jetzt nicht mehr) ist ebenfalls nicht zuverlässig.

Da am Samstag vormittag der (Junior-)Chef da war, hab' ich die Gelegnheit genutzt, auch diesen anzumosern und habe ihm auch gleich mal alle Sprüche seiner Mannen ("Wir bauen die Autos ja nicht") vorgetragen.

Naja, zum Abschied (wieder mit dem Exec) hat er mir dann eine AutoMotorSport (?) mit einem 100.000 km Dauertest des XC90 D5 in die Hand gedrückt. Was soll denn der Scheiss? Ich kann ihm auch 'ne Liste schreiben, wenn er's etwas realistischer haben will!

Naja, nun muss ich also bis Mittwoch warten.

Zwischenzeitlich habe ich mir mal den Cayenne angesehen, in der kleinen Version ist der ja gar nicht soooo teuer. Ich werde für's Wochenende mal eine Probefahrt vereinbaren. Schliesslich hab' ich noch 'was anderes zu tun, als drei mal pro Woche beim Volvo-Händler vorstellig zu werden...

Gruss, Björn

Und ich hab mich schon gewundert, warum der Voges-Exec. vorhin schon wieder vor Deinem Büro stand! ...

2nd down and one to go, und dann wird gewandelt!

Gruß JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen