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Was denn nun? W211er - welcher und wie alt?

Mercedes E-Klasse W211

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Seit Taaaagen lese ich mir das Gehirn aus dem Kopf und schau mir unzählige, ach was… ALLE Autos auf Mobile und Autoscout24 an und bin mir nach der ganzen Leserei noch unschlüssiger als am Anfang, als ich noch nichts wusste. Fakt ist, ein neuer Stern soll ins Haus. Aber welcher denn nun? Ich bin schon ganz klirre :-(

? Zu den Fakten

Ich fahre seit über 20 Jahren E-Klasse. 10 Jahre W124 Limo, 10 Jahre W210 Kombi. Meine Fahrleitung beträgt 13.000 bis 16.000 Km/Jahr (80% Stadt-/Landstraße). Budget beträgt 15.000 €.

? Zum Verlauf

Zuerst war ich mir 99% sicher, dass es ein S204 werden soll. Mir gefällt die moderne Frontpartie ungemein gut. Reingesessen und festgestellt, dass das irgendwie doch keine E-Klasse ist. Alles ein wenig kleiner als ich es gewohnt war. Also doch wieder zurückgeschwenkt zum „E“. Die neue 212er kann ich mir nicht leisten. Also kleinere Brötchen mit W211 backen.

? Hilfe ich weiss nix mehr

Ich lese und lese… 200er zu wenig unter der Haube. 240er zu anfällig. Wenn, dann ein 320er. Ein 220er? Auf jeden Fall einer ab 2004. Wenn überhaupt, dann einer ab 2006. Und sowieso nur mit Garantie und erst recht nur ein Junge Sterne Auto. Benziner oder Diesel? Ja was denn nun?

Ich bin schon fast soweit es sein zu lassen und einfach meinen W 210er weiterzufahren, weil ich echt nicht mehr weiss was richtig und was falsch ist.

Damit es hier nicht zum reinen SmallTalk verkommt hier meine konkrete Fragen:

- welcher der 211er passt vom Preis/Leistungs Niveau am besten auf mein 15K Budget?

- auf welches Bj. (Mopf) soll ich dabei achten?

- wo soll ich eine Laufleistungsgrenze (gefahrene KM) ziehen?

- Diesel oder Benziner?

- Soll ich auf jeden Fall auf eine Garantie achten?

- Kommt Junge Sterne bei meinem Budget überhaupt in Frage?

Danke für alle Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2014 um 7:36

Raven, das würde ich so nicht sagen. Als ich Anfang des Jahres meinen 220cdi kombi kaufte, gab es zeitgleich auch einen 200k für 15000€ mit Junge Sterne Garantie und 65000km Laufleistung. Das geht schon. Ich glaube, das Problem wird eher sein, dass die 211er langsam zu alt für die Junge Sterne Geschichte werden. Fünf Jahre ist m. E. Maximum (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), was bedeutet, dAss der Wagen November 2009 erstzugelassen sein muss. Das ist ja eher selten, da dort schon der 212 raus war - gibt es aber, meiner ist EZ 12/2009.

Viele Grüße,

Fabian

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Ein freundliches Hallo in die Runde!

Seit Taaaagen lese ich mir das Gehirn aus dem Kopf und schau mir unzählige, ach was… ALLE Autos auf Mobile und Autoscout24 an und bin mir nach der ganzen Leserei noch unschlüssiger als am Anfang, als ich noch nichts wusste. Fakt ist, ein neuer Stern soll ins Haus. Aber welcher denn nun? Ich bin schon ganz klirre :-(

? Zu den Fakten

Ich fahre seit über 20 Jahren E-Klasse. 10 Jahre W124 Limo, 10 Jahre W210 Kombi. Meine Fahrleitung beträgt 13.000 bis 16.000 Km/Jahr (80% Stadt-/Landstraße). Budget beträgt 15.000 €.

? Zum Verlauf

Zuerst war ich mir 99% sicher, dass es ein S204 werden soll. Mir gefällt die moderne Frontpartie ungemein gut. Reingesessen und festgestellt, dass das irgendwie doch keine E-Klasse ist. Alles ein wenig kleiner als ich es gewohnt war. Also doch wieder zurückgeschwenkt zum „E“. Die neue 212er kann ich mir nicht leisten. Also kleinere Brötchen mit W211 backen.

? Hilfe ich weiss nix mehr

Ich lese und lese… 200er zu wenig unter der Haube. 240er zu anfällig. Wenn, dann ein 320er. Ein 220er? Auf jeden Fall einer ab 2004. Wenn überhaupt, dann einer ab 2006. Und sowieso nur mit Garantie und erst recht nur ein Junge Sterne Auto. Benziner oder Diesel? Ja was denn nun?

Ich bin schon fast soweit es sein zu lassen und einfach meinen W 210er weiterzufahren, weil ich echt nicht mehr weiss was richtig und was falsch ist.

Damit es hier nicht zum reinen SmallTalk verkommt hier meine konkrete Fragen:

- welcher der 211er passt vom Preis/Leistungs Niveau am besten auf mein Budget von 15k

- auf welches Bj. (Mopf) soll ich dabei achten?

- wo soll ich eine Laufleistungsgrenze (gefahrene KM) ziehen?

- Diesel oder Benziner?

- Soll ich auf jeden Fall auf eine Garantie achten?

- Kommt Junge Sterne bei meinem Budget überhaupt in Frage?

Ich Danke euch für jede entknotete Gehirnwindung in meinem Kopf!!! ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Mein Tip: Ein Modell nach der großen Modellpflege 2006 als Kompressor-Benziner mit Automatik, am besten aus Erstbesitz und unter 150k Km.

Z.B. so einer: http://ww3.autoscout24.de/classified/255902738?asrc=st|s,as

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Moin,

deutet für mich alles auf einen E200 K hin. Da kommst Du mit Deinem Budget gut und hin und wieso sollen 184 PS zu wenig sein?

Diesel? Würde ich nicht machen bei der Laufleistung.

Junge Sterne? Bei dem Budget eher nicht, aber kein KO Kriterium. Du findest doch ein schönes Fahrzeug ab 2006 Bj.

Gruß

am 16. November 2014 um 7:36

Raven, das würde ich so nicht sagen. Als ich Anfang des Jahres meinen 220cdi kombi kaufte, gab es zeitgleich auch einen 200k für 15000€ mit Junge Sterne Garantie und 65000km Laufleistung. Das geht schon. Ich glaube, das Problem wird eher sein, dass die 211er langsam zu alt für die Junge Sterne Geschichte werden. Fünf Jahre ist m. E. Maximum (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), was bedeutet, dAss der Wagen November 2009 erstzugelassen sein muss. Das ist ja eher selten, da dort schon der 212 raus war - gibt es aber, meiner ist EZ 12/2009.

Viele Grüße,

Fabian

Ich habe für meinen E 280 T CDI Elegance mit 7G-Tronic mit ein paar Extras aus 9/2008 und mit 140.000 km unlängst eine Ankauf/Verkauf-Bewertung eingeholt (EuroTax). Dabei wurden mir 14.500 HEK und 17.500 HVK genannt, das sind österreichische Preise, in Deutschland müsste das wegen der geringeren Steuern etwas günstiger sein.

Junge Sterne gibt es nimmer bei diesen Autos, einfach zu alt. Bei alternativen Garantieangeboten ist genau zu prüfen, was die wirklich abdecken und wie hoch evtl. Kostenbeteiligungen sind. Generell ist die Bandbreite zwischen "läuft problemlos" bis "so eine Mühle" groß, ich hab zwei 211er im Haushalt und verschiedener könnten die in den Reparaturkosten nicht sein ... also u.U. nichts für Leute mit schwachen Nerven und Portemonnaie.

Auf jeden Fall hat eine E-Klasse um 15.000 Euro ihre besten Jahre hinter sich. Sehr oft hat man bei Autos im Bereich um die 200.000 km doch schon einige Verschleißreparaturen schon bald vor sich. Die ganze Vorderachse braucht ein wenig mehr Aufmerksamkeit, die Motorlagerung ist bei den Dieseln oft schon am Ende u.v.a.m.

Diesel oder Benzin ... neben der Abgaben-Kostenseite, die ich als Österreicher schwer einschätzen kann, auch eine Frage von Komfort und Fahrgefühl. Klar ist, dass die Diesel etwas lauter sind, bei den Vierzylindern ist der Unterschied größer, bei den Sechszylindern kleiner.

Vorteil der Diesel: Alle sind relativ solide. Die Vierzylinder-Diesel sind durch die Bank unkompliziert, beim V6 kann es da und dort doch zu teureren Reparaturen kommen, tendenziell bei früheren Modellen. Ab MOPF sind die Vierzylinder-CDIs spürbar erstarkt und sogar der kleine 200 CDI zieht mit seinen 136 PS erstaunlich tapfer. Weil 200 zu 220 CDI und 280 zu 320 CDI baugleich sind, steht einer Leistungssteigerung technisch nichts im Wege.

Nachteil der Diesel: Meist sind sie mehr gefahren worden und trotzdem relativ teurer, da begehrt. Fahrzeuge mit DPF sollten mindestens 2x pro Tankfüllung auch mal länger am Stück gefahren werden (also ab ca. 25 bis 30 km), damit die DPF-Regeneration fertig abgeschlossen werden kann.

 

Ausgerechnet der einzige kleine Ottomotor, der 200 K ist zu Beginn der Baureihe nicht ganz unkompliziert gewesen und ist mir generell hier im Forum zu häufig mit oft teuren Kettenproblemen in den Schlagzeigen.

Was am 240er anfällig sein soll ist mir jetzt nicht bekannt, er hat eher den Ruf einer durstigen Krücke. Kommt aber wohl an die Fahrweise an. Oft habe ich gelesen, dass der 320 der beste Otto-Motor sein soll. Beim M 272 in seinen verschiedenen Ausführungen gibt es bis zu einer bestimmten Motornummer gehäuft teure Probleme mit einem sich abnutzenden Steuerkettenrad.

 

Vor der MOPF haben die Autos noch das Invesitions-Damoklesschwert der SBC-Bremse über sich. Hier kann schon mal der Austausch der Hydraulikeinheit um 1.100 bis 2.000 Euro (je nach Anbieter) fällig werden. Das sollte zumindest eingepreist sein. Nicht zuletzt deshalb würde ich zu einem MOPF raten.

Ab einem bestimmten Baujahr, war es Sommer 2007?, wurde das elektronische Wartungsheft sowie das jährliche Serviceintervall mit fix max. 25.000 km eingeführt. Davor war es variabel mit +/- 25.000 km und längstens 2 Jahren. Das Wartungsheft ist nicht zu fälschen (wenn es überhaupt geführt wird), bei den Dieseln mit DPF empfiehlt sich der jährliche Ölwechsel auch wegen der schleichenden Ölverdünnung durch den Kraftstoff bei der Regeneration.

Mit Sommer 2008 (Modelljahr 2009) wurde die Baureihe nochmal aufgepeppt (neues Comand-Navi) und die Falzabdichtungen geändert, da es hier verinzelt, aber doch immer wieder zu Korrosion kam.

 

Auch die 211er kommen langsam in die Jahre, wo Korrosion ein Thema wird, daher vor dem Kauf genau Unterboden (Abdeckungen und möglichst auch Radhausverkleidungen abnehmen!), Integralträger und Türfalze prüfen! Wenn das Fahrzeug gut in Schuss ist und lange gehalten werden soll, dann würde ich den Wagen nach dem Kauf gründlichst waschen und mit Wachs Türen, Rückwandtür, Unterboden, Radhäuser, Integralträger, Hohlräume und Motorraum penibel wachsen.

Wenn Geld eine Rolle spielt mach einen Bogen um Airmatic und ILS, beides angenehme Luxusausstattungen, aber im Fall des Falles recht kostenintensiv.

am 16. November 2014 um 8:51

Zitat:

@01mac schrieb am 16. November 2014 um 01:47:50 Uhr:

 

Ich bin schon fast soweit es sein zu lassen und einfach meinen W 210er weiterzufahren, weil ich echt nicht mehr weiss was richtig und was falsch ist.

Was spricht denn dagegen? Taugt er nicht mehr? Oder nur pur die Lust an was Neuem?

"Junge Sterne" dürfen maximal 6 Jahre alt sein. Es gibt wirklich kaum noch 211er JS am Markt. Bei Mobile sind es ca. 5 Kombis mit Benzinmotor.

Von der Jungen Sterne Garantie (bzw. MB 100) bin ich persönlich sehr überzeugt. Allerdings kommt das wohl auch immer auf den Einzelfall an. Ich hab meinen Wagen mit 80 TKM gekauft und jetzt hat der Wagen um die 97 TKM. Bisher wurde an dem Wagen wirklich alles bezahlt was dran war. Das ist eine feine Sache. Bis 120 TKM brauche ich noch ne Weile. So lange zahlt man lediglich 20 Prozent zu den Teilen zu, Lohn ist immer dabei.

Zu Zeiten des 124er war mir sowas wie Garantie etc egal. Da hab ich nicht mal drüber nachgedacht. 1000 € im Jahr hat er im Schnitt an Wartung und Reperatur gebraucht. Das war über 10 Jahre so und irgendwie konnte ich mich drauf verlassen.

Einen mordernen Mercedes (oder generell ein modernes Auto) hingegen würde ich niemals ohne eine umfangreiche Garantie fahren wollen. Die Technik ist viel zu umfangreich, gerade bei hochkomplexen Fahrzeugen wie einer E Klasse mit zig Sonderausstattungen wie Keyless GO, Distronic, Easy Pack Heckklappe. Bei einem Kleinwagen mit Fensterkurbeln kann man sich ne Garantie ggf noch sparen.

Ich werde bei meinem Mercedes immer schön die Inspektionen machen lassen und die Garantie verlängern. Wenn er dann 10 Jahre alt ist wird er dann maximal 140 TKM gelaufen haben und in einem überaus guten Pflegezustand. Dann muss ich mir überlegen wie ich weiter verfahren werden. Vermutlich wird er dann erneut gegen einen "Jungen Stern" getauscht, zb. 212 MOPF.

Eines steht fest, nie mehr ihne "Junge Sterne" Garantie.

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 16. November 2014 um 09:51:57 Uhr:

Zitat:

@01mac schrieb am 16. November 2014 um 01:47:50 Uhr:

 

Ich bin schon fast soweit es sein zu lassen und einfach meinen W 210er weiterzufahren, weil ich echt nicht mehr weiss was richtig und was falsch ist.

Was spricht denn dagegen? Taugt er nicht mehr? Oder nur pur die Lust an was Neuem?

Genau, wie so denn nicht? Wenn mein geliebter 124er, 320TE nicht durch einen finalen Crash von hinten gekillt worden wäre, dann würde ich den auch noch fahren. Ein Autowechsel kostet eben immer viel Geld, außerdem weiß man an seinem alten was man hat.

ich bin aus der finanziellen bis 7000 euro käuferschicht , und habe ca 1,5 jahre mobile de suchauftrag gelesen von morgens bis abends daten fakten hintergründe usw . ich habe nur nach dem 200e gesucht und bin sehr zufrieden . die 5 gang automatik ist super übersetzt , subjektiv ist der wagen absolut schnell im beschleunigen und cruisen sowieso . die combination aus classiker und noch moderner technik ist überzeugend . der wagen hat 180.000km gelaufen und läuft im stand so leise und vibrationsfrei eine wahre pracht . der verbrauch ist wirklich moderat steuer und versicherung nicht der rede wert . bei 15000 euro budget würde ich einen mopf ab 2006 sofort kaufen , ich habe alle zweifel abgeschüttelt und für 6000 euro den 200e gekauft und bin sehr zufrieden . die sbc einheit kann man bei ebay für laue 250 euro in ordnung bringen lassen , die vorderachse bzw die teile dafür sind für 120 euro pro seite zu bekmmen also kein problem . wenn man der kleinen werkstatt nebenan vertraut ist das alles günstig zu machen . also mein tip des kleinen mannes kauf dir einen 200e aus erster hand mit scheckheft und du bekommst einen traumhaften wagen der dir lange freude macht . meiner ist aus erster hand von 2004 bis zum tod des fahrers 2011 gefahren worden , bis dahin db scheckheft , danach vom erben also sohn bis oktober 2014 wo ich ihn übernommen habe gefahren worden . der service ab 2011 jedoch nicht mehr bei mb sondern freie werkstatt . ich habe den wagen nach dem kauf durchsehen lassen , zitat dein 200e ist in bester verfassung .spätestenz nach einer probefahrt mit einem 211 wahr ich überzeugt also kauftip gruß silverbullit .

Eins gleich mal vorneweg: Danke und ihr seid hier echt der Hammer. Das sind ja nicht nur Tipps die ihr hier raushaut, sondern umfangreiche Berichte und Kaufratschläge.

Dank euch konnte ich meine Suche nun erheblich eingrenzen. Entweder W211 als 200 Kompressor oder 220 CDI und in jedem Fall nach 06/2006, wobei ich eher zum Diesel tendiere. Ein Online-Rechner hat mir zudem nach 7 Jahren eine Ersparnis von 2.700 € gegenüber dem Benziner ausgerechnet. http://diesel.amortisationsrechner.de/

Die minimale etwas lautere Geräuschkulisse soll hier also nicht das KO-Kriterium sein.

Kurz eine Info zu meinem W210er und warum ein neuer Stern her soll. Er ist halt in die Jahre gekommen und hat hier und da deutlicher Rostbefall. Rechter Kofferraum-Seitentasche ist durch. Heckdeckel an der typischen Stelle erheblich davon befallen. Unter den Türgummis sowieso. W210er typische Pixelfehler und beim Verbrauch liegt meiner sowieso über 13L. Um die alte Diva etwas frischer zu bekommen, müsste ich locker 2-3k investieren.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nach meinem Werkstatt-Dilemma Mitte des Jahres mich auch etwas emotional von der Diva verabschiedet habe. Durch einen Werkstattfehler hatte mein Motor einen Totalschaden und es wurde ein neuer bzw. gebrauchter Motor mit angeblich nur 115.000 Km verbaut, auf den ich sogar noch 6 Monate Garantie habe. Irgendwie ist es aber nicht mehr meiner… ich kann es nur schwer erklären…

Wer Lust hat sich das Elend vom Juni 2014 durchzulesen:

http://www.motor-talk.de/.../...le-nach-dichtungswechsel-t4958315.html

baujahr 12.04 no rost nicht die spur

am 16. November 2014 um 19:15

Zitat:

@01mac schrieb am 16. November 2014 um 18:46:37 Uhr:

und in jedem Fall nach 06/2006, wobei ich eher zum Diesel tendiere.

Ich würde den Vormopf nicht gleich verwerfen. Es ist eine Rechenfrage, da Mopfe höher gehandelt werden und mMn ist der "alte" 150 PS-220er sicher noch langlebiger, auch die 5G-Automatik reicht letztich.

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