was denkt ihr über rollerfahrer?

nabend..
ich bin grad dabei meinen A unbeschränkt schein zu machen und werde zu anfangs einen roller (gilera runner mit 180ccm) fahren. als fahrschulmotorrad sitze ich auf einer suzuki zr-7. das ding macht mir schon spaß, aber trotzdem werde ich mit einem roller starten.
meine frage ist jetzt, was denkt ihr über die rollerfahrer? würdet ihr mit denen eine tour fahren? oder kommt das für euch gar nicht in frage?
ein bekannter von mir meinte das er sich nicht vorstellen kann das er mit seinem bike und ich mit dem roller eine "ausfahrt" machen werden. er sagt, das wird niemals passieren. warum ist das so? und warum grüßt ein biker fast nie einen "scooteristen"?

wäre ma interessant zu wissen. ich persönlich hätte übrigens kein problem mit einem motorradfahrer eine tour zu machen. auf der landstraße darf man eh nicht über 100 fahren und der roller läuft auch seine 120 und zieht wirklich gut ab 😉

so.. los gehts 🙂

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht spricht absolut nichts gegen eine gemütliche Ausfahrt mit einem Roller. Man muss ja keine Streckenrekorde aufstellen oder zwanghaft überholen, sondern kann es auch mal etwas ruhiger angehen lassen und einfach auch mal einen Blick auf die Landschaft werfen.

Abgesehen davon - ist man mit Anfängern unterwegs, dann bestimmen diese grundsätzlich das Tempo. Wer damit nicht leben kann, sollte lieber alleine fahren.

@ XX-Ghost

Zitat:

Aber mit einem Zweitakter... so dicht ist mein Visier nicht.

Muss es ja auch nicht sein, da üblicherweise ein Zweitakter sehr schnell aus deinem Sichtfeld verschwinden wird. 😉

Bzgl. des Schadstoffausstoß liegst Du übrigens vollkommen daneben. Zum einen gibt es Zweitakter mit Kat und zum anderen resultiert z.B. der CO²-Ausstoß aus dem Verbrauch.

Gruß
Frank

723 weitere Antworten
723 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Ja Roller, oder Motorräder sind beides Krafträder. Richtig! Beide! Roller oder Motorräder! Verstehst de? 🙄
Rollerfahrer oder Motorradfahrer bewegen Krafträder. Verstehst de? 😉

Aber Du nicht meine Intention:

Motorrad ist ein Sammelbegriff für viele Arten von motorisierten Rädern.

Da gehören Trial Maschinen genauso zu wie gasturbinengetriebene Zweigangautomatik-(!)-Super-Super-Supersportler. Auch normalere Krads wie Gespanne oder eine Electra Glide Ultra Classic (auch mit Automatik erhältlich) oder Burgman.

Ja ich weiss schon. Du möchtest von mir hören, Crosser sind Motorräder, SSP sind Motorräder, Tourer, Schopper sind Motorräder, Roller sind Mot...
scratsch... ne! Roller sind Roller! 🙄

Und @uwbiker: Ja die selbe Art der Fortbewegung, auf 2 Rädern. Nur mit ner anderen intension und Image. Mehr hab ich nie behauptet.. 😉

Bei dem Satzteil "nur mit anderem Image" stellen sich mir die Sa.... ähm... Kopfhaare auf... brrrr... *schüttel*

Das Image ist mir doch sowas von Latte, kann gar nicht beschreiben WIE latte es mir ist. Ich setz mich auch auf eine Harley, eine Suzuki, eine Ducati, eine MZ und meinetwegen fahr ich auch mit einer Ural rum...

Mir missfällt vor allem Sitzposition, Automatik und noch so ein paar andere Dinge. Jaaaa, ich weis. Die Sitzbank ist oft superbequem für lange Strecken. Ich will aber keinen fahrenden Wohnzimmersessel also interessiert mich das nicht sonderlich, etc.

Die neuesten sportlichen Roller nähern sich also den Motorrädern an. Wenn diese jetzt noch sportlicher werden und eine harte Sitzbank haben, Wetterschutz kaum noch da ist... würden eingeschworene Rollerfahrer dieses Gefährt dann überhaupt haben wollen oder doch lieber zur Burgmann greifen? Könnt da ja mal drüber nachdenken. 😉

Na ja weisst de ich bin auch nur nen Mensch. Und ich hab nun mal Teilweise mit dem Image, das sich in meinem Kopf von Rollerfahrern aufgebaut hat, ein Problem. Geb ich ehrlich zu. Leider auch wieder bestärkt durch diesen ewigen Beitrag. Wenn ich dann immer wieder lesen muss ich hätte keine Ahnung von Motorradfahren weil ich nen Supersportler fahre der ja durch keine Kurfe vernünftig kommt, viel zu schwer und träge ist, nur gerade aus kann und nen guter Rollerfahrer auf seinem Burgman würde mich ja locker abhängen .... Da kann ich mir kein vernünftiges Benzingespräch vorstellen. Sicher sind das Vorurteile von mir, die aber immer wieder Futter bekommen. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Für mich gehen Rollerfahrer anders an das Thema 2 Radfahren heran als Motorradfahrer. Und gehören deshalb in meinen Augen nicht dazu. Das nen Rolerfahrer das gern anders sieht, damit hab ich kein Problem. Ist nen freies Land. Aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, wer nen Roller fährt, ist Rollerfahrer.
Nicht mehr, und nicht weniger.

Ähnliche Themen

Jo, wie gesagt ich seh halt hier vor allem den Unterschied auch zwischen Roller/Rollerfahrern und Motorrädern/Motorradfahrer. Klar, so Schiffe wie eine Pan European lassen die Grenze genauso verschwimmen wie eben ein Roller wie der GP 800. Von der Masse der Fahrer her betrachtet findet man hier aber einfach diese gewissen Unterschiede in der Einstellung was das Bedürfnis nach Komfort, Wetterschutz, Sitzposition angeht. Daher wird ein überzeugter GSXR-Fahrer immer ein Unverständnis haben wenn er mit dem Komfort der GSXR zufrieden ist.

Mal so als Beispiel: Ich für mich will den Winddruck spüren, mir machts auch nichts aus wenn meine Stiefel nass werden. Ich will das so haben, die Elemente spüren, den Kopf und die Brust bei 150 auf der AB in den anstürmenden Wind halten. Ich brauch das und möcht das nicht missen. Für mich ist das neben der Fortbewegung auch eine Art "Juhu, ich lebe noch"-Gefühl das ich in unserer heutigen Welt einfach brauche und mir das gewisse Etwas gibt was ich sonst vermisse. Da es mir daher auch nix ausmacht auch mal nass zu werden brauch und will ich keinen Wetterschutz.

Gleiches gilt wie gesagt auch für die Sitzposition. Ich will das Motorrad unter mir spüren und wie ein Reiter auf seinem Pferd meine Schenkel/Knie am Puls des Bikes haben. Ich brauch das einfach.

Daher kommt für mich einfach ein Roller höchstens als "Notfortbewegungsmittel" zum sparen, etc. in betracht. Aber auch da wart ich dann doch lieber auf die Serienreifen Elektromotorräder. 🙂

Ich seh hier wie gesagt einfach einen grundlegenden Unterschied in der Einstellung zu seinem Fortbewegungsmittel. Natürlich haben andere Motorradfahrer andere Beweggründe, so mancher fährt beides gern und einige wären mit einem Roller sogar besser aufgehoben, geben es aber vielleicht nur nicht gern zu. Hier greift dann eventuell das Argument mit dem Image auch mal, aber eben bei weitem nicht bei allen. Aber genauso müssen Rollerfahrer eben einsehen das sie nunmal nicht jeden bekehren können und nicht jeder Roller toll finden muss. Auch kann eben nicht jeder Motorradfahrer unbedingt mit jedem Rollerfahrer sein "Benzingespräch" führen weil die Einstellungen zu weit auseinander gehen, genausowenig wie Crosser und SSP-Fahrer kaum Gemeinsamkeiten haben ausser sie fahren auch mal gern das andere Gefährt. Lustigerweise kommt das allerdings recht häufig vorkommt.

Ich glaub deshalb sind Motorradfahrer untereinander eher zu gemeinsamen Gesprächen und Touren bereit. So mancher Crosser hat eine SSP daheim stehen, so mancher Tourenfahrer macht auch gern mal ausritte ins Gelände, etc. Es gibt nur wenige Fahrer die in eine Richtung voll eingeschworen sind und Scheuklappen aufsetzen. Wenn ich mir die KTM Adventure-Fahrer ansehe quatschen die zwar auch dauernd von ihren Geländeausritten aber im nächsten Atemzug quasselns dann vom Urlaub wo sie durch die Serpentinen gewedelt sind und heldenhaft SSPs verfolgt haben.

Deshalb werden Rollerfahrer auch immer mit Motorradfahrern gemeinsam fahren, quatschen und Bier trinken können... so lang eben diese Motorradfahrer zumindest jedem ihr Fahrzeug gönnen und Rollerfahrern ihre Burgman nicht nur schlechtreden wollen. Das ist eventuell auch der Grund warum Harley- oder GS-Treiber hier oft als "eigene Untergruppe" gesehen werden. Die haben eben ihren "Heiligen Gral" über den kommt einfach mal gar nix anderes. Alles andere ist eh blos Schrott. Mit solchen Leuten braucht man kein Gespräch anfangen und dann braucht man auch keine gemeinsame Tour machen.
Für Rollerfahrer gilt das eben auch. Wer stur drauf beharrt das die Roller die Königsklasse der Landstraßenfortbewegung sind wird im Motorradfahrerkreisen nur wenig Gemeinsamkeiten finden. Wer jedoch die Einstellung vertritt "für MICH sind Roller toll, ich will nix anderes fahren... aber deine GSXR ist auch ein scharfes Teil und mit dem Crosser durchs Gelände bügeln ist auch mal spassig" wird immer auch Gesprächspartner finden.

🙂

Wenn also gefragt wird was ich über Rollerfahrer denke kommt bei mir immer das Bild einer Frau aus einem Nachbarort hoch die immer mit dem Roller fährt und über deren Hinternbreite jeder LKW neidisch wird... Brrrrr... Das ich selbst von Rollern nix halte is halt so, ändert auch keiner. Was ich von Rollerfahrern halte kann man ändern, aber nicht wenn im Forum dann das Teil als Kurven- und Tourengerät Nr.1 hingestellt wird und die Fahrer groß rumposen was sie doch alles versägen... Das hilft ja mal gar nix... So sind auch schon Golf GTI- und Mantafahrer dran gescheitert ihr Image aufzubessern...
Geändert wird das Bild dann, zumindest etwas, wenn man sich im RL mal auf ein Bier begegnet und das Gesprächsthema sich nicht nur um Roller sondern auch um Motorräder dreht und man bei verschiedenen Themen auf Gemeinsamkeiten stöst. Das ändert ein Bild das über Jahre durch gesehenes und erlebtes aufgebaut wurde, was anderes ändert daran herzlich wenig. Mag auch daran liegen das ich seit 10 Jahren im Internet surfe und dem geschriebenen Wort im Internet dementsprechend wenig Bedeutung beimesse. 😉

So seh ich das auch. Ich lass mich bei nem schönen Bier auch gern davon überzeugen das nicht alle Rollerfahrer doof sind. 😉
Hier im Forum wird das schwer da meine Meinung diesbezüglich etwas eingefahren ist.

Ach übrigens, hab ich schon erzählt das ich gerade auf ne schöne Dreckfräse alle Yamaha TTR 600 spare? 🙄

Zitat:

...
Ach übrigens, hab ich schon erzählt das ich gerade auf nen schöne Dreckfräse alle Yamaha TTR 600 spare? 🙄

...nö...aber das hört sich ja interessant an...😁😁😁

😕

Hat gerade gepasst im Zusammenhang mit dem Beitrag über mir. Von wegen das SSP Fahrer auch gern mal was mit Crossern am Hut haben.
Zu abwegig? 😁

...nö nö...passt schon, pd...😉

...das thema ist eh imho irgendwie durch...grossroller stellen also irgendeine art von mopped dar...die, genau wie bei anderen moppeds auch bisweilen auf unverständnis bei anderen stossen...es gibt halt leutz, die sich dafür begeistern...dass ich nichts damit anfangen kann ist doch mal richtig wurscht...ich fahr auch keinen chopper...weil ich auch damit nichts anfangen kann...wayne...ein trike fahr ich nicht...ein quad genauso wenig...interessierts jemand?...

...mir ist auch ehrlich gesagt letzlich nicht vollständig klar was der unterschied zwischen ner pan und nem roller ist...der preis?...die leistung?...gekauft, aber ansonsten haben sie doch ein ähnliches konzept?...jm2c...aber auch egal...

...aber was ich halt überhaupt nicht leiden kann sind diese lästigen 50er-125er roller...weder das gefährt, noch deren benutzer sind mir vom aussen betrachtet irgendwie sympathisch...ist aber auch wieder schublade...wenn sich meine frau morgen einen solchen roller kaufen würde, dann würde (müsste?) ich meine meinung ganz schnell ändern...also ist eine solche meinung immer sehr relativ zu betrachten...

...deshalb haben wir nichts mehr, was man in diesem fred noch erreichen könnte...jeder gedanke zum thema ist gedacht und geschrieben...😁

Dann machen wir zum Abschluss noch mal ein Bild des ominösen GP800.
Nicht das die Moppedfahrer hier dumm sterben müssen. 😁

Oh Gott, es gibt ihn wirklich! Den Rennroller! Geiles Teil! 😉

@ Lewellyn

Zitat:

Es ist das Getriebe. Wer Roller fährt, kann halt nicht Schalten. Und nicht mit Leistung umgehen. Deswegen sind Motorradfahrer die besseren Zweiradfahrer.

Mist, dann kann ich auch nur 1/2 Auto fahren. 😉

Spaß beiseite - gerade wenn man gemütlich mit Sozia durch die Gegend bummelt, stelle ich mir eine Automatik am Mopped gar nicht mal so schlecht vor. Mal schauen...evtl. ergibt es sich ja mal, dass ich eine Mana zur Probe fahren kann.

@ pd78

Ich fahre keinen Roller und trotzdem fällt es mir nicht schwer, diese zu akzeptieren. Wie kommt´s? Altersmilde mit < 50? 😉

Gruß
Frank

Du ich hab mir nem Roller zwar nichts am Hut, hab aber auch nichts dagegen. Jeder wie er mag. Mich nerven nur ewig nervende Rollerfahrer! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Dann machen wir zum Abschluss noch mal ein Bild des ominösen GP800.
Nicht das die Moppedfahrer hier dumm sterben müssen. 😁

Tja.. das ist dann wohl sozusagen ne "Damen-Gixxer" mit durchstieg... wie beim Damen-Fahrrad...! 😁

Zitat:

Ja ich weiss schon. Du möchtest von mir hören, Crosser sind Motorräder, SSP sind Motorräder, Tourer, Schopper sind Motorräder, Roller sind Mot...
scratsch... ne! Roller sind Roller! 🙄

Und @uwbiker: Ja die selbe Art der Fortbewegung, auf 2 Rädern. Nur mit ner anderen intension und Image. Mehr hab ich nie behauptet.. 😉

Was ist Intension?

Deine Antwort