ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auf A warten oder A1 was denkt ihr?

Auf A warten oder A1 was denkt ihr?

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:59

Hallo

ich will dieses Jahr meinen Motorradführerschein machen. Nur bin ich mir noch nicht sicher welchen.

Ich bin derzeit 23 Jahre alt und werden im Nov. 24. Ich bin kompletter Neueinsteiger (lediglich mal Roller mit dem Autoführerschein gefahren :D). Ich habe derzeit nicht das Bedürfnis eine große Maschine zu fahren. Eine kleiner wendige würde mir wohl ausreichen. Nun könnte ich mit 24 ja den Führerschein Klasse A machen. Oder ich mache zuerst den A1 und nur bei Bedarf Klasse A.

Was denk ihr ist sinnvoller? Bzw. wie wäre der preisliche Unterschied. Da ich ja von der A1 auf A nun eine Prüfung machen müsste. Wäre der A1 überhaupt günstiger?

Und wie sieht es mit der Prüfung bzw. dem den Fahrstunden aus wenn ich direkt A mache. Hier müsste ich dann ja direkt mit einer großen Maschine fahren.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

A2 plus Erweiterung auf A wird nicht so viel teurer sein als nur der A2. Die Erweiterung wird mit Fahrpraxis mit wenigen Fahrstunden zu machen sein. Da 48 PS schon ordentlich Spaß machen können, würde ich schnellstens den A2 machen und den A dann nächstes oder übernächstes Jahr nachschieben.

Oder ganz lassen - nicht jeder braucht mehr Dampf als 48 PS. Hinter diesem "braucht man" steckt meist nur ein alberner Schwanzvergleich ("meine ist schneller") dahinter. Die Mehrheit der Fahrer von Mopeds mit nicht selten über 100 PS wären mit 20 PS auch nicht langsamer unterwegs. Die Leute "brauchen" die Leistung unbedingt, nutzen sie aber nicht... Das ist bei den Autos nicht anders: Da erzählen auch unglaublich viele Leute, daß in der Golfklasse alles unter 140 PS nichts ist und alles, was etwas größer ist mindestens 200 PS braucht. Und dann dürfen Leute wie ich sich ärgern, daß da vor einem genau diese Fahrer an der Ampel nicht in die Gänge kommen. Ach ja: Zur Zeit fahre ich einen Kleinwagen mit 45 (!) PS, weil ich wegen meiner Verletzungen im Augenblick kein Moped fahren darf.

Wer es kann (ich nicht, ich bin allenfalls ein normal guter oder schlechter Fahrer), der fährt mit einem 48 PS Moped auf kurvigen Strecken noch Kreise um die Supersportler mit ihren 100 bis 200 PS.

Wenn Du Dir ein - erstes! - Auto kaufen wolltest, würdest Du doch auch nicht einen Gallardo LP 560-4 Spyder oder einem Ferrari 458 wählen, oder? Ein Auto mit anderthalb Tonnen Leergewicht und deutlich über 300 PS würde schließlich auch reichen... Tja, das wäre dann etwa das Leistungsgewicht eines modernen 48 PS Mopeds!

48 PS sind viel - da gibt es keinen Grund, auf den A zu warten. Melde Dich an, zieh im Akkordtempo die Theorie durch und nimm parallel Deine Fahrstunden, dann hast Du in 2 Monaten den A2 und startest in Deine erste Saison. Viel Spaß!

 

Gruß Michael

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Meinst du wirklich A1? Ist das nicht der 125er? A2 kannst du mit 18 machen, A dann mit 24?

Von den Kosten her lohnt sich A2 nicht wirklich, weil die Kosten für A2 und A nahezu gleich sind. Du hättest bis November noch Zeit, etwas zurückzulegen für die Maschine und könntest dann fahren und müsstest später nicht im Notfall noch einmal eine Prüfung ablegen.

Der Nachteil ist, dass du quasi ein Jahr wartest.

Ansonsten sind bei den 48 PS Maschinen einige echt gute dabei, sie machen viel Spaß und sind für viele Zwecke ausreichend.

am 24. Februar 2014 um 14:09

Also wenn dann meinste wohl den A2 (48PS) oder? Der A1 ist für Leichtkrafträder.

Ich würde es ein bisschen von der Fahrschule abhänging machen. Bei mir auf dem Dorf gabs nur einen Fahrlehrer und ne Menge Andrang, mein Moppetschein hat sich desswegen über den ganzen Sommer gezogen. In dem Fall würde ich warten und den offenen Schein machen.

Ich kenne aber auch einen, der hat den Schein innerhalb von 2 Monaten druchgezogen, weil genug Ausbilder und Zeit vorhanden waren, da würde ich persönlich den A2 machen und den Sommer über Motorrad fahren.

Insgesammt dürfte es günstiger sein zu warten und gleich den offenen A zu machen, anstatt A2 und danach A.

Du fängst übrigens auch beim offenen A schein erstmal mit was kleinem an, die ersten ein zwei Stunden wirste sicherlich auf ner 125er oder nem A2 Motorrad sitzen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:23

Ok ja meinte A2. Mit diesen ganzen Bezeichnungen für die Scheine komm ich eh nicht klar.

Danke schon mal für die Meinungen. Da ich nicht weiß ob ich überhaupt den A brauche, da ich denk man kann mit den 48PS Maschinen auch einigen anfangen, fällt mir die Entscheidung wirklich schwer. Denn wenn ich in 2-3 Jahren vllt doch auf die Idee komme etwas größeres zu fahren muss ich wieder anfangen.

Gibt es von den Fahrstunden für A und A2 Unterschiede? Also bis auf die Maschine. Ich meine mehr so Anzahl, Preise usw. Sind die Prüfungen evtl. leichter auf A2 bzw. strenger wenn sofort A gemacht wird, da der Fahrer ja keinerlei Erfahrungen hat.

Und ist der Aufpreis/Mehraufwand von A2 auf A später, so hoch das es mir recht stinkt wenn ich größer haben will?

Nun, dass Dir jetzt die kleine Maschine reicht, mag ja sein. Aber nach ein-zwei Sommern ist dann der Drang zur größeren da und es fehlt der Schein. Ich bin mit 10 PS angefangen, habe die dann nach einigen Wochen auf 17 PS gebracht, nächster Sommer dann 27 PS und die dann einige Wochen später auf 43 PS. An Leistung gewöhnst Du Dich "rasend" schnell. Damals gab es aber auch keine Beschränkung, nur Klasse 1.

Dann den - zwar etwas billiger - nachmachen? Lohnt nicht wirklich. Also lieber gleich A. Hat auch den Vorteil, dass Du andere Maschinen mal fahren kannst, nur so zum Vergleich und just for fun.

Oder handel mit dem Fahrlehrer einen guten Preis aus für jetzt A2 (oder wie der Schein heute heißen mag) und im Spätsommer/Herbst, kurz bevor Du 24 wirst, den A nachmachen.

Gruß

Peter

am 24. Februar 2014 um 14:33

Vom Preis her dürfte der A2 genau aufs selbe kommen wie direkt A. Daher lohnt sich das für dich vom Geld her nicht.

Die Prüfungen laufen auch genau gleich ab, wie auch die Anzahl der fahrstunden. Der Unterschied liegt einfach nur im Motorrad. Zusätzlich hat mein Fahrlehrer damals gemeint, wenn man den A direkt macht, würden die Prüfer eine komplette, gute schutzausrüstung erwarten. Beim A beschränkt, oder jetzt A2, reichen Helm, Jacke und Festes Schuhwerk :D

Ach ich hab übrigen ab der ersten Fahrstunde auf ner FZ6 gesessen, nichts mit 125er :) aber das kommt sicher auf die Fahrschule drauf an.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:56

Ok wenn es an sich fast das selbe ist dann mach es überhaupt keinen Sinn erst A2 zu machen. Dann darf ich nun bis zum Herbst Geld zusammensparen. So mit 2 Riesen für den Schein werde ich wohl rechnen dürfen oder?

Würde auch keinen 48 PS Schein mehr machen.

Zu den Kosten: vermutlich eher weniger, ist aber auch von deiner Region abhängig, und wie viele Übungsstunden du brauchst

Entweder du wartest bis zum Herbst und machst den A, dann hast du das Thema für den Rest deines Lebens abgehakt. Zweite Option ist jetzt den A2 zu machen, den Sommer über und (mindestens) die nächsten zwei Jahre mit max. 48PS zu fahren, bei Bedarf danach durch nur eine praktische Prüfung den A (offen) erwerben. Du könntest auch jetzt den A2 machen und im Herbst den A, das wäre aber extrem blöd weil du dann zwei mal den vollen Führerschein bezahlen müsstest. Speziell vor dem Hintergrund, dass die Führerscheine A1, A2 und A sich durch nichts unterscheiden, bis auf unterschiedliche Maschinen. Die drei kosten bei gleichen Fahrschulen also auch immer gleich viel, vorausgesetzt du brauchst gleich viele Fahrstunden- logisch. ;)

 

P.S.: Mein A1 hat keine tausend Euro gekostet, allerdings kannte ich den (günstigen) Fahrlehrer schon vorher und bin mit der eigenen Maschine gefahren, was die Fahrstunden vergünstigt hat. Der Autoführerschein hat mit allem drum und dran auch nur 8xx Euro gekostet, da hat er aber netterweise die Gründgebühr von 150€ weggelassen. Wäre aber auch mit unter 1000 Euro geblieben. Bei beiden Führerscheinen habe ich nur die Mindestanzahl an Fahrstunden benötigt.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 15:19

Komm aus Mittelfranken. Und Überstunden werde ich wohl brauchen zumindest hab ich die beim Autoführerschein gebraucht. :D

Mein Autoführerschein war auch recht teuer drum setz ich auf jeden Fall mal hoch an.

am 24. Februar 2014 um 15:42

Du musst zusehen, dass Du den A rechtzeitig anfängst, damit Du ihn zu Deinem 24. Geburtstag ausgehändigt bekommst. Der ist ja im November und da kann man nicht immer auf einen milden Winter hoffen. Wenn Du das nicht schaffst, kann es sein, dass Du erst im Frühjahr 2015 weiter machen kannst. Also im Juli/August anmelden ... Die Prüfung darf nicht mehr als 4 Wochen VOR Deinem Geburtstag sein.

A2 ist in diesem Fall unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von Donjon90

Was denkt ihr?

Als ich seinerzeit meinen Führerschein gemacht habe war einer in meiner Gruppe der in dergleichen Situation war wie du. Er hat sich entschieden trotzdem den beschränkten A zu machen anstatt noch ein halbes Jahr zu warten und unbeschränkt zu machen. Er kam eh vom Roller und wollte sich (als berliner) auf absehbare Zeit keine größere Maschine holen. Er war ziemlich happy dass er den Schein dann schon hatte und direkt fahren konnte. Eine Saison fahren oder nicht fahren ist halt auch nicht zu verachten.

A2 sein lassen! Auf jeden Fall!

Wenn du jetzt Theorie machst, bist du vllt. 2-3 Monate vor deinem Geburtstag fertig. Da würde ich doch auf den A setzen und mich im Sommer auf die Fahrschule beschränken.

Überschlag doch mal die Kosten für dich, was auf dich finanziell zukommen wird. Wir werden dich dann berichtigen :p

Ansonsten Thema Leistung. Dich könnte ein Drosselsatz, auch wenn er nur 2 PS reduzieren muss praktisch auf die Kosten des offenen Scheins (A2 auf Aoffen) kosten. Drossel kaufen, einbauen und ggf. nach der Prüfung wieder ausbauen. Dann biste richtig Kohle los. Und wenn du Grenznah wohnst, nur 48PS fahren darfst, MUSS dein Motorrad offen weniger/gleich 96PS haben. Das ist in der EU so, Ausnahme Deutschland.

A2 plus Erweiterung auf A wird nicht so viel teurer sein als nur der A2. Die Erweiterung wird mit Fahrpraxis mit wenigen Fahrstunden zu machen sein. Da 48 PS schon ordentlich Spaß machen können, würde ich schnellstens den A2 machen und den A dann nächstes oder übernächstes Jahr nachschieben.

Oder ganz lassen - nicht jeder braucht mehr Dampf als 48 PS. Hinter diesem "braucht man" steckt meist nur ein alberner Schwanzvergleich ("meine ist schneller") dahinter. Die Mehrheit der Fahrer von Mopeds mit nicht selten über 100 PS wären mit 20 PS auch nicht langsamer unterwegs. Die Leute "brauchen" die Leistung unbedingt, nutzen sie aber nicht... Das ist bei den Autos nicht anders: Da erzählen auch unglaublich viele Leute, daß in der Golfklasse alles unter 140 PS nichts ist und alles, was etwas größer ist mindestens 200 PS braucht. Und dann dürfen Leute wie ich sich ärgern, daß da vor einem genau diese Fahrer an der Ampel nicht in die Gänge kommen. Ach ja: Zur Zeit fahre ich einen Kleinwagen mit 45 (!) PS, weil ich wegen meiner Verletzungen im Augenblick kein Moped fahren darf.

Wer es kann (ich nicht, ich bin allenfalls ein normal guter oder schlechter Fahrer), der fährt mit einem 48 PS Moped auf kurvigen Strecken noch Kreise um die Supersportler mit ihren 100 bis 200 PS.

Wenn Du Dir ein - erstes! - Auto kaufen wolltest, würdest Du doch auch nicht einen Gallardo LP 560-4 Spyder oder einem Ferrari 458 wählen, oder? Ein Auto mit anderthalb Tonnen Leergewicht und deutlich über 300 PS würde schließlich auch reichen... Tja, das wäre dann etwa das Leistungsgewicht eines modernen 48 PS Mopeds!

48 PS sind viel - da gibt es keinen Grund, auf den A zu warten. Melde Dich an, zieh im Akkordtempo die Theorie durch und nimm parallel Deine Fahrstunden, dann hast Du in 2 Monaten den A2 und startest in Deine erste Saison. Viel Spaß!

 

Gruß Michael

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Gerade als Anfänger, wenn er sich auch mal vertut beim Überholen, kann das schon hilfreich sein. Ansonsten kenn ich keine 48PS Maschine die ich im höhsten Gang möglichst gemütlich ähnlich wie meine CBF bewegen könnte. Ich müsste entsprechend die 48PS häufiger hochdrehen, als knappe 100. Und dann bin ich in etwa da wo meine GS500 war. Die hab ich nur getreten...

Ich gehe mal von ähnlichen Kosten aus, wie ich sie hatte. Im Raum stehen dann 25€ Grundgebühr und 100€ für die Thoerie. Das wäre der Beitrag den ich gespart hätte. Lohnt also nicht. Jedes neuanmelden, Behördengänge etc. fressen das auf. Hinzu kommt beim Upgrade auf A, und das wird er sicherlich machen wollen, die Drosselei die er auch gut zahlen darf. Ganz ohne Fahren ist er ja nicht, er macht ja Fahrschule.

2 "Riesen" bei minder verteiltem Talent werden wohl locker reichen. Gehe mal von 1000€ mind. aus, eher 1500€ wenn du kaum bis keine Kenntnisse hattest. Hinzu kommen knappe 1000€ an Ausstattung und für was gutes ab 3000€ fürs Bike. Wir gehen also von einem Kontostand von min. 5000€ aus.

Ziehst du das ganze hin, machst nur Fahrschule ist immerhin der halbe Betrag fällig. Und du kannst im Winter nochmal Kohle für Motorrad verdienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auf A warten oder A1 was denkt ihr?