ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Was dichtet den Hals ab? Auf BMW Tour nass geworden!

Was dichtet den Hals ab? Auf BMW Tour nass geworden!

BMW R 1200
Themenstarteram 15. November 2010 um 16:05

Schönen guten Tag, die Herrschaften!

mein Name ist Jakob, ich bin 18 Jahre und fahre seit 2 Jahren Motorrad. Bisher dachte ich, meine Klamotten seien wasserdicht.

Am Wochenende fuhr ich 7 Stunden durch ergiebigen, fortwährenden, starken Landregen. Bei Ankunft am Zielort war ich bis auf die Knochen durchnässt - das Wasser stand in meinen Stiefeln..

Gesamtes Equipment ist mit goretex-Verdichtung ausgestattet, ich vermute es ist mir zwischen Helm und Hals rein gelaufen. Ich trug einen Schal, vielleicht saugte sich das Wasser in die Baumwolle und wurde wie durch die Perforierung eines Schwammes weitergegeben.. Das mit den Stiefeln kann ich mir selbst nicht erklären..

Für alle die wissen, wie es mit Neoprenschuhen ist, nachdem man im Wasser war.. genau so fühlte es sich an.

Ich würde also die Bitte aussprechen, eure Vorschläge zu posten, was meinen Hals abdichtet, ggf. mit genauem Artikel. Habe an eine Art Sturmhaube gedacht, die bis unter den Hals und unter die Jacke geht. Wäre ja auch im wahrsten Sinne des Wortes eine Haube gegen Sturm, was ich suche..!

smooth greetings from Nordhorn in der Grafschaft Bentheim!

Jakob

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Verschont mich mit sowas, das interessiert mich nicht die Bohne.

Reg dich nicht über "Allsquare" auf. Er hat zwar einen messerscharfen Verstand, lebt aber abwechselnd auf Bäumen und Höhlen, ernährt sich von den Abfällen seiner Mitmenschen und schnitzt sich sein Motorrad selbst.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Schönen guten Tag, die Herrschaften!

mein Name ist Jakob, ich bin 18 Jahre und fahre seit 2 Jahren Motorrad. Bisher dachte ich, meine Klamotten seien wasserdicht.

Am Wochenende fuhr ich 7 Stunden durch ergiebigen, fortwährenden, starken Landregen. Bei Ankunft am Zielort war ich bis auf die Knochen durchnässt - das Wasser stand in meinen Stiefeln..

Gesamtes Equipment ist mit goretex-Verdichtung ausgestattet, ich vermute es ist mir zwischen Helm und Hals rein gelaufen. Ich trug einen Schal, vielleicht saugte sich das Wasser in die Baumwolle und wurde wie durch die Perforierung eines Schwammes weitergegeben.. Das mit den Stiefeln kann ich mir selbst nicht erklären..

Für alle die wissen, wie es mit Neoprenschuhen ist, nachdem man im Wasser war.. genau so fühlte es sich an.

Ich würde also die Bitte aussprechen, eure Vorschläge zu posten, was meinen Hals abdichtet, ggf. mit genauem Artikel. Habe an eine Art Sturmhaube gedacht, die bis unter den Hals und unter die Jacke geht. Wäre ja auch im wahrsten Sinne des Wortes eine Haube gegen Sturm, was ich suche..!

smooth greetings from Nordhorn in der Grafschaft Bentheim!

Jakob

Hallo Jakob...

das wäre mal ein wirkliches Thema für ein reales Treffen..und einige Tassen Kaffee beim Detlef im Cafè Bleifrei..

OK..virtuell kann ich auch nur einen Stein anstossen..aber dafür sollte es etwas Zeit für etwas Text haben...

Vorweg ..habe ich 6 x Bekleidung fürs Motorradfahren..nichts ! ist für alles gut..je nach Wetterlage wird gesteigert..

Herbst-Winter-Regen..grundsätzlich sollte eine Jacke einen hohen Kragenabschluss haben und ein Helm diesen Bereich überlappen.

Da ists egal welcher Hersteller das ist..es muß individuell einfach passen..

Bedenke : alles ! was du dir um den Hals als zusätzlichen Abschluss / Regen und Windschutz umlegst engt dich auch in der Bewegungsfreiheit ein..und die Kehle bedrängts auch.

Aber natürlich gibt es solche Halsabschlüsse..ich besitze 2 davon..die auch dicht sind!..nur habe ich persönlich damit Beklemmungen..gebe gerne mind. eines davon ab, den Hersteller finde ich gerade nicht heraus..Ein Bild dazu im Anhang..unten..

Was die Stiefel anbetrifft so kann ich nach 37 Jahren des stiefeltestens..momentan nur 1! Paar uneingeschränkt empfehlen..nämlich die " Kochmann-Turbo" da stimmt nicht nur die Qualität..sondern auch der Preis..-> handmade in Germany !..und für zig Jahre hat sich das Stiefelthema erledigt..

--> http://cgi.ebay.de/.../330427677460?...

..nein ! ich mache keine e-bay Werbung..aber dort sind diese Stiefel tatsächlich auch schon günstig zu haben.

Das mal als Themenstart..später mehr..

P.S.

Grundsätzlich ist der Kopf dazu gedacht, den Hals abzudichten?;)

Hallo Jakob,

und zunächst mal ein herzliches Willkommen bei MT. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieso Dein Beitrag hier bei BMW rein muss, aber das soll mein Problem ja nicht sein. Ich will nur sagen, dass das Wasser nicht zwingend am Hals rein muss. Die meisten Kombis die ich hatte, waren irgendwo undicht. Nach ner Regenfahrt war ich meist pitschnass. Trocken ist es erst, seit ich mir ne extremst teure kombi geholt hab. Mir wars das wert. Meine Kombi hat übrigens einen Halsabschlusskragen bereits vorgesehen. Den kann man anzippen und vorne mit nem Klettverschluss zu machen. Das ist dicht.

Ich fürchte nur fast, dass der Hals nicht das Problem in deinem Fall ist.

Ich habe Regenzeugs von FLM, gabs bei Tante Prolo oder Onkel Luiese, da ist eine Kapuze am Oberteil integriert. Wenn man die aufzieht und darüber den Helm hast Du dieses berühmten Ganzkörperkondom. Dann kommen für Undichtigkeiten nur noch Handschuhe, Stiefel und offenes Visier in Betracht.

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:43

Vielen Dank für die lieben Antworten!

An Bihumi, ich habe binnen weniger Sekunden die Idee gehabt, ein großes Forum im Internet aufzusuchen. Nach kurzem Suchen fand ich weder einen Thread, der mein Problem per sé behandelte, noch einen Themenoberbereich "Motorradbekleidung" oder Vergleichbares..

da dachte sich Jakob also, Hey, wenn einer Bescheid weiß, dann die BMW-Fahrer. Könntest du mir den Namen deiner Kombi sagen, oder den Hersteller? Geld spielt in dem Sinne eine untergeordnete Rolle, dass meine Mobilität sich aufs Motorrad beschränkt - und wenn ich da nass werde, bin ich nicht uneingeschränkt mobil. (Bei Schnee und Glatteis kann ich wohl nur auf ein Gummikettensystem und Stützräder umrüsten) Also ist es von Nöten, dass ich, nun ja, trocken bleibe. Dafür spreche ich schon mal meinen Dank im Vorraus aus!

 

Was mich stutzig gemacht hat war am ehesten, dass meine Stiefel voller Wasser waren. Mein Herr Vater (Rennradfahrer, würde sich im Leben nicht auf ein Motorrad setzen) hielt es für möglich, dass das Wasser sich unterm Reißverschluss sammelt (da ist so eine Art "Spritzschutz", der sich spannt wenn man den Stiefel anzieht und gerade den Reißverschluss geöffnet hat.. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.. Bin nicht der beste Erklärer. )

 

Ich habe mir einen Windstopper bestellt, mal schauen, ob das was taugt :)

Ich habe leider auch noch ein weiteres Problem. Mein Visier beschlägt. Das sollte es nicht, das tut es auch nicht, wenn es nicht regnet und tröpfchenweise Wasser die Innenseite des Visiers langsam aber sicher benetzt...

Habe einen Boss 525, herkömmlich mit beschlagfreiem Visier. Hatte das Problem in den letzten 4 Wochen sehr oft. Habe mir einen neuen Helm bestellt (neues Visier kostet 70 Euro, neuer Helm gerade mit über 60 % Rabatt mich nur 100 Euro - gesunder Menschenverstand)

und das Problem besteht. Teilt jemand auch dieses Leiden?

 

Es fühlt sich unhöflich an, hier neu zu sein und euch mit meinen Problemen zu überrumpeln! Ich bin gewillt mich mich zu bedanken, findet sich bestimmt eine Gelegenheit, wo ich mal eine Runde ausgeben kann!

 

Hat jemand Erfahrung mit BMW-Motorradjacken/-kombis, in Bezug auf Alltagstauglichkeit im Kontakt mit starkem Regen?

Viele Grüße aus der heute sehr sonnigen Grafschaft Bentheim

Jakob

am 16. November 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

... wenn einer Bescheid weiß, dann die BMW-Fahrer.

OK, frag' mich !

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Könntest du mir den Namen deiner Kombi sagen

Oberteil Lacoste, Unterteil Lewis 501

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

... oder den Hersteller?

Irgend einer in Bangladhesh ...

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Geld spielt in dem Sinne eine untergeordnete Rolle

Es gibt bereits wasserdichte Porsches

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Also ist es von Nöten, dass ich, nun ja, trocken bleibe.

Porsche ! Und die Fenster geschlossen lassen !

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Was mich stutzig gemacht hat war, dass meine Stiefel voller Wasser waren.

Euer Ehren, kann 100%ig ausgeschlossen werden, daß keiner reingepinkelt hat ?

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Mein Herr Vater (Rennradfahrer) ...

Gut, daß nicht nur Rennmechaniker Väter sind ...

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

... hielt es für möglich, dass das Wasser sich unterm Reißverschluss sammelt

Kluger Vater ... weiß, daß Reißverschlüsse wenig zur Wasserdichtigkeit taugen ...

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Bin nicht der beste Erklärer.

Öhmm ...

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Ich habe mir einen Windstopper bestellt

Warum keinen Regenstopper ? Du hast doch ein Regenproblem ...

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Ich habe leider auch noch ein weiteres Problem.

"Sie haben noch ein U-Boot verloren ?"

(der amerikanische Botschafter in "Roter Oktober")

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Mein Visier beschlägt.

Meins auch !

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

... das tut es auch nicht, wenn es nicht regnet

Meins auch nicht !

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Habe einen ... XY ... mit beschlagfreiem Visier.

Was Werbung aus einem Menschen machen kann ...

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Helm ... 100 € ... gesunder Menschenverstand

Das verstehe ich jetzt nicht !

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Es fühlt sich unhöflich an, hier neu zu sein

Sach ma, wassn mit Dir los ???

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Ich bin gewillt mich mich zu bedanken

Mach kein'n Scheiß !

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Hat jemand Erfahrung mit BMW-Motorradjacken/-kombis, in Bezug auf Alltagstauglichkeit im Kontakt mit starkem Regen?

Bei starkem Regen hilft nur ein Porsche !

Allsquare

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:06

Verschont mich mit sowas, das interessiert mich nicht die Bohne.

Zitat:

Original geschrieben von neunneunsiebenturbo

Verschont mich mit sowas, das interessiert mich nicht die Bohne.

Reg dich nicht über "Allsquare" auf. Er hat zwar einen messerscharfen Verstand, lebt aber abwechselnd auf Bäumen und Höhlen, ernährt sich von den Abfällen seiner Mitmenschen und schnitzt sich sein Motorrad selbst.

Themenstarteram 16. November 2010 um 20:33

war ja auch nett zu lesen, was er so geschrieben hat. Schien schon nicht von ungefähr zu kommen. Mich wunderte nur, dass der Sachgehalt seines Beitrags de facto bei null war. Immerhin weiß ich jetzt, dass sämtliche Automobile der Zuffenhausener Edelmanufaktur wasserdicht sind :)

Ich habe mir zusätlich zum Windstopper (beinhaltet übrigens die Funktion des Regenstoppens) eine Jacke bestellt, die eine herausfaltbare Helmkapuze mit wasserdichtem Halskranz hat. Das soll schon gut gehen.

Und um die Porschetheorie, die ich vollends gutheiße, nochmal aufzugreifen: Für Motorradbekleidung gewährt mir der liebe Herr Papa geringe Subventionen, aber nicht für ein Auto. Fahren hier viele Leute so lange und so tief in den Winter hinein Motorrad, wie es geht?

Es geht meines Erachtens nach nicht mehr, wenn man beim aus der Garage raus rangieren aufpassen muss, auf dem Glatteis unter seinen Füßen nicht auszurutschen.

Gruß!

Hallo "neunneunsiebentorbo"

Es gibt sie. Die bei jedem Wetter fahren. Die , die ich kenne aber nur unfreiwillig. Weil sie mobil sein müssen und sonst nichts zum fahren haben.

Vor zwei Jahren kam ein Leiharbeiter jeden Tag mit seiner Maschine bei minus zehn Grad und ohne Visier bei mich auf die Baustelle. Hut ab.

Gruß Stino5

Themenstarteram 16. November 2010 um 20:53

Ja, ist bei mir ähnlich. Ich stehe im letzten Jahr der Schule, in wenigen Monaten fangen die Abschlussprüfungen an. Werde wohl auch so bald keine Moneten für ein eigenes Auto haben. Aber es geht ja auch so, in aller Regel. Auch mein Hut sei vor deinem Mitarbeiter gezogen! Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

OK, frag' mich !

Macht er doch. Und was antwrtest du Ihm brauchbar? Aber hauptsache wir fahren BMW gell?

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Oberteil Lacoste, Unterteil Lewis 501

Ich freu mich ja schon, wenns Dich in der kleidung hinlegt, bei langsameren Geschwindigkeiten. Aber das kannst Du ja machen, wie Du möchtest. Nur: Ich will sehen, wie Du in Deinem T-Shirt und Deiner Jeans trocken bleibst. Oder ist Dein Post nur wieder die Anschlussuche eines alten einsamen Mannes? "Hauptsach bläd dahergredt".

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Irgend einer in Bangladhesh ...

Es gibt ja zum Glück nur einen. Das nenn ich mal ne Auskunft. Toll, Alsquare. MAn kann von Dir richtig was lernen.

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Es gibt bereits wasserdichte Porsches

Wenigstens ein Autohersteller, der sowas umgesetzt hat. Hast Du Dein eigenes Forum dicht gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Porsche ! Und die Fenster geschlossen lassen !

Allsquare, wie wärs, wenn Du Windows auch geschlossen halten würdest? Kauf Dir doch n Dackel.

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Euer Ehren, kann 100%ig ausgeschlossen werden, daß keiner reingepinkelt hat ?

Nein, kann er natürlich nicht. Für Granufink ist er wahrscheinlich zu jung. Berichte Du ihm doch dann von Deiner Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Gut, daß nicht nur Rennmechaniker Väter sind ...

Gut, dass Möchtegernschriftsteller nicht immer eine Ahnung haben...

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Kluger Vater ... weiß, daß Reißverschlüsse wenig zur Wasserdichtigkeit taugen ...

Es gibt Kombis, die trotz Reissverschluss dicht sind. Und das können Leute beurteilen, die ohne Vollverkleidung und auch bei starkem Regen fahren. Und das, auch mehere Tage hintereinander. Ich vermute mal, da ists bei Dir nicht so weit her?

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Öhmm ...

Da stimm ich dir zu!

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Warum keinen Regenstopper ? Du hast doch ein Regenproblem ...

Wenn man füralles einen Stopper bräuchte,womit man ein Problem hat,hast Du denn dann einen Ganzkörperstopper?

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

"Sie haben noch ein U-Boot verloren ?"

(der amerikanische Botschafter in "Roter Oktober")

"Sie haben den Verstand verloren?"(legendäres Zitat von Bihumi auf den Post eines gewissen Allsquare)

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Meins auch !

Meins nicht! Nichtmal bei übelster Kälte. Doppelvisier machts möglich. Dass Allsquare hier nicht mitreden kann liegt daran, dass er bei solchen Temps nicht mehr fährt.

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Meins auch nicht !

Hast Du denn nun schonmal ne Regenfahrt hinter Dich gebracht, oder kennst Du das nur aus Erzählungen?

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Was Werbung aus einem Menschen machen kann ...

Und erst die Kombination aus Alter und Frust.

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Das verstehe ich jetzt nicht !

Ich auch nicht. Macht aber nichts. Ich muss ja nicht alles verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Sach ma, wassn mit Dir los ???

Und mit Dir?

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Mach kein'n Scheiß !

Fürchtest Du um Deine Position?

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Bei starkem Regen hilft nur ein Porsche !

...

Und das ist schlicht falsch.

Dies ist ein Forum von Gleichgesinnten. Mann ist sozusagen unter Freunden. Da sollte auch schon mal ein Scherz oder ein witzer Kommentar erlaubt sein!

Wenn ich immer nur technische Beiträge möchte, lese ich ein Usermanual oder eine Reparaturanleitung.

Wenn ich immer nur ernst leiben will, gehe ich auf eine Beerdigung...

Also, ich finde die Kommentare von Allsquare OK

Was ich nicht OK finde, sind Themenersteller, die in Selbstbedienungsmentalität von einem Forum verlangen, dass innerhalb von Sekunden gefälligst eine technisch fundierte und erstklassige Lösung für ihr Problem zur Verfügung steht. Selbstverständlich völlig kostenlos!

Als Motorradbekleidung "oberhalb" von BMW

dürfte derzeit die Fa. Stadler

bei Passau gelten!

War da unten!

Dort werden sehr viele Polizei Rettungsdienste Notarztbekleidungen

für etliche Länder hergestellt!

Vorallem 10 Jahre Garantie!!!

Gruß Alex

Preisöich bewegt sich die Kombi ab 1250 bis 2000 Euro

alos im Vergleich mit BMW gar nicht so abgehoben!

Mein Schwager durfte eine 2 Fehlfarbe für 850 kaufen.

Gruß Alex

Das mit dem Dicht ist eine illusion bei 7 Stunden Fahrzeit wirst du irgendwann immer einen "Wassereinbruch erleiden!

absolut trocken bei Dauerregen - kenne ich auch nicht!!!

Aber ein Handtuch um den Hals gelegt, dichtet schon mal für die ersten 1 - 2 Stunden ab, bei der dann fälligen Tank- / Pinkelpause das nächte Handtuch aus dem Gepäck geholt...

Wer seine Hosenbeine IN die Stiefel steckt, darf sich nicht wundern, wenn das Wasser auch IN die Stiefel läuft...

100 % ig wasserdichte Reissverschlöüsse gibt es sehr wohl - sind im Tauchsport im Trockentauchanzug angebracht. Doch es hilft schon viel, einen normalen Reissverschluss ordentlich bis zum Anschlag zu schliessen und die Dichtlippe(n) darüber / darunter sauber und glatt zu schliessen...

Leder wird mit einem guten Lederfett stark wasserabweisend, jedoch nicht resistent gegen Dauerregen- Da hilft nur eine speziell Silikon- behandelte Lederkombi - gibt es bei BMW und in HG- Shops (die von BMW ist die preiswertere...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Was dichtet den Hals ab? Auf BMW Tour nass geworden!