ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was denkt ihr- bin ich schuld?

Was denkt ihr- bin ich schuld?

VW
Themenstarteram 3. September 2012 um 8:36

HALLO;

BIN NEU ........weiß auch nciht, ob jemand mir hier helfen kann???

 

also ich parke kurz, weil jemand aussteigen muss, auf der rechten Seiten einer Hauptstraße vor den Parktaschen . Unmittelbar dahinter führt eine Straße nach rechts. Der normale 1 spurige Verkehr findet auf der Hauptstraße statt.

So nun stehe ich da, schaue in den Rückspiegel und nach hinten, keiner zu sehen, ich fahre also ganz langsam gerausdeaus - keine 10 Meter, um dann direkt rechts abzubiegen.

Plötzlich knallt es. Da kam eine Posche Cayenne-Fahrerin , die sich auf der normalen Fahrbahn befand und ebenso rechts in die Straße fahren wollte. Sie hätte sehen müssen, dass ich fahre , ich war schon fast beim Abbiegen..als es knallte.

Bin ich schuld, weil ich nicht auf der HAUPTVERKEHRSSTRAße gefahren bin um mich dort nicht ordnungsgemäß hätte erst einordnen müssen?

Wie gesagt die Spur vor den Parktschen - ein paar Meter rechts - direkter Zugang zur Straße, wo ich rein wollte.

Oder hätte sie mich sehen müssen, als ich losfuhr war niemand zu sehen. Bevor ich das jetzt der Vers. melde, wollte ich dochmal einige MEINUNGEN hören. Danke, ich hoffe, es war veständlich..

Helena

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Notfalls sind beide schuldig.

 

Aber zeigs der Chayenne bonzen Mama, lass dich nicht unterkriegen.

Super Einstellung!

Jemand zuckelt rechts von der Fahrbahn herum, ich fahre auf meiner Spur und plötzlich zieht der einfach raus um anschließend abzubiegen?

 

Für mich liest es sich so, als ob der Cayenne einfach im toten Winkel war. Dumm gelaufen, kann vorkommen aber offensichtlich wurde beim Einscheren nicht genug auf den Verkehr geachtet.

 

Rein aus der Schilderung heraus, liegt die Schuld für mich nicht bei der Cayenne-Fahrerin - schreiendes Kind hin oder her.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

@Corsadiesel:

Sie stand vor den Parkbuchten, aber anscheind nicht "auf der normalen Fahrbahn", da war der Cayenne. Was also für eine Spur oder Bereich war es?

Was mir für eine Vermutung zur Schuldfrage völlig fehlt ist, wie sich die Fahrzeuge getroffen haben.

Eine Schuld der TE kann ich nur sehen, wenn sie vom Fahrbahnrand in Richtung Mitte gezogen hätte (mit rechts gesetztem Blinker !!) und dem überholenden Cayenne in den Weg gefahren wäre.

Bei einem reinen Auffahrunfall sehe ich die komplette Schuld beim Cayenne, denn egal was einer am Fahrbahnrand macht, ob er steht, langsam einen Parkplatz sucht, nur 10 Meter vorziehen will oder sich in die nächste Straße rechts dünnmacht - der Überholende hat dafür zu sorgen, dass er gefahrlos vorbeikommt, der Überholende dafür, dem anderen nicht den Platz wegzunehmen.

Ich hatte es so verstanden, dass der TE in der Parkbucht stand, diese Parkbucht (Parkstreifen) endete nicht begrenzt an der Straße (rechts), wo sie einbiegen wollte und sie ist nicht auf den Hauptfahrstreifen gefahren, um in die Straße nach rechts einzubiegen, sondern ist direkt vom Parkstreifen nach rechts eingebogen, wobei der Porsche wohl den Hauptfahrstreifen benutzte, um nach rechts einzubiegen.

 

Zumindest habe ich das so verstanden.

 

am 4. September 2012 um 15:37

So lange keiner weiß, wann losgefahren wurde, ist das schwer zu deuten.

am 4. September 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Was mir für eine Vermutung zur Schuldfrage völlig fehlt ist, wie sich die Fahrzeuge getroffen haben.

Eben und daher ist es Kaffeesatzleserei. Der Cayenne kann beim Anfahren auch im toten Winkel gewesen sein und nicht damit gerechnet haben, dass ein haltendes und rechts blinkendes Fzg plötzlich losfährt (Paragraph 10 STVO: "Wer ....vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist...").

Amen

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Notfalls sind beide schuldig.

Aber zeigs der Chayenne bonzen Mama, lass dich nicht unterkriegen.

Super Einstellung!

Jemand zuckelt rechts von der Fahrbahn herum, ich fahre auf meiner Spur und plötzlich zieht der einfach raus um anschließend abzubiegen?

Für mich liest es sich so, als ob der Cayenne einfach im toten Winkel war. Dumm gelaufen, kann vorkommen aber offensichtlich wurde beim Einscheren nicht genug auf den Verkehr geachtet.

Rein aus der Schilderung heraus, liegt die Schuld für mich nicht bei der Cayenne-Fahrerin - schreiendes Kind hin oder her.

Was hat das mit der Einstellung zu tun?

Ich kann dir zu 90% garantieren, dass nach der Beschreibung hier beide eine Teilschuld betrifft.

Gut, das du da so eine eindeutige Schuld erkennen kannst.

(Falls du das mit dem "zeigs der Chayenne bonzen Mama meinst": du kannst davon ausgehen, dass Leute die mit so einem Wagen auftreten, alles dafür tun um das Gesetz auf die eigene Seite zu biegen, also soll sich der Beitragsersteller nicht einschüchtern lassen)

@TE

Eine Skizze wäre nicht schlecht.

am 4. September 2012 um 19:47

Nur in den Spiegel geschaut oder auch mal den Kopf gedreht? Ein Porsche Cayenne ist ja nicht gerade ein Kleinwagen und niedrig ist dessen Fahrzeughöhe eben mal auch nicht......nur mal so als Anmerkung!

Einordnen in den fließenden Verkehr, heißt das Zauberwort...liebe TE!

 

Noch weitere angenehme Unterhaltung!

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

(Falls du das mit dem "zeigs der Chayenne bonzen Mama meinst": du kannst davon ausgehen, dass Leute die mit so einem Wagen auftreten, alles dafür tun um das Gesetz auf die eigene Seite zu biegen, also soll sich der Beitragsersteller nicht einschüchtern lassen)

Ich gehe lieber davon aus, dass es gewisse Leute gibt, die eine ablehnende Einstellungen gegen gewisse Fahrzeuge haben und sich so ihre ganz persönlichen Klischees bilden. :rolleyes:

am 4. September 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Notfalls sind beide schuldig.

Aber zeigs der Chayenne bonzen Mama, lass dich nicht unterkriegen.

Neid oder wie muss man dein Post verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Notfalls sind beide schuldig.

 

Aber zeigs der Chayenne bonzen Mama, lass dich nicht unterkriegen.

Neid oder wie muss man dein Post verstehen?

Ich würde den Post als "geistigen Dünnschiss" bezeichen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

 

Neid oder wie muss man dein Post verstehen?

Ich würde den Post als "geistigen Dünnschiss" bezeichen.

So wie die meisten deiner täglichen Posts, in denen du dich hier offenbarst? ;)

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Ich würde den Post als "geistigen Dünnschiss" bezeichen.

So wie die meisten deiner täglichen Posts, in denen du dich hier offenbarst? ;)

...In denen aber kein Sozialneid zu lesen ist :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was denkt ihr- bin ich schuld?